Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by Starbori » Wed, 28. Jun 23, 21:42

Hallo liebes EGOSOFT-Team!

Habe gerade X4 Foundations von 6.00 HF 5 auf Version 6.10 gepatcht. Die neue Versionsnummer (506382) wird auch richtig angezeigt, so weit, so gut, allerdings nützt mir das recht wenig, da nun alle installierten DLCs inkompatibel sind und immer noch als Version 6.00 HF 5 laufen, also quasi nicht mitgepatcht wurden.

https://abload.de/img/screenshot10154pe8g.png

Ausgangsbasis:
X4 Foundations mit allen DLCs, keine Modifikationen, benutze die Offline-Versionen der Installationsdateien von GOG.

Nun scheint es bei GOG wieder einmal ein Problem bei der Bereitstellung von sauberen und fehlerfreien Patches zu geben. Zwar ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich darf/muss alles wieder herunterladen und auch alles neu installieren, aber drückt dort bitte trotzdem einmal auf die Tube, danke!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Lingi
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 15:01
x3

Re: Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by Lingi » Thu, 29. Jun 23, 08:29

Hi,
Der 12 mb große Patch hf5 auf 6.1 patcht nur das Hauptspiel, glaub ich. Du müßtest die DLCs in der 6.1er Version auch runterladen und installieren.

Btw, ist die 6.1 erforderlich, wenn man nur offline spielt?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by Starbori » Thu, 29. Jun 23, 09:56

Nun hat X-Foundations ja schon so einige Zeit auf dem Buckel und selbstverständlich haben alle Patches, jeder Fix und jede neue Version das gesamte Kunstwerk auf den neusten Stand gebracht, also Basisspiel plus installierte DLCs, dieser Patch zeigt aber, dass es immer wieder neue Kuriositäten gibt, mit denen keine Sau rechnet.

Klar, ich hätte auch nur die DLCs neu herunterladen und neu installieren können, aber mal ehrlich liebe Freunde der guten Unterhaltung, bei so einem Murks gehe ich doch lieber auf Nummer sicher, vielleicht werde ich ja sonst beim Starten von X-Foundations mit der Titelmelodie von Super Mario World begrüßt.

Lingi wrote:
Thu, 29. Jun 23, 08:29
Btw, ist die 6.1 erforderlich, wenn man nur offline spielt?
Auch wenn Du für den reinen Offline-Genuss nicht unbedingt auf die Version 6.10 patchen musst, würde ich Dir trotzdem dazu raten, da folgende Versionen darauf aufbauen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5621
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by HeinzS » Thu, 29. Jun 23, 10:17

Starbori wrote:
Thu, 29. Jun 23, 09:56
Nun hat X-Foundations ja schon so einige Zeit auf dem Buckel und selbstverständlich haben alle Patches, jeder Fix und jede neue Version das gesamte Kunstwerk auf den neusten Stand gebracht, also Basisspiel plus installierte DLCs, dieser Patch zeigt aber, dass es immer wieder neue Kuriositäten gibt, mit denen keine Sau rechnet.
das es mit den Updates Bei GOG Probleme gegeben hat war aber hier schon öfters Thema, es ist also nichts Neues für regelmäßige Forumsnutzer. :)

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by Starbori » Thu, 29. Jun 23, 12:08

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jun 23, 10:17
das es mit den Updates Bei GOG Probleme gegeben hat war aber hier schon öfters Thema, es ist also nichts Neues für regelmäßige Forumsnutzer. :)
Na ja, nach meinem Kenntnisstand gibt es erst seit der Version 6.00 und dem neusten DLC Kingdom End Probleme, vorher lief bei mir eigentlich alles rund, wobei ich explizit nur das Patchen meine, hust. :wink:

Ich werde es auch überleben, es ist kein Beinbruch oder schlimmer, das Ende aller Tage, aber es kann, wenn es einen auf dem falschen Fuße erwischt, ziemlich nerven.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Good Wizard
Posts: 464
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Fehlerhafte Patchversion bei GOG!

Post by Good Wizard » Thu, 29. Jun 23, 23:04

Ja genau - seit 6.0 gibt es bei GOG Ärger mit den Updates:

5.1 -> 6.0 hat geklappt (allerdings muss man alle DLCs neu holen, aber das war immer so bei Major Releases).
6.0 -> HF1 - hat geklappt
6.0HF1 -> 6.0HF2 hat auch geklappt.
6.0HF2 -> 6.0 HF3 dieser Patch ist nie erschienen, und damit ist alles unterbrochen!

Zwar gibt es (bzw. gab es) HF3->HF4 und HF4->HF5, die aber nicht benutzbar waren, da eben der Teil auf HF3 fehlte. Hinweise an Support wurden ignoriert, weil der 'Support' dort praktisch nicht existiert, sondern ein doofer Bot zu sein scheint.

Da ich sowieso kein X4 spiele im Moment werde ich auch 6.1 nicht holen (es scheint nicht so viel besser als 6.0). Ich bin noch immer auf 5.1 und werde mal schauen, ob ich mit 6.2 wieder Lust zum Spielen bekomme...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”