Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.7.2. (für X4 6.2)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X4: Foundations zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.7.2. (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Sun, 8. Oct 23, 13:50

Hallo alle zusammen.
Ich habe nun endlich das neue Update des Mods "More Rooms for Ships" von Derinzed (auf Nexus) WWJD (auf Steam) fertig gestellt.
Leider habe ich keine Upload-Berechtigung für Steam, darum kann es noch etwas dauern bis diese neue Version auch dort erhältlich ist.

Hier nun die Neuerungen:

Dieser Mod fügt auf Stationen und in XL, L und M Schiffen weiter Aufenthaltsräume hinzu.
Diese Räume stammen direkt aus dem Basisspiel und werden einfach wiederverwendet, um Innenräume an weiteren Orten zu schaffen, damit ein besseres Gefühl der Größe von Schiffen oder Stationen entsteht. Des Weiteren habe ich angefangen die Positionen der Zimmer an den eigentlichen Fenstern der Schiffe zu platzieren, um auch hier ein schöneres

Update Version 3.7.2
  • Aus Gründen der Kompatibilität wurden das „persönliche Büro“ auf den Schiffen umbenannt.
    Persönliches Büro => Schiffsverwaltung
  • Auf dem Hauptquartier wurde der Raum „Büro des Fraktionsrepräsentanten“ hinzugefügt.
  • Das „Geheimdienstbüro“ befindet sich jetzt nur noch auf dem Hauptquartier.
  • Alle Stationen haben jetzt ein Büro für den Spieler:
    „Stationsadministration“
    Somit können ab sofort alle persönlichen Gegenstände in jeder Station ins oder aus dem persönlichen Depot transferiert werden.
  • Die Musik aus der originalen Bar spielt nun auch im „Aufenthaltsbereich / Bar“
  • Die Räume „Konferenzraum“ und „Serverraum“ werden erst ab einem Beziehungsstatus von 25 angezeigt.
Update version 3.7.1
  • Bug-Fix: Es wurden auf Stationen beim betreten des Transporters unter bestimmten Umständen doppelte Räume angezeigt. Dieses Problem sollte nun behoben sein.
    (Danke an User2046 auf Nexus für die Hilfe.)
Update Version 3.7.0
  • Diese Version beseitigt viele kleine Fehler die in den Bug-Report beim Spielstart geschrieben wurden. Danke an „User2046“, der
    mich darauf aufmerksam gemacht hat und mir bei der Beseitigung der Fehler eine große Hilfe war.
  • Der persönliche Wohnbereich ist nun überall in gelb geschrieben.
    (Gelb = kein Zugang für NPCs)
Achtung:
Version 3.7.0 ist nicht kompatibel mit der Version 3.6.5 oder älter.


Anleitung zur Installation:
  • Alte Version aus dem Spieleordner „extensions“ entfernen.
  • Dein gespeichertes Spiel ohne dem Mod starten und speichern.
  • Spiel beenden.
  • Die Version 3.7.0 wie gewohnt in den Spieleordner installieren.
  • Spielstarten und die neue Version wird hinzugefügt.
  • Hinweis: Wenn ihr das nicht macht werden die Räume Bar und Zellentrakt) nicht angezeigt.

Information für das Update des „XR_ShipPacks“:
Ich arbeite jede freie Minute an diesem Update. Es werden nicht nur Räume hinzugefügt, sondern auch einige Schönheitsfehler auf diesen Schiffe beseitigt. (z.B. Docks verbessert, fehlende Cockpits hinzugefügt und einiges mehr)


