[BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

k.oneil
Posts: 6
Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
x4

[BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by k.oneil » Wed, 31. Aug 22, 10:52

Hallo ich habe in meinem aktuellen Spielstand plötzlich eine *modified* ohne das ich ich etwas an den Spiel etwas gändert habe.

Es ist am 29.08. das erste mal aufgetreten, dass ich mich von meiner Erlkönig im Splitgebiet zu einer Meiner Stationen in Merkur geportert habe und nach der Ankunft dort eine Meldung bekomemn habe das eine Modifikation gefunden wurde.
Ich habe mich zwar gewunder mir aber nichts dabei gedacht, einen älteren Spielstand geladen und alles war wieder schick.

Gestern Abend habe ich wieder eiter gemacht und musste dann feststellen, dass alle automatischen Speicherstände und der Schnellspeicher plötzlich modified sind ohne das ich eine Meldund bekomemn habe.

Wo kommt das her und kann man das Rückgäng machen ?

PS: Ich habe oder hatte keine Mods oder sowas aktiv geschweige denn runtergeladen.

Mfg

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Ketraar » Wed, 31. Aug 22, 11:15

k.oneil wrote:
Wed, 31. Aug 22, 10:52
Wo kommt das her und kann man das Rückgäng machen ?
Wo das herkommt ist schwer zu raten, oft kann ein Antivirus Software sein, manchmal ist es nur der Signaturtest das scheitert. Wenn der modified nicht wären dem spielen passiert ist, dann ist die Chance gross das es der AV war, denn im spiel sollt eine Meldung kommen im Moment wo es passiert.

Rückgängig kann man sowas nicht machen, wenn die Warnung kommt während dem Spielen reicht wenn man nicht speichert, was der Spielstand aber sonst modifiziert wurde ist da nicht viel zu machen.

MFG

Ketraar
Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Uwe Poppel » Wed, 31. Aug 22, 11:16

Willkommen hier im X4-Forum.

Dass Speicherstände plötzlich als modifiziert angegeben werden, ohne das fremde Modifikationen genutzt wurden, kann am Online Speicher (SteamCloud, OneDrive) liegen, dabei können beim Speichern Fehler eingefügt werden. Die Online-Speicherung (Cloud-Speicherung) bei Steam einfach mal abschalten und einen unmodifizierten älteren Speicherstand laden.

Ggf. auch Steam / GOG das Spiel auf Fehler überprüfen lassen.

Ein einmal als modifiziert festgestellter Spielstand kann nicht mehr "repariert" (d.h. unmodifiiert) werden.

k.oneil
Posts: 6
Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by k.oneil » Wed, 31. Aug 22, 13:24

Okay dann wird es bestimmt mit Steam zu tun haben denn beim Starten hatte ich gestern ne Meldung das nicht mit der Steam Cloud syncronisiert werden kann und ob ich trotzdem starten möchte. Hätte ich gewusst das sowas bei rum kommen kann hätte ich lieder den Rechner noch mal neu gestartet und mich noch mal ordentlich mit Steam verbunden. :cry:

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by artoon » Wed, 31. Aug 22, 17:42

Hi,
da gibt es schon einige Beiträge dazu.
Hatte das auch......... Fehler lag bei meiner SSD mit den Spielständen.

Habe die SSD zig mal getestet..kein Fehler; sogar im einen PC Lagen gegeben der fand auch keine Fehler.
Neue eingebaut Fehler war weg.

Bei glaube Chew-ie wars der Speicher..........

Nur so Mal die Richtung wo du suchen kannst; ist offensichtlich so, das eine minimale Veränderung der Spieledatei (die man so gar nicht merkt) modifiziert auslöst.

PS: mein PC war gerade mal ein Jahr alt.
Ach ja Egosoft sieht das nicht als BUG :wink:
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 17:05

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem. Ich denke es liegt schlicht und ergreifend einfach daran, wenn man bereits einen alten "Mod-freien" Spielstand lädt und ein neues DLC gekauft hat wird das Spiel dann zu modifiziert.

