Frage zu denn FPS

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Frage zu denn FPS

Post by DasViereck » Sun, 18. Dec 22, 19:27

Ich habe bei höchsten Grafikeinstellungen etwa 30-40 fps im spiel, ohne schatten. Jetzt frage ich mich woran das liegt, ich nutze wqhd und hab eigentlich eine potente Grafikkarte, wahrscheinlich ist die cpu zu langsam, hier mein System::

CPU.: Intel(R) Core(TM) i5-8600K
Ram.: 32 GB
Grakka.: Rx 6800 XT
installiert auf.: M2 SSD
Betrierbssystem.: Windows 10 64 bit

User avatar
chew-ie
Posts: 5445
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by chew-ie » Sun, 18. Dec 22, 19:43

Das passt, mehr wirst du mit deinem PC nicht erhalten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Frage zu denn FPS

Post by DasViereck » Sun, 18. Dec 22, 19:50

Aber woran liegts? Cpu?

User avatar
chew-ie
Posts: 5445
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by chew-ie » Sun, 18. Dec 22, 20:05

DasViereck wrote:
Sun, 18. Dec 22, 19:50
Aber woran liegts? Cpu?
Ja, X4 braucht extrem gute Single-CPU-Performance und profitiert von schnellem Datendurchsatz (sehr gutes Mainboard, sehr schneller RAM). GPU ist eher irrelevant.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Frage zu denn FPS

Post by DasViereck » Sun, 18. Dec 22, 20:10

Ok Danke, ich hatte ohnehin vor das board und die cpu auszutauschen^^

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by Casishur » Sun, 18. Dec 22, 20:15

Ich hatte mich jahrelang mit niedrigen FPS rumschlagen dürfen, habe mir einen neuen CPU / Mainboard und Graka gekauft (siehe Signatur) Es hatte nur marginalen Effekt.
Erst vor kurzem hatte ich das XMP/A-XMP (Extreme Memory Profile) im Bios aktiviert und meine FPS gingen dann für mich steil nach oben.

Vorher 10-15fps nun 20-60fps Gebiets abhängig.

Die eingebauten Ram Riegel müssen Alle XMP/A-XMP unterstützen. wenn einer es nicht macht, klappt es nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Frage zu denn FPS

Post by Homerclon » Sun, 18. Dec 22, 21:22

So schlecht ist die IPC des 8600K eigentlich gar nicht, auch wenn er mit den aktuellen CPUs dann doch nicht mehr mithalten kann.
Solltest du ein Board mit Z-Chipatz haben, und falls du es dir zutraust, könntest du aber CPU und RAM übertakten. Anleitungen dazu findet man Hunderte im Internet.
Natürlich braucht es dafür ein guten CPU-Kühler, sonst ist das Limit sehr schnell erreicht.

Der 8600K dürfte durchaus 5 GHz mitmachen, vielleicht auch etwas mehr.
Beim RAM lässt sich keine Einschätzung geben, da praktisch keine Angaben gemacht wurden. Bei der RAM-Leistung ist die Kapazität nur solange entscheidend, wie diese nicht zu gering ist, danach entscheidet Takt und Latenz (je nach Spiel/Anwendung ist mal der Takt oder die Latenz von größerer Bedeutung). Umso schneller die CPU, umso wichtiger ist auch schneller RAM, so das man gerade beim Übertakten der CPU den RAM nicht ignorieren darf.

Mit CPU- und RAM-Übertaktung bzw. Tuning, sollten 20% und mehr, an zusätzlichen FPS drin sein. Kommt darauf an, wie die Ausgangslage ist.


Wenn du nur Board und CPU austauschen willst, dann würde ich dir zu einem AMD Ryzen 7 5800X3D raten - der kann es in manchen Spielen auch mit einem 13900K aufnehmen. Durch dessen großen Cache spielt die RAM-Leistung eine untergeordnete Rolle. Die AM4-Plattform ist auch relativ günstig zu haben. Ggü. LGA1700 muss man auch nur auf PCIe 5.0 verzichten, was keine aktuelle GraKa unterstützt. SSDs mit PCIe 5.0 kommen zwar nächstes Jahr, aber wer das auf einer LGA1700-Plattform betreiben will, beschränkt die GraKa auf 8 Lanes.
Wenn es hingegen ein Core i der 13. Gen werden soll, ist anzuraten auch den RAM zu ersetzen. Denn es wird so oder so die letzte CPU-Generation sein die DDR4 unterstützt. Bei AMD Ryzen 7000 muss es sowieso neuer RAM werden, da diese nur DDR5 Unterstützen.
Aber solltest du Kaufberatung wünschen, dann komm in den entsprechenden Thread.
chew-ie wrote:
Sun, 18. Dec 22, 20:05
(sehr gutes Mainboard, sehr schneller RAM)
Abseits von Übertaktungen, ist die Auswirkung des Mainboard auf die Gesamtleistung des PCs seit langem nur noch marginal. Meistens entsteht die "Mehrleistung" durch das Mainboard auch eher dadurch, das der Hersteller das BIOS ab Werk so einstellt das die CPU schneller läuft als vom CPU-Hersteller vorgesehen. Das passiert aber auch sehr grob, so das man für <1-5% Mehrleistung, 10-15% höhere Leistungsaufnahme hat.
Der größte Einfluss entsteht noch dadurch, welche CPU und RAM(-Taktraten) unterstützt wird.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by HeinzS » Sun, 18. Dec 22, 21:59

DasViereck wrote:
Sun, 18. Dec 22, 19:27
Ich habe bei höchsten Grafikeinstellungen etwa 30-40 fps im spiel, ohne schatten.
die FPS sollten deutlich mehr schwanken, je nachdem ob du auf den leeren Maprand, viele Asteroiden mit Nebel oder auf eine große Schlacht schaust, Wenn du mal die Suche mit "Performance" benutzt solltest du viele dazu Themen finden.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Frage zu denn FPS

Post by DasViereck » Sun, 18. Dec 22, 23:48

Noch zu denn Ram, ich hab 4 Kingsten 8 gb ddr4 Ram 2400MHZ

Motherboard.: z370 hd3

womit währe mir mehr geholfen, übertakten der Cpu oder Ram?

bei aktivierten Sinza hab ich zwischen 4 und 15 fps, die Grafikkarte langweilt sich komplett also grafik kann ich wohl aufs max erhöhen.(schatten)

Homerclon
Posts: 1305
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: Frage zu denn FPS

Post by Homerclon » Mon, 19. Dec 22, 00:18

Ich tendiere stark dazu, das schnellerer RAM erst mal mehr bringt. Für das Optimum müsste aber beides übertaktet werden.
DDR4-2400 ist wirklich nicht gerade schnell, wenn man bedenkt das schon länger Modelle mit mehr als der doppelt so hohen Taktrate verkauft werden. Ich hätte ja erwartet das 2800er, oder zumindest 2666er verbaut ist.
Obwohl 2400er war bei OEMs auch vor wenigen Jahren noch weit verbreitet.

Mit dem Board wirst du zwar keine Übertaktungsrekorde nachjagen können, aber für Alltagstaugliches Übertakten ist es geeignet.


Mit SINZA steigt die CPU-Last noch stärker, da ja für jede Berechnung viel weniger Zeit zur Verfügung steht. Daher ist es nicht verwunderlich das die FPS auf 4-15 einbrechen.

Bei zusätzlichen Grafikdetails vorsichtig sein, einige davon erhöhen auch die CPU-Last.
Durch Reduzierung kannst du also auch die CPU entlasten, und so mehr FPS erhalten. Mit etwas herum testen, wirst du schon die entsprechenden Einstellungen finden.
Was nichts bringt, ist die Auflösung zu reduzieren - das geht nämlich zu Lasten der GraKa -, das brauchst du also nicht testen. Auch Anti-Aliasing oder Anistropes Filtern interessiert die CPU nicht.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by HeinzS » Mon, 19. Dec 22, 07:43

DasViereck wrote:
Sun, 18. Dec 22, 23:48
Noch zu denn Ram, ich hab 4 Kingsten 8 gb ddr4 Ram 2400MHZ
hier gibt es Empfehlungen:https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
und bei 4 Modulen kann es je nach Mainboard Probleme geben, am Besten schaut man was der Hersteller frei gegeben hat.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Frage zu denn FPS

Post by DasViereck » Thu, 22. Dec 22, 12:22

wieviel fps kriegt man denn mit einem aktuellen System zusammen? Normal und im sinza modus?

Werde mir ein neues System kaufen.:

AMD Ryzen 9 7900X
Patriot Viper Venom PVV532G620C40K (32 GiByte DDR5-6200-RAM
Grafikkarte.: Rx 6800xt
Windows 11
Festplatte.: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by HeinzS » Thu, 22. Dec 22, 12:51

DasViereck wrote:
Thu, 22. Dec 22, 12:22
wieviel fps kriegt man denn mit einem aktuellen System zusammen? Normal und im sinza modus?
das hängt vom Spielfortschritt/Save Größe ab. Mit meinem i5 9600K habe ich mit Sinza oder Map offen ca. 30 FPS bei 60 MB Save.

Edit: hier gibt es ein paar Ergebnisse: viewtopic.php?f=146&t=427248

Krabby
Posts: 29
Joined: Fri, 24. Aug 07, 01:11
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by Krabby » Tue, 27. Dec 22, 14:14

Ich habe dazu aber auch mal ein paar Fragen in die Runde.

Ich Spiel X schon von Anfang an und ich muss sagen X4 ist für mich bisher das schönste (Optik) aber hat die schlechteste Performance überhaupt, ja die Aussage ist auch mit Vorsicht zu genießen wir reden hier immer von über knapp 25Jahren PC Geschichte ^^

Also X4 lastet meinen PC alles andere als aus, CPU ca. bei 30-40% (wenn überhaupt) Grafikkarte nur mal punktuell bei 40-60% in den meisten Fällen eher bei 5-25%
Ich bin mit der Performance von X4 alles andere als zufrieden, manchmal brechen die FPS auf 15FPS ein, im schnitt liege ich bei 25FPS.
Gerade im Bau Menü an einer größeren Stations mit 150+ Gebäuden, Mega Fabriken, ist manchmal sehr Krampfhaft in dem rumlecken von dem Bau Menü mal ein paar Gebäude zu setzten, mal wird es gar nicht gesetzt, manchmal setzt er es wo ganz anders hin, oder es ist gesetzt aber einfach "frei" in der Baufläche, obwohl man mit der Maus wo ganz anders hingezeigt hat, schrecklich... :(

Mein System:
i7 7800x 6x 3,5Ghz
32GB RAM DDR4 Quad Channel XMP 3600mhz (ja auch aktiviert)
MSI RTX 2070 Super @165hz WQHD (habe auch schon sehr viel mit verschiedenen Grafik Einstellungen herumprobiert, Kantenglättung ist z.B. schon komplett aus, Rest ist auf Hoch
läuft alles auch auf ner SSD (ca 500 Mb/s Lesen Schreiben)


Also X4 lastet mein PC null aus, aber es zieht auch einfach nicht mehr Ressourcen, stellenweise wäre es schon schön wenn mal 50FPS da wären, es sieht einfach schöner aus, als diese verzerrten Bilder immer mit 15-25FPS.
Am Anfang des Threads wurde mal geschrieben, schneller RAM ist wohl von Bedeutung, woran sieht man denn ob der RAM am "sterben" ist :? :mrgreen: für DDR4 ist 3600 jetzt auch auch nicht langsam :wink:

Ebenso habe ich schon rumgespielt mit der Abschaltung vom Intel Turbo Boost, mein CPU Boostet im normal Fall bis 4Ghz, nach dem Abschalten bleibt er bei 3,5Ghz stehen, das hat sich in den FPS null ausgewirkt, Ziel wäre es ja gewesen, dass weniger FPS da wären, dann würde es ja eher Richtung CPU zeigen, ist aber eben nicht der Fall, würde ich als Messtoleranz definieren (wir reden hier von max 2-5FPS unterschied)

Läuft denn X4 mit AMD Karten besser? ist die Engine nicht auf Vulcan basierend? Damit kommen doch AMD Karten besser klar oder?

Vielen Dank für die Anregungen, mein Ziel wären irgendwie 40FPS stehend, wäre TOP mehr will ich gar nicht. Achja! von WQHD auf FullHD brachte auch nur marginale Verbesserungen, also ist es das auch nicht.


VG
Matze

//EDIT: @EGOSOFT
Sollte das mal bei einem Entwickler aufn Tisch landen bzw es jemand lesen, gerne mal auch etwas Zeit in Performance Optimierung stecken wenn möglich, macht einfach auf Dauer mehr Spaß. Danke.

HeinzS
Posts: 5470
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by HeinzS » Tue, 27. Dec 22, 14:41

Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 14:14
Also X4 lastet meinen PC alles andere als aus, CPU ca. bei 30-40% (wenn überhaupt)
hier wurde das erklärt: viewtopic.php?p=5151541#p5151541
und außerdem gibt es deutlich bessere CPUs: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Wann hast du denn die 15-25 FPS?

Krabby
Posts: 29
Joined: Fri, 24. Aug 07, 01:11
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by Krabby » Tue, 27. Dec 22, 15:16

HeinzS wrote:
Tue, 27. Dec 22, 14:41
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 14:14
Also X4 lastet meinen PC alles andere als aus, CPU ca. bei 30-40% (wenn überhaupt)
hier wurde das erklärt: viewtopic.php?p=5151541#p5151541
und außerdem gibt es deutlich bessere CPUs: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Wann hast du denn die 15-25 FPS?
Das weiß ich auch das es bessere gibt, ist auch schon paar Jahre alt, aber nochmal, es wird doch gar nicht ausgelastet, wenn der bei 100% laufen würde OK, tut er aber nicht, auf keinem einzigen Kern laufen 100%, nicht mal ansatzweise
Und wenn du es genau gelesen hättest wusstest du das der CPU wahrscheinlich nicht das Problem ist, sonst hätte ich mit abschalten des Turbo Boost ja noch weniger FPS gehabt, nach deiner Aussage, was nicht der Fall ist.

Auf Stationen sind es meistens weniger FPS, im Weltraum rumfliegen, sogar kämpfen sind es meistens so um die 25FPS


/Nachtrag:
übrigens liegt mein CPU dennoch deutlich über der Empfohlen CPU i7-6700
laut CPU MARK der Empfohlene von Egosoft im Mittel bei 8300 Punkten im CPUMark, der 7800x hat aber im Mittel 13500Punkte, schon etwas Unterschied, wenn der CPU zu schwach wäre, wieso steht dann ein noch schwächerer in den empfohlenen Systemanforderungen?

Auf das Thema was du verweist, zwecks Erklärung, geht es aber im eigentlichen Sinn um etwas anderes, dort ist das System ausgelastet und es fehlen FPS das ist aber bei mir eben nicht der Fall, bei mir langweilt sich alles, auch RAM seitig geht es dort im 2400mhz oder 2666mhz, ich habe 3600mhz, ich habe ja eher gehofft das mir irgendwer ein Tipp gibt, stell mal dies ein, mach mal das, und X4 zieht endlich mal etwas Leistung, aber solange ich weder CPU Auslastung noch SSD oder sonst etwas Richtung 100% sehe, sehe ich mein System nicht als der Limit Faktor, eher das Spiel oder eine Einstellung. Wenn ich X4 Starte, ja dann habe ich kurz mal 5sekunden 100% CPU bis ich im Menü bin, dann flacht es wieder ab.
Last edited by Krabby on Tue, 27. Dec 22, 15:33, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5445
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by chew-ie » Tue, 27. Dec 22, 15:31

Kauf dir einfach Mal die CPU von Heinz und von mir - du wirst den Unterschied merken ;)

