Unterstützung beim X4 modding/ Mod-Idee

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Unterstützung beim X4 modding/ Mod-Idee

Post by asarjan-design » Sun, 7. May 23, 07:33

Hallo Leute,

ich hab zwar schon für andere Games Mods erstellt (meist für den privaten gebrauch), bei X4 bin ich so gesehen ein Neuling und so hoffe ich hier etwas Hilfe und Unterstützung bei meiner Idee zu erhalten.

>> Vorwort:
Was mich an X4 immer wieder nervt ... und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige ... ist die Tatsache, dass das PHQ so unvollständig ist und die Modul-Snappoints so extrem asymmetrisch sind. Zwar gibt es bereits eine Mod die das PHQ vervollständigt, aber soweit ich weis ist diese Mod inzwischen mehr als Outdated xD

>> Was ich gern als Mod verwirklichen würde:
Meine Idee ist das Orginale PHQ vorerst in seiner aktuellen Optik beizubehalten, bis auf ein paar kleine Änderungen um die Snappoints symmetrisch platzieren zu können.
Damit das PHQ dann aber vervollständigt werden kann, hatte ich mir überlegt dies als Mission bzw. kleinen Story-Plot zu verwirklichen. Z.B. dass der Spieler von Boso Ta und/ oder Dal kontaktiert wird, welche einen darauf hinweisen das es doch eine gute Sache wäre, wenn das PHQ "renoviert" werden würde. Der Spieler müsste dann eine bestimmte Menge Materialien zum PHQ bringen und ein Konstruktionsschiff anheuern bzw. ein eigenes zur Verfügung stellen.
Desweiteren soll der Spieler sich vor der PHQ-Renovierung eine von mehreren möglichen "Upgrades" entscheiden können .. so soll z.B. das PHQ als Wohnraum dienen , oder durch das spezielle magnetische Feld des Asteroiden als Energiezellenfabrik fungieren, oder als Fabrik für Nahrung und medizinische Waren, oder eben nur als Struktur ohne besondere Funktion. Wenn man sich für die Optionen Wohnraum oder Farbrik für Nahrung und med. Waren entscheidet, so muss der Spieler sich entscheiden für welche Rasse dies dann dient.

Ich möchte auch dass das PHQ entsprechend seinem Upgrade dann ein entsprechendes Aussehen hat.
Sobald man mit der "Renovierung" beginnt, soll das PHQ wie bei einem Stationsmodul nach und nach neu aufgebaut werden, sofern dies möglich ist?

>> Die Umsetzung:
Was das erstellen der Models angeht, so ist das kein Problem für mich, da ich seit mehr als 10 Jahren 3D-Modeling betreibe. Hier bräuchte ich allerdings gewisse Infos zu den Texturformaten, Maßeinheiten beim erstellen eines neuen Models.
Mir ist klar das eine solche Mod, mit diesen Entscheidungsmöglichkeiten, eine Menge scripting benötigt und dass dies wohl nicht ganz so einfach sein wird.

Jetzt steht allerdings noch die Frage im Raum ob sich meine Idee überhaupt so umsetzen lässt wie ich mir das vorstelle??
Welche Tools bräuchte ich dafür? (ich habe mir bereits den Beitrag mit all den Tools angeschaut, blicke da aber nicht so ganz durch xD )
Hat Jemand schon Erfahrung mit dem Erstellen neuer Missionen/ Story-Plots und könnte mir da ein wenig unter die Arme greifen?

Ich wäre für jede Hilfe, jeden Tipp und jede mögliche Unterstützung dankbar :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Unterstützung beim X4 modding/ Mod-Idee

Post by Marvin Martian » Mon, 8. May 23, 14:32

Ich vermute du musst jeweils unterschiedliche HQ-Kernstrukturen erstellen - ob du diese aber in einem existierenden HQ ersetzt bekommst - ich denke nicht - es gibt zwar einen MD Befehl einen Bauplatz instand upzudaten aber da geht mir zumindest immer Büro und die NPCs flöten :gruebel:
Die geänderte Workshop Variante patcht ja einfach direkt das Existierende, das kann in einem Plot aber natürlich so nicht gemacht werden

IMO wäre die einzige Option quasi ein HQ ohne den Baustellenteil, daran klatscht du praktisch als erste Erweiterung den funktionslosen Platzhalter in Baustellenoptik - mit dem Plot fügst du dann die jeweiligen Blaupausen für die etwaigen Komplettierungen mit Funktion ein welche der Spieler dann anbauen kann
Wie bei den Expeditionen kann man ja scheinbar unterschiedliche Snappunkte machen die nicht zueinander kompatibel sind, damit verhindert man dass der Spieler das womöglich anderweitig zusammensteckt

Im Gunde könntest du den Ring dann auch gleich in 6 Segmente unterteilen und diese dann alle ersetzbar machen, wenn du dann neben dem HQ Astro noch ein leeres Strukturgerüst (z.B. per Plot) verfügbar machst kann man den Ring auch für andere Stationen verwenden
Wobei die "Problemloseste" Variante wäre Astro, ein "Innenring" und min. 1 Segment mit Snap für Erweiterung an welcher die Standard-Konstruktionspläne (im Plot/Stationseditorsimulator) ihr Dock haben

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Unterstützung beim X4 modding/ Mod-Idee

Post by asarjan-design » Sat, 13. May 23, 06:19

Danke Marvin, das sind ein paar interessante Ideen :)
Besonders das mit den Segmenten das man die als Spieler dann seperat an das HQ anbauen kann. Das hätte den Vorteil das man per Segment unterschiedliche/ mehrere Funktionen in das HQ integrieren/ nutzen kann.

Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Danke nochmals :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”