Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Post by R-TEAM » Sun, 20. Nov 22, 12:15

Hallo,
habe wieder etwas mehr zeit in der nun anstehenden dunkleren jahreszeit - und habe beschlossen dies mit X4 mal wieder etwas zu füllen ;)
Habe an sich nicht wirklich probleme gefunden (wenn ich bei der navigation an/um stationen mal noch alle 5 augen zudrücke .....), auser mit der tatsache das schiffe eigentlich nicht wege durch unbekanntes gebiet plotten sollten.
Dies tut aber der Autopliot zu 100% ..... er schlägt mir wege vor die eindeutig durch leere map teile führen, sogar durch mehrere mir völlig unbekannte sektoren (natürlich weis "ich" in etwa was da ist, da ich ja schon mehrere spielstände spielte, wo auch diese gebiete schon aufgedekt waren)

Auch habe ich "so etwas in der art" einmal (bisher nur dieses eine mal) bei einen schiff mit captain beobachtet - er war in einen sektor der zwar "in theorie" direkt mit den zielsektor verbunden war, das dazugehörige sprungtor war alledings noch markiert (da unerforscht) als "unbekannter sektor" - trotzdem nahm das schiff (der captain) zielsicher die route durch dieses Tor .....

Grüße

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Post by HeinzS » Sun, 20. Nov 22, 12:49

Egosoft kann dazu nichts sagen so lange kein Save mitgeliefert wird wo man das Verhalten nachvollziehen kann. Ich kann nur sagen das das bei mir eigentlich nicht der Fall ist.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Post by stb.rweckener » Sun, 20. Nov 22, 13:51

mmm in X2 ist mir das mal passiert (da hat er mir aber nur die Sectoren angezeigt, ohne Inhalt). In X4 ist mir das nie aufgefallen, obwohl ich auch nicht darauf geachtet habe...

Naja evtl. hatte ja der Capitän vorher einen anderen Arbeitgeber und kannte die Route schon... :lol:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Post by Good Wizard » Tue, 22. Nov 22, 16:16

R-TEAM wrote:
Sun, 20. Nov 22, 12:15
Hallo,
habe wieder etwas mehr zeit in der nun anstehenden dunkleren jahreszeit - und habe beschlossen dies mit X4 mal wieder etwas zu füllen ;)
Habe an sich nicht wirklich probleme gefunden (wenn ich bei der navigation an/um stationen mal noch alle 5 augen zudrücke .....), auser mit der tatsache das schiffe eigentlich nicht wege durch unbekanntes gebiet plotten sollten.
Dies tut aber der Autopliot zu 100% ..... er schlägt mir wege vor die eindeutig durch leere map teile führen, sogar durch mehrere mir völlig unbekannte sektoren (natürlich weis "ich" in etwa was da ist, da ich ja schon mehrere spielstände spielte, wo auch diese gebiete schon aufgedekt waren)

Auch habe ich "so etwas in der art" einmal (bisher nur dieses eine mal) bei einen schiff mit captain beobachtet - er war in einen sektor der zwar "in theorie" direkt mit den zielsektor verbunden war, das dazugehörige sprungtor war alledings noch markiert (da unerforscht) als "unbekannter sektor" - trotzdem nahm das schiff (der captain) zielsicher die route durch dieses Tor .....

Grüße
Das ist mir mehrmals in verschiedenen neu gestarteten Spielen (mit oder ohne Mods) passiert. Keine Ahnung, warum, manchmal klappt es auch ganz normal und ein Umweg wird angezeigt. Es scheint so (sicher bin ich aber nicht), dass wenn der Unterschied sehr massiv ist, dass dann trotzdem der 'unbekannte' Weg genommen wird.

Jedenfalls finde ich es nicht wirklich wichtig, denn sobald man einmal die Gegend und die Verbindungen kennt, ist es nicht mehr spannend, einen 'Weg zu suchen'.

Außerdem wird bei der Pfadsuche nicht beachtet, ob es sich um ein L-Schiff handelt, oder nicht. So wird immer der Weg über die 'Ring-Autobahn' bevorzugt, was bis M-Klasse auch der schnellste Weg ist, bei L-Schiffen aber eben nicht immer. Daher gebe ich da nicht viel drauf...

R-TEAM
Posts: 133
Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50
x4

Re: Autopilot ignoriert das er nichterkundede bereiche "eigentlich" nicht kennt

Post by R-TEAM » Wed, 23. Nov 22, 20:34

Hab das bisher auch nur bemerkt wenn noch größere teile der Map unbekannt sind ...
imho hat er beim letzten mal nen weg über hatvikas entscheidung (oder so ähnlich der name) geroutet, obwohl die ganzen "oberen" sektoren noch nicht entdeckt waren ....
Das es einges "zum verbesseren" bei der X4 navigation gibt ist ja net ein geheimniss .... finde es halt auch ein stück weit schade, da das verhalten das er "nicht" unbekannte gebiete in die routenplanung einbezieht mit irgendeinen patch ja expliziet eingeführt (oder da augenscheinlich gefixt) wurde - und es aber noch immer nicht funktioniert (jedanfalls für Autopilot).
Hat ja auch was mit sicherheit des schiffes besonders am anfang zu tun, wenn er deine schiff durch gefährliche sektoren lotst, obwohl nach deiner meinung er einen ganz anderen weg nehmen sollte ...
Ist natürlich nicht ein großer bug, da mir das bisher mehrfach nur mit Autopilot aufgefallen ist - und da man da ja "selber" fliegt, kann man da ja noch eingreifen.
Savestand hab ich natürlich keinen davon - da save ja net grade in 10sec durch ist, mach ich den nur wenn echt nötig.

Grüße

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”