GOG Installer defekt :-(

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

GOG Installer defekt :-(

Post by Nutsman » Wed, 3. May 23, 10:20

Hallo Egosoft,

es gibt aktuell ein Problem mit GOG. Die aktuelle X4 Version der Offline Datein ist beschädigt.
setup_x4_foundations_6.00_hotfix_2_(german_64bit)_(64141).exe

Der Installer kann nicht ausgeführt werden, bricht sofort ab mit Fehlermeldung Programm beschädigt.
Ich habe bei GOG im Forum schon geschrieben, leider interessiert es den Support irgendwie nicht.
Es wurde auch schon von einem anderen Kunden bestätigt.
Wäre es möglich das ihr von Egosoft Seite mal eine "freundliche" Mail sendet das dieser Umstand mal behoben wird... wäre nett :wink:

Viele Grüße und Danke

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by chew-ie » Wed, 3. May 23, 11:34

Nutsman wrote:
Wed, 3. May 23, 10:20
Hallo Egosoft,

es gibt aktuell ein Problem mit GOG. Die aktuelle X4 Version der Offline Datein ist beschädigt.
setup_x4_foundations_6.00_hotfix_2_(german_64bit)_(64141).exe

Der Installer kann nicht ausgeführt werden, bricht sofort ab mit Fehlermeldung Programm beschädigt.
Ich habe bei GOG im Forum schon geschrieben, leider interessiert es den Support irgendwie nicht.
Es wurde auch schon von einem anderen Kunden bestätigt.
Wäre es möglich das ihr von Egosoft Seite mal eine "freundliche" Mail sendet das dieser Umstand mal behoben wird... wäre nett :wink:

Viele Grüße und Danke
Hast du schon einen erneuten Download ausprobiert? Evtl. wrude das im Hintergrund auch schon bearbeitet. Dieser Installer läuft bei mir korrekt an & durch:

Code: Select all

patch_x4_foundations_6.00_Hotfix_1_(63856)_to_6.00_Hotfix_2_(64141).exe
Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Good Wizard » Wed, 3. May 23, 12:11

Nutsman wrote:
Wed, 3. May 23, 10:20
Hallo Egosoft,

es gibt aktuell ein Problem mit GOG. Die aktuelle X4 Version der Offline Datein ist beschädigt.
setup_x4_foundations_6.00_hotfix_2_(german_64bit)_(64141).exe

Der Installer kann nicht ausgeführt werden, bricht sofort ab mit Fehlermeldung Programm beschädigt.
Ich habe bei GOG im Forum schon geschrieben, leider interessiert es den Support irgendwie nicht.
Es wurde auch schon von einem anderen Kunden bestätigt.
Wäre es möglich das ihr von Egosoft Seite mal eine "freundliche" Mail sendet das dieser Umstand mal behoben wird... wäre nett :wink:

Viele Grüße und Danke
Ist mir kürzlich auch mal passiert, mit einem Download von GOG zu X4. Die Ursache war, dass der Download irgendwie beschädigt wurde. Das passiert manchmal, wenn man im Browser mehrere Dateien zugleich herunter lädt.

Einfach den beschädigten Teil nochmals holen, ist zwar lästig, aber hilft meist. Wenn es gleich beim Starten einen Fehler meldet und gar nicht startet, dann stimmt meist die Größe der Datei nicht, denn das wird beim Start geprüft.

Ansonsten kann man beim Installieren vorher die Dateien prüfen lassen, aber vermutlich kennst du das sowieso. Dazu muss der Installer aber mal los laufen.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Nutsman » Wed, 3. May 23, 14:12

nein geht leider immer noch nicht.
Ich möchte eine frische Installation mit Hotfix 2 machen!

Image

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by chew-ie » Wed, 3. May 23, 17:09

Nutsman wrote:
Wed, 3. May 23, 14:12
nein geht leider immer noch nicht.
Ich möchte eine frische Installation mit Hotfix 2 machen!
Okay, das war die fehlende Info - ich lade "mal schnell" die ~17 GB Offline-Dateien von X4 herunter um das gegenzuprüfen (nutze GOG Galaxy für Installation & Patching). Ich lasse dich wissen wie mein Ergebnis ist :)

Was mir aber anhand deines Screenshots auffällt: Deine erste Datei dürfte die sein die beschädigt ist - weil die müsste auch 4.194.304 KB haben. (sie hat aber 4.193.256 KB)
Normalerweise werden die Gesamtdaten in gleiche Häppchen zerkleinert - nur die letzte Datei hat den "Restwert" - alle anderen Dateien müssten gleich groß sein.


