[BUG] Automatischer Kaufpreis für Wasser immer = Minimalpreis

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

[BUG] Automatischer Kaufpreis für Wasser immer = Minimalpreis

Post by thoraya » Fri, 2. Jun 23, 23:45

Vorab: ich hab den Post überarbeitet, da sich eine wesentliche Information als falsch herausgestellt hat.

Ich habe an meinem HQ:

- eine Boronen M/S-Werft
- 3 Boronen M Oasen
- einige Lager, Docks, Raumpiers

Es besteht also Bedarf an Wasser durch:

- Boronenwerft fürs Bauen von Boronenschiffen
- Boronen-Arbeiter Verpflegung

Der Manager hat automatisch Frachtraum reserviert und ein Kaufanegbot erstellt. Frachtraum Kaufmenge und Preis habe ich auf "automatisch" belassen. Ich habe eine Handelsregel aktiviert, so das nur von meiner eigenen Fraktion gekauft werden darf.

Nun habe ich folgendes Porblem beobachtet:

Unabhängig davon wieviel Wasser im HQ im Lager ist (also egal ob randvoll, mittelvoll oder leer), der automatische Einkaufspreis für Wasser bleibt immer bei 32 Credits (Minimalpreis). Die Folge ist, das das Wasser (was ich initial manuell angeliefert hatte) verbraucht wird bis das Lager leer ist und die Stationshändler kein neues Wasser beschaffen können, da kein Wasser zum Minimalpreis angeboten wird.

Die automatischen Kaufpreise aller anderen Waren verändern sich wie es sein soll in Abhängigkeit von der Füllmenge des Lagers. Auch der automatische Kaufpreis für Wasser an meinen andreren Stationen, die Wasser benötigen (nur zur Arbeiterversorgung und an 1 Station zur Produktion von BoFu und Medikamenten inkl. Zwischenprodukten), verändert sich in Abhängigkeit von der Füllmenge des Lagers.

Ich vermute daher einen Fehler im Zusammenhang mit der Boronen-Werft.



Originalpost der Vollständigkeit halber und zum besseren Verständnis der ersten Antworten nicht gelöscht, sondern nur gespoilert:
Spoiler
Show
Guten Abend,

ich habe mal wieder ein Problemchen. Möglicherweise hab ich nur was blöd konfiguriert, aber wenn, dann komm ich nicht drauf... Ich schildere mal die Situation:

Ich habe eine globale Handelsregel: Alle Fraktionen beschränken, außer meiner eigenen. Hat wohl "jeder" :)

An meinem HQ habe ich 2 L-Conatiner-Lager, 1-L-Feststofflager,, 1 Boronen-XL-Wartungshangar, 1 Boronen M/S-Werft und 3 Boronen M-Oasen, 5 3M6S Luxusdocks und 2 Einzel-Raumpiers. Also keine Produktion, nur Werft, Hangar und Arbeiterversorgung.Das HQ hat 10 M-Händler, aber auch 50 Frachtdrohnen, falls ein L was liefern wöllte. Am HQ ist für das Wasser oben genannte Handlesregel aktiv, da meine Arbeiter und die Werft nur edles Wasser aus selbst geschmolzenenem Eis bekommen sollen. Das Container-Lager ist nur zu ca. 1/6 gefüllt. Das HQ hat ein aktives Kaufangebot über 5.547 Wasser zu Maximalpreis. Der Manager hat 5 Sterne, also können die Händler max. 5 Sprünge machen.

2 Sektoren weiter habe ich eine eigene Station, die unter anderem Wasser produziert. Die Station hat auch Arbeiter (Boronen Oasen), benötigt also selbst Wasser. Dadurch gibt es automatisch ein Kaufangebot für Wasser, dieses hat oben genannte Handelsregel. Die Station produziert jedoch einen erheblichen Überschuß an Wasser, es gibt nie ein aktives Kaufangebot. Für den Verkauf des Wassers gibt es keine Einschränkung, auch nicht für andere Produkte an dieser Station. Es gibt ein aktives Verkaufsangebot von etwas über 30.000 Wasser etwa zum Durchschnittspreis (Lager ist halb voll). Das Verkaufsabgenot ist auch noch nicht von anderen Händlern reserviert.

Ich würde nun erwarten, das meine Händler vom HQ an der Station Wasser kaufen. Tun sie aber nicht. Sie können kein Verkaufsangebot finden. Als Folge stehen sie alle nur dumm da und der komplette Handel am HQ ist blockiert.

Ich habe gleich neben der Wasser produzienden Station noch eine Station, welche die benötigten Waren für die Schiffswerft produziert. Diese werden von den Händlern vom HQ problemlos abgeholt (wenn ich das Wasser manuell aufgefüllt habe und nicht mehr alle nur dumm in die Gegend glotzen).

Jemand eine Idee? Oder doch ein Bug?
Last edited by thoraya on Sat, 3. Jun 23, 13:20, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG?] Stationshändler kaufen kein Wasser

Post by HeinzS » Sat, 3. Jun 23, 06:23

CBJ meinte mal das je mehr Produkte eine Station einkaufen muss desto länger dauert es bis ein mangel behoben wird. Am sichersten ist da ein Wiederholungsbefehl. Hast du mal nachgerechnet wie viele mögliche Einkaufsquellen es für alle benötigten Produkte für das HQ in den 5 Sektoren gibt?

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [BUG?] Stationshändler kaufen kein Wasser

Post by thoraya » Sat, 3. Jun 23, 09:32

Guten Morgen,

alle theoretisch möglichen Einkaufsquellen habe ich noch nicht gezählt. Real sind es genau 3 durch die Handelsregel - das HQ darf nur von der eigenen Fraktion kaufen. 1 Station bietet das Wasser, 1 Station BoFu und Medikamente, eine Station die Werft-Waren. Alle 3 Stationen stehen direkt nebeneinander (in ~20km Umkreis), 2 Sprünge vom HQ entfernt. Alle Waren außer Wasser werden problemlos eingekauft, solange kein Wassermangel den Handel blockiert.

An einen Zeitfaktor glaube ich nicht. Ich hab's noch nicht länger als etwa 1-2 Stunden laufen lassen, um zu schauen, ob sich das selbst regelt, da ich die Station nicht ewig lange blockiert lassen wollte. Aber in der Zeit ist rein gar nix passiert.

Ist mein 2. Spiel in dem das auftritt, in meinem ersten Spiel in Version 6.0 hatte ich das gleiche Problem, einziger Unterschied, die Station die das Wasser anbot war direkt neben dem HQ (10km).

In Spielen vor 6.0 hatte ich das nie, aber da gab's auch keine Borornen und keine Werften, die Wasser zum Schiffsbau benötigtn.

Den Wiederholungsbefehl nutze ich als Workaround.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BUG?] Stationshändler kaufen kein Wasser

Post by HeinzS » Sat, 3. Jun 23, 10:33

thoraya wrote:
Sat, 3. Jun 23, 09:32
alle theoretisch möglichen Einkaufsquellen habe ich noch nicht gezählt. Real sind es genau 3 durch die Handelsregel -
die KI muss aber alle Stationen prüfen und dann mit deiner Handelsregel vergleichen und vieles wieder verwerfen.

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [BUG?] Stationshändler kaufen kein Wasser

Post by thoraya » Sat, 3. Jun 23, 12:37

ich weiß :)

ich habe mir das AI-stationshändler-skript mal vor einiger zeit angeschaut, weil ich verstehen wollte, warum der komplette stationshandel einbricht, wenn nur 1 ressource nicht beschafft werden kann. ist recht interessant (aus sicht eines softwareentwicklers), ziemlich komplex und faszinierend, was da alles beachtet werden muß, bei einer so scheinbar simplen aufgabe. sitzen gute leute bei egosoft. hab schon andren code gesehen, wo einfach mal sonderfälle und randbedingungen vergessen wurden und man sich dann wunderte, warum der code manchmal so überhaupt nicht machte was er sollte :D

zurück zum thema: man nenne mich wahlweise blind oder blöd. oder auch dämlich.

ich hab glaub ich das problem gefunden. ist auch recht offensichtlich. mein eingangspost ist daher nicht wirklich korrekt, ich werds überarbeiten und auch den threadtitel anpassen.

danke für deine hilfe bis hier her.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”