Custom Gamestart mit einem Savegame?

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Daniel Bone
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Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Daniel Bone » Sat, 19. Feb 22, 11:41

Ist es möglich eines seiner savegames als Custom gamestart zu importieren?

Also das man alles wie Standing, Fabriken und Schiffen hat, nur eben mit frischen Start?

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Tamina
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Tamina » Sat, 19. Feb 22, 11:50

Achso, du willst das gesamte Universum zurücksetzen außer allem was dir gehört? :D Coole Idee :D aber das geht leider nicht.

Manche Mods fügen dem Spiel eigene Karten hinzu. Evtl. Wäre es möglich dein Savegame über einen Mod als Karte für ein neues Spiel zu verwenden. Aber ich kenne mich damit nicht aus.

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Hero77 » Sat, 19. Feb 22, 12:03

Die Idee finde ich aber nicht schlecht, dass man ein Save-Game importieren könnte im Custom-Gamestart Menü das dann automatisch ausgewertet wird und die Slider und Optionen entsprechend voreinstellt.

Dann könnte man noch manuelle Anpassungen machen, z.B. wenn man doch nicht -alles- behalten möchte, sondern bspw. nur Kartenaufdeckung und Standing, Forschung etc..
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Daniel Bone
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Daniel Bone » Sat, 19. Feb 22, 12:09

Ich muss mir Mal die Struktur der XML anschauen...
Eventuell kann man da was Kopieren ...

HeinzS
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by HeinzS » Sat, 19. Feb 22, 12:59

Daniel Bone wrote:
Sat, 19. Feb 22, 11:41
Ist es möglich eines seiner savegames als Custom gamestart zu importieren?

Also das man alles wie Standing, Fabriken und Schiffen hat, nur eben mit frischen Start?
bei den Credits ist nur ein Bruchteil des vorherigen Saves möglich, folglich dürfte der Besitz auch nur teilweise übernommen werden können.

Bastelfred
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Bastelfred » Sat, 19. Feb 22, 15:25

Daniel Bone wrote:
Sat, 19. Feb 22, 12:09
Ich muss mir Mal die Struktur der XML anschauen...
Eventuell kann man da was Kopieren ...
So ziemlich viel geht da. Ist sehr klar strukturiert und damit extrem übersichtlich.

Aber wozu die Arbeit? Es hat schon einen Grund warum man das nicht mal im komplett offenen Custom Start machen kann. Weil es sinnfrei wäre. Man würde damit nur die Wirtschaften der Völker für eine sehr, sehr lange Zeit killen.

Daniel Bone
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Daniel Bone » Sat, 19. Feb 22, 15:32

Bastelfred wrote:
Sat, 19. Feb 22, 15:25
Daniel Bone wrote:
Sat, 19. Feb 22, 12:09
Ich muss mir Mal die Struktur der XML anschauen...
Eventuell kann man da was Kopieren ...
So ziemlich viel geht da. Ist sehr klar strukturiert und damit extrem übersichtlich.

Aber wozu die Arbeit? Es hat schon einen Grund warum man das nicht mal im komplett offenen Custom Start machen kann. Weil es sinnfrei wäre. Man würde damit nur die Wirtschaften der Völker für eine sehr, sehr lange Zeit killen.
Weil ich es ausprobieren will.

Gleiche Frage warum Menschen auf Berge Streifen oder sich aus einem Flugzeug mit einem besseren Bettlacken stürzen.

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by TVCD » Sat, 19. Feb 22, 22:01

Daniel Bone wrote:
Sat, 19. Feb 22, 12:09
Ich muss mir Mal die Struktur der XML anschauen...
Eventuell kann man da was Kopieren ...
Probiere es gerne und berichte :) es sollte nämlich ab Beta 5.0 nicht mehr möglich sein die Gamestart xml zu manipulieren und dann wieder zu importieren.

Gamestart Editor ist auch eigentlich nur dafür gedacht einen eigenen Gamestart für sich persönlich zurecht zu basteln, nicht aber fertige Spiele zu kreieren. Sowas geht dann nur via Modding. Da sich das hier aber in Richtung Modding bewegt verschiebe ich es in Script und Modding Forum. :wink:

[Thema verschoben]
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Casishur » Sat, 19. Feb 22, 23:33

TVCD wrote:
Sat, 19. Feb 22, 22:01
Daniel Bone wrote:
Sat, 19. Feb 22, 12:09
Ich muss mir Mal die Struktur der XML anschauen...
Eventuell kann man da was Kopieren ...
Probiere es gerne und berichte :) es sollte nämlich ab Beta 5.0 nicht mehr möglich sein die Gamestart xml zu manipulieren und dann wieder zu importieren.

Gamestart Editor ist auch eigentlich nur dafür gedacht einen eigenen Gamestart für sich persönlich zurecht zu basteln, nicht aber fertige Spiele zu kreieren. Sowas geht dann nur via Modding. Da sich das hier aber in Richtung Modding bewegt verschiebe ich es in Script und Modding Forum. :wink:

[Thema verschoben]
das stimmt.

Ich habe eine bitte an das Team.
Währe es vom Egosoft seiten möglich einen Start zu erstellen, wo man mit einer komplette Station anfängt Raumdock L und S/M ( Nur das Wartungsmodul ) aber nicht dessen Blaupausen.

Hier eine Passende Story dazu.
Man ist ein teil einer Piratengruppe und sie habe erfolgreich nach einem längeren Gefecht eine Station übernehmen können. Leider wurden beim Bombardieren mit EMP Raketen die Datenbanken zerstört, die ebenfalls die Blaupausen der Werft beinhielten. Ein Weitere negativer effekt der EMP Raketen war das, dessen Eindämmungsfeld des Reaktors kurz Ausfiel und dessen Strahlung die Enterteams sowie die komplette Besatzung Tötete. Der Spieler in seiner Mamba ist der einzige überlebende mit 0 credits in der Tasche. (ähnlich wie der Start Bankrotter Attentäter)
Die schiffe die, die Enterteams trugen wurden während des gefechstes zerstört.

Leider ist im Costum/Creativen start in 5.0 nicht mehr möglich Eine Station zu setzen aber dessen Modul Blaupausen wegzunehmen.
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Daniel Bone » Sun, 20. Feb 22, 07:12

Das kommt mir dich gleich die nächste Idee die Egosoft bauen könnte.

Eine Arena wo man einzelne schiffe bis komplette Flotten Spawnen und gegeneinander kämpfen lassen kann.

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 08:52

TVCD wrote:
Sat, 19. Feb 22, 22:01
Probiere es gerne und berichte :) es sollte nämlich ab Beta 5.0 nicht mehr möglich sein die Gamestart xml zu manipulieren und dann wieder zu importieren.
bis jetzt merke ich noch nichts davon :)

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Casishur » Sun, 20. Feb 22, 12:18

HeinzS wrote:
Sun, 20. Feb 22, 08:52
TVCD wrote:
Sat, 19. Feb 22, 22:01
Probiere es gerne und berichte :) es sollte nämlich ab Beta 5.0 nicht mehr möglich sein die Gamestart xml zu manipulieren und dann wieder zu importieren.
bis jetzt merke ich noch nichts davon :)
Das einzige was ich bemerke, das wenn man Gamestarts ohne eine Änderung abspeichert und direkt wieder laden möchte, das sie angeblich illegalen Inhalte hätte.
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by TVCD » Sun, 20. Feb 22, 17:51

HeinzS wrote:
Sun, 20. Feb 22, 08:52
TVCD wrote:
Sat, 19. Feb 22, 22:01
Probiere es gerne und berichte :) es sollte nämlich ab Beta 5.0 nicht mehr möglich sein die Gamestart xml zu manipulieren und dann wieder zu importieren.
bis jetzt merke ich noch nichts davon :)
Da müsstest du dich bitte etwas konkreter ausdrücken. :)
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 18:23

man kann die Custom Gamestart.xml nachträglich ändern und dann ein neues Spiel daraus starten ohne das das Spiel ein "modifiziert" liefert.

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Tamina » Sun, 20. Feb 22, 18:28

@TVCD
Naja was heisst hier "nicht erlaubt"? Das wir hier von Modding sprechen, was grundsätzlich erlaubt ist in X4 ^^, bekommt man halt keine Achievements und man kann am "Multiplayer" System nicht teilnehmen (das sowieso seit Ewigkeiten "temporär" :D deaktiviert ist). Dafür gibt es doch den Sandbox Gamestart oder nicht?

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 18:42

zumindest bei mir gibt es kein "modfiziert", obwohl ich die *.xml "leicht" erweitert habe. :D

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by TVCD » Sun, 20. Feb 22, 19:02

Könntest du mir die gamestart.xml vor und nach deiner Änderung via PM schicken? Auch was genau du geändert hast und was es bewirken sollte.
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Casishur » Sun, 20. Feb 22, 20:21

Tamina wrote:
Sun, 20. Feb 22, 18:28
@TVCD
Naja was heisst hier "nicht erlaubt"? Das wir hier von Modding sprechen, was grundsätzlich erlaubt ist in X4 ^^, bekommt man halt keine Achievements und man kann am "Multiplayer" System nicht teilnehmen (das sowieso seit Ewigkeiten "temporär" :D deaktiviert ist). Dafür gibt es doch den Sandbox Gamestart oder nicht?
Deswegen verstehe ich zurzeit nicht, das man zumindest im Custom creative start diese xml Modifikationen nicht machen kann. (Ist doch eh modifiziert)

Und auf die Expeditionen warten, habe ich bereits aufgegeben, da es Höchst wahrscheinlich auch nicht im neuen Dlc zur Verfügung stehen wird.
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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 21:34

Casishur wrote:
Sun, 20. Feb 22, 20:21
Deswegen verstehe ich zurzeit nicht, das man zumindest im Custom creative start diese xml Modifikationen nicht machen kann. (Ist doch eh modifiziert)
hast du mal versucht es im Save zu löschen:
<blueprint ware="module_...."/>

zu finden unter:<connection connection="player

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Re: Custom Gamestart mit einem Savegame?

Post by Casishur » Sun, 20. Feb 22, 22:20

HeinzS wrote:
Sun, 20. Feb 22, 21:34
Casishur wrote:
Sun, 20. Feb 22, 20:21
Deswegen verstehe ich zurzeit nicht, das man zumindest im Custom creative start diese xml Modifikationen nicht machen kann. (Ist doch eh modifiziert)
hast du mal versucht es im Save zu löschen:
<blueprint ware="module_...."/>

zu finden unter:<connection connection="player
der Weg ist zwar umständlich der geht aber immer :-D
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