Du solltest ggf. mal die erste Datei [code]setup_x4_foundations_6.00_hotfix_2_(64bit)_(64141)-1.bin[/code] neu herunterladen.

Derart große Dateien ohne Downloadmanager herunterzuladen ist leider sehr fehleranfällig - daher nutze ich bei GOG den Galaxy, der fängt solche Fehler ab und prüft die Datenintegrität.


---

Edit Download ist nun abgeschlossen und das erste Archiv ( *-1.bin) ist für mich auch nur 4.193.256 KB groß, da heißt es wohl wirklich warten bis der Upload gefixed wird :(
Last edited by chew-ie on Wed, 3. May 23, 17:46, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Fizburn » Wed, 3. May 23, 17:44

Ich habs auch schon versucht und im anderen Thema schon geschrieben. Die fragliche Datei habe ich auch im Verdacht. Ist aber ein Fehler von GOG, kann ich nur abwarten bis es behoben ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by chew-ie » Wed, 3. May 23, 17:47

Fizburn wrote:
Wed, 3. May 23, 17:44
Ich habs auch schon versucht und im anderen Thema schon geschrieben. Die fragliche Datei habe ich auch im Verdacht. Ist aber ein Fehler von GOG, kann ich nur abwarten bis es behoben ist.
Ja, mein Edit hat sich mit deinem Post leicht überschnitten - mein Gegentest kommt zum gleichen Ergebnis. :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Nutsman » Wed, 3. May 23, 19:14

ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und vom 6.00 Hotfix 1 ist die 1.bin auch kleiner als 2 und 3.bin. Diese Installation läuft.
Persönlich tippe ich auf eine Fehlerhafte exe da die Installation ja sofort mit dem Fehlerbild endet.....
abwarten was GOG macht.
Wäre aber trotzdem toll wenn Egosoft da mal ein wenig Nachdruck verleiht :arrow:

Mike03
Posts: 5
Joined: Wed, 3. May 23, 17:48
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Mike03 » Sat, 6. May 23, 03:33

Hallo
Meine Installation geht genauso wenig von statten also scheint es ein Datei Fehler zu sein in der zweiten Download Datei die stimmt nicht
ich habe es auch probiert
Wäre schön wenn es bald behoben ist
Danke dafür
Habe paar mal neu probiert und nichts zu machen

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Starbori » Sun, 7. May 23, 14:18

Ach Leute, was ist denn da los!

Zuerst bekommt man am Erscheinungstag, eine unvollständige Version 6.0 bei GOG, der Sprachdateien fehlen und jetzt steht anscheinend immer noch die defekte 6.0 Hotfix 2-Version als Offline-Version zum Download und auf den Hotfix 3 wartet man nun auch schon einige Tage. Mensch, ich will ja nicht drängeln, aber kann man nicht wenigstens einmal einen kurzen Kommentar dazu abgeben? Irgendjemand sollte doch in der Lage sein, die Kuh vom Eis zu bekommen! :( :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by chew-ie » Sun, 7. May 23, 15:53

Starbori wrote:
Sun, 7. May 23, 14:18
Ach Leute, was ist denn da los!

Zuerst bekommt man am Erscheinungstag, eine unvollständige Version 6.0 bei GOG, der Sprachdateien fehlen und jetzt steht anscheinend immer noch die defekte 6.0 Hotfix 2-Version als Offline-Version zum Download und auf den Hotfix 3 wartet man nun auch schon einige Tage. Mensch, ich will ja nicht drängeln, aber kann man nicht wenigstens einmal einen kurzen Kommentar dazu abgeben? Irgendjemand sollte doch in der Lage sein, die Kuh vom Eis zu bekommen! :( :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Das liegt an GOG - ihr müsst euch an die wenden.

Egosoft schickt denen termingerecht - inkl. Vorankündigung! - die Patch- und Hotfixdateien. Nur der eine Dude der für GOG die manuellen Downloads zusammentippt lässt euch hängen.

