PC Hard Reset seit 6.0

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Hard Reset seit 6.0

Post by Homerclon » Sat, 6. May 23, 00:27

akasch86 wrote:
Fri, 5. May 23, 23:07
Gibt es eine Möglichkeit als Laie herauszufinden ob Netzteil oder Graka ein Defekt hat?
Am zuverlässigsten geht es, wenn man Ersatzteile hat, um alle Komponenten unabhängig voneinander testen zu können. Nur haben die wenigsten (kompatible) Komponenten.
Ohne, kann man es nur eingrenzen. Aber noch weiter als eh bereits auf NT oder GraKa, nein.

Deine CPU hat eine iGP, du könntest also die GraKa ausbauen und den PC weiterverwenden. Aber wenn das Problem bisher nur bei X4 auftrat, kannst du dann nicht testen ob das Problem verschwunden ist. Die iGP ist iirc zu Alt um X4 überhaupt starten zu können. Aber selbst wenn es starten sollte, du hättest dann einstellige FPS.
Wenn es das Netzteil ist, könnte es trotzdem sein das es dann nicht zum abschalten kommt. Dadurch das die Last der GraKa fehlt, wäre es möglich dass das Netzteil nicht mehr abschaltet. Kommt darauf an, was genau die Ursache ist.

Welchen Stresstest hast du bisher denn genutzt? Diese lasten PCs nämlich auch unterschiedlich stark aus. Ein üblicher Stresstest für CPUs ist Prime95 - damit kann man auch den RAM mittesten, wobei es dafür effektivere gibt -, für GraKas wäre es FurMark.
Um auch das Netzteil zu stressen, müsste man Zeitgleich zumindest einen Stresstest für CPU und GraKa laufen lassen. Wobei es am stressigsten fürs NT (aber auch der Spannungsversorgung auf Mainboard und GraKa) ist, wenn die Last ständig steigt und fällt. Diese Schwankungen in der Auslastung ist auch ein realistisches Szenario, denn beim spielen ist die Last nie gleichbleibend. Moderne CPUs und GraKas passen im Millisekundenbereich zigfach Spannung und Takt an, das ist Stress pur für Netzteile und Spannungswandler auf Mainboard bzw. GraKa. Deine CPU und GraKa sind verglichen mit aktuellen CPUs und GraKas in dem Punkt noch relativ harmlos, aber auch diese ändern innerhalb einer Sekunde mehrfach Takt und Spannung - das läuft so schnell ab, das man mit keiner Software jeden einzelnen Wechsel protokollieren könnte.
Wäre das ein geeigneter USB Stick?

https://www.amazon.de/USB-Speicherstick ... C80&sr=8-3
Falls du bereits einen USB-Stick hast, musst du keinen kaufen. Du musst ihn u.U. nur neu formatieren, und zwar im FAT32-Format (genauer: FAT32-Dateisystem).
Die meisten USB-Sticks werden mit FAT32-Dateisystem ausgeliefert.

Welches Dateisystem verwendet wird, kann man in den Laufwerkseigenschaften nachsehen. Also im Arbeitsplatz - ach nee, heißt ja seit Vista "Computer"; also diese Übersicht wo Festplatten, Optische Laufwerke etc. aufgelistet sind - ein Rechtsklick auf den Eintrag des USB-Sticks --> Eigenschaften --> Allgemein: Dateisystem

Die Option zum Formatieren sollte ebenfalls im Kontextmenü (alias Rechtsklick-Menü) auftauchen.
Vor dem Formatieren musst du natürlich alle darauf gespeicherte Daten sichern, beim formatieren werden nämlich alle Daten gelöscht.
akasch86 wrote:
Sat, 6. May 23, 00:24
Die Temperatur wird es nicht sein. Es werden die Spannungsspitzen sein.
Das Spiel an sich kann ich stundenlang laufen lassen.
Der Neustart tritt zu 99% beim An-/Abdocken und auf der Galaxie Karte auf.
Ich kann den Neustart auch provozieren in dem ich beim Abdocken auf die Karte wechsele und schnell heraus zoome.
Okay, ja. Das klingt wirklich nach den Spannungsspitzen.
Das könnte aber auch das Mainboard sein, darauf sind auch Spannungswandler, und durch Alterung verschlechtert sich deren Leistung. Das heißt, das sie u.a. Spannungsspitzen nicht mehr so gut wegstecken können.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

