VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 11:37

Ich habe nach Googlerecherche sämtliche VSYNC Einstellungen ingame und in Nvidia Systemsteuerung probiert (GTX 1080), dann neuesten NVIDIA Grafiktreiber installiert, Spiel gestartet, und hatte dann VSYNC deaktiviert, weil keine schwammige Maus und auf mein 60Hz Monitor kein Tearing. Jetzt wieder Game an, und VSYNC ist aktiviert, trotz "VSYNC AUS", was schwammige Maus und Tearing zur Folge hat.

Wie beheben?

Thx
Last edited by Unik on Sat, 28. Oct 23, 14:24, edited 3 times in total.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by HeinzS » Sat, 28. Oct 23, 13:58

poste bitte weitere Infos: viewtopic.php?f=183&t=402250

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 14:11

Spieleversion 6.20 (legacy), Deutsch
Keine Scripte, Mods etc.
Spielstart: Der junge Aufsteiger (Problem besteht auch in Tutorialmissionen)

Edit: Auch mit der "normalen" 6.0 Version bleibt VSYNC aktiviert trotz "VSYNC AUS" in den Einstellungen.

Vulkaninfo.txt:
https://justpaste.it/d7jvf

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by HeinzS » Sat, 28. Oct 23, 14:25

die Dxdiag wäre auch noch interessant. Ich habe mit einer 1070 und VSync kein Tearing.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 14:29

Nein nicht falsch verstehen.

Ich habe mit in den Spieleeinstellungen (und auch in der NVIDIA Systemsteuerung) deaktiviertem VSYNC dennoch VSYNC an, was ich an einer schwammigen Mausbewegung und fehlendem Tearing erkenne.
Ich spiele aber gerne mit VSYNC aus, da mehr FPS, aber vor allem kein Mauslag und das Tearing stört mich nicht. Das hätte ich auch gerne in X4.

Dxdiag.txt:
https://justpaste.it/478ci

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by bogatzky » Sat, 28. Oct 23, 14:56

Unik wrote:
Sat, 28. Oct 23, 14:29
...
Ich habe... dennoch VSYNC an, was ich an einer schwammigen Mausbewegung und fehlendem Tearing erkenne.
...

Ist das die einzige Basis, aufgrund der Du der Meinung bist, dass VSYNC trotz aller EInstellungen noch aktiviert wäre?
Oder lässt Du Dir auch mal ingame die aktuellen fps anzeigen? Wäre doch fundierter irgendwie. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 15:01

bogatzky wrote:
Sat, 28. Oct 23, 14:56
Unik wrote:
Sat, 28. Oct 23, 14:29
...
Ich habe... dennoch VSYNC an, was ich an einer schwammigen Mausbewegung und fehlendem Tearing erkenne.
...

Ist das die einzige Basis, aufgrund der Du der Meinung bist, dass VSYNC trotz aller EInstellungen noch aktiviert wäre?
Oder lässt Du Dir auch mal ingame die aktuellen fps anzeigen? Wäre doch fundierter irgendwie. :wink:

Wieso sollte man von Meinung sprechen? Fakt ist doch, dass bei aktiviertem VSYNC sichtbar kein Tearing und fühlbar Mauslags entstehen und bei deaktiviertem VSYNC sichtbar kein Tearing und fühlbar keine Mauslags entstehen.

Ich hatte ja auch kurzeitig nach Grafiktreiberupdate wieder Tearing, also schloss ich von VSYNC aus.

Aber du hast vielleicht Recht, denn die FPS waren nie auf meine 60HZ Monitor, also 60FPS geloggt, sondern immer schwankend darüber...

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by HeinzS » Sat, 28. Oct 23, 15:16

ich habe aber auch mit VSync keine Mauslags. Treten die Mauslags immer oder nur an bestimmten Stellen auf.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 15:25

Mit Mauslag oder Inputlag meine ich "schwammige" oder "weiche" Mausbewegungen, die immer dann aufkommen, wenn VSYNC an ist. Kommt auch darauf an, ob man es subjektiv wahrnimmt, aber es ist sicher auch messbar. Wikipedia schreibt jedenfalls auch dazu:
"Einen Lösungsansatz bietet in den Einstellungen von Grafikkarten die Option V-Sync (Vertikale Synchronisation). Hier werden die zu zeichnenden Einzelbilder so gedrosselt, dass sie mit der Anzahl der Bildwiederholungen des Monitors synchronisiert werden. Ein Nachteil dieser Option, insbesondere für Videospieler, ist das dadurch entstehende Input lag, wodurch die per Peripherie getätigten Eingaben deutlich merkbar verzögert werden.[4]" https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing

In X4 merke ich es vorallem in der Egoansicht auf Stationen, auf Schiffen weniger.

Aber ob VSync an oder aus, schwammig bleibts bei mir :D

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by HeinzS » Sat, 28. Oct 23, 15:58

welche FPS hast du denn ohne VSync auf den Stationen? Spielst du nur mit der Maus und hast du noch andere Controller angeschlossen, die eventuell die Ursache sind?

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 16:10

Ich habe mit meinem Speicherstand auf einem Argon Raumdock im Schnitt 60 FPS mit 10-20FPS Toleranz nach oben und unten, je nach dem wo ich stehe. Ich würde aber auch mal vermuten, dass die Mausbewegungen sich einfach wegen zu wenig FPS nicht direkt wie in einem Shooter anfühlen, liegt vielleicht auch an der Spieleengine. Ich kann mich aber denke ich insgesamt mit abfinden, weil die meiste Zeit bin ich ja im Schiff, (oder auf der Karte :D), da ist der Input wiederum super, weil auch mehr FPS (im Schnitt 100 mit 10-20 FPS Toleranz).

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by Unik » Sat, 28. Oct 23, 16:33

HeinzS

Was für eine CPU hast du und wie viel FPS?

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: VSYNC aktiviert obwohl "VSYNC AUS" in X4 - schwammige Maus, kein Tearing

Post by HeinzS » Sat, 28. Oct 23, 17:17

ich habe einen i5 9600K und habe auf den Stationen auch nicht immer 60 FPS (mit VSync), wenn du Vergleiche mit anderen CPUs ziehen willst schau hier rein: viewtopic.php?f=146&t=427248

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”