Benutzt GOG Galaxy und habt keine Probleme oder benutzt weiterhin das Dateiarchiv und tretet GOG die Türen ein wenn es euch zulange dauert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Starbori » Sun, 7. May 23, 16:42

chew-ie wrote:
Sun, 7. May 23, 15:53
Das liegt an GOG - ihr müsst euch an die wenden.
Benutzt GOG Galaxy und habt keine Probleme oder benutzt weiterhin das Dateiarchiv und tretet GOG die Türen ein wenn es euch zulange dauert.
Nutsman wrote:
Wed, 3. May 23, 19:14
ich habe mal in meinem Archiv gewühlt und vom 6.00 Hotfix 1 ist die 1.bin auch kleiner als 2 und 3.bin. Diese Installation läuft.
Persönlich tippe ich auf eine Fehlerhafte exe da die Installation ja sofort mit dem Fehlerbild endet.....
abwarten was GOG macht.
Wäre aber trotzdem toll wenn Egosoft da mal ein wenig Nachdruck verleiht :arrow:
chew-ie, vielleicht ist es im Hintergrund ja auch schon geschehen, aber wenn nicht, dann verleiht das Anklingeln von EGOSOFT bei GOG der Sache doch viel mehr Gewicht, wie ich finde, als wenn wir PC-Sesselpupser da rumtrommeln. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by chew-ie » Sun, 7. May 23, 16:47

@starbori

Es ist alles schon geschehen. Seid froh das ihr kein Linux einsetzt - da gibt es keine Patches sondern du lädst das gesamte Spiel nochmal runter. Also wenn es denn Mal bereitsteht.

Stand Freitag hatte Linux noch nichtmal HF 2. GOG hat wohl gerade Urlaubszeit.

---

So, neuer Post von 09.05.2023. Ich hab mir das mal kurz angeschaut und bin der Meinung das bei GOG ein regelrechtes Dateichaos für den manuellen Dateiupload herrscht. Egosoft sollte im eigenen Interesse hier mal nachforschen & aufräumen (lassen). Für weniger technisch versierte Nutzer ist das mehr als verwirrend.
  • Nur die Hauptdateien des Spiels sind in aktueller Version (HF 3) verfügbar
    • Das bedeutet man müsste sich das gesamte Spiel erneut herunterladen!
  • Es gibt nur einen Patch von 6.00 HF1 auf 6.00 HF2
    • Es fehlt Patch 6.00 HF2 auf 6.00 HF3
  • Es gibt 7 Dateien die 5.10 auf RC3 oder RC4 patchen - die von der Größe irgendwie dem Hauptspiel ähneln
    • :idea: 5.10 auf 6.0 (ohne RC) - das wäre doch fein!
Image

Ich kann tatsächlich nicht mehr nachvollziehen was daran so schwierig ist?*

*2023, wir haben Dateimanagement eigentlich gemeistert...


---
Starbori wrote:
Sun, 7. May 23, 14:18
Ach Leute, was ist denn da los!
Nur als Ping - du müsstest zumindest auf HF3 aktualisieren können indem du nochmal alles herunterlädst. (ob der Installer weiterhin defekt ist prüfe ich grad nebenbei, aber das dauert mit dem Download -.-)

Wer zuerst fertig ist kann ja mal kurz sein Ergebnis posten :)

Edit: setup_x4_foundations_6.00_hotfix_3_(64bit)_(64332) ließ sich wunderbar installieren :)
Last edited by chew-ie on Tue, 9. May 23, 19:16, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Lingi
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 15:01
x3

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Lingi » Tue, 9. May 23, 19:15

Hi zusammen,

Entwarnung!
Nachdem ja jetzt die Hotfix 3 Files auf GOG verfügbar sind, hab ich diese geladen und ohne Probleme installiert.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Starbori » Tue, 9. May 23, 20:42

Ja, alles paletti! Was für eine Zangengeburt, aber das Kind ist wohlauf! Noch einmal herzlichen Dank an chew-ie, dem guten Geist des Forums! :) :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: GOG Installer defekt :-(

Post by Good Wizard » Tue, 9. May 23, 23:27

Der volle Download mit HF3 ist nun da, das stimmt.

Dafür gibt es aber keinen Weg von HF2 nach HF3, es gibt zwar ein Update von 6.0 -> HF1 und eines von HF1 -> HF2, aber das Update von HF2 nach HF3 fehlt.

Man darf also wieder mal den kompletten Müll herunter laden, um ein Update mit ein paar Megabyte zu haben. Das ist aber ein altes Problem bei GOG, die haben fast immer Chaos, wenn mehrere Updates in kurzem Zeitraum eintreffen, das schaffen die nicht...

Zum Glück spiele ich sowieso nicht, da die Versionen von 6.x bisher ziemlich unbrauchbar sind, ist zwar schade, da ich mich auf den Boronen-DLC gefreut hatte, aber inzwischen habe ich wieder keine Zeit, und so wie es aussieht, bleibe ich auf 5.1, vorerst. Herunter laden zahlt sich nicht aus, ich warte lieber mal auf eine stabile Version, ohne Klebe-Schiffe und andere Problemchen, wenn die mal kommt. Wenn sie kommt...
:(

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”