akasch86
Posts: 16
Joined: Mon, 27. Mar 23, 17:17

Re: PC Hard Reset seit 6.0

Post by akasch86 » Mon, 8. May 23, 23:14

Hallo Homerclan,
Ich habe im Laufe der letzten 4 Wochen Fehleranalyse (paar Stunden die Woche) einige Programme verwendet.
Darunter auch Furmark, aber alle aufzählen kann ich sie nicht mehr. Ersatzteile habe ich leider nicht.

Auf gut Glück eine neue Graka oder auch ein neues Netzteil kaufen, kann ich nicht.

Ich habe mir die letzten Tage den Spaß gemacht, ca. 50 Spiele getestet und keine Probleme gehabt.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, X4 beiseite zu legen. Es waren sehr schöne 350 Stunden.

Vielen Dank an alle!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: PC Hard Reset seit 6.0

Post by Ketraar » Wed, 10. May 23, 11:07

PC "hardresets" können nicht von Spiel ausgelöst werden. Das deutet auf ein Treiber oder Hardwarefehler hin. Das "andere spiele funktionieren" ist dabei nichts aussagend, andere spiele mögen zB nicht Vulkan nutzen was dann den vergleich unbrauchbar macht.

Um Treiber Probleme zu meiden kann man versuchen die Treiber erst deinstallieren und neue aufsetzen, dabei die "clean Installation" Option nutzen.

MFG

Ketraar
Image

LH_Benu
Posts: 3
Joined: Thu, 21. Jul 11, 09:54
x4

Re: PC Hard Reset seit 6.0

Post by LH_Benu » Fri, 12. May 23, 07:43

Ich hatte einen vergleichbaren Fehler, dieser lag daran, dass mein Arbeitsspeicher DDR4-3200 ist, ich aber die "Übertacktung" im BIOS nach einem Update nicht mehr aktiviert hatte. Der Modus heißst bei meinem MB "XMP Modus" oder so. Nachdem ich diesen aktiviert hatte und der RAM mit seinem vorgesehenen Taktraten lief war alles wieder in Ordnung.
Bei DDR3 RAM gibt es sowas auch, laut Google liegt der Bereich nur niedriger als DDR4:
Während DDR3-Arbeitsspeicher sich mit seiner Taktrate noch im Bereich zwischen 800 MHz und 2133 MHz bewegt, ist DDR4 zwischen 1600 MHz und 3200 MHz angesiedelt.
Würde das an deiner Stelle mal überprüfen (unter Windows 10 istr im Taskmanger die Taktraten des Arbeitsspeichers zu sehen

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: PC Hard Reset seit 6.0

Post by Homerclon » Fri, 12. May 23, 19:01

Dein System hätte auch ohne das XMP zu laden, stabil laufen müssen. Jeder RAM hat eine SPD-Programmierung (das hat nichts mit der politischen Partei zu tun), dieser wird standardmäßig geladen.
XMP steht für Extreme Memory Profile und dient dazu u.a. höhere Taktraten im RAM hinterlegen zu können, als der Industriestandard der JEDEC vorsieht. Ansonsten müsste man die beworbenen Werte manuell eintragen.

Es gibt aber auch Riegel die ein XMP erhalten, um Werte einzuspeichern die innerhalb der JEDEC-Spezifikationen liegen. Diese liegen dann aber üblicherweise am oberen Ende der JEDEC-Spezifikation, was nicht jede CPU mitmacht. Daher wird bei diesen Riegeln im SPD niedrigere Werte eingespeichert, damit der PC trotzdem startet.


PS: Seit DDR5 gibts auch EXPO (Extended Profiles for Overclocking), das ist im Grunde das gleiche wie XMP, erlaubt aber das speichern von mehr Werten. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, das XMP von Intel erfunden und betreut wird - auf AMD-Systemen aber auch genutzt werden kann -, und EXPO AMDs Gegenstück dazu ist.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”