Update Version 3.6.5
  • Bug-Fix: Bei der Fertigstellung neuer M, L undXL Schiffen, sowie bei benutzerdefinierten Spielstarts wurden keine Räume mehr
    angezeigt. (Verursacht Bug-Fix 3.6.4) Ich denke der Fehler ist nun behoben.
Update Version 3.6.4a
  • Bug-Fix: Der „Privater Wohnbereich wurde nicht „Grün“ angezeigt. Behoben
  • Die Räume „Privater Wohnbereich, Aufenthaltsbereich / Bar und Operationszentrale" auf den Stationen der Fraktionen haben nun auch feste und Fraktion unabhängige Korridore.
Update Version 3.6.4
  • Bug-Fix: Räume wurden nach teleportieren aus dem Cockpit in eine Station doppelt angezeigt. (Danke für die Info von „stb.rweckener“ aus dem Egosoft -Forum) dieser Fehler ist nun behoben.
  • Der „Private Wohnbereich“ auf Schiffen und Stationen der Fraktionen wird jetzt Grün angezeigt.
  • Einige alte Raumpositionen auf L Schiffen der Teladi, Paraniden und Argonen würden vorübergehend entfernt, bis ich diesen Schiffen neue Positionen zugewiesen habe.
Update Version 3.6.3
  • Die Bar wurde in „Aufenthaltsbereich / Bar“ umbenannt um zu vermeiden das der Name „Bar“ doppelt auf Stationen angezeigt werden, wenn der Schwarzmarkt aktiviert ist.
Update Version 3.6.2
  • Die Luxus-Yacht „Astrid“ hat nun auch einen Raum für die Besatzungsmitglieder (Crewquatiere)
  • Den Korridor für die M-Schiffe (Transporter) habe ich wegen der Yacht „Astrid“ geändert.
Update Version 3.6.1
  • Fix: durch einen Fehler in der Dat-Datei konnte diese Version 3.6 nicht geladen werden. Dieser Fehler ist nun behoben.
Update Version 3.6
  • Die Räume Crewquartiere und Zellentrakt haben nun auch feste Korridore und verwenden nicht mehr die Flure der Fraktion der Schiffe.
  • Die L Schiffe Barbarossa Plünderer (Vigor Syndikat) und Teuta Verdichterschiff (Sturmflut-Streicher) haben nun auch alle Räume der L Klasse.
    Barbarossa = Zerstörer
    Teuta = Frachter
  • Alle Konstruktion Schiffe haben nun mehr Raum-Positionen.
  • XL und L Schiffe der Split, Terraner, Vigor-Syndikat und Sturmflut-Streicher haben neue Raum-Positionen. Diese sind im Inneren der Schiffe an Positionen von Fenstern verschoben worden, um ein besseres Gefühl des Mitreisens zu geben.
Version 3.5
  • Neue Räume hinzugefügt oder verändert.
  • Eine neue Bar wurde integriert.
  • M Schiffe haben nun einen Raum (Crewquartiere)
  • Die Korridore auf Spieler-Schiffen und Stationen beziehen sich nun auf einen bestimmten Raum und ändern sich nicht mehr.
  • Alle Im Basisspiel + DLCs befindlichen XL, L und M Schiffe haben jetzt Raumpositionen
  • Alle Raumbezeichnungen sind aus der Datenbank von Egosoft und somit auch in allen Sprachen verfügbar.
  • Räume auf Spieler-Schiffen und Stationen die nur der Spieler betreten kann haben eine gelbe Schrift.

Die Raumaufteilung auf den Schiffen und Stationen sieht wie folgt aus:

Im Besitz des Spielers:

M Schiffe
• Crewquartiere

L Schiffe
• Persönliches Büro
• Privater Wohnbereich
• Aufenthaltsbereich / Bar
• Generatorraum
• Kommandozentrum (nur Träger)
• Kommunikationszentrale
• Kontrollraum
• Serverraum (nur Zerstörer und Träger)
• Sicherheitsbüro

XL Schiffe
• Persönliches Büro
• Privater Wohnbereich
• Aufenthaltsbereich / Bar
• Generatorraum
• Kommandozentrum (nur Schlachtschiff und Träger)
• Kommunikationszentrale
• Kontrollraum
• Serverraum
• Sicherheitsbüro
• Spielhölle (nur Träger)
• Trainingszentrum (nur Schlachtschiff und Träger)

Stationen
• Privater Wohnbereich
• Aufenthaltsbereich / Bar
• Geheimdienstbüro
• Kommunikationszentrale
• Konferenzraum
• Operationszentrale
• Serverraum
• Trainingszentrum


Im Besitz der Fraktionen:

M Schiffe:
• Crewquartiere

L und XL Schiffe:
• Privater Wohnbereich
• Aufenthaltsbereich / Bar
• Kommunikationszentrale
• Spielhölle ( nur XL Träger)

Stationen:
• Privater Wohnbereich
• Aufenthaltsbereich / Bar
• Kommunikationszentrale (ab Beziehungsstatus 10)
• Konferenzraum (ab Beziehungsstatus 20)
• Operationszentrale (ab Beziehungsstatus 20)
• Trainigszentrum (ab Beziehungsstatus 10)


Download:
https://www.nexusmods.com/x4foundations/mods/1240
Last edited by Mr.Blair on Tue, 2. Apr 24, 06:45, edited 16 times in total.
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 2 (für X4 6.2)

Post by Urschleim » Wed, 10. Jan 24, 15:25

Deine Mod ist spitze, danke dafür! :paranid: :thumb_up:

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Wed, 24. Jan 24, 11:52

Die Version 3.6.3. ist jetzt verfügbar.
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Fri, 26. Jan 24, 10:32

Bekommt man die Mod wieder deaktiviert wenn man z. B. im CP Sitzt, speichert, den ggf. vorhandenen Modeintrag aus dem Save löscht?