Hier hab mal den alten Spielstand hochgeladen der sauber war und den ich mir als Spielstart erarbeitet hatte. Was mich so richtig ärgert, ist die Tatsache das ich da sehr viel Arbeit reingesteckt habe.
https://filehorst.de/d/ewopqipe


Hier hab ich mit dem neuen DLC einfach weitergespielst gehabt ein wenig und zack war es modifiziert. Also das hat definitiv nichts mit irgendwelchen Steam Clouds zu tun.
https://filehorst.de/d/emtvqJpx


Ich kann den Frust der damit verbunden ist, sehr wohl nachvollziehen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Sep 22, 17:58

Also dein Spielstand 007 hat das erste und zweite DLC (SV und WdM) installiert, so habe ich es verstanden. Save 007 kann bei mir ohne Probleme - auch mit dem dritten DLC - weitergespielt werden.
Dein Spielstand 010 wird als "modifiziert" von X4 erkannt. Was das mit dem dritten DLC (GdH) zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Dieses dritte DLC löst mit ziemlicher Sicherheit kein "modifiziert" aus. Das Problem muss woanders liegen.
Schon mal deine Installation bei Steam/GOG auf fehlerhafte Dateien prüfen lassen?

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 18:04

Es ist alles überprüft und Steam cloud hab ich nie aktiv. Ich habe bei Savegame 10 lediglich Ränge gesteigert und noch die neuen Wiederverwerter Module Lizens gekauft und schon ist es modifiziert.

Also Savegame 7 -> Ruf gesteigert, DLC gekauft und Lizensen erworben = modifiziert.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Sep 22, 18:16

Zwischen den Spielständen 007 (9.10.21) und 010 (1.9.22) liegt fast ein Jahr :gruebel: Spielzeit ca. 19 Stunden.
Da müssen doch noch neuere Spielstände existieren, du hast doch wohl kaum 19 Stunden ohne zu speichern gespielt. :wink:

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 18:19

Der Grund warum der Spielstand vom letzten Jahr ist, liegt daran das ich ihn damals gemacht habe um einen Terraner Gamestart zu haben mit allen Blaupausen, lizensen und einigen Schiffen damit ich damit immer wieder neu anfangen kann.

Damit zeigt sich aus der Antwort, dass es sich tatsächlich um ein Bug handelt der sich allein auf die patches und DLC's zurückführen lässt. Mal eine Frage an die anderen, kam das modifiziert nach nem Patch oder weil ihr einen älteren Spielstand fortsetzt?

Warum sonst sollte ein DLC wohl savegame zum modifiziert machen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Uwe Poppel » Fri, 2. Sep 22, 18:38

Raptor_Keen wrote:
Fri, 2. Sep 22, 18:19
Damit zeigt sich aus der Antwort, dass es sich tatsächlich um ein Bug handelt der sich allein auf die patches und DLC's zurückführen lässt.
Wohl kaum.
Warum sonst sollte ein DLC wohl savegame zum modifiziert machen.
Ja, warum wohl - sehr unwahrscheinlich.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by TVCD » Fri, 2. Sep 22, 20:07

Welcher Virenscanner wird hier verwendet?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 20:14

Kaspersky

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by TVCD » Fri, 2. Sep 22, 20:17

Raptor_Keen wrote:
Fri, 2. Sep 22, 20:14
Kaspersky
Deaktivieren dann gibts keine modifizierten Saves mehr. Ist ein bekanntes Problem. Gerade Kaspersky und Norton finden die X4 Saves irgendwie seltsam. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 20:27

Ich habe eine Ausnahme hinzugefügt und werde es testen.

Raptor_Keen
Posts: 35
Joined: Thu, 27. Feb 14, 14:55
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Raptor_Keen » Fri, 2. Sep 22, 20:57

So ich habs nun wie folgt getestet->


Vollkommen neu installiert das Spiel. Schutz komplett ausgeschaltet und geladen direkt gespeichert -> modifiziert
Kaspersky komplett deinstalliert, System neu gestartet geladen und direkt gespeichert -> modifiziert.


ALSO es liegt überhaupt nicht am Virenscanner! Fehlerhafte Spiel kann es auch nicht sein hab es komplett neu by Steam runtergeladen. Meine Save war zufor nie modifiziert. Es sind keine Mods installiert oder sonst irgendwas.

Ich hab auch ein neues Spiel angefangen um sicher zu sein das da nirgendswo auch nur ein Mod aktiv ist. Wenn ich da speichere kommt kein modifiziert. Also kann ich wohl sagen das ältere Saves mit neueren Patches nicht mehr kompatibel sind, egal welche Ausreden hier noch kommen woran es liegen könnte.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by TVCD » Fri, 2. Sep 22, 21:54

Raptor_Keen wrote:
Fri, 2. Sep 22, 20:57
egal welche Ausreden hier noch kommen woran es liegen könnte.
Zuerst würde ich gerne mal festhalten das hier keine Ausreden kommen sondern Hilfestellungen! :wink:

Ich habe dein Save_07 geladen, nur mit DLC Split Vendetta und Wiege der Menschheit. Das Save ist bereits modifiziert. Kaspersky hat schon so einige Saves ein modified verpasst, eventuell passierte das schon vorher oder in dem Jahr Pause was du gemacht hast. DLC und Patches sind Kompatibel, das wird a) getestet und b) hätten wir sonst viel mehr reports diesbezüglich. In aller Regel ist die Steam Cloud oder ein Virenscanner dafür verantwortlich. Also bitte keine handfesten Hobby Diagnosen!
Generell ist aber auch nichts unmöglich aber nichts spricht erstmal dafür das es am DLC liegt. Ich kann Saves von 1.0, 2.0, 3.0 usw. Problemlos laden ohne das ein modifiziert triggert.

Ich habe das Save mal geöffnet und nach "modified" gesucht. Es gibt im Economylog ein "modified=1" sprich "1=true". Diesen Eintrag finde ich in einem nicht modifizierten Save nicht. Leider kann ich dir dazu nicht genau sagen was dies bedeutet, ich dokumentiere dies aber falls sich ein Dev das anschaut. Zudem füge ich die Fehlermeldungen nach Laden des Saves bei.

Code: Select all

[gamestart: 2] - [Fri Sep  2 19:24:17 2022]: Error: Unable to match macro connection name '' or template connection name 'connection_clustergate002to308' for object 'zone001_cluster_02_sector001_macro' [0x15a4d]. Skipping connected component.
 [gamestart: 2] - [Fri Sep  2 19:24:38 2022]: Error: Component id not found: [0x17364]

Code: Select all

</entries>
</economylog>
<modified modified="1"/>
<stats>
Attachments
20220902212558_1.jpg
20220902212613_1.jpg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
blondhead
Posts: 3
Joined: Sat, 27. Aug 22, 20:05
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by blondhead » Mon, 5. Sep 22, 15:38

Habe das gleiche Problem. Ich bin Neuling und habe nach meinen ersten Spielstand und der Meldung nochmal neu begonnen. Jedoch ist in mit meinen aktuellen Spielstand wieder die Meldung aufgetaucht. Steam ist bei mir in einem Linux installiert. Es ist schwierig zu nachzuvollziehen ob es durch die Synchronisation mit der Steam-Cloud passiert ist. Die Ladevorgänge dauern ja auch sehr lang.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by Uwe Poppel » Mon, 5. Sep 22, 17:44

blondhead wrote:
Mon, 5. Sep 22, 15:38
Habe das gleiche Problem. Ich bin Neuling und habe nach meinen ersten Spielstand und der Meldung nochmal neu begonnen. Jedoch ist in mit meinen aktuellen Spielstand wieder die Meldung aufgetaucht. Steam ist bei mir in einem Linux installiert. Es ist schwierig zu nachzuvollziehen ob es durch die Synchronisation mit der Steam-Cloud passiert ist. Die Ladevorgänge dauern ja auch sehr lang.
Dann stelle bitte auch du einen Spielstand bereit.
Je mehr dieses Problem haben und einen passenden Spielstand bereitstellen, desto eher kann das Problem identifiziert werden.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG] Spielstand plötzlich *modified*

Post by HeinzS » Mon, 5. Sep 22, 18:43

blondhead wrote:
Mon, 5. Sep 22, 15:38
Es ist schwierig zu nachzuvollziehen ob es durch die Synchronisation mit der Steam-Cloud passiert ist.
dann probiere es doch mal ohne Cloud.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”