[MOD] Hochauflösender Satellit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

[MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sun, 16. Dec 18, 19:09

Hallo zusammen,

nach einigen Stunden in X4 habe ich mir eine kleine Modifikation erstellt, die einen weiteren Satelliten ins Spiel integriert.

Den hochauflösenden Satelliten.
https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gTCUkSwR1cszpZeA

Mich hat es genervt, das der erweiterte Satellit nur 75 km Reichweite hat und ich mehrere von den Dingern aufstellen musste, damit ein Sektor komplett einsehbar ist.
Deswegen diese Mod.

Der neue Satellit kann, wie die anderen Beiden, beim Ausrüsten des Schiffes normal erworben werden. Er kostet um die halbe Million und hat eine Reichweite von 280 km.

Zur Installation der Mod:

Die Datei "hiressat.7z" entpacken und den Ordner "hiressat" in den "extensions" Order von X4 kopieren.

Die Mod kann deaktiviert werden. Der Speicherstand wird dadurch nicht unbrauchbar.
Sollten allerdings schon einzelne Satelliten aufgestellt worden sein, gibt es unschöne Einträge in der debuglog Datei.

Grüsse,
SirFrancisDrake

ApoxNM
Posts: 777
Joined: Wed, 5. Dec 18, 06:17
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by ApoxNM » Fri, 21. Dec 18, 18:38

SirFrancisDrake wrote:
Sun, 16. Dec 18, 19:09
Hallo zusammen,

nach einigen Stunden in X4 habe ich mir eine kleine Modifikation erstellt, die einen weiteren Satelliten ins Spiel integriert.

Den hochauflösenden Satelliten.
https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gTCUkSwR1cszpZeA

Mich hat es genervt, das der erweiterte Satellit nur 75 km Reichweite hat und ich mehrere von den Dingern aufstellen musste, damit ein Sektor komplett einsehbar ist.
Deswegen diese Mod.

Der neue Satellit kann, wie die anderen Beiden, beim Ausrüsten des Schiffes normal erworben werden. Er kostet um die halbe Million und hat eine Reichweite von 280 km.

Zur Installation der Mod:

Die Datei "hiressat.7z" entpacken und den Ordner "hiressat" in den "extensions" Order von X4 kopieren.

Die Mod kann deaktiviert werden. Der Speicherstand wird dadurch nicht unbrauchbar.
Sollten allerdings schon einzelne Satelliten aufgestellt worden sein, gibt es unschöne Einträge in der debuglog Datei.

Grüsse,
SirFrancisDrake
Is doe MOD kompatible mit anderen Sprachen?

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sat, 22. Dec 18, 09:06

Hi,

ja, sollte es sein.

Ich habe die Mod mit dem englischen Client getestet. Alle Texte wurden korrekt angezeigt.

Für alle anderen Sprachen sollte der Text in englisch erscheinen.

Grüsse,
SirFrancisDrake

Yes, it should be.

I have tested the mod with the english client. All texts were displayed correctly.

For all other languages, the text should appear in english.

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by daego » Sat, 22. Dec 18, 14:58

Ich schau mir grad den Mod an, ist das absicht das er keine Stationen etc. aufdeckt bei erhöhtem Radius z.B. <radar range="3000000" /> ?!

Egosoftomane
Posts: 5
Joined: Sat, 22. Dec 18, 09:36

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by Egosoftomane » Sat, 22. Dec 18, 16:08

Hallo,
bei mir startet das Spiel nicht mehr nachdem ich einen Order "Extensions" in H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations erstellt habe. Erst nachdem ich diesen dort wieder gelöscht habe und in C:\Users\xxx\Documents\Egosoft\X4\55293528 neu erstellt gehts wieder. Allerdings finde ich keinen Sateliten mit einer Reichweite von 280 KM. Ob es jetzt daran liegt kann mir nur der Modder sagen.
Es scheint aber noch andere zu geben bei denen das Spiel nicht startet.

Den Tip habe ich auch aus diesem Forum:
viewtopic.php?f=184&t=407028

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sat, 22. Dec 18, 19:49

daego wrote:
Sat, 22. Dec 18, 14:58
Ich schau mir grad den Mod an, ist das absicht das er keine Stationen etc. aufdeckt bei erhöhtem Radius z.B. <radar range="3000000" /> ?!
Hi,

vielleicht sind die 3000 km zu viel? Ich habe es nicht mit einer so hohen Reichweite getestet. Bei 300km hatte ich keine Probleme.
Probiere doch einen niedrigeren Wert.
Eine Einschränkung bei hohen Reichweiten habe ich jedenfalls nicht vorgenommen.