Edit: Auf meinem HQ habe ich alle neuen Räume doppelt. Meine Vermutung ist, dass dies an meinen Dockbereichen (mehrere) liegt. Wäre dieses Problem behebbar?

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Tue, 30. Jan 24, 22:01

Du kannst die Mod ganz normal deaktivieren unter Erweiterungen. Du darfst beim deaktivieren nur nicht in einem der Räume sein wenn du speicherst und das Spiel neu startest..
Im HQ sollten eigentlich keine doppelten Räume sein. Es sei denn es ist noch ein weitere Mod installiert der diese Räume hinzugefügt.
Bei mir ist alles nur einmal vorhanden. Habe da schon sehr viel Wert drauf gelegt und ausgiebig getestet.
Viele Grüße.
Last edited by Mr.Blair on Thu, 1. Feb 24, 21:47, edited 1 time in total.
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Wed, 31. Jan 24, 18:15

Hallo,

das mit dem deaktivieren ist schonmal sehr schön.

Zu dem Problem mit den doppelten Räumen in meinem HQ. Ich würde gerne den Fehler suchen. Woran sind die Räume ggf. festgemacht? In meinem HQ folgende Bereiche vorhanden: 1x8S1M DB 3x6S3M DB, 1x FH S/M, 1xFH L, 1xFH XL.

Räume wie gesagt alle doppelt. Ne Idee was ich abbauen sollte?

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Thu, 1. Feb 24, 11:37

Wenn du den M.R.f.S. Mod deaktivierst welche Räume sind denn dann noch im HQ. Die Räume sind nicht abhängig von den Docks oder anderen Modulen sie werden für jede Station nur einmal generiert.
Sind auf anderen Stationen auch doppelte Räume oder bezieht sich das nur auf das HQ. Welche Mods hast du noch installiert die sich auf das HQ beziehen?
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Thu, 1. Feb 24, 17:42

Hi,

ne nur auf dem HQ, sonst habe nur einmal die Räume mit M.R.f.S.

Wenn ich M.R.f.S. deaktiviere habe ich die "normalen" Sachen nur einmal auf dem HQ. Andere Mods welche sich aufs HQ beziehen verwende ich nicht...

P.S. als ich zum schnelleren Bau der TF Drohnen mehrere M-Werften hatte, hatte ich bis auf das POffice auch alles doppelt. Das verschwand aber alles nach der Demontage entsprechender Module wieder... Die Module waren aber bereits vor der Installation von M.R.f.S. bereits abgebaut und der Fehler bestand bereits nicht mehr...

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Thu, 1. Feb 24, 20:26

Ok, dann könnte es vielleicht an die 2 FH für L und XL Schiffe liegen. Ich werde das mal ausprobieren. An meinen HQ habe ich jeweils nur ein FH für S/M und ein für L/XL. Dockbereiche habe ich mehrere an die kann es also nicht liegen. Probieren mal aus ein FH zu entfernen.
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Fri, 2. Feb 24, 01:04

OK versuch ich morgen mal, das abreißen ist ja schnell gemacht...

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Fri, 2. Feb 24, 11:42

Werde der Sache auch auf den Grund gehen und schauen ob es eine Lösung gibt.
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Fri, 2. Feb 24, 19:12

Hallo,

OK es liegt an den FHs. Ich konnte jedoch nur M behalten. Hab erst XL abgerissen, dann war immer noch alles doppelt und danach auch L... Dann ging es... mein Töchterchen findet es cool. Ich habe sie aber auf das Problem mit den Luftschleusen hingewiesen :lol:

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Fri, 2. Feb 24, 21:58

Ok, ich habe aber auch eine S/M Werft und eine L/XL Werft an meinem HQ. Vielleicht solltest du wieder eine L/XL Werft Bauen und schauen ob es wieder doppelte Räume gibt.
Meine Kids lieben es auch.... 😀
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Fri, 2. Feb 24, 22:39

nee ich lass das jetzt so. L und XL bau ich wo anders hin. Ich bin e immer verrückt geworden, wenn ich eines meiner Schiffe ausrüsten wollte. Irgendwie wurden die M/S Schiffe immer bevorzugt abgearbeitet (Bau) und meine GKS hingen im Hangar... Beim Ausrüsten einer der

