Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by Ponderosa » Fri, 9. Sep 22, 04:59

Hallo,

Mir ist etwas sehr komisches passiert. Hoffe es kam nicht von X4.

Ich spielte wie jeden Tag und Abend X4 bis heute....es begann mit einem Autosave der Fehlgeschlagen ist (Speichern Fehlgeschlagen).

Ich hab paar Leute für meine Asgard angeworben. Nach ca. 60 mühsam einzelnd angeworbenen NPC stürzte das Game ohne Vorwarnung ab!

Ich wieder rein 60 fps ...10 min später 30 weitere 10 min. 10 fps und Schlussendlich FREEZE.

Ich mit Alt+Tab auf Desktop gewechselt und mein Windows Mauszeiger regte sich nimmer.

Also musste ich mein Notebook zwangsneustarten mit 4 sek. Gedrücktem Ausschalter.

Hat X4 mein ganzes System geschrottet oder was ist es gewesen? Das ist das erste mal das es mir passiert.

Acer Nitro 5 Notebook
Win 10 64bit
8gb Nvidia RTX 3080 DDR6
32 GB RAM DDR4
1 TB PCIe SSD2 Festplatte

Da ich gerade vom Smartphone Schreibe werden DxDiag und Vulkaninfo im laufe des Abends folgen. Wenn das Problem bekannt ist kann ja jemand posten.

Möglich sind Viren?
Riesige Auslagerungsdatei?

Nach 1000 Spielstunden Laden die Grafikelemente sehr lang (3 Sekunden). Die NPC Händler werden teilweise GAR NICHT geladen. Ich sehe immer ein leeren Tresen. Und mein X- Universum hat sich seit 400 Spielstunden bis auf 100 GKS und 15 Stationen nicht wesentlich vergrössert.

Die ganzen Satelliten die die Karte aufdecken waren vorher schon sonst hätte ich das Problem weitaus früher wo es vor Xenon nur so gewimmelt hat. Also 10 leere Sektoren.

Ich vermute an dieser Auslagerungsdatei.

Auch der Ladevorgang hat sich seit der ersten Minute nicht verändert. 2 Minuten ladezeit und bin drin.

Und das Problem war ja auch auf Windows da ich sonst nicht den PC abwürgen musste.

Also an die Experten:
Was sind es wieder für neue BUGS? :evil:
Liegts jetzt am System oder X4?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 07:12

dann schaue mal in den Zuverlässigkeitsverlauf: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by Ponderosa » Fri, 9. Sep 22, 15:55

Ich wäre dankbar für etwas hilfe. Ich hatte bereits erwähnt das ich Probleme mit technik habe.

Es kommt eine zeile zu einem Link und das wars. Mir sagt es nichts.

Davon ist das Problem nicht behoben. Ob es jetzt ein Problem mit X oder dem System gab.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 16:41

Ponderosa wrote:
Fri, 9. Sep 22, 15:55
Es kommt eine zeile zu einem Link und das wars. Mir sagt es nichts.
in dem Link wird doch beschrieben was zu tun ist um Probleme zu finden. :?
Denn aus deiner Schilderung lässt sich noch keine Ursache folgern.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by Ponderosa » Fri, 9. Sep 22, 21:49

Ja tut mir leid, auch wenn ich diese Seite noch 100 mal öffne und durchlese sagt mir das nicht. Es ist als wenn ich was in Chinesisch lesen muss. Man mich für blöd halten aber ich wäre unehrlich wenn ich sage das ich Ahnung von habe. Ich muss das wenn schon mündlich über einen Guide erfahren.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by Casishur » Sat, 10. Sep 22, 03:06

Windows-Taste + R und dann

perfmon /rel

eingeben und starten.
Dann öffnet sich ein Fenster

Unten links, kann man den Zuverlässigkeitsverlauf Speichern.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dubiose nicht reproduzierbare Freezes and Crashs

Post by HeinzS » Sat, 10. Sep 22, 07:15

Ponderosa wrote:
Fri, 9. Sep 22, 21:49
Ja tut mir leid, auch wenn ich diese Seite noch 100 mal öffne und durchlese sagt mir das nicht.
dann bleibt nur eine kostenpflichtige Service Hotline oder den Laptop in ein Fachgeschäft zu bringen.

@ Casishur
Auszug aus dem Link:
Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 starten

Um den Zuverlässigkeitsverlauf zu starten, reicht es aus den Namen in die Suche der Taskleiste einzugeben und zu starten.

Es geht auch über die Windows-Taste + R und dann perfmon /rel eingeben und starten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”