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sat, 22. Dec 18, 19:54

Egosoftomane wrote:
Sat, 22. Dec 18, 16:08
Hallo,
bei mir startet das Spiel nicht mehr nachdem ich einen Order "Extensions" in H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations erstellt habe. Erst nachdem ich diesen dort wieder gelöscht habe und in C:\Users\xxx\Documents\Egosoft\X4\55293528 neu erstellt gehts wieder. Allerdings finde ich keinen Sateliten mit einer Reichweite von 280 KM. Ob es jetzt daran liegt kann mir nur der Modder sagen.
Es scheint aber noch andere zu geben bei denen das Spiel nicht startet.

Den Tip habe ich auch aus diesem Forum:
viewtopic.php?f=184&t=407028
Hallo,

ich werde mal die Mod, wie in den Tipps aus dem Link, in cat+dat packen und neu uploaden. Vielleicht behebt es das Problem bei dir.
Da ich selber Win10 nutze, kam bei mir dieses Problem nicht auf.

Grüsse,
SirFrancisDrake

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by daego » Sat, 22. Dec 18, 20:00

SirFrancisDrake wrote:
Sat, 22. Dec 18, 19:49
Eine Einschränkung bei hohen Reichweiten habe ich jedenfalls nicht vorgenommen.
Ja ich glaube auch eher das es X4 Seitig so eingestellt ist, kannst du das vielleicht raus kriegen und als option adden bitte ?
weil ich suche so etwas wie einen "Spy and die" Sat, also den Sektor aufklären aber dann wieder verschwinden (Performance gründe)

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sat, 22. Dec 18, 20:23

Wegen der Performance müsste es doch auch folgendermassen gehen.

Den Satelliten aufstellen und nachdem er das Gebiet aufgedeckt hat, den Satellitten gleich wieder deaktivieren.

daego
Posts: 36
Joined: Tue, 2. Sep 08, 20:07
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by daego » Sat, 22. Dec 18, 20:29

SirFrancisDrake wrote:
Sat, 22. Dec 18, 20:23
den Satellitten gleich wieder deaktivieren.
Ja wäre eine möglichkeit, nur gibt es keinen Sat der ALLES aufklären kann,
egal ob er von alleine verschwindet oder ich ihn deaktiviere oder abknalle...

Egosoftomane
Posts: 5
Joined: Sat, 22. Dec 18, 09:36

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by Egosoftomane » Sun, 23. Dec 18, 10:55

Hallo,
ich kann keinen hochauflösenden Sateliten finden. Es gibt nur den normalen und den erweiterten zu kaufen. Ist der hochauflösende erst mit erhöhtem Ansehen zu bekommen?

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Sun, 23. Dec 18, 11:24

Hallo,

nein, der Satellit ist an kein Ansehen gebunden.

Bei mir wird er auch korrekt zum Kauf angeboten.
Image

Ich habe gestern die Mod als cat+dat gepackt. Hast du es dann nochmal probiert, sie in den extensions Ordner vom Spiel zu stecken?
Da ich kein Win7 mehr nutze, kann ich es leider damit nicht testen und bin auf Feedback von Win7 Nutzern angewiesen.

Wird die Mod bei dir korrekt in den Erweiterungen angezeigt?
Image

Grüsse,
SirFrancisDrake
Last edited by SirFrancisDrake on Sat, 5. Jan 19, 22:58, edited 1 time in total.

Egosoftomane
Posts: 5
Joined: Sat, 22. Dec 18, 09:36

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by Egosoftomane » Sun, 23. Dec 18, 11:37

Hallo grüße dich,

der Mod wird korrekt angezeigt. Nur die Sateliten kann ich nicht sehen. Ich lade den Mod nochmal neu runter und packe ihn in das Verzeichnis. Dann melde ich mich wieder. Danke für deine Mühe.

Egosoftomane
Posts: 5
Joined: Sat, 22. Dec 18, 09:36

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by Egosoftomane » Sun, 23. Dec 18, 21:56

Hallo nochmal,

hab heute den Mod erneut runtergeladen und in den Ordner H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations\extensions gepackt. Auf dem Laptop mit Win 10 geht alles, auf meinem Rechner mit Win 7 keine Chance. Das Spiel startet nicht sobald ich den Ordner im Verzeichnis erstelle und den Mod dort reinkopiere. Ist der Mod nur in meinen Dokumenten unter C:\Users\xxx\Documents\Egosoft\X4\55293528\extensions wird zwar angezeigt das ich "Modifiziert" bin, aber die Sateliten erscheinen nicht.

