Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Post by .RamSys. » Mon, 4. Mar 24, 15:39

Version: Version 6.20 ; deutsch
Mods: keine
Spielstart: Entdecker ohne Erfahrung

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit versucht, einen benutzerdefinierten Spielstart einzurichten, aber bisher ohne Erfolg. Obwohl ich bei meinem alten Spielstand sehr weit bin, wird mir bei budgetierten Custom Gamestart nichts freigeschaltet. Sobald ich etwas auswähle bin ich über dem Maximum. Wie oben bereits beschrieben habe ich keinen modifizierten Spielstand, also sollte es eigentlich funktionieren. Auf dem Bild seht ihr meine Auswahlmöglichkeiten:

Image

Hier sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe:

- Ich habe die Anleitung hier im Forum befolgt, also habe ich meinen alten Spielstand geladen, gespeichert und versucht, einen benutzerdefinierten Spielstart zu erstellen.
- Ich habe die Datei "userdata_signed.xml" gelöscht, und sie wurde nach dem Speichern wieder erzeugt, jedoch mit einem Datum aus dem Jahr 2021. Könnte hier das Problem liegen?
- Ich habe versucht, X4 als Administrator zu öffnen.
- Ich habe das Spiel über Steam auf Fehler überprüft.

Es scheint, dass trotz all meiner Bemühungen keine Auswahlmöglichkeiten beim benutzerdefinierten Spielstart (budgetiert) verfügbar sind. Seltsamerweise werden auch bei den Story-Zuständen nur verdeckte Optionen angezeigt, um Spoiler zu vermeiden, obwohl ich bereits alles in meinem alten Spielstand freigeschaltet habe.
Oder könnte es sein, dass ich einen grundlegenden Denkfehler habe? Oder stelle mich einfach nur dumm an? ;-)

Unter folgenden Link ist mein kompletter X4 Ordner zu finden, wo auch mein Save-Game und die "userdata_signed.xml" abgespeichert sind: https://www.dropbox.com/scl/fo/zgqgvf69 ... tfga5&dl=0

Ich hoffe ihr könnt den Fehler reproduzieren und mir weiterhelfen.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Post by HeinzS » Mon, 4. Mar 24, 20:08

also meine userdata_signed.xml hat normale Einträge wie die userdata.xml und nicht wie bei dir :gruebel:
Hast du nach dem Laden des alten Spielstandes das Spiel nochmal beendet und neu gestartet?

User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Re: Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Post by .RamSys. » Mon, 4. Mar 24, 20:46

Hab beides schon probiert, also Spiel geladen, abgespeichert und direkt aus dem Menü ein neues Spiel. Aber auch nach dem speichern zurück ins Hauptmenü und dort versucht. In beiden Fällen das gleiche Problem.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Post by HeinzS » Mon, 4. Mar 24, 21:48

nutzt zufällig die Steam Cloud/One Drive, falls ja deaktiviere das mal da diese Cloud Dienste oft zu Speicherfehlern führen oder Dateien überschreiben. :(

User avatar
.RamSys.
Posts: 7
Joined: Thu, 17. Jan 19, 19:27
x4

Re: Custom Game Start (Budgetiert) nichts freigeschaltet

Post by .RamSys. » Tue, 5. Mar 24, 15:41

Das war es. Vielen Dank. Ich habe die Steam Cloud Synchronisation deaktiviert, die "userdata_signed.xml" nochmal gelöscht und siehe da, nach dem Speichern eine neue Datei mit aktuellem Datum. Jetzt habe ich auch die Auswahlmöglichkeiten im Custom Game Start.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”