[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by stb.rweckener » Sun, 25. Feb 24, 14:34

Das ist mit Sicherheit Absicht. Wenn ich an einen meiner Megakomplexe, welche genau auf den Bedarf einer Werft ausgelegt ist, eine solche anbaue, macht die Werft dann weniger Gewinn (mit dem Verkauf der Schiffe beim Autoverkauf) als der Produktionskomplex mit dem Verkauf der Waren.

Das ist sein 3.0 so glaube ich :gruebel:

Es hätte sicher auch andere Wege gegeben zu balancen...

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4551
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Sun, 25. Feb 24, 17:18

Unik wrote:
Sat, 24. Feb 24, 12:12
Tamina wrote:
Fri, 23. Feb 24, 09:36
Ja ich meine das z.b. Elektronikkomponenten Verlust machen können. Wenn der Einkaufspreis der Waren zu hoch und der Verkaufspreis zu niedrig ist.
Laut Enzyklopädie und ingame Werten liegen die Zwischenprodukte für Geschützkomponenten insgesamt die Einheiten zusammengerechnet bei ca. 2000 Credits, während der Verkauf des Endprodukts gerade mal rund 400 Credits pro Einheit bringt. Wie soll man da Gewinn machen? Bei den Waffenkomponenten ähnlich, hier insgesamt bei den Zwischenprodukten die Einheiten zusammengerechnet bei ca. 1000 Credits, aber das Endprodukt bringt gerade mal auch nur rund 400 Credits.
Geschütztürme kann ich nicht nachvollziehen, die Ressourcen kosten zwischen 60k und 90k Cr/h. Der Verkauf bringt zwischen 55k und 130k Cr/h. Man kann Verlust machen, wenn man sich nur auf seine/n Manager/in verlässt und die Preise im Universum ungünstig sind. Die Lösung ist relativ einfach: Preisgrenzen selber festlegen und die Lager auf eine sinnvolle Größe ausbauen, sonst kaufen und verkaufen die Manager zu den ungünstigsten Preisen.

Für Erweiterte Elektronikkomponenten sehen die Preise übrigens wie folgt aus:
200k bis 285k Cr./h vs 190k und 355k Cr./h

Und noch ein paar Tipps:
1. Arbeitskräfte/Habitate bei den High-Tech und End-Tech Produktionen sind sehr wichtig = Mehr Produkte für die gleichen Ressourcen = Mehr Profit. (Bei den primitiven Produkten sind Habitate dagegen nutzlos.)
2. Immer für eine gute Abdeckung auf der Karte an Lieferanten und Abnehmern sorgen und die Preise per Satelliten aktuell halten
3. Man kann Kauf und Verkaufspreise am Markt auch per Hacking zu den eigenen Gunsten manipulieren.
4. L Schiffe oder generell Schiffe mit größerem Handelsvolumen machen mehr Gewinn. Gerade bei den High-Tech Komponenten, von denen M-Frachter nur ein paar transportieren können.
HeinzS wrote:
Sat, 24. Feb 24, 12:40
man könnte auch die Vorprodukte selber produzieren :roll:
(das wäre dann der Think Teil von X4) :)
Oder so. 😛
Aber ja, man klatscht in X4 nicht einfach eine Station hin und und dann fliesssen die Creditsss. Man muss schon sorgfältig abwägen, planen und die Sandbox gibt dem Spieler auch viele Möglichkeiten in die Hand die Märkte zu manipulieren. Das alles ist der THINK Teil. :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 25. Feb 24, 20:18

Wie hast du das ausgerechnet, also wie rechnet man es aus, und kann man ingame auf einem Blick irgendwie sehen, ob eine Fabrik Gewinn oder Verlust macht?

Edit: Hab es selbst ausgerechnet. Meine Geschützkomponentenfabrik und Waffenkomponentenfabrik machen doch keinen Verlust. Ich habe übersehen, dass es auch eine gewisse Stückzahl pro Stunde gibt, die verarbeitet/hergestellt wird, die man mit dem Einkaufs- bzw. Verkaufspreis multiplizieren muss, und dann in der Gegenüberstellung sieht, ob Gewinn oder Verlust gemacht wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Mon, 26. Feb 24, 08:28

Für Gewinn pro Stunde schaue ich in die Transaktionsliste

Image

Meine Siliziumscheibenfabrik hat roundabout 960.000 Credits/h verdient.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Mon, 26. Feb 24, 12:12

Ich weiß es ist ein richtig übles Konzept für RaffzähneProfitechsen - aber lasst eure Fabriken einfach laufen. Auf lange Sicht geht es bei X4 nicht um Gewinn sondern um stabile Fraktionen. Der Spieler schwimmt irgendwann im Geld. Egal ob man sich abrackert seine Geschütztürme für 10 credits mehr zu verticken oder nicht. Je mehr Geschütztürmkomponenten unterwegs sind, desto mehr Schiffe können gebaut werden - desto mehr Absatz bei anderen Waren.

