[BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
blondhead
Posts: 3
Joined: Sat, 27. Aug 22, 20:05
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by blondhead » Wed, 7. Sep 22, 23:40

HeinzS wrote:
Mon, 5. Sep 22, 18:43
blondhead wrote:
Mon, 5. Sep 22, 15:38
Es ist schwierig zu nachzuvollziehen ob es durch die Synchronisation mit der Steam-Cloud passiert ist.
dann probiere es doch mal ohne Cloud.
Ich spiele hin und wieder an einem anderen Rechner. Da ist die Cloud-Synchronisierung praktisch. Das könnte vielleicht auch das Problem sein. Möglicherweise stimmt nach der Synchronisierung ein Hash-Wert nicht mehr überein und er schreibt dann in das Savegame:
...
<game id="X4" version="510" build="479084" modified="1" time="143986.344" code="1447722" original="510" originalbuild="479084" start="x4ep1_gamestart_tutorial" seed="907458868" guid="286F265D-F9AC-424D-A23E-0A9ABEB80BD5"/>
...
Im unmodifizierte Zustand steht da:
...
<game id="X4" version="510" build="479084" modified="9" time="95178.613" code="884187" original="510" originalbuild="479084" start="x4ep1_gamestart_tutorial" seed="907458868" guid="286F265D-F9AC-424D-A23E-0A9ABEB80BD5"/>
...

Uwe Poppel wrote:
Mon, 5. Sep 22, 17:44
blondhead wrote:
Mon, 5. Sep 22, 15:38
Habe das gleiche Problem. Ich bin Neuling und habe nach meinen ersten Spielstand und der Meldung nochmal neu begonnen. Jedoch ist in mit meinen aktuellen Spielstand wieder die Meldung aufgetaucht. Steam ist bei mir in einem Linux installiert. Es ist schwierig zu nachzuvollziehen ob es durch die Synchronisation mit der Steam-Cloud passiert ist. Die Ladevorgänge dauern ja auch sehr lang.
Dann stelle bitte auch du einen Spielstand bereit.
Je mehr dieses Problem haben und einen passenden Spielstand bereitstellen, desto eher kann das Problem identifiziert werden.
Hier der modifizierte Spielstand:
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html

Ein paar Spielstunden früher unmodifiziert:
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 23. Sep 22, 13:50

Ja ich keinen deinen Frust echt nachvollziehen. Ich hab wieder einen neuen Spielstart angefangen und hab mir wieder einiges erarbeitet. Versuch es mal mit meinem Spielstand, im Moment ist er noch immer unmodifizert!!!!

Story hab ich nur Hauptquartiert/Segaris und den Terraner Plot soweit das ich die Nervensäge von Flügelmann los bin. Erlkönig ist auch fertig gemacht. Ruf bei allen Hauptfraktionen ist 20, außer die Hatikva, Vigor und Sturmstreicher sind +10. Alle anderen Plots sind unberührt und hab jetzt auch fast alle terranischen Baupläne, fehle nur noch ein paar L- Schiffe und ein paar M und S Blaupausen von den Terranern. Ausrüstung und Module sind komplett.

https://filehorst.de/download.php?file=eHhltyjq

Hoffe hilft dir etwas, damit du nicht ständig bei 0 wieder anfangen musst.

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

modifiziertes spiel?????

Post by Lokinkl » Sun, 15. Jan 23, 14:32

moin ich spiele ohne mods und bekomme mit einmal die anzeige modiefiziertes spiel erkannt.will das spiel mich jetzt verarschen oder was soll das?kann ja nicht sein da ja mit sicherheit von mir keine installiert wurden.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: modifiziertes spiel?????

Post by HeinzS » Sun, 15. Jan 23, 14:49


Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: modifiziertes spiel?????

Post by Lokinkl » Sun, 15. Jan 23, 15:00

ok dann werde ich mal den vorherigen spielstand laden uind schaun ob es wieder passiert.ist ärgerlich wenn man wegen sowas alles wiederholen muß.auch wenn es nur 1 1/2h waren in der zeit hatte ich fast 800 feindabschüsse :evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: modifiziertes spiel?????

Post by Uwe Poppel » Sun, 15. Jan 23, 16:27

Lokinkl wrote:
Sun, 15. Jan 23, 14:32
moin ich spiele ohne mods und bekomme mit einmal die anzeige modiefiziertes spiel erkannt.will das spiel mich jetzt verarschen oder was soll das?kann ja nicht sein da ja mit sicherheit von mir keine installiert wurden.
Ich habe mal die beiden Threads zusammengeschmissen, da beide auf der selben Spielversion (5.1) basieren.
Wie im älteren Thread erwähnt, machen evtl. dein Virenscanner bzw. die Cloudspeicherung Probleme.
Bitte informiere uns hier, sofern ein älterer Spielstand unproblematisch ist bzw. natürlich auch, wenn es weiter Probleme gibt.
Ggf. kann auch ein Spielstand von dir helfen, den sich die Devs dann anschauen können.

[zusammengefügt]

Lokinkl
Posts: 40
Joined: Wed, 11. Dec 13, 06:56
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Lokinkl » Sun, 15. Jan 23, 17:37

danke dir.cloud nutze ich nicht und av programm ist avira.bei dem alten spielstand ist das problem bis jetzt nicht aufgetreten.momentan speichere ich auch öfters damit ich nicht so viel zeit wiederholen muss.sollte es dennoch dazu kommen kann ich gern den spielstand zur verfügung stellen.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Sun, 15. Jan 23, 17:53

Lokinkl wrote:
Sun, 15. Jan 23, 17:37
... und av programm ist avira.
dann erstelle für den X4 Ordner und Saves eine Ausnahme.

Saufgenosse
Posts: 4
Joined: Tue, 20. Dec 22, 19:48

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Saufgenosse » Mon, 16. Jan 23, 02:29

Als ich das Spiel geholt hatte , hatte ich das selbe Problem. Es kam schon sehr früh im Spiel die "modefied" Meldung. Das ganze troz mehrfachen Neuinstallationen des Spiels. Was mir geholfen hat, ist den Installationsort von meiner HDD auf die SSD zu ändern. Seid dem ist es nicht wieder aufgetaucht.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by artoon » Wed, 18. Jan 23, 09:09

Also aus leidvoller Erfahrung......... und vielen Tipps aus dem Forum.....

gibt da offensichtlich viele Gründe.

Bei mir war es.....
SSD auf der die Spielstände waren getauscht................ hatte ca 3 Wochen Ruhe
dann noch die Hauptspeicher getauscht jetzt ist Ruhe. Seit mehreren Wochen. :)

Ist aber eine sehr teuere Angelegenheit und ob das ein Spiel wert ist ????? Das ganze Cloud deaktivieren hat rein gar nichts gebracht.

Hatte die SSDs mit dem Samsung Tool getestet und noch in einen PC Laden checken lassen Ergebniss: alles ok......... trotzdem "modifiziert"
Mein Sohn hat die "alten" Komponenten abgestaubt und bei sich eingebaut.....seit Monaten kein Problem..... aber der spielt X schon lange nicht mehr.

Mir unverständlich warum ES so einen Quatsch überhaupt einbaut; Multiplayer geht ja eh nicht. (hat offensichtlich irgendwas damit zu tun, wenn im save nur eine minimale Abweichung festgestellt wird ist modifiziert)
Aber die sind da Beratungs resistent wie man so schön sagt.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 10:05

artoon wrote:
Wed, 18. Jan 23, 09:09
Mir unverständlich warum ES so einen Quatsch überhaupt einbaut; Multiplayer geht ja eh nicht. (hat offensichtlich irgendwas damit zu tun, wenn im save nur eine minimale Abweichung festgestellt wird ist modifiziert)
Aber die sind da Beratungs resistent wie man so schön sagt.
was ganz in meinem Sinne ist, denn bald dürften die Ventures wieder möglich sein und dann möchte ich keinen "modifizierten" Gegnern begegnen. Außerdem kannst du doch problemlos "modifiziert" weiter spielen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by stb.rweckener » Wed, 18. Jan 23, 12:01

HeinzS schrieb: bald dürften die Ventures wieder möglich sein
Woher hast Du diese Info?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 12:16

eine Vermutung, da ES schon lange daran gearbeitet hat und entweder kommen sie mit neuen Funktionen oder aber die alte Version kommt wieder.
viewtopic.php?p=5150239#p5150239

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by stb.rweckener » Wed, 18. Jan 23, 13:31

na HeinzS... Naja wenn ich CBJ da richtig verstehe, heißt das, dass Sie daran arbeiten, der Rest heißt quasi ja nein evtl. mmm wir werden sehen...

Ich bin ja seinerzeit gerade mit Renovierung/Umzug beschäftigt gewesen und als ich endlich Zeit hatte zum spielen wars schon deaktiviert...

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Tue, 21. Mar 23, 19:30

Hallo,

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem wie die andern.

Sobald ich "Jupiter" betreten will, wird mir das Game modifiziert. Ich habe an sich nichts gegen Mods, es ist jedoch ärgerlich und ich wüsste gern, warum dieser Fehler überhaupt auftritt.

Nicht Modifiziert: https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html
kurz nach der Modifizierrungsmeldung: https://www.file-upload.net/download-15 ... ml.gz.html


Maßnahmen bisher:
Deaktivieren der Steam-Cloud
Steam Dateiüberprüfung durchlaufen lassen
Antivirus besitze ich nur den Windows Defender

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Tue, 21. Mar 23, 19:55

leider werden die Saves bei mir nicht komplett runter geladen. Ob das nur bei mir so ist :gruebel:

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Tue, 21. Mar 23, 20:28

HeinzS wrote:
Tue, 21. Mar 23, 19:55
leider werden die Saves bei mir nicht komplett runter geladen. Ob das nur bei mir so ist :gruebel:
vielleicht klappts so bei dir besser
ohne mod tag:
https://www.file-upload.net/download-15 ... 5.xml.html
mit mod tag:
https://www.file-upload.net/download-15 ... 6.xml.html

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Tue, 21. Mar 23, 21:26

damit konnte ich das Save laden(spiele die Beta 6.0) und auch bei mir war das Save in Jupiter beim Speichern modifiziert. Aber dann habe ich mit dem Minotaurus den Sektor Segaris betreten und konnte danach auch mit der Klapperschlange nach Jupiter ohne das das Save modifiziert wurde.

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Tue, 21. Mar 23, 21:32

HeinzS wrote:
Tue, 21. Mar 23, 21:26
damit konnte ich das Save laden(spiele die Beta 6.0) und auch bei mir war das Save in Jupiter beim Speichern modifiziert. Aber dann habe ich mit dem Minotaurus den Sektor Segaris betreten und konnte danach auch mit der Klapperschlange nach Jupiter ohne das das Save modifiziert wurde.
hmm ok danke ich werde es mal versuchen

Hurbell
Posts: 6
Joined: Thu, 7. Feb 19, 18:43

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Hurbell » Wed, 22. Mar 23, 20:16

HeinzS wrote:
Tue, 21. Mar 23, 21:26
damit konnte ich das Save laden(spiele die Beta 6.0) und auch bei mir war das Save in Jupiter beim Speichern modifiziert. Aber dann habe ich mit dem Minotaurus den Sektor Segaris betreten und konnte danach auch mit der Klapperschlange nach Jupiter ohne das das Save modifiziert wurde.
Klappte wunderbar, ich danke dir nochmal.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”