Abgetrennt von Suport Thema

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Abgetrennt von Suport Thema

Post by bogatzky » Tue, 16. Aug 22, 16:54

Ponderosa wrote:
Tue, 16. Aug 22, 14:37
Hey Windows ERBITTE SPIELERLAUBNIS.
Windows: Spielerlaubnis erteilt ABER nur mit NVIDIA Chiptausch das nach JEDEM UPDATE.

Ist das Problem bei Win11 auch ist es tatsächlich notebook untauglich und braucht dringen ein Patch.

Ich kann noch 5 Notebooks kaufen und haben immer wieder das gleiche Problem.
Hier wurde erläutert, wie man richtig Grafikkartentreiber entfernt und neu installiert.
Hier oder auch in diesem Thema hier hat man auch mal nach möglichst vollständigen Angaben zu Deinem System/ Laptop gefragt, ich glaube, in keinem Deiner vielen Problemthemen hast Du es auch nur einmal geschafft, mal eine DxDiag nachzureichen.
Von daher tappt man beim Versuch, zu helfen, weiterhin im Dunkeln. Vieles bleibt daher Spekulation. Wenn Du also X4 die Schuld geben möchtest, kannst Du das zware so machen, es ist halt nur höchstwahrscheinlich (angesichts der nicht vorhandenen vielen Problemthemen mit Laptop) falsch.

Es wird wahrscheinlich am Acer Notebook liegen, das in seiner Konfiguration vielleicht die eine richtige Einstellung (evtl. auch im Bios) braucht, damit die richtige Hardware benutzt wird. Das bedeutet nämlich der Exitcode #212.
Hier nur weiterhin bockig zu sein, die Fragen in den eigenen Problemthemen stur zu ignorieren und auf X4 zu zeigen oder Win11 oder dem Laptop (ich habe den Überblick verloren) die Schuld zu geben, hilft Dir nicht weiter.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Tue, 16. Aug 22, 18:53

Warum die anschuldigung Bockig?

Ich hab als FRAU!! (Danke) keine ahnung von Technik. Ich bitte um verständnis.

Ich hab ein baugleiches Modell genommen (alles bereits geschrieben)

Das gibt mir zu denken.

Also ich kauf noch ein Notebook und kann nicht spielen. Ein leeres Notebook hat also eine volle DxDiag (sorry keine ahnung)

Ihr erwartet das ich es wissen muss. Ich kann diesen post mein Acer spezialisten geben um es nochmal zu untersuchen.

Ich möchte einfach nur das spiel spielen. Vielleicht sollten die leute die ahnung haben mal den zeitraum 24.7 - heute mal auf veränderungen untersuchen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Mowett » Tue, 16. Aug 22, 19:48

Also ich kauf noch ein Notebook und kann nicht spielen. Ein leeres Notebook hat also eine volle DxDiag (sorry keine ahnung)
DxDiag ist Diagnosetool von Windows
https://www.epicgames.com/help/de/fortn ... 0393727899

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by HeinzS » Tue, 16. Aug 22, 19:59

Ponderosa wrote:
Tue, 16. Aug 22, 18:53
Also ich kauf noch ein Notebook und kann nicht spielen. Ein leeres Notebook hat also eine volle DxDiag (sorry keine ahnung)
deswegen hatte ich gleich nach deinem ersten Beitrag in diesem Thema diesen Beitrag erstellt, der einen Link (u.a.) zur Erstellung einer DxDiag enthält: viewtopic.php?p=5136557#p5136557

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Casishur » Tue, 16. Aug 22, 23:03

Leider hat Pondarosa recht oder Schwierigkeiten im Bezug auf IT Verständnis.
bitte nicht falsch verstehen
Es gibt Tatsächlich Menschen in unserem Jahrhundert, die wissen lediglich wie man den Pc startet und diverse Spiele Startet oder haben es verlernt aufgrund des alters und wechselnde Interessen. "neuland"
s

Hin und wieder können die sich helfen, wenn ein YouTube Video erstellt wird, der Z.b zeigt wie man ein DX diag macht. Manchmal hilft da keine Textform.

ich schaue mal, ob ich ein Video mal mache, wie man eine Dxinfo erstellt.

Example dxdiag
Das Video dazu kommt später
https://filehorst.de/d/evcnqDAr
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Tue, 16. Aug 22, 23:25

Casishur wrote:
Tue, 16. Aug 22, 23:03
Leider hat Pondarosa recht oder Schwierigkeiten im Bezug auf IT Verständnis.
bitte nicht falsch verstehen
Es gibt Tatsächlich Menschen in unserem Jahrhundert, die wissen lediglich wie man den Pc startet und diverse Spiele Startet oder haben es verlernt aufgrund des alters und wechselnde Interessen. "neuland"
s

Hin und wieder können die sich helfen, wenn ein YouTube Video erstellt wird, der Z.b zeigt wie man ein DX diag macht. Manchmal hilft da keine Textform.

ich schaue mal, ob ich ein Video mal mache, wie man eine Dxinfo erstellt.

Example dxdiag
Das Video dazu kommt später
https://filehorst.de/d/evcnqDAr

Ja vielen dank das mich wenigstens EINER versteht.

Ich bin knapp 40 Jahre alt und nutze keinerlei Technik. Noch nicht mal ein Smartphone nutze ich. Das einzige wo ich Technik nutze ist aus Langeweile mal ein spiel zu spielen Wie X4 und mal ein Video zu schauen. Ich besitze zwar ein Smartphone aber nur zum telefonieren!

Des weiteren kommt hinzu das ich erst seit 10 Monate ein Notebook habe (noch nie eins besessen) und einen normalen PC hab ich seit 2018 nicht mehr! Wo soll ich dann das IT wissen haben wenn ich nur ein Spiel spielen will. Ich merke dann das X4 nicht mehr auf Konventionellen weg sich Starten lässt. Auch bereits alles geschrieben.

Was nutzt also eine DxDiag? Diag für Diagnose nehme ich mal an....für welche Symptome bei ein LEERES Notebook? Ich muss ein Chiptausch machen dann kann ich normal spielen...bis zum nächsten update. Ich schätze das die DxDiag nur die Löschung meiner Einstellung berichtet! Der Auslöser liegt am Windows Update vom 24.7 das ein spielen somit KONVENTIONELL unmöglich macht. Erst Chiptausch dann spielen Prinzip.

Wenn es nicht an X4 liegt warum klappts bei allen anderen spielen? Der 24.7 betraf alle Spiele auf mein Notebook und da ist auch ein NVIDIA Chip Pflicht. Denn aus ungeklärter Ursache ist immer der AMD Chip an oberster stelle und dann kommt Exitcode #212.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Casishur » Tue, 16. Aug 22, 23:47

Ja vielen dank das mich wenigstens EINER versteht.
Ich kenne genug in meinem realen Umfeld, die haben das gleiche Problem mit der Pc Technik und ich darf immer aushelfen.

ich mache nicht all zu oft Tutorial videos ich hoffe das hilft etwas und allgemein für diejenigen im Forum die auch Schwierigkeiten mit der IT haben.

*war da noch am obigen Beitrag am schreiben, sonst hätte ich es editiert ^^
https://www.youtube.com/watch?v=XWnKTMFyshU

Was Windows betrifft bei mir Heist die Devise "dont change a running system" selbst das Jetzige August update habe ich ausgesetzt wegen probleme bei windows 10 und wohl auch bei Windows 11. irgenwas mit uefi Bootloader.
ich nutze ausgiebig die Möglichkeit den Windows update zu pausieren.
Meine Grafikkarte hängt ein paar updates zurück, da die aktuelle Version Treiber Timouts verursacht.

Was das Bios betrifft sollte man auf keinen fall selber darin was verstellen, wenn man nicht genau weis wo das ist.
da sollte man dann tatsächlich jemanden drann lassen, der davon Ahnung bzw Grundwissen hat.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Homerclon » Wed, 17. Aug 22, 04:42

Ponderosa wrote:
Tue, 16. Aug 22, 23:25
Was nutzt also eine DxDiag? Diag für Diagnose nehme ich mal an....für welche Symptome bei ein LEERES Notebook? Ich muss ein Chiptausch machen dann kann ich normal spielen...bis zum nächsten update. Ich schätze das die DxDiag nur die Löschung meiner Einstellung berichtet! Der Auslöser liegt am Windows Update vom 24.7 das ein spielen somit KONVENTIONELL unmöglich macht. Erst Chiptausch dann spielen Prinzip.
Im DXDiag-Bericht werden keine Fehler aufgelistet - kommt vor, ist aber nicht der vorrangige Zweck -, sondern die verbauten Bauteile im Notebook sowie welche Treiberversionen zu jene Bauteile und noch ein paar andere Dinge.
Bei der Problemlösung sind solche Informationen manchmal unumgänglich, in den meisten Fällen aber zumindest Hilfreich.
Wenn es nicht an X4 liegt warum klappts bei allen anderen spielen? Der 24.7 betraf alle Spiele auf mein Notebook und da ist auch ein NVIDIA Chip Pflicht. Denn aus ungeklärter Ursache ist immer der AMD Chip an oberster stelle und dann kommt Exitcode #212.
Eigentlich sollte der AMD Grafikchip X4 auch darstellen können, wenn auch nicht genauso schnell - wenn er das könnte, wäre nicht noch zusätzlich ein NVIDIA Grafikchip verbaut. Es gibt aber Notebooks mit AMD Grafikchip die genauso schnell oder auch schneller sind.
Leider arbeiten AMD Low-End Grafikchip und NVIDIA Grafikchip nicht so gut zusammen - bzw. das umschalten funktioniert nicht so gut -, wie bei Intel Low-End-Grafikchip und NVIDIA-Grafikchip. Aber auch bei Notebooks mit Intel Grafikchip und NVIDIA-Grafikchip gibt es Spiele, wo es nicht Reibungslos funktioniert.

Wenn man ein System haben will, bei dem man nur einschalten muss und sofort loslegen kann, dann sollte man zu einer Spielekonsole greifen. Bei PCs (egal ob Desktop-Gerät oder Notebook) kann es vorkommen das es zu Fehler kommt. Das liegt einfach daran, das es nicht den PC gibt, sondern zig verschiedene PCs. Kein Entwickler der Welt hat ausreichend Ressourcen um alle mögliche Geräte zu testen um sicher zu stellen das es keine Probleme gibt. Selbst wenn man die Software außen vor lassen würde, wäre der Aufwand noch immer viel zu groß.

Ein Tipp für die Zukunft: Sage bei Problemen von Anfang an klipp und klar, das du von der Technik keinerlei Ahnung hast, und die Schritt für Schritt Anleitungen brauchst, idealerweise als Video oder mit Bilder.
Den Hinweis darauf Frau zu sein, kannst du dir allerdings sparen. Der Technik ist das völlig egal, es muss nur der Wille da sein sich mit ihr auseinanderzusetzen.
Ferndiagnosen sind nicht einfach, schon gar nicht wenn einem kaum Informationen bereitgestellt werden. Als Hilfesuchende Person muss man da zum einen Geduld haben, und so gut wie möglich mithelfen. Das bedeutet dann aber auch, das man die Lösungsversuche exakt befolgt, und immer Rückmeldung gibt. Es gibt einige Symptome, die zig Ursachen haben können, so das die Lösung nicht immer sofort gefunden wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by Ponderosa » Wed, 17. Aug 22, 13:21

Homerclon wrote:
Wed, 17. Aug 22, 04:42
Den Hinweis darauf Frau zu sein, kannst du dir allerdings sparen.
Solang ich die Forumregeln einhalte darf ich schreiben was ich will. Also verbitte ich mir derartige kommentare. In dem Satz war nichts Beleidigendes. Bitte merk dir das und bleib beim thema das ich eindache keine Ahnung habe.

Sonst würde ich das Ding nicht einschicken!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Spiel startet nicht mehr [gelöst] No suitable graphics device dedicated

Post by bogatzky » Wed, 17. Aug 22, 15:54

Ponderosa wrote:
Wed, 17. Aug 22, 13:21
In dem Satz war nichts Beleidigendes.
Dünnes Eis. Hättest Du geschrieben "Ich habe keine Ahnung von Technik" wäre kein Anlass da. Ohne Notwendigkeit hier den pauschalen Zusatz "FRAU!! (Danke)" zu verwenden beleidgt eigentlich erstmal pauschal alle Frauen mit der darin liegenden Unterstellung, dass Frauen doch natürlich keine Ahnung von Technik haben können.
Von daher ist der Hinweis durchaus legitim. Wenn das ein Mann geschrieben hätte, wäre hier was los... :roll:
Ponderosa wrote:
Wed, 17. Aug 22, 13:21
Bitte merk dir das und bleib beim thema das ich eindache keine Ahnung habe.
Auf diese Art jemanden zu antworten, der gerade mehrere Absätze lang Hinweise und Tips gegeben hat, ist vielleicht auch nicht gerade konstruktiv.

Back to topic: Ist Dein Post nun eigentlich alles, was Du zum tewchnischen Problem schreiben möchtest, oder darf Mann noch auf konstruktive Inhalte wie ein DxDiag Bericht hoffen? Andere nette Forenteilnehmer haben ja sogar Videos dazu gemacht.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”