Der Markt regelt und so. :P

Also ernsthaft: hört am Besten auf mit dem Klein-Klein, das funktioniert nur bei "waschechten" Handelssimulationen[spielen]. In X4 haben wir auch eine echte Abnehmerseite (Krieg) die höchst dynamisch ist. Und der Spieler kommt immer gut weg. Mal hagelt es credits, mal stabile Wirtschaftszonen, Reputationsgewinn (es zählt wie oft man handelt - nicht wie gut man dabei wegkommt).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 3. Mar 24, 09:44

Ist es eigentlich wichtig, hin und wieder mal das Logbuch zu löschen, oder hat das keine Auswirkungen auf die Spieleleistung?

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Pirat75 » Sun, 3. Mar 24, 13:16

Unik wrote:
Sun, 3. Mar 24, 09:44
Ist es eigentlich wichtig, hin und wieder mal das Logbuch zu löschen, oder hat das keine Auswirkungen auf die Spieleleistung?
Ich lösche mein Logbuch regelmäßig.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 3. Mar 24, 13:27

Unik wrote:
Sun, 3. Mar 24, 09:44
Ist es eigentlich wichtig, hin und wieder mal das Logbuch zu löschen, oder hat das keine Auswirkungen auf die Spieleleistung?
wenn es wichtig wäre hätte es Egosoft wohl schon mal mit als "Wichtig" gekennzeichnet gepostet. :gruebel: :)
aber auch ich klicke nach dem Durchlesen ab und zu mal auf löschen.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Mon, 4. Mar 24, 12:33

Ich komme gerade in der "Argonen gegen Xenon" Mission nicht weiter. Ich sollte eine Flotte zusammenstellen, und diese in einen Sektor bringen, was ich getan habe. Nun steht als aktuelles Ziel "Ewarte Xandra Nasar". Auf der Karte wird mir die Position / das Ziel aber nicht angezeigt...
Image
Image

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Mon, 4. Mar 24, 12:40

OKAY hat sich erledigt, musste nur geduldig sein :D Die gute Frau hat sich einfach bei mir gemeldet, mit der Bitte um Transfer. Mission completed.
Image

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by NitramAkloh » Mon, 4. Mar 24, 18:13

Das hatte mich auch immer gefuchst. Bis ich irgendwann festgestellt hatte, dass die Art von Benachrichtigungen ausschließlich im Spiel erscheinen und nicht in der Kartenansicht, Stationsmenüs, etc.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by schorsch_76 » Tue, 5. Mar 24, 07:10

Können die Xenon wirklich ausgerottet werden? Hab alle Sektoren gesäubert für "Ein Herz für Piraten". Als das abgeschlossen war, hab ich alle Xenon Sektoren gesäubert im ganzen Universum. Es erscheinen immer wieder mal Xenon Stationen aber ich habe keine Schiffe gefunden.... Auch wenn ich die Stationen stehen lasse, passiert nichts....

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Tue, 5. Mar 24, 07:42

die Xenon Baustellen werden von der X4 Engine gesetzt(wohl ohne Prüfung ob genug Schiffe zur Fertigstellung vorhanden sind) und dann von noch verbliebenen Xenon Schiffen bedient, deswegen kann bei dir logischerweise damit nichts mehr passieren.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Wed, 20. Mar 24, 06:59

Müssen Ressourcensonden alle Gebiete, wo Ressourcen sind,
abgedeckt haben, damit die Schürfer am effektivsten minern können?

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by hobi » Wed, 20. Mar 24, 09:08

MIner sollten eine Resourcensonde pro Sektor haben. Ansonsten suchen sie sich im Sektor den richtigen Ort.
Soweit ich weis sind zusätzliche Sonden nicht notwendig.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Fri, 22. Mar 24, 22:39

Wofür ist bei den Argonen eigentlich der "Minotaurus" speziell gut im Vergleich zum Cerberus. Beide kosten in voller Aussattung etwa gleich viel bei mir.
Der Cerberus ist dem Minotaurus von den Werten her überlegen, nicht ein Wert ist beim Minotaurus besser :gruebel:

Image

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Fri, 22. Mar 24, 22:45

M-Kampfschiffe sind bis auