„X4 funktioniert nicht mehr…“.

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

„X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Fri, 25. Aug 23, 14:27

„X4 funktioniert nicht mehr…“.

Nach dem 6.20 Update meiner Steam-Version wiederholt dieser CTD.
Vor dem Update lief X4 ca. 215 Stunden ohne Beanstandung.
Und jetzt?
So macht das keinen Spaß. :cry:

Ich fand auch das „modifiziert-Problem“ zu meinem alten Spielstand, als Folge ein neues Spiel begonnen.

• NVIDEA Treiber für GeForce RTX 3070, Version 537.13 gerade heute, 25.08.2023, aktualisiert.
• Steam Cloud nicht aktiviert.

https://abload.de/img/x4hasstopedworkinga1f4t.jpg

https://abload.de/img/systeminformationen2hf4t.jpg

https://abload.de/img/systeminformationennv8rdhc.jpg
Last edited by Templer_12 on Fri, 25. Aug 23, 20:10, edited 1 time in total.

KRISC51313
Posts: 16
Joined: Tue, 29. Jul 08, 06:25
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by KRISC51313 » Fri, 25. Aug 23, 15:04

Hallo. Sieht wohl so aus als ob ich nicht alleine bin mit dem Problem. 😁👍

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Fri, 25. Aug 23, 18:07

Zur sicherheit wäre gut wenn man die Spiel Datein Verifizieren lässt um sicher zu stellen das es nicht um eine fehlerhafte installation handelt.

Besteht das problem dann weiterhin bräuchten wir die Dateien DxDiag und Vulkaninfo um der sache nachzugehen.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Fri, 25. Aug 23, 20:09

Ich habe jetzt meine Dateien verifiziert.
Damit ist doch wohl gemeint, die Überprüfung der Dateien In Steam.

Ich konnte jetzt 5,6,7 Minuten spielen, dann, jetzt zum ersten Mal, fror der Bildschirm einige Sekunden ein, dann stürzt das Spiel ab, es erschien das bereits bekannte CDT-Fenster, und anschließend dann, auch das zum ersten Mal, dieses Seite:

https://abload.de/img/exitcode1061szej4.jpg

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by bogatzky » Sat, 26. Aug 23, 14:12

Ketraar wrote:
Fri, 25. Aug 23, 18:07

Besteht das problem dann weiterhin bräuchten wir die Dateien DxDiag und Vulkaninfo um der sache nachzugehen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Sat, 26. Aug 23, 21:41


User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Sun, 27. Aug 23, 12:56

Templer_12 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 21:41
Vulkaninfo will nicht: :?
Das bedeutet dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt, am besten Treiber neu installieren und die "Clean installation" Option nutzen.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Mon, 28. Aug 23, 21:15

Ketraar wrote:
Sun, 27. Aug 23, 12:56
Templer_12 wrote:
Sat, 26. Aug 23, 21:41
Vulkaninfo will nicht: :?
Das bedeutet dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt, am besten Treiber neu installieren und die "Clean installation" Option nutzen.

MFG

Ketraar
1. Wo finde ich den Vulkantreiber, wie wird dieser installiert?
2. Was ist die „Clean Installation“ Option?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Mon, 28. Aug 23, 22:08

In NVidia Experience bei der Installation nicht die Express installation nutzen, sondern Benutzerdefiniert. Im nächsten Bild wo man auswählen kann welche treiber installeiren, unten den Hacken "Führen Sie eine saubere Installation durch" setzen.

Vulkatreiber ist im NVidia treiber enthalten.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Tue, 29. Aug 23, 15:11

Ketraar wrote:
Mon, 28. Aug 23, 22:08
In NVidia Experience bei der Installation nicht die Express installation nutzen, sondern Benutzerdefiniert. Im nächsten Bild wo man auswählen kann welche treiber installeiren, unten den Hacken "Führen Sie eine saubere Installation durch" setzen...
Ausgeführt
Anschließend 25 Minuten gespielt –> Hinweisfenster mit bekanntem CTD. :(
Diese Vulkaninfo im cmd.exe-Konsolenfenster zeigt sich weiterhin nicht. :?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Tue, 29. Aug 23, 15:28

Kannst du nochmals ne DxDiag erstellen nach dem treiber update. Dann schauen wir nochmal ob das was aussagt.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Tue, 29. Aug 23, 15:41

Ketraar wrote:
Tue, 29. Aug 23, 15:28
DxDiag erstellen nach dem treiber update. Dann schauen wir nochmal ob das was aussagt.
DxDiag vom 29.08.2023
https://1drv.ms/t/s!AsC2gNBLhn1Bgcwjfhk ... w?e=mTLXHg

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Wed, 30. Aug 23, 10:58

Dein DxDiag scheint die integrierte Graphics nicht zu listen was komisch ist denn deine CPU hat diese. Probier mal da die treiber zu aktualisieren, denn das mag da die Vulkan konflikte verursachen.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Templer_12 » Wed, 30. Aug 23, 18:51

Ketraar wrote:
Wed, 30. Aug 23, 10:58
…Probier mal da die treiber zu aktualisieren, denn das mag da die Vulkan konflikte verursachen…
Habe ich noch nie gemacht.
Es besteht keine Gefahr, dass ich mir meinen PC schrotte?
Und dann aktualisiere ich nur das hier: Intel® Arc™ & Iris® Xe Graphics - Windows* ?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11844
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Ketraar » Fri, 1. Sep 23, 11:11

Wieso sollte das gefahr sein, ist ein treiber und ja man soll alle treiber aktualisieren.
Templer_12 wrote:
Wed, 30. Aug 23, 18:51
Und dann aktualisiere ich nur das hier: Intel® Arc™ & Iris® Xe Graphics - Windows* ?
Ja da dies ja auf der Intel Seite der vorgeschlagene Treiber für deine CPU.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Casishur » Fri, 1. Sep 23, 18:03

Es scheint, das ich vor jahren ein ähnliches problem hatte. Dabei habe ich das nur aus zufall herausgefunden, das die Onboard Grafikkarte unbemerkt parralel zu der Eingebauten Grafikkarte lief.
X4 stürzte mir in diesem Zeitraum ebenfalls mit dem fehler ab (das war 2018).
Als ich testweise mein Monitor an die Onboard Grafikkarte einsteckte hatte ich auch ein bild.
Die Onboard aktiviert sich automatisch, Sollte es z.b bei einem Grafikkarten update was schieflaufen z.b kein bild mehr.

Die Lösung war es die Onboard Grafikkarte über das Bios zu deaktivieren. Ausserdem beansprucht die Onboard immer etwas Ram, was man im bios festlegen kann, war in meinem fall 2GB. 2GB zuwenig für X4. Die eingebaute hatte 8GB (RX 580)

Eventuell läuft die Onboard ohne Treiber und ist daher nicht aufgelistet. Beim anschließen an ein Monitor wird man Eventuell eine seeeeehr langsame Framerate feststellen, da sie gegebenenfalls einen viel geringen Grafikspeicher beansprucht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: „X4 funktioniert nicht mehr…“.

Post by Jedi Pitter » Sun, 5. Nov 23, 02:03

Ketraar wrote:
Wed, 30. Aug 23, 10:58
Dein DxDiag scheint die integrierte Graphics nicht zu listen was komisch ist denn deine CPU hat diese. Probier mal da die treiber zu aktualisieren, denn das mag da die Vulkan konflikte verursachen.

MFG

Ketraar
Danke für die ausführlichen Beschreibungen :)

..hatte das Gleiche Problem wie Templer..
..allerdings schon vor 2 Jahren. Damals hieß es, das der Treiber meiner RTX3070 (Notebook Nitro 5) das Problem sei. Es gab bei NVidea dann auch einen angepassten Treiber, mit dem dann alles super lief, bis zu Win11 und BIOS Updates Ende Oktober.
Da fuhr mein Rechner nicht mehr hoch, selbst automatische Reparatur und Wiederherstellung schlugen fehl. Erst eine Neuinstallation (Dumm von mir, das ich dabei eigene Dateien nicht beibehalten habe) ließ meinen Rechner wieder funktionieren, bis ich den angepassten (mittlerweile bereits alten) NVidea Treiber installieren wollte (Ist wohl inkompatibel mit den neuen Updates). Folge: Absturz, Wiederherstellung und Neuinstallationen von Steam und X4. Beim Spielestart dann wieder die besagten Probleme mit den gleichen Meldungen wie bei Templer... Hatte dann die Idee nur mit der NVidea GPU zu starten, was sogar funktionierte; allerdings nur ruckelnd und habe deshalb bei laufendem Spiel die AMD-GPU wieder zugeschaltet. Das funktionierte zwar, konnte aber nur ein Behelf sein.

....Und dann diese Artikelüberschrift.. und natürlich die ausführlichen Erklärungen. Vulkaninfo: umschaltbare Grafiktreiber ist älter als die von der Anwendung angegebene...(obwohl Windows meinte, er wäre aktuell :gruebel: )
Also neuen AMD Treiber installiert (war nicht einfach zu finden...). Jetzt läuft alles prima, auch mit dem neusten NVidea Treiber.

Also nochmals vieeeelen Dank vom Jedi Pitter
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”