[Mod] Bessere Wirtschaft

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Horux
Posts: 314
Joined: Tue, 1. Apr 08, 20:13
x4

[Mod] Bessere Wirtschaft

Post by Horux » Sat, 19. Jan 19, 16:33

Ich habe mal eine Mod erstellt, die die Wirtschaft verbessern soll. Folgende Punkte sind mir dabei wichtig:
  • Grundfabriken sollen nicht "20" wieterführende Fabriken beliefern können, weil das sorgt dafür dass man nur sehr wenig von denen brauch.
    => Resourcenbedarf der Stationen erhöhen
  • Schiffe sind viel zu günstig im Vergleich zu dem man Geld verdient.
    => Teurer machen.
  • Es gibt keinen harten Grund Habtiate zu bauen. Man kann Energiezellen komplett kostenlos erstellen, sowie alle Stufe 1 Resourcen.
    => Habitatbau erzwingen.
Bessere Witschaft [Nexus]

Stand des Mods V4.5:
Diese Version wurde noch nicht getestet, sollte aber laufen, da die Stationszahlen sich nicht dramatisch geändert haben. Wer will kann aber auch die v4.1 noch nutzen.
Version 4.1: Test status: Nach 100h im Spiel läuft die Wirtschaft immer noch stabil
Der Komplex Berechner ist leider nur in Englisch. Ich hatte noch keine Zeit den ins Deutsche zu übersetzen.


Nächste Schritte:
Langrfristig:
  • Aufteilung des Mods in mehrere Mods um dem Benutzer mehr Freiheit bei der Gestaltung zu lassen.
  • Falls die Perfomance durch die erhöhte Anzahl an NPC stationen und Frachtern zu stark ist, werde ich die Balance auf eine andere weise lösen müssen, ohne die Anzahl an NPC Schiffen und Stationen zu erhöhen.
  • Falls die Wirtschaft jetzt stabil läuft, werde ich wahrscheinlich versuchen, wie gut sie läuft, wenn man die "Keine Arbeiter" Strafe wieder auf 90% erhöht.
  • Ich werde wahrscheinlich nochmals alles überarbeiten, da der Gewinn immer noch recht hoch ist. Dann aber über die Produktionsmengen.
  • Herstellen von Raketen, Satteliten und Drohnen in Fabriken anstatt in Schiffswerften.

Liste der Änderungen:
  • Fabriken können nur noch 4 bis 5 (ohne Arbeitskräfte 2 - 3) weiterführende Fabriken unterstützen. Außer Energiezellen, dort wurde der Verbrauch nur verdoppelt.
  • Arbeiter brauchen jetzt auch Wasser und Energiezellen, um auf Ihren Stationen leben zu können.
  • Eine Fabrik beginnt mit 75% der Produktionseffizienz, wenn kein Arbeiter verfügbar ist. Dies geschieht durch ändern der nominal Leistung auf 75% und Erhöhen des Arbeitereffekts um den Faktor 10. Nachteil: Jede Fabrik zeigt nur drei viertel der Produktionsleistung in der Vorschau an und nicht das tatsächliche Maximum.
  • Triebwerk benötigen jetzt Feldspulen. Es ergibt für mich keinen Sinn, dass sie nur antimateriezellen und wandler brauchen, aber nichts womit sie den Schub ausrichten. :)
  • Maja-schnecken und Fleisch brauchen jetzt Sojabohnen und Weizen.
  • Raketen benötigen jetzt Antimateriezellen
  • Geschütztürme benötigen jetzt Waffenkomponenten
  • Energiezellen Fabriken benötigen jetzt 200 Arbeiter.
  • Alle Preise werden aufgrund geänderter Ressourcenmenge / Preis geändert (Liste ist zu lang).
    • Einige Xenon-Schiffsteile kosten weniger
    • Wasser ist günstiger
    • Raketen haben niedrigere Preise (ob das gut oder schlecht ist, werden wir sehen. Kann sich in der Zukunft ändern)
    • Die Baukosten sind daher für alles erhöht.
  • Der Preis von Energiezellen ist auf 5 bis 9 veringert, da sie trotz aller Änderungen für 3,5 Credits produziert wurden.
  • Mining-Ressourcen wurden nicht geändert. Da ein so hoher bedarf an Stufe 1 Fabriken (Wasser, Graphene...) besteht würde ein erhöhter Bedarf da nur zu extremen Mangel und ewigen Geldquellen führen.
  • Das Update-Verhalten der Arbeiter wurde geändert, um die Zeit zu verkürzen, bis die Station profitabel ist.
  • Die Anzahl an NPC Stationen wurde von 800 auf 1846 erhöht damit die Wirtschaft mit den neuen Resorucenbedarf weiterhin stabil bleibt.
  • Die Anzahl an NPC Bergbau Schiffen wurde entsprechend erhöht, damit der Bedarf an Bergbau Resourcen gedeckt ist.
  • Die Verteilung der Stationen wurde verändert, damit diese nicht alle auf einem Haufen sind. Außerdem wurde der maximale Radius erhöht, damit die Stationen auch außerhalb der Startgrenzen der Sektoren sind. Jedoch nur ein bisschen, damit die Sektorkarten nicht unübersichtlich "klein" werden.
  • Die Preismodifikationen für den Kauf eines Bauplatzes in der Nähe von anderen Objekten (Stationen, Tore und Highways) wurde auf den Faktor 10 erhöht, damit der Spieler seine Stationen nicht zu nah an selbige baut. Der Basispreis wurde nicht erhöht, somit ist abseits anderer Objekte der Preis gleich geblieben.
  • Lagerkapazität für alle Container Module geändert auf: 100k, 500k und 2M.
  • Stations Module brauchen jetzt 50% mehr Materialien.
  • Container Lagermodule brauchen deutlich mehr Materialien für den Bau.
  • Container Lagermodule und Habitate der Größe M,L benötigen jetzt mehr Materialien basierend auf Ihrer Kapazität im Verhältnis zu S Größe. Nicht 1:1 aber deutlich mehr als Vanilla.
  • Anzahl der Antriebsteile Fabriken im Universum um 50% erhöht.
  • Resourcen die für S/M Standard und Luxux Docks benötigt werden erhöht. Standard benötigen jetzt 50% mehr als Basis die Basis Version und Luxus 100% mehr als die Basis Version. Wer hübsche Docks haben will, muss dafür jetzt auch zahlen. :)

Gelöste Probleme in V4.1:
  • Die benötigten Resourcen für Feststoff und Flüssigkeitslager wurden unter falschen Annahmen berechnet. Dies wurde jetzt angepasst. Alle Lagerarten benötigen jetzt Resourcen basierend auf ihrer Größe im Vergleich zum S Container Lager, da dies das kleinste ist.
Bekannte Probleme:
  • Es kann sein, dass die Performance durch die deutlich erhöhte NPC Präsenz nachlässt.
  • Es gibt viel zu viele Quantumröhren Fabriken im Universum sowie einige zuviele Fabriken, die es auch als Teladi Version gibt.
Installation des Mods:
Einfach die Mod Ordner in das Spiel Verzeichnis legen: (Steam oder Steamapps Festplatte)\Steamapps\common\X4 Foundations\extensions
Eventuell muss der "extensions" Ordner noch erstellt werden.

Deinstallation: Einfach löschen


Abhängikeiten bei Spielständen:
  • Nach dem installieren des Mods sollte man seine Preise in allen Stationen überprüfen, da durch die Änderung der Preise manuell eingestellte Preise höchswahrscheinlich nicht mehr den Wünschen entsprechen.
  • Da die Wirtschaft komplett überarbeitet ist, empfiehlt es sich ein neues Spiel zu starten, so hat außerdem das Gott Modul die Chance die Fehlenden Stationen nachzubauen. Falls man doch ein bestehendes Spiel damit erweitern will, sollte man schon ein "paar" selbstversorgende Komplexe haben, die Hüllenteile und Nanotronik produzieren, um dem Gott Modul beim bauen der fehlenden Stationen zu helfen.
  • Es wird auf jeden Fall empfohlen den letzten Spielstand zu sichern, damit man im Falle eines totalen Wirschaftszusammenbruch dahin zurück zu kehren.
Nächster Update Termin steht noh nicht fest. Ich schreibe es hier rein, wenn ich es weiß.
Über Feedback würde ich mich freuen.

Lister03
Posts: 12
Joined: Fri, 29. Feb 08, 22:36
x4

Re: [Mod] Bessere Wirtschaft

Post by Lister03 » Sun, 8. Jan 23, 15:26

Hi,
der Nexus Link funktioniert nicht mehr, ist die MOD auch für Version 5.1 geeignet?

Danke Lister!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [Mod] Bessere Wirtschaft

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Jan 23, 15:10

die Meldung auf Nexus besagt das die schon mit 3.0 nicht mehr funktioniert hat und ja offensichtlich nicht aktualisiert wurde :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”