[Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

[Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by Casishur » Wed, 7. Dec 22, 17:30

Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme [WIP]
*edit 08.01.2023 Thema Abgeändert zu
[Mod] Capital Main Turrets


Wahrscheinlich hat der ein oder andere Modder es bereits vor Jahren Herausgefunden. Wenn man Geschütztürme als Hauptgeschütz Festlegt, hat man die volle Kontrolle über sie und kann in alle Richtungen Feuern. 🤩
Früher in X2 und X3 war es möglich die Geschütztürme Manuell zu Kontrollieren. Scheinbar gibt es immer noch die Möglichkeiten aber eingeschränkt über das Hauptgeschütz. Wie ich auch angenommen habe Folgt das Geschütz den Mauszeiger überall in ( Schiffe Versenken lässt Grüßen ).
https://www.twitch.tv/videos/1672764626


*edit

Ich bin zurzeit dabei für die ein oder andere Fraktion 1 - 2 L oder XL schiffe zu nehmen und ihnen Steuerbare Hauptgeschütz türme zu geben
Angefangen mit der Behemoth, das 4 Hauptgeschütztürme verwenden kann + die 2 Behemoth Hauptbatterien
Die KI kommt damit klar und man kann sogar anhand der Haupt Geschütztürme sehen, wohin oder welches Ziel das Schiff hat ( ausserhalb der reichweite )
Teladi phönix sollte 3 Hauptgeschütz Türme bekommen, es ist zurzeit einer, da ich Probleme mit den Quanterionen achsen habe (die 2 restlichen türme stehen an der richtigen position, sind aber auskommentiert)
Das Xenon I hat eine Taschenlampe "ATF XL Hauptbatterie" bekommen, Hütet euch vor dem " I Prototyp "

diese Haupt Geschütztürme lassen sich nicht ohne weiteres ausschalten, ausser man schießt die Hauptschilde der schiffe runter oder verwendet die Thermal Desintregatoren oder den Sprenglaser. Der Phönix Prototyp ist da einzige schiff, was als Hauptgeschütztürm einen Strahlen Energie Turm verwenden kann, das wie ein Sprenglaser funktioniert das ist nur erhältlich beim Finanzministerium.

Die schiffe sind als Prototyp Varianten aufgelistet und sind nicht in der Werft Käuflich "Dieses Schiff steht nicht an verkauf an dritte zur Verfügung" gleiches gilt auch für die Hautpgeschütz Türme dieser Schiffsklasse.

Die Spawn raten dieser Prototyp schiffen habe ich aus Balancing gründen relativ niedrig gehalten, damit nicht das hable X Universum von Prototyp Varianten geflutet wird


Geplante Schiffstypen

Raptor Prototyp
Oddyseus Prototyp ( Pre 5.0 Variante und mit gefixten L schilden :wink: )
Barbarossa Prototyp "gedanken über seitlich montierte Haupt Geschütztürme oder gar auf dem nicht belegten Geschütztürm slot an der seite

https://g3ce.net/public/x4/mods/capital_main_turret.zip
Last edited by Casishur on Sun, 8. Jan 23, 16:31, edited 5 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by stb.rweckener » Wed, 7. Dec 22, 20:36

Wirklich Cool... :D

Wenn Du schon bei bist... Ich hätte gerne AEGIS zurück... das wär was...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by Marvin Martian » Thu, 8. Dec 22, 10:22

du hast (Hardcodet) "einfach" aus einem Turm ein Geschütz gemacht :gruebel:
heißt aber es geht auch umgekehrt und man könnte Hauptgeschütze als "Turm" z.B. an einer Seite des Schiffes montieren, wie die AC-130 mit Kanonen und Gattlungs auf einer Seite :twisted:

bin ja immernoch am sinnieren wie/ob eine stationäre Schiffsklasse nicht IWI was taugen würde, quasi Asgard als Laserturm XL, nur mit ner Dronecarrier-Option, sprich vielen schnellstart-Docks und entsprechend großem Lager
Für den Transport dafür müsste man dann ein Schleppschiff dafür zusammenfrickeln

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by Casishur » Thu, 8. Dec 22, 19:23

Marvin Martian wrote:
Thu, 8. Dec 22, 10:22
du hast (Hardcodet) "einfach" aus einem Turm ein Geschütz gemacht :gruebel:
heißt aber es geht auch umgekehrt und man könnte Hauptgeschütze als "Turm" z.B. an einer Seite des Schiffes montieren, wie die AC-130 mit Kanonen und Gattlungs auf einer Seite :twisted:

bin ja immernoch am sinnieren wie/ob eine stationäre Schiffsklasse nicht IWI was taugen würde, quasi Asgard als Laserturm XL, nur mit ner Dronecarrier-Option, sprich vielen schnellstart-Docks und entsprechend großem Lager
Für den Transport dafür müsste man dann ein Schleppschiff dafür zusammenfrickeln
Was war daran Hardcodet? Die Hauptbatterien sind immer dem Mauscurser gefolgt und da dachte ich mir probiere es einfach mal aus.
Eigentlich sind Hauptbatterien auch Geschütztürme aber in ihrer xml datei sind ein paar Winkel Limitierungen eingebaut, die sie in ihrer bewegung einschränken

Das ist der Mod, wo ich diese Geschütztürme zum Test eingefügt habe. Dafür musste ich extra ein Separaten Geschützturm erstellen.
Zum Test habe ich eine Extra Argon Behemoth schiff erstellt (kopiert)

Das einzige, was man nicht unterbinden kann, das die eigenen Geschütze eventuell durch das Schiff durchschießen können (könnte auch erklären warum der Sprengmörser aus einem anderem Thema am eigenen schiff kein Schaden anrichtet)
Zum ausprobieren und zur eigenen Inspiration habe ich ihn hier mal verlinkt :-)
https://g3ce.net/public/x4/mods/main_turret_test.zip
stb.rweckener wrote:
Wed, 7. Dec 22, 20:36
Wirklich Cool... :D

Wenn Du schon bei bist... Ich hätte gerne AEGIS zurück... das wär was...
AEGIS und MARS jamjamjam wie ich die Feuer Leitsysteme geliebt habe :D .
Währe schön nur ich bin leider in Sachen scripting noch nicht so gut.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by stb.rweckener » Thu, 8. Dec 22, 20:44

Naja irgentwie war das Scripten damals auch einfacher... :( und der MD :( :( :(

Viele Scripter und auch sehr aktive Moder sind irgentwann im waren Leben gelandet (auch ich weshalb ich für X4 nur 2400 h Zeit hatte) und nicht mehr aktiv...

naja evtl. folgen ja einige der Leute von damals dem Beispiel von Silberrücken und sind dann bei X6 wieder zurück (Voraussetzung ist natürlich, das Bernd den ISE und den MD wieder einbauen lässt)... 8)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by Casishur » Thu, 29. Dec 22, 14:26

ich habe mir die mühe gemacht und habe eine verwendbare Variante gemacht.
https://g3ce.net/public/x4/mods/capital_main_turret.zip

2 Neue Schiffsklassen
Behemoth Prototyp ( konnte man bereits im Youtube Video sehen )
Bewaffnung des Behemoth Prototyp
Plasmageschütz turm (langsame Feuerrate keine überhitzung)
Sprengmörsergeschützturm Kann sich überhitzen

Phönix Prototyp ein Drehbares Hauptgeschütz ( es sollten 3 sein, komme aber nicht mit den Quanterions achsen klar bzw in Blender sieht es richtig aus aber im Spiel ist alles verdreht und falsch) X Y Z W Achsten vertauscht?
Tel Plasmageschützturm
Tel Pulslasergeschützturm
Tel Strahlengeschützturm (geringen Schild durschlag und kann sich überhitzen und hat einen 5 Sekunden Cool down nach jedem dem Schuss, egal wie lang oder kurz)

Beide Schiffstypten können nicht in den Werfen geordert werden sondern dessen Baupläne müssen wie bei der Asgard und Syn Gekauft werden ( gilt auch für die Waffensysteme )

man kann das 6S1M Standart Dock fast komplett betreten ( man kann durch die Einbahnstraße zur brücke durchgehen ) kein über den Zaun springen mehr :)

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2907342759

Eventull kommt noch die Split klapperschlange, Paranid Oddy-E und villeicht noch die Terraner drann :gruebel:


Und ich wurde bereits gefragt, ob man die Ausrichtung der Geschüttztürme auch in eine Richtung Temporär Sperren kann.
Z.b wenn ich in der außen Ansicht bin und nach links die Geschütze ausrichten möchte, möchte ich Z.b das die Geschütze dann in die richtung Temporär Fixiert werden können, so das sie der Maus nicht mehr Folgen bis ich es wieder Freigebe.
Wer World of Warships kennt, wird womöglich diese Funktion kennen, da man die Geschütztürme in eine Richtung Abriegeln kann, da sie ansonsten beim umschauen einem hinterherdrehen.

Wip. das konnte man gestern Live bei Twitch sehen https://www.twitch.tv/videos/1692453913 ... ontent=vod


, das ich etwas balancing und das ich vom Xenon I eine Prototyp Variante erstellt habe, die eine Asgard Taschenlampe hat.

Wie funktioniert die gewichtung (weight) ich möchte nicht umbedingt, das zuviele Prototyp Varianten unterwegs sind.


*edit Link Repariert
Last edited by Casishur on Fri, 6. Jan 23, 23:42, edited 2 times in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

gibnieauf500
Posts: 142
Joined: Fri, 30. Nov 18, 16:49
x4

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by gibnieauf500 » Wed, 4. Jan 23, 22:27

Finde Schade das die es nach und nach weg gelassen haben das man Einzeln Geschütze Steuern Konnte wie in x2 und x3

Gute Sachen lassen die weg dafür gibs sachen die Kein mensch Braucht xD

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Manuelle Kontrolle der Haupgteschütze bzw Geschütztürme

Post by Casishur » Thu, 12. Jan 23, 20:06

gibnieauf500 wrote:
Wed, 4. Jan 23, 22:27
Finde Schade das die es nach und nach weg gelassen haben das man Einzeln Geschütze Steuern Konnte wie in x2 und x3

Gute Sachen lassen die weg dafür gibs sachen die Kein mensch Braucht xD
Genau wegen dieser guten fehlenden sache, habe ich mich entschlossen, zumindest einen Teil davon wiederzuholen, obwohl es sich hier nur um die hauptgeschütze handelt.

Ich würde gerne wissen, ob die Geschützturm scripts aus X2 oder X3 (mit dem dazugehörigen geschützturm cockpit script) auf X4 umgeschrieben werden könnten um die kontrolle über alle Geschützturm gruppen zu erhalten.
(Natürlich müsste für jedes schiff eine separate kamera* node für jede gruppe hinzugefügt werden.)


Für mich ist das leider bereits viel zu hoch.

*nennt man dort Cameradummy
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by stb.rweckener » Fri, 13. Jan 23, 00:00

Die einzigen die mir spontan einfallen, die das evtl. können könnten, wären die Jungs und Mädels aus dem Xtended - Modteam insofern sich von denen jemand mit X4 beschäftigt hat. Ich möge mich auch erinnern zu können, dass mal ein Modder die Bestreichungswinkel der Geschütztürme in X3 verbessert hat... Aber das ist so um die 15 Jahre her und ich weis nicht mehr wer das war und natürlich noch weniger ob derjenige noch aktiv ist...

Edit: der Mod stammte von Gazz weis nicht ob der noch aktiv ist...

viewtopic.php?t=226528

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by Marvin Martian » Fri, 13. Jan 23, 16:47

die Engine ist allerdings bei XR/4 dezent anders

Bei X3 war ja gerade das Waffensystem ein Flaschenhals weil es nur 6(?) Geschützgruppen gab und dort IMO auch nur eine begrenzte Anzahl (12?) an einzelnen Waffen unterstützt wurde
Was ja auch Darin resultierte das die Raketen eine komplette Geschützgruppe abgeknapst hatten oder wie das damals war (XEN I hatte die hintere Waffengruppe als Raketenplattform, statt einer weiteren Geschützreihe)

ich weiß jetzt nicht wie es konkret bei X3 gemacht wurde, aber bei XR wurde IMO nur noch in Türme und die Primär/Sekundär Waffen unterschieden wobei Primär Hauptwaffe(n) "Laser" und Sekundär "Raketen" z.B. bei der Balor waren
denke bei X4 ist das recht identisch und die Türme feuern auf alles was sich bietet aber eben nur wenn man es "treffen" kann

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by stb.rweckener » Sat, 14. Jan 23, 12:50

@ Marvin... Mir ist schon klar, dass in dieser Hinsicht bei X4 vieles ganz anders ist...

Ich bin mir aber auch bei diesem Projekt hier nicht wirklich sicher ob es wirklich Sinn macht. Unabhängig von der Machbarkeit glaube ich irgendwie nicht, dass ich mich in einen Geschützturm stelle und damit rumballere, wenn ich selbiges mit den effektiveren Hauptgeschützen machen kann. Dafür gabs schon in X2 Personal.

Cool wäre natürlich wenn man sich zu Geschütz XY begeben könnte und mit entsprechendem Ausblick selbigem Personal bei der Arbeit zuschauen könnte :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: [Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by Marvin Martian » Sat, 14. Jan 23, 14:39

eine Option das umzuschalten Auto(AI)/Manuell(Cursor+Feuer) wäre IMO das was "nice" wäre

Die gefundene Option ist zwar IMO ne nette Machbarkeitsstudie und ich finde diesbezüglich mein obige Idee "Hauptgeschütze" als Türme z.B. seitlich anzuordnen eigentlich den spannenderen Ansatz
in Spielerhand könnte man mit so einem Konstrukt eine Station/Großschiff schön umkreisen, während die schweren Brummer ihr Werk verrichten

Edit
Wobei ... Raketentürme :gruebel: das könnte so Torpedospam-Like was werden :mrgreen:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [Mod]Capital Main Turrets [WIP]

Post by Casishur » Wed, 18. Jan 23, 15:27

Marvin Martian wrote:
Sat, 14. Jan 23, 14:39
eine Option das umzuschalten Auto(AI)/Manuell(Cursor+Feuer) wäre IMO das was "nice" wäre

Die gefundene Option ist zwar IMO ne nette Machbarkeitsstudie und ich finde diesbezüglich mein obige Idee "Hauptgeschütze" als Türme z.B. seitlich anzuordnen eigentlich den spannenderen Ansatz
in Spielerhand könnte man mit so einem Konstrukt eine Station/Großschiff schön umkreisen, während die schweren Brummer ihr Werk verrichten

Edit
Wobei ... Raketentürme :gruebel: das könnte so Torpedospam-Like was werden :mrgreen:
Mit den Gatlungen bin ich zurzeit drann. Die hauptgeschütze seitlich montieren geht zuweilen. Nur irgendwie klappt es noch nicht so ganz als turm. Villeicht habe ich im code irgendwo wiedermal einen tipp fehler.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”