Technikproblem mit Grafikkarten

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Technikproblem mit Grafikkarten

Post by Fritzi Fitzgerald » Fri, 3. Mar 23, 15:54

Erstmal vorneweg: Sorry, wenn es einen solchen Thread schon gibt, aber die Suchfunktion hat bei mir nichts ausgespuckt.

Ich hab das Spiel bei Steam wieder runtergeladen, da ich wieder einsteigen wollte. Aber leider kann ich das Spiel nicht starten bzw. nicht spielen.
Als ich es das erste Mal starten wollte kam folgende Fehlermeldung:

Image

Ich habe einen Laptop mit einer GTX 1650 und einer AMD Radeo Vega 8. Die GTX reicht für das Spiel aus. Ich habe auch beide Treiber aktualisiert. Leider hat das nichts gebracht.

Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf folgenden Steam-Foreneintrag (https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 104201849/) gestoßen:

Image

Das habe ich dann versucht. Das Deaktivieren der "kleinen" Grafikkarte führt tatsächlich dazu, dass das Spiel startet, allerdings mit solchen Rucklern, Verzögerungen (20-30 Sekunden für einen Klick), dass es nicht spielbar ist. Ich habe in den Einstellungen alles auf Minimal gesetzt und das Automatische Auswählen der GraKa deaktiviert sowie die GForce GraKa ausgewählt. Danach dann das Spiel beendet, die GraKa wider aktiviert, den COmputer neu gestartet und schon kommt wieder die Fehlermeldung vom Anfang.

Leide rkenne ich mich mit Computern nicht gut aus, deswegen bin ich an dieser Stelle aufgeschmissen.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon einmal!

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Technikproblem mit Grafikkarten

Post by chew-ie » Fri, 3. Mar 23, 16:16

Kurze Suche mit GTX 1650 laptop vulkan brachte das zutage:

https://www.reddit.com/r/vulkan/comment ... 50_laptop/ bzw. die darin erwähnte offizielle Hilfe von nvidia: https://nvidia.custhelp.com/app/answers ... deon-igpus

Damit wird sich wohl das Spiel starten lassen - aber ob du daran soviel Freude haben wirst ist fraglich. Laptops taugen eher nicht für X4, noch weniger die die eine derart alte Grafikkarte haben.

DAvon ab musst du bei Suche nach technischer Hilfe immer alle Angaben bereitstellen die im Anleitungspost zum technischen Board zu finden sind: viewtopic.php?f=183&t=402250

Also, DxDiag & vulcaninfo - wie das geht ist in dem Post beschrieben. Auch für Leute die "keine Ahnung von Computern haben" (ist also keine Ausrede ;) ).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Technikproblem mit Grafikkarten

Post by Fritzi Fitzgerald » Fri, 3. Mar 23, 16:38

chew-ie wrote:
Fri, 3. Mar 23, 16:16
Kurze Suche mit GTX 1650 laptop vulkan brachte das zutage:

https://www.reddit.com/r/vulkan/comment ... 50_laptop/ bzw. die darin erwähnte offizielle Hilfe von nvidia: https://nvidia.custhelp.com/app/answers ... deon-igpus

Damit wird sich wohl das Spiel starten lassen - aber ob du daran soviel Freude haben wirst ist fraglich. Laptops taugen eher nicht für X4, noch weniger die die eine derart alte Grafikkarte haben.

DAvon ab musst du bei Suche nach technischer Hilfe immer alle Angaben bereitstellen die im Anleitungspost zum technischen Board zu finden sind: viewtopic.php?f=183&t=402250

Also, DxDiag & vulcaninfo - wie das geht ist in dem Post beschrieben. Auch für Leute die "keine Ahnung von Computern haben" (ist also keine Ausrede ;) ).
Danke für die schnelle Antwort!
Und sorry für die fehlenden Angaben, den Teil habe ich tatsächlich übersehen :( Werde meinen Post dementsprechend gleich löschen!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Technikproblem mit Grafikkarten

Post by bogatzky » Fri, 3. Mar 23, 16:47

Fritzi Fitzgerald wrote:
Fri, 3. Mar 23, 16:38
...
Danke für die schnelle Antwort!
Und sorry für die fehlenden Angaben, den Teil habe ich tatsächlich übersehen :( Werde meinen Post dementsprechend gleich löschen!
Nicht löschen, editieren geht doch auch?

Auf jeden Fall ein Thema eher fürs Technikforum, deshalb schiebe ich dies dahin.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Fritzi Fitzgerald
Posts: 26
Joined: Fri, 23. Apr 21, 21:27

Re: Technikproblem mit Grafikkarten

Post by Fritzi Fitzgerald » Fri, 3. Mar 23, 19:11

Ok, ich hab es endlich geschafft :)
Das Problem war wohl der Treiber der "kleinen" GraKa!
Aus welchem Grund auch immer hat der sich bei jedem Aktivieren und Neuaktivieren wieder zurückgesetzt auf eine Version von 2020. Diesen musste ich dann jeweils manuell erneuern! Und das Erneuern braucht jeweils einen Computerneustart! Aber mit aktuellem Treiber und im Spiel deaktivierter Wahlmöglichkeit für die GraKa geht es jetzt normal :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”