Die Wald- und Wiesen-Optimierung die du hier versuchst wird nichts an deinen Bottlenecks verändern. Deine Graka war gut, ebenso deine CPU. In anderen Spielen werden sie noch genug Leistung bringen, aber für X4 reichen sie eben nicht mehr. Graka ist in X4 fast egal (3060 rtx oder 4090 rtx wird kaum Unterschied machen), was zählt ist eine schnelle CPU. Dabei ist egal ob sie alt ist oder neu - wie Eingangs erwähnt ist deine CPU um einiges langsamer als der i5 von Heinz oder der i7 von mir. Wenn man das betrachtet was für X4 relevant ist: single CPU Performance. Hol dir den i9-13900KF und du wirst X4 nicht wiedererkennen :D

btw - die Entwickler verbessern die Performance immer, also mit jedem großen Patch der zeitgleich mit einem DLC veröffentlicht wird.

---
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 15:16
/Nachtrag:
übrigens liegt mein CPU dennoch deutlich über der Empfohlen CPU i7-6700
laut CPU MARK der Empfohlene von Egosoft im Mittel bei 8300 Punkten im CPUMark, der 7800x hat aber im Mittel 13500Punkte, schon etwas Unterschied, wenn der CPU zu schwach wäre, wieso steht dann ein noch schwächerer in den empfohlenen Systemanforderungen?
Ich mutmaße hier mal das die empfohlenen Systemanforderungen nicht sehr belastbar sind. Bei X4 hängt das auch sehr an der eigenen Spielweise. Spieler die Megakomplexe aus 1000nden von Stationen bauen um das Universum 10x mit Schiffen und Rohstoffen zu versorgen haben immer eine miesere Performance als die Spieler die einfach das Start-Schiff nehmen und 1000h damit spielen (ohne sich mehr Besitz zuzulegen).
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 15:16
[..] ich habe ja eher gehofft das mir irgendwer ein Tipp gibt, stell mal dies ein, mach mal das, und X4 zieht endlich mal etwas Leistung [..]
Mal etwas ernsthafter als der erste Teil meines Posts: die silver bullet die du suchst wird es nicht geben - alles was du tun kannst wenn du nicht die CPU auswechselst:
- die Anzahl der eigenen Besitztümer minimal halten (< 500 - 1000)

Faustregel: wenn du im Baumenü Probleme hast, dann überlastet du definitiv deinen Rechner. Probier mal das fortgeschrittene Tutorial - dort ist keine Universumssimulation aktiv (gibt nur ein paar Sektoren ohne nennenswerte NPC-Assets). Die Performance die du dort hast solltest du auch in einem frisch gestarteten "vollen" Spiel im Baumenü haben - wenn das der Fall ist ist deine CPU "stark genug". Wenn sie dann noch Luft hat dafür das du den Universumsloop noch mit deinen eigenen Besitztümern belastest, dann kannst du X4 in Ruhe daddeln.

Zum Vergleich, ich habe mit dem i7 9700k mit folgenden Einstellungen dort 60 fps auf der Karte und 60fps mit Blick auf die Asteroiden.
Image

Vergleich Nr. 2 - im "normalen Spiel" (DLC ToA-Spielstand mit ~120h) habe ich 60fps im Spiel (aber nicht mit Blick auf Asteroiden) und 30-40 fps auf der Karte. Die CPU hat viel mehr "im Hintergrund" zu tun - die "Frisur hält" aber (meistens ^^ - damit meine ich die fps-Konstellation die ich habe).

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Krabby
Posts: 29
Joined: Fri, 24. Aug 07, 01:11
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by Krabby » Tue, 27. Dec 22, 16:06

chew-ie wrote:
Tue, 27. Dec 22, 15:31
Kauf dir einfach Mal die CPU von Heinz und von mir - du wirst den Unterschied merken ;)

Die Wald- und Wiesen-Optimierung die du hier versuchst wird nichts an deinen Bottlenecks verändern. Deine Graka war gut, ebenso deine CPU. In anderen Spielen werden sie noch genug Leistung bringen, aber für X4 reichen sie eben nicht mehr. Graka ist in X4 fast egal (3060 rtx oder 4090 rtx wird kaum Unterschied machen), was zählt ist eine schnelle CPU. Dabei ist egal ob sie alt ist oder neu - wie Eingangs erwähnt ist deine CPU um einiges langsamer als der i5 von Heinz oder der i7 von mir. Wenn man das betrachtet was für X4 relevant ist: single CPU Performance. Hol dir den i9-13900KF und du wirst X4 nicht wiedererkennen :D

btw - die Entwickler verbessern die Performance immer, also mit jedem großen Patch der zeitgleich mit einem DLC veröffentlicht wird.
Ich bin wirklich ein FAN der ersten Stunde, aber ich Wechsel garantiert nicht für ein Spiel meine gesamten Komponenten, jedes andere "aktuelle" Game, schafft vernünftig irgendwie 40-50FPS, sogar Cyberpunk (hab gerade kein anderes Beispiel)
Es ist schwer zu glauben mein CPU wäre das Problem, wenn ich das in der Auslastung einfach nicht sehe...bei anderen Games gehts ja Richtung 80%
Aber danke für eure Antworten.

Ich hab nochn anderes Setup zum Testen ein i7-9700K ist grundsätzlich auch besser als mein i7-7800x, zwar ne schlechtere Grafikkarte drin, mal schauen ob da mehr FPS drin sind, muss ich das da mal testen. //Edit, zufällig auch dein Test CPU ;)
Ich habe ja gehofft das irgendwie mal noch ein neuer CPU für den 2066 Sockel kommt, aber Intels heiß geliebte ExtremPlattform stirbt irgendwie, bissel ne null Nummer vom Intel gewesen...Zukunftssicher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kann vor lachen nicht , die Basis der Architektur hat viel mehr drauf, als das was momentan da ist...ich sag nur 48 Lanes, Quad Channel usw.., die 1700 hat nur 28, wenn ich das richtig gelesen habe.

Trotzdem sehe ich da auch Egosoft noch ein Stück am Problem beteiligt, die Performance könnte trotzdem besser sein, das mit dem Single Core war ja schon zu X3 Zeiten ein Problem, wieso nicht einfach mal Richtung MuliCore gehen wenn man ne neue Engine anfängt.. :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5445
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by chew-ie » Tue, 27. Dec 22, 16:26

Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06

Ich bin wirklich ein FAN der ersten Stunde, aber ich Wechsel garantiert nicht für ein Spiel meine gesamten Komponenten, jedes andere "aktuelle" Game, schafft vernünftig irgendwie 40-50FPS, sogar Cyberpunk (hab gerade kein anderes Beispiel)
Es ist schwer zu glauben mein CPU wäre das Problem, wenn ich das in der Auslastung einfach nicht sehe...bei anderen Games gehts ja Richtung 80%
Aber danke für eure Antworten.
Evtl. hilft es wenn du dir folgendes bewußt machst: X4 ist nicht vergleichbar mit Cyberpunk 2077 - die Maßstäbe die du hier ansetzt um zu entscheiden ob dein System genug Leistung hast, sind an der Stelle falsch. Cyberpunk 2077 ist keine Simulation sondern "nur" ein hübscher 3D-Shooter. (Ich spiele es btw. zufällig im Weihnachtsurlaub gerade wieder :) )
X4 ist ein hübscher 3D-Shooter und eine Universumsimulation. :D Müsste Cyberpunk alle NPCs der Stadt im Hintergrund simulieren wäre es noch nicht bei der Belastung die ein X4 dem Rechner zumutet - weil dann fehlt noch die Wirtschaftskomponente und die Fraktionskriege. Cyberpunk faked aber alles an "Leben" nur rund um den Spieler (wie GTA) und streamed die sehr statische Welt (Stadtarchitektur).

Egosoft ist seit Jahrzehnten am Markt und optimiert die Simulationskomponente mit jedem neuen Spiel, packt aber auch immer neue Schmankerl dazu - im Gegensatz zu X3 haben wir z.B. nun eine echte Wirtschaftsimulation und keine gescriptete Cronjob-Wirtschaft ("mach Lager alle x Stunden leer"). Auch ist die Umgebung jedes mal anders - Pathfinding z.B. ist erheblich aufwändiger als bei Cyberpunk, um mal bei dem Vergleich zu bleiben. Zudem haben wir an der Stelle nicht nur einen Ebene (Straßennetz Night City vs. X4-Universum) sondern 3D.
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06
Ich hab nochn anderes Setup zum Testen ein i7-9700K ist grundsätzlich auch besser als mein i7-7800x, zwar ne schlechtere Grafikkarte drin, mal schauen ob da mehr FPS drin sind, muss ich das da mal testen.
Ich habe ja gehofft das irgendwie mal noch ein neuer CPU für den 2066 Sockel kommt, aber Intels heiß geliebte ExtremPlattform stirbt irgendwie, bissel ne null Nummer vom Intel gewesen...Zukunftssicher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kann vor lachen nicht , die Basis der Architektur hat viel mehr drauf, als das was momentan da ist...ich sag nur 48 Lanes, Quad Channel usw.., die 1700 hat nur 28, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja - teste das mal. :) Die Graka sollte nur mehr als 3GB Vram haben, dann kann man dort zur Not auch mit Wald- und Wiesenoptimierung (Auflösung runteschrauben etc.) zur Not was dran drehen.
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06
Trotzdem sehe ich da auch Egosoft noch ein Stück am Problem beteiligt, die Performance könnte trotzdem besser sein, das mit dem Single Core war ja schon zu X3 Zeiten ein Problem, wieso nicht einfach mal Richtung MuliCore gehen wenn man ne neue Engine anfängt.. :gruebel:
Das ist auch ein beliebtes Mißverständnis - die neue Engine ist mehrkernfähig. Es ändert aber nichts am informatischen Problem das die Dinge in X(4) eine zu hohe Interaktion haben als das sie losgelöst vom Spiel in allen Kernen berechnet werden können. Es geht generell das falsche Denken herum (geschürt vom Marketing der CPU-Hersteller) das Software beliebig auf einem Mehrkernsystem skaliert. Das ist aber nie der Fall. Auf einem Mehrkernsystem kannst du nur mehr Dinge gleichzeitig machen bevor du an Grenzen stösst - gegenüber einem Einzelkernsystem. Du könntest also X4 spielen und nebenbei einen Film schauen, ein 3D-Modell rendern und noch einen Film schneiden. Mit einem alten Singlekernsystem wäre das unmöglich.

X4 nutzt 2 Kerne massiv und lagert was möglich ist auf viele Threads (physik, audio..) aus. Limit ist wie gesagt nicht Können bei Egosoft sondern das theoretische / informatische Problem "dahinter".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Krabby
Posts: 29
Joined: Fri, 24. Aug 07, 01:11
x4

Re: Frage zu denn FPS

Post by Krabby » Tue, 27. Dec 22, 16:40

chew-ie wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:26
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06

Ich bin wirklich ein FAN der ersten Stunde, aber ich Wechsel garantiert nicht für ein Spiel meine gesamten Komponenten, jedes andere "aktuelle" Game, schafft vernünftig irgendwie 40-50FPS, sogar Cyberpunk (hab gerade kein anderes Beispiel)
Es ist schwer zu glauben mein CPU wäre das Problem, wenn ich das in der Auslastung einfach nicht sehe...bei anderen Games gehts ja Richtung 80%
Aber danke für eure Antworten.
Evtl. hilft es wenn du dir folgendes bewußt machst: X4 ist nicht vergleichbar mit Cyberpunk 2077 - die Maßstäbe die du hier ansetzt um zu entscheiden ob dein System genug Leistung hast, sind an der Stelle falsch. Cyberpunk 2077 ist keine Simulation sondern "nur" ein hübscher 3D-Shooter. (Ich spiele es btw. zufällig im Weihnachtsurlaub gerade wieder :) )
X4 ist ein hübscher 3D-Shooter und eine Universumsimulation. :D Müsste Cyberpunk alle NPCs der Stadt im Hintergrund simulieren wäre es noch nicht bei der Belastung die ein X4 dem Rechner zumutet - weil dann fehlt noch die Wirtschaftskomponente und die Fraktionskriege. Cyberpunk faked aber alles an "Leben" nur rund um den Spieler (wie GTA) und streamed die sehr statische Welt (Stadtarchitektur).