Gruß

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by PsyLive » Mon, 24. Dec 18, 00:15

Der mod löst bei mir im Spiel einen Fehler aus.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Mon, 24. Dec 18, 12:30

Egosoftomane wrote:
Sun, 23. Dec 18, 21:56
Hallo nochmal,

hab heute den Mod erneut runtergeladen und in den Ordner H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations\extensions gepackt. Auf dem Laptop mit Win 10 geht alles, auf meinem Rechner mit Win 7 keine Chance. Das Spiel startet nicht sobald ich den Ordner im Verzeichnis erstelle und den Mod dort reinkopiere. Ist der Mod nur in meinen Dokumenten unter C:\Users\xxx\Documents\Egosoft\X4\55293528\extensions wird zwar angezeigt das ich "Modifiziert" bin, aber die Sateliten erscheinen nicht.

Gruß
Hallo,

dann muss ich mir mal genau anschauen, wie das bei Win7 zu beheben ist.
Das wird aber wohl nicht mehr dieses Jahr passieren, da ich ab morgen im Urlaub bin und erst in zwei Wochen wieder da bin.

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch,
SirFrancisDrake

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by SirFrancisDrake » Mon, 24. Dec 18, 12:32

PsyLive wrote:
Mon, 24. Dec 18, 00:15
Der mod löst bei mir im Spiel einen Fehler aus.
Hallo,

kannsts du das spezifizieren? Welcher Fehler wird bei dir ausgelöst? Nutzt du auch Win7?

Grüsse,
SirFrancisDrake

Egosoftomane
Posts: 5
Joined: Sat, 22. Dec 18, 09:36

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by Egosoftomane » Tue, 25. Dec 18, 13:57

SirFrancisDrake wrote:
Mon, 24. Dec 18, 12:30
Egosoftomane wrote:
Sun, 23. Dec 18, 21:56
Hallo nochmal,

hab heute den Mod erneut runtergeladen und in den Ordner H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations\extensions gepackt. Auf dem Laptop mit Win 10 geht alles, auf meinem Rechner mit Win 7 keine Chance. Das Spiel startet nicht sobald ich den Ordner im Verzeichnis erstelle und den Mod dort reinkopiere. Ist der Mod nur in meinen Dokumenten unter C:\Users\xxx\Documents\Egosoft\X4\55293528\extensions wird zwar angezeigt das ich "Modifiziert" bin, aber die Sateliten erscheinen nicht.

Gruß
Hallo,

dann muss ich mir mal genau anschauen, wie das bei Win7 zu beheben ist.
Das wird aber wohl nicht mehr dieses Jahr passieren, da ich ab morgen im Urlaub bin und erst in zwei Wochen wieder da bin.

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch,
SirFrancisDrake
Hallo SirFrancisDrake,
für mich ist es jetzt nicht mehr eilig, da ich auch im Rechner Win 10 installiert habe. Es funktioniert alles. Aber es gibt sicher noch andere welche Win 7 installiert haben. Wünsche einen schönen Urlaub und einen guten Rusch.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. Dec 18, 16:50

Egosoftomane wrote:
Sat, 22. Dec 18, 16:08
Hallo,
bei mir startet das Spiel nicht mehr nachdem ich einen Order "Extensions" in H:\xxx\SteamLibrary\steamapps\common\X4 Foundations erstellt habe.
Kann ich bestätigen, bekomme nicht mal einen Ladescreen, mit der "hiressat" im Mod-Ordner. Muss per Taskmanager beendet werden. (Win8, Steam-Version)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

PsyLive
Posts: 62
Joined: Mon, 10. Dec 18, 13:37

Re: [MOD] Hochauflösender Satellit

Post by PsyLive » Fri, 28. Dec 18, 15:17

SirFrancisDrake wrote:
Mon, 24. Dec 18, 12:32
PsyLive wrote:
Mon, 24. Dec 18, 00:15
Der mod löst bei mir im Spiel einen Fehler aus.
Hallo,

kannsts du das spezifizieren? Welcher Fehler wird bei dir ausgelöst? Nutzt du auch Win7?

Grüsse,
SirFrancisDrake
Hallo ja nutze Win7 als ich den Mod drauf hatte kam ein Fenster im Spiel links in der ecke wo irgendwas mit Error drin stand. Das Fenster ging irgendwann weg und ich wollte zur Werft diese Sateliten kaufen aber durch den mod lies sich das kauf Fenster an der Werft nicht mal mehr öffnen erst wieder als ich den mod gelöscht habe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”