[#144]Schiffe ordnen sich nicht automatisch ein

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

[#144]Schiffe ordnen sich nicht automatisch ein

Post by Ray Gannon » Thu, 11. Jan 24, 11:20

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines nerviges Problem. Es geht da um die Liste der ‚unzugewiesene Schiffe‘. Mir fiel mit der Zeit auf, dass sich oberhalb der alphabetisch gelisteten Schiffe immer mehr Schiffe ansammelten, die sich nicht einordnen wollten (bis zu 20 Stück). Ich habe dann versucht mittels der Funktionstasten „Größe“, „Name“, „Hülle“ (? Was auch immer damit gemeint ist) und „Sektor“ sie wieder in die Spur zu bekommen.
Nichts hat geholfen. Kostenaufwendig habe ich die Schiffe verkauft und sie durch Neue ersetzt. Aber immer wieder rutschen einzelne Schiffe nach oben und ich habe keine Möglichkeit sie alphabetisch einzuordnen. Erst dachte ich, ich habe die Ursache gefunden. Es waren meistens Schiffe, die einem Manager zugeordnet waren und deren Zuweisung ich aufhob. Aber jetzt sind auch frisch von mir eingesetzte Miner und Gaser ungeordnet nach oben gerutscht. Ist dieses Problem auch bei jemand anderem aufgetreten und gibt’s da eine Lösung? Danke schon im Voraus für Eure Bemühungen.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe lassen sich nicht alphabetisch einordnen

Post by HeinzS » Thu, 11. Jan 24, 12:06

hier wurde das Thema zuletzt diskutiert: viewtopic.php?p=5203960#p5203960

Ray Gannon
Posts: 38
Joined: Tue, 10. Feb 04, 20:23
x3

Re: Schiffe lassen sich nicht alphabetisch einordnen

Post by Ray Gannon » Thu, 11. Jan 24, 20:07

Asche auf mein Haupt lieber HeinzS. Wieder mal die falschen Suchbegriffe eingegeben. Tatsächlich behandelt dieser Thread mein Problem.
Habe ihn intensiv durchgelesen, konnte aber keinen konkreten Lösungsvorschlag darin finden.
Feststeht, dass es mit den Bergbaudrohnen zusammenhängt. Bei allen Schiffen, die sich abgekanzelt haben, konnte man bei näherem Heranzoomen die Drohne in geparkter Stellung auf dem Miner erkennen. Bin dann auch an Bord des Miners und konnte mir den Verursacher auf dem Landedeck aus der Nähe ansehen. Diese Schiffe haben auch in ihrem Befehlsmenü den Punkt ‚Untergeordnete zurückrufen‘ (oder so ähnlich). Der Befehl bringt aber nichts.
Jetzt weiß ich zwar woran es liegt, kann aber noch immer dagegen nichts machen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by EGO_Aut » Thu, 11. Jan 24, 20:49

Ich verwende gerne ["space"(x-mal) Name]

ZB:
......Erlkönig
....Behemoth
...Asgard
Usw. (Ohne Punkt davor! Das Forum nimmt kein "space" :gruebel:

Edit: :lol: Punkt und space geht auch nicht.
Last edited by EGO_Aut on Thu, 11. Jan 24, 20:52, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by Uwe Poppel » Thu, 11. Jan 24, 20:51

@HeinzS hat den Nagel auf den Kopf getroffen und daher schmeißen wir die beiden Threads mal zusammen. :wink:

Eine Lösung dieses Problems steht meiner Kenntnis nach noch aus.
Bei mir tummeln sich jetzt zwei L-Miner an der Spitze der Liste... :rant:

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Gruppen bilden und Ausblenden von Schiffen/Stationen

Post by HeinzS » Thu, 11. Jan 24, 21:13

Uwe Poppel wrote:
Thu, 11. Jan 24, 20:51
Eine Lösung dieses Problems steht meiner Kenntnis nach noch aus.
Bei mir tummeln sich jetzt zwei L-Miner an der Spitze der Liste... :rant:
ist das Problem denn schon bei Egosoft auf der Bugliste(mit Nummer) :gruebel:
Feststeht, dass es mit den Bergbaudrohnen zusammenhängt. Bei allen Schiffen, die sich abgekanzelt haben, konnte man bei näherem Heranzoomen die Drohne in geparkter Stellung auf dem Miner erkennen. Bin dann auch an Bord des Miners und konnte mir den Verursacher auf dem Landedeck aus der Nähe ansehen. Diese Schiffe haben auch in ihrem Befehlsmenü den Punkt ‚Untergeordnete zurückrufen‘ (oder so ähnlich). Der Befehl bringt aber nichts.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffe ordnen sich nicht automatisch ein

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Jan 24, 20:37

Habe versucht, diese Thema im englischen Forum zu orten, kein Erfolg...

Es geht hier um Schiffe, die entsprechend ihres Schiffsnamens nicht ordnungsgemäß (alphabetisch/nummerisch) einsortiert sind, sondern - plötzlich/unerwartet - am Listenbeginn auftauchen. Es hat vermutlich mit irgendwelchen Drohnen zu tun.

Habe es daher von dem bisherigen Thema abgesondert und ins deutsche technische X4-Forum verschoben.

Bitte stellt hier entsprechende Spielstände bereit, damit die Devs sich das mal anschauen können.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Schiffe ordnen sich nicht automatisch ein

Post by HeinzS » Sun, 14. Jan 24, 12:14

in diesem Thread: viewtopic.php?f=180&t=457154&p=5200588#p5200588 dürfte es das gleiche Problem sein und da es dort ein Save und eine Nr. [#144] gibt ist es ES wohl bekannt :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schiffe ordnen sich nicht automatisch ein

Post by Uwe Poppel » Sun, 14. Jan 24, 16:00

HeinzS wrote:
Sun, 14. Jan 24, 12:14
in diesem Thread: viewtopic.php?f=180&t=457154&p=5200588#p5200588 dürfte es das gleiche Problem sein und da es dort ein Save und eine Nr. [#144] gibt ist es ES wohl bekannt :gruebel:
Danke, das ist es! Man muss nur die richtigen Suchbegriffe eingeben... :oops: :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”