[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sgt Pepper
Posts: 2
Joined: Wed, 18. Oct 23, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sgt Pepper » Thu, 9. Nov 23, 23:32

Vielen Dank HeinzS, hab den Langstreckenscanner mit shift+3 gestartet. Das mit der "R" Taste wusste ich nicht. Und ja, damit funktioniert das jetzt. Bin wirklich sehr erleichtert, weil ich mit diesem Problem viel Zeit verbraucht habe. Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Thu, 16. Nov 23, 08:04

Hallo,

ich wollte gerne meine durch Mission gewonnene "Geometrische Eule" zum neuen Erkunder machen. Ich habe im Ausrüstungsdock drei Servicemanschaftsmitarbeiter an einem Dock rekrutieren können, jedoch kann ich keinen Piloten anwerben, in das Auswahlfeld lässt sich kein Kreuz machen.

Image

Weiß einer warum?

THX

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Thu, 16. Nov 23, 09:05

Unik wrote:
Thu, 16. Nov 23, 08:04
Hallo,

ich wollte gerne meine durch Mission gewonnene "Geometrische Eule" zum neuen Erkunder machen. Ich habe im Ausrüstungsdock drei Servicemanschaftsmitarbeiter an einem Dock rekrutieren können, jedoch kann ich keinen Piloten anwerben, in das Auswahlfeld lässt sich kein Kreuz machen.
Weiß einer warum?

THX
Einen Piloten kann man nur nach der Mission einstellen, es hört sich zwar so an als ob diese fertig ist, aber lieber erst nachfragen :D
Mission komplett abgeschlossen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Thu, 16. Nov 23, 09:08

arragon0815 wrote:
Thu, 16. Nov 23, 09:05
Unik wrote:
Thu, 16. Nov 23, 08:04
Hallo,

ich wollte gerne meine durch Mission gewonnene "Geometrische Eule" zum neuen Erkunder machen. Ich habe im Ausrüstungsdock drei Servicemanschaftsmitarbeiter an einem Dock rekrutieren können, jedoch kann ich keinen Piloten anwerben, in das Auswahlfeld lässt sich kein Kreuz machen.
Weiß einer warum?

THX
Einen Piloten kann man nur nach der Mission einstellen, es hört sich zwar so an als ob diese fertig ist, aber lieber erst nachfragen :D
Mission komplett abgeschlossen ??
Ja, ich denke schon, dass sie abgeschlossen ist (ist etwas länger her).

Ich habe jetzt einfach einen Piloten auf einer Station angeheuert,
würde aber dennoch für die Zukunft wissen, warum ich keinen Piloten einstellen konnte.
(Vielleicht ist es ja auch ein Bug)

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Thu, 16. Nov 23, 09:18

bei eigenen Schiffen kann man keinen Pilot einstellen(ist nur beim Kauf möglich bzw zwingend), jetzt geht es nur noch über das Crewmenü unter "Neuen Arbeitsplatz festlegen" oder im Schiffsmenü unter Crew "bestes Crewmitglied zum Piloten machen".

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Thu, 16. Nov 23, 09:24

Ahhhhh okay :) danke

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by RainerPrem » Fri, 17. Nov 23, 09:33

Unik wrote:
Thu, 16. Nov 23, 08:04
Hallo,

ich wollte gerne meine durch Mission gewonnene "Geometrische Eule" zum neuen Erkunder machen. Ich habe im Ausrüstungsdock drei Servicemanschaftsmitarbeiter an einem Dock rekrutieren können, jedoch kann ich keinen Piloten anwerben, in das Auswahlfeld lässt sich kein Kreuz machen.

Weiß einer warum?

THX
Piloten kann man nur für neu gebaute Schiffe kriegen. Ansonsten kann man Piloten und Marines auf befreundeten Verteidigungsstationen rekrutieren (ansprechen und einstellen).

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 17. Nov 23, 14:08

RainerPrem wrote:
Fri, 17. Nov 23, 09:33
Piloten kann man nur für neu gebaute Schiffe kriegen. Ansonsten kann man Piloten und Marines auf befreundeten Verteidigungsstationen rekrutieren (ansprechen und einstellen).
Auf allen Stationen, auf denen man landen kann, nicht nur auf Verteidigungsstationen. :wink:
Zu empfehlen sind zB auch die HAT- und PGS-Stationen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Fri, 17. Nov 23, 15:24

RainerPrem wrote:
Fri, 17. Nov 23, 09:33
Unik wrote:
Thu, 16. Nov 23, 08:04
Hallo,

ich wollte gerne meine durch Mission gewonnene "Geometrische Eule" zum neuen Erkunder machen. Ich habe im Ausrüstungsdock drei Servicemanschaftsmitarbeiter an einem Dock rekrutieren können, jedoch kann ich keinen Piloten anwerben, in das Auswahlfeld lässt sich kein Kreuz machen.

Weiß einer warum?

THX
Piloten kann man nur für neu gebaute Schiffe kriegen. Ansonsten kann man Piloten und Marines auf befreundeten Verteidigungsstationen rekrutieren (ansprechen und einstellen).
Das ist doch das Schiff das du beim TER Plot bekommst im Sektor "Die Leere"?
Was ich weiss musst du den Plot abschliessen, dann kannst du einen Piloten einstellen, vorher ist die Xenon Software der Pilot.
Also ab dem Zeitpunkt wo die dich für die Eule oder Katana entschieden hast, und sie untersucht wurde.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 19. Nov 23, 18:14

Ich mache gerade den HQ-Plot. Ich hatte bei "Ketzers Untergang"-HQ ein "Standarddockbereich", eine "Energiezellenproduktion", und ein "Argonen Container S-Lager" gebaut gehabt, welche mir aber, so scheint es, wieder durch KHK Schiffe zerstört wurden, die dauerhaft am Angreifen sind. Daher braucht die Station ja offensichtlich eine funktionierende Verteidigung. Ich habe noch keine Blaupausen gekauft oder gehackt. In der Forschung habe ich nur "Dockmodul-Hack" erforscht.

Frage: Kann ich Geschütztürme für Stationsmodule auch hacken (und was müsste hierfür erforscht werden), oder müssen diese gekauft werden?

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Sun, 19. Nov 23, 18:30

Waffen und Schilde können für Plän nicht gehackt werden die muß man kaufen, was weiter helfen könnte wäre die herrenlose Oddy aus Fehlerhafte Logik VII als mobile Stationsverteidigung oder 1-2 geenterte PGS Zerstörer. Auf Jägerabwehr spezialisierte L Transporter oder Bergbauschiffe gingen zur Not auch.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 19. Nov 23, 19:25

Wenn du ein Lager am HQ hast, kannst du mit einem günstigen M Turm Blueprint ein paar Türme dranschrauben, das sollte reichen.
Spoiler
Show
In Firmenbelange findest du in der Nähe des S Tor einen Adler, der auch reicht.

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Thu, 23. Nov 23, 18:24

Weiß jemand was genau gemeint ist mit dem Eintrag "Angeheuertes Personal" in den Statistiken?
Mich interessiert das gerade, weil ich mit meinem aktuell hunderte Stunden alten Spielstand trotz sämtlicher Plots, etwaiger Habitate und Terraforming Missionen dort immer noch "0" stehen habe.
Ich frage mich daher, was dieser Wert angibt.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 23. Nov 23, 18:38

Nivcore wrote:
Thu, 23. Nov 23, 18:24
Weiß jemand was genau gemeint ist mit dem Eintrag "Angeheuertes Personal" in den Statistiken?
Mich interessiert das gerade, weil ich mit meinem aktuell hunderte Stunden alten Spielstand trotz sämtlicher Plots, etwaiger Habitate und Terraforming Missionen dort immer noch "0" stehen habe.
Ich frage mich daher, was dieser Wert angibt.
Meiner Ansicht nach ist das noch eine Statistik-Leiche aus XR.
Ich habe bestimmt schon 5000 Leute angeheuert (d.h. nicht über die Werften/Docks gekauft, sondern direkt auf den Stationen angesprochen und angeheuert) und auch bei mir ist immer noch eine "0".

Nivcore
Posts: 86
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Nivcore » Thu, 23. Nov 23, 19:03

Ah, okay, danke für den Hinweis.
Dann würde das auch die ewige Null erklären. :D
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Thu, 23. Nov 23, 19:07

Uwe Poppel wrote:
Thu, 23. Nov 23, 18:38
Meiner Ansicht nach ist das noch eine Statistik-Leiche aus XR.
Ich habe bestimmt schon 5000 Leute angeheuert (d.h. nicht über die Werften/Docks gekauft, sondern direkt auf den Stationen angesprochen und angeheuert) und auch bei mir ist immer noch eine "0".
Man findent tatsächlich so einige Datenleichen im code von X4, die aus X Rebirth und auch aus X3 stammen (inclusive welche die auf die VR version von XR abzielten sie aber als unbrauchbare schnipesel im Menü der Tastenbelegung findet^^)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 26. Nov 23, 07:18

Ich habe mal eine Frage zu Angebot / Nachfrage im Spiel, da ich Neuling im Stationsbau bin.
Aber wenn ich z.B. sehr viel Energiezellen produziere, sinken die ja im Preis, da sie ja der Stationsmanager los bekommen muss.
Bedeutet das dann, dass "alle", oder halt nahezu alle, zumindest in der Nähe dann nur noch bei mir ihre Energiezellen kaufen?
Danke! :)

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 26. Nov 23, 07:46

Unik wrote:
Sun, 26. Nov 23, 07:18
Aber wenn ich z.B. sehr viel Energiezellen produziere, sinken die ja im Preis, da sie ja der Stationsmanager los bekommen muss.
Bedeutet das dann, dass "alle", oder halt nahezu alle, zumindest in der Nähe dann nur noch bei mir ihre Energiezellen kaufen?
ja für EZ stimmt die Aussage wenn du das günstigste Angebot hast, bei Endprodukten wie z.B. Hüllenteilen sollte man eigene Händler haben.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 26. Nov 23, 08:38

Danke

Dann noch eine Frage...

Mir ist aufgefallen, dass in Argon Prime so gut wie nichts los ist mit Feindaktivitäten, während im "Einflussbereich" KHK Einheiten herumschwirren.

Woran liegt das, bzw. kann ich Einflussbereich auch sicher machen, und wenn ja wie?

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 26. Nov 23, 08:46

da wo Kha'ak sind findet man auch oft am Rand des Sektors dessen Nest. Ausführlich wird das Thema hier behandelt: viewtopic.php?p=5111784#p5111784

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”