Phönix aus GS-Terraforming hab ich nach 3h fast in die Tastatur gebissen... Zum Glück kam meine Püppi grad rein und hat unbewusst die Tastatur gerettet... :lol:

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Fri, 2. Feb 24, 23:33

Ich werde mir das aber dennoch anschauen und bei mir mit einem älteren Spielstand experimentieren.
Zum Glück hat sie dich davon abgehalten, sonst hätte es Buchstabensuppe gegeben. :mrgreen:
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Wed, 7. Feb 24, 17:58

Hi,

kleines Fehlerfeedback...

Das Problem mit den "doppelten Räumen" muss an etwas anderem liegen. Ich hatte es wieder, bei unterschiedlichen Stationen. Was auffällig ist, es tritt nur auf, wenn man sich direkt aus dem Pilotensitz auf die Station teleportiert...


Noch was meine Püppi hat während ich durch Abwesenheit glänzte, auf meinem HQ unbewusst eine Mitfahrgelegenheit gefunden und ist mit einer Echse durchgebrannt (das fängt ja gut an :D )...

Sie wusste auch nicht mehr, wie sie auf den Pelikan gelangt ist, der schon 3 Sectoren von meinem HQ entfernt war... :gruebel:

Auf jeden gingen da eigentlich alle neuen Räume nicht, bereits in den Korridoren waren meistens Fehler bzw. die Räume ließen sich nicht betreten...

Sonst ist der Mod toll...

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Wed, 7. Feb 24, 20:03

Hallo, so das mit den doppelten Räumen habe ich nun auch getestet und ich habe das Problem erkannt. Ich werde versuchen da eine Lösung zu finden. Ist schon etwas eigenartig denn wenn ich in diesem Schiff vorher aufstehe und mich dann teleportiere habe ich keine doppelten Räume. :gruebel:
Das andere Problem ist mir bekannt. Diese Schiffe besitzen noch die alten Raum-Positionen von Derinzed. Er hatte damals nur die Mitte eines Schiffes als Position gewählt damit die Räume angezeigt wurden. Nach dem Egosoft dann beim Update 3 oder 4 die Crewquartiere und Zellentrakt hinzugefügt haben und somit auch Positionen für diese Räume hinzugefügt haben sind diese eigentlich hinfällig.
Habe sie aber nicht aus dem Mod genommen, da ich diese Raumpositionen von Egosoft und Derinzed neu positionieren werde, genau so wie ich es auch schon bei den Schiffen der Terraner, Argonen und Split getan habe. Es dauert aber noch etwas, da ich alleine arbeite und ich auch nicht immer die Zeit finde daran zu arbeiten (Familie, Arbeit ich denke du weist was ich meine). :mrgreen:
Kinder lieben eben Echsen... :lol:
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by stb.rweckener » Wed, 7. Feb 24, 21:07

Ja das mit Arbeit und Kindern ist schon nicht so ganz einfach...

Aber schön zu hören, dass Du weiter an der tollen Mod arbeitest...

Naja Grafikmodden hab ich zuletzt vor 20 Jahren bei X2 gemacht, beim scripten bin ich nach X3 dann ausgestiegen... Jetzt kriege ich gerade noch ein par diffs hin, ich will ja auch ein

bischen spielen...

Mr.Blair
Posts: 59
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update für Mod "More Room for Ships" Version 3.6 3 (für X4 6.2)

Post by Mr.Blair » Fri, 9. Feb 24, 11:50

Hier ein kleines Update zu meinen Forschungen nach dem Fehler, ich glaube das ich ihn gefunden habe. Ich muss nur noch etwas mehr testen. :D
Ich habe früher in X3 auch sehr viel gemodet aber nur für mich selber. Dann zu Zeiten von XR waren meine Kinder klein und es gab kaum Zeit dazu. Jetzt wo sie schon etwas größer sind habe ich wieder Spaß daran gefunden. :wink:
_______________________________________

Der Tag wird kommen, wo wir alles verstehen.
Nur uns wird dann keiner mehr verstehen.
_______________________________________


Post Reply

Return to “X4: Foundations - Scripts und Modding”