Egosoft ist seit Jahrzehnten am Markt und optimiert die Simulationskomponente mit jedem neuen Spiel, packt aber auch immer neue Schmakerl dazu - im Gegensatz zu X3 haben wir z.B. nun eine echte Wirtschaftsimulation und keine gescriptete Cronjob-Wirtschaft ("mach Lager alle x Stunden leer"). Auch ist die Umgebung jedes mal anders - Pathfinding z.B. ist erheblich aufwändiger als bei Cyberpunk, um mal bei dem Vergleich zu bleiben. Zudem haben wir an der Stelle nicht nur einen Ebene (Straßennetz Night City vs. X4-Universum) sondern 3D.
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06
Ich hab nochn anderes Setup zum Testen ein i7-9700K ist grundsätzlich auch besser als mein i7-7800x, zwar ne schlechtere Grafikkarte drin, mal schauen ob da mehr FPS drin sind, muss ich das da mal testen.
Ich habe ja gehofft das irgendwie mal noch ein neuer CPU für den 2066 Sockel kommt, aber Intels heiß geliebte ExtremPlattform stirbt irgendwie, bissel ne null Nummer vom Intel gewesen...Zukunftssicher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kann vor lachen nicht , die Basis der Architektur hat viel mehr drauf, als das was momentan da ist...ich sag nur 48 Lanes, Quad Channel usw.., die 1700 hat nur 28, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja - teste das mal. :) Die Graka sollte nur mehr als 3GB Vram haben, dann kann man dort zur Not auch mit Wald- und Wiesenoptimierung (Auflösung runteschrauben etc.) zur Not was dran drehen.
Krabby wrote:
Tue, 27. Dec 22, 16:06
Trotzdem sehe ich da auch Egosoft noch ein Stück am Problem beteiligt, die Performance könnte trotzdem besser sein, das mit dem Single Core war ja schon zu X3 Zeiten ein Problem, wieso nicht einfach mal Richtung MuliCore gehen wenn man ne neue Engine anfängt.. :gruebel:
Das ist auch ein beliebtes Mißverständnis - die neue Engine ist mehrkernfähig. Es ändert aber nichts am informatischen Problem das die Dinge in X(4) eine zu hohe Interaktion haben als das sie losgelöst vom Spiel in allen Kernen berechnet werden können. Es geht generell das falsche Denken herum (geschürt vom Marketing der CPU-Hersteller) das Software beliebig auf einem Mehrkernsystem skaliert. Das ist aber nie der Fall. Auf einem Mehrkernsystem kannst du nur mehr Dinge gleichzeitig machen bevor du an Grenzen stösst - gegenüber einem Einzelkernsystem. Du könntest also X4 spielen und nebenbei einen Film schauen, ein 3D-Modell rendern und noch einen Film schneiden. Mit einem alten Singlekernsystem wäre das unmöglich.

X4 nutzt 2 Kerne massiv und lagert was möglich ist auf viele Threads (physik, audio..) aus. Limit ist wie gesagt nicht Können bei Egosoft sondern das theoretische / informatische Problem "dahinter".

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung, langsam verstehe ich es etwas, klingt auch alles logisch was du sagt, versteh mich nicht falsch, ich arbeite selbst als IT-Administrator, allerdings liegen meine Fähigkeiten eher in Server/Netzwerk Systemen, als in Gaming Performance und gerade da kommt vielleicht auch meine Mutli Core Denkweise her ^^ und typisch Techniker CPU keine 100% also auch nicht Ausgelastet :mrgreen:
Ja wie gesagt, ich teste das mal mit dem 9700k wenn das dort besser läuft, glaub ichs dir, trotz das meine CPU nicht auf 100% läuft, nicht Mal ein Kern :P
Ja die Graka mal schauen, ist ne GTX 1660 6GB dürfte so Leistung mäßig bei ner GTX 1070 liegen, FullHD packt die schon ^^

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”