[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 7. Nov 21, 18:49

sumpfi wrote:
Sun, 7. Nov 21, 17:56
Wie ist es dieses Jahr , Egosoft denkt meistens an Weihnachten an seine Spieler - kommt noch ein DLC oder ein Update dieses Jahr ? Weis jemand etwas ?

Happy Hunting
Thomas
Gregory wrote:
Mon, 18. Oct 21, 09:47
xant wrote:
Sat, 16. Oct 21, 10:08
@Gregory
Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
Zumindest wird der DLC dieses Jahr wohl nicht mehr kommen wenn er erst noch enthüllt werden muss...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 12. Nov 21, 23:27

Mal 'ne Frage an die Piloten der Nacht:

Bei mir werden in letzter Zeit Schürfer durch die Kha'ak weggeschossen. Wenn meine Piloten von Piraten angegriffen werden, dann melden die sich immer verängstigt bei mir, wenn so etwas unangenehmes passierte. Nur bei den Kha'ak lassen die sich ohne Information an mich ins Nirvana schicken. Ich sehe das dann lediglich im Journal, dann ist es aber leider zu spät. :sceptic:

Kann man das irgendwo einstellen, dass die mich rufen? Das Erstellen eines Alarms bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis, da dann immer sofort Alarm gegeben wird, wenn nur so 'ne Bett-Wanze in die Nähe kommt. Habt ihr eine bessere Lösung? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Fri, 12. Nov 21, 23:50

Globale Dauerbefehle / Benachichtigungseinstellungen / Interaktive Crew-Anfragen, "unter Beschuß" Häkchen rein dann melden die sich bei Vorfälle wie zB Angriffe.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 13. Nov 21, 00:41

Mowett wrote:
Fri, 12. Nov 21, 23:50
Globale Dauerbefehle / Benachichtigungseinstellungen / Interaktive Crew-Anfragen, "unter Beschuß" Häkchen rein dann melden die sich bei Vorfälle wie zB Angriffe.
Vielen Dank :thumb_up:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Sun, 12. Dec 21, 19:14

Guten Abend , wurden die Bauzeiten für diverse Module mit dem Update 4.2 verändert ?
Aufgefallen sind mir die veränderten Bauzeiten nach dem Umzug meines HQ in einen anderen Sektor , 5 Min für für ein einfaches Kreuzverbindungselement und 30 Min für ein einfaches l/XL Andockelement ???

Happy Hunting ??
Thomas

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sun, 12. Dec 21, 20:41

Das ist abhängig von der Anzahl der Baudrohnen im Bauschiff

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Sun, 12. Dec 21, 21:53

Danke , du hast Recht , das Schiff hat nur noch 15 Drohnen an Board , beim Ausstatten habe ich 100 Baudrohnen eigekauft.
Happy Hunting
Thomas

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Fri, 17. Dec 21, 21:25

Mal 'ne Frage an die Piloten der Nacht:

Muss man das Aufdecken der Khaak Außenposten eigentlich selbst tun oder finden auch die eigenen Piloten diese, wenn ich mit der Maus Wegpunkte im Randbereich der Sektoren setze?
(Letzteres mache ich gerade in Nopelius Glück, aber meine Scouts finden die Khaal-Stationen einfach nicht :( )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 18. Dec 21, 06:03

Natürlich finden auch die Piloten einen Khaak Außenposten, aber da die immer sehr abseits sind, reicht es meistens nicht ein Schiff am "Rand" des Sektors entlang zu schicken. Die Sektoren haben keinen Rand und die Karte erweitert sich dynamisch. Eine Möglichkeit ist der Erkunde-Befehl und den Radius im Befehlsmenü ganz aufziehen, die andere Möglichkeit ist selber mit den Rand abzufliegen und entweder nach "Draußen" zu schauen und die Khaak optisch zu erkennen ( Einen Piloten fliegen lassen) oder selber fliegen und öfters nach Draußen zu scannen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 18. Dec 21, 10:43

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Was mir gestern negativ aufgefallen ist:
Da hat mein Scout im Sektor Die Leere mal 'ne Khaak-Station selbständig gefunden und kaum kuck ich 5 Minuten später mir das in Ruhe an - und zack, sind diese wieder ausgeblendet! :rant:
Warum bleibt der Standort sämtlicher anderen Völker (auch XEN) sichtbar, nicht aber Khaak-Stationen??? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 18. Dec 21, 12:27

Stell einen Satelliten in die Nähe, oder eine Navigantionsbarke... :wink:
Khaak sind dazu da um den Spieler zu ärgern, also nichts anmerken lassen und das Problem kreativ angehen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mr_Riva » Sat, 18. Dec 21, 21:32

arragon0815 wrote:
Sat, 18. Dec 21, 12:27
Stell einen Satelliten in die Nähe, oder eine Navigantionsbarke... :wink:
Khaak sind dazu da um den Spieler zu ärgern, also nichts anmerken lassen und das Problem kreativ angehen :D
Das mit dem Satelliten ist mir schon klar. Aber das Problem ist, dass du dann -zig Sektoren im Auge behalten musst, um mal zufällig genau den Zeitpunkt abzupassen, wenn der Scout 'ne Khaak-Station aufdeckt. Und dazu habe ich einfach viel zu viel in meinem Universum zu tun.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Tue, 21. Dec 21, 11:22

Ich wünsche euch allen einen guten Morgen.

Ich habe 2 Fragen
- von welchen Faktoren ist es abhängig wie viele Mining- Schiffe für eine Station arbeiten dürfen ?

- wie ist das eigentlich mit dem Terraforming - für die eigentliche Arbeit muss das HQ vor Ort sein , können auch gewisse Aktionen von einer Station in dem Sektor gemacht werden , wie zb Nividium Lieferungen auf einen Planeten ?
es gibt da einige Sachen was man da auf einen Planeten Bauen kann , hat da jemand mehr Erfahrung was wirklich Sinn macht ?

Happy Hunting
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tox » Wed, 22. Dec 21, 00:41

sumpfi wrote:
Tue, 21. Dec 21, 11:22
Ich wünsche euch allen einen guten Morgen.

Ich habe 2 Fragen
- von welchen Faktoren ist es abhängig wie viele Mining- Schiffe für eine Station arbeiten dürfen ?

- wie ist das eigentlich mit dem Terraforming - für die eigentliche Arbeit muss das HQ vor Ort sein , können auch gewisse Aktionen von einer Station in dem Sektor gemacht werden , wie zb Nividium Lieferungen auf einen Planeten ?
es gibt da einige Sachen was man da auf einen Planeten Bauen kann , hat da jemand mehr Erfahrung was wirklich Sinn macht ?

Happy Hunting
Thomas
Hallo

zur Frage 1: meines Wissens nach ist das abhängig vom lvl und Fähigkeiten des Stationsmanagers.

Frage 2: soweit mir bekannt ist nimmt man über das Terraforming indirekt Einfluss aus die Stärke eine Fraktion.

Das nividium macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn man keine wirkliche Einnahmequelle ,in Form einer gut laufenden Station hat. Die nividium Nachfrage der Station ist endlich also es wird nicht verbraucht wenn der Bedarf gedeckt ist. Es gibt einen terraforming Auftrag für die Teladi wo man so eine Station auf dem Planeten bauen soll. Bin aber leider noch nicht soweit um sagen zu können, ob die Nachfrage konstant bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lg

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by sumpfi » Wed, 22. Dec 21, 19:06

Hallo Tox
Mein Manager hat bei Management und Moral alle 5 Sterne , es muss eine andere Berechnungsgrundlage für die Anzahl der Schiffe geben . Konnte gerade wieder Minigschiffe der Station zuweisen , ob das wohl irgendwie mit dem Handelsrang zusammenhängt ?

Wegen dem Nivideumprojekt bei den Teladi , wenn die Anlage mal auf dem Planeten läuft kommen immer wieder anfragen nach Nivideum - aber Achtung wen man die planetaren Anlagen vergrößert wollen die auch mehr Nivideum , aber alles auf ein mal und wenn das HQ jedes mal dort hin verlegt werden muss ...

Happy Hunting
Thomas

Tox
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 17:06
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tox » Wed, 22. Dec 21, 20:36

Mach aktuell die Missionen Plot der Paraniden. Muss aktuell für Boso Ta „Banndannit-Kristalle „ finden, weis jemand wo man die findet bzw kaufen kann?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 23. Dec 21, 04:29

Tox wrote:
Wed, 22. Dec 21, 20:36
Mach aktuell die Missionen Plot der Paraniden. Muss aktuell für Boso Ta „Banndannit-Kristalle „ finden, weis jemand wo man die findet bzw kaufen kann?
Das sind die "billigsten" Kristalle auf Asteroiden, die musst Du selber abbauen. Ein Asteroidenfeld anschauen, dort blitzt immer wieder der eine oder andere Asteroid auf, dort hin und mit der Schiffswaffe die Dinger aus dem Fels schneiden. Vielleicht bekommst Du am Anfang ein paar wertvolle Kristalle, aber letztendlich sind es meistens Bandanitkristalle, benannt nach Ban Dana...wem das was sagt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Dornar Gundrabur
Posts: 3
Joined: Wed, 29. Dec 21, 17:06
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dornar Gundrabur » Wed, 29. Dec 21, 17:21

Hallo! Kurze Frage,

Custom-Spielstart, keine Mods, alle Missionen noch zu erledigen.
HQ, HAT, PIO Plot erledigt, TER bis zum Zerstören der Relaisstation.
Jetzt ist mir aufgefallen dass im TER-Raum die Polizeikräfte alle feindlich eingestellt sind (muss wohl beim Torus Aeternal Segment 34 passiert sein) obwohl ich bei den TER ein Ansehen von +22 habe.
Müssten die sich nicht irgendwann beruhigen oder muss das so sein? :gruebel: Kann momentan halt nicht in die Kernsektoren der TER einfliegen ohne zerblasen zu werden.
Bug oder Feature?

Thx im Voraus, Grüße...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Wed, 29. Dec 21, 19:09

Ist ein Xenon in der Nähe der deine Tarnung aktiviert?

Kann aber auch beim Torus anflug/rückflug was daneben gegangen sein.

Dornar Gundrabur
Posts: 3
Joined: Wed, 29. Dec 21, 17:06
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dornar Gundrabur » Wed, 29. Dec 21, 19:21

EGO_Aut wrote:
Wed, 29. Dec 21, 19:09
Ist ein Xenon in der Nähe der deine Tarnung aktiviert?

Kann aber auch beim Torus anflug/rückflug was daneben gegangen sein.
Nein, nichts in der Nähe, sehe es durch die dort zuvor aufgestellten Satelliten.

Der Rückflug ging problemlos, mit Vollspeed aus dem Torus, an der Oberth angedockt und die Eule damit raustransportieren lassen.
Beim Hinflug war ich teils in diesem überwachten Bereich, dachte aber dass sich das wieder zurücksetzten würde da auch die Torus-Mission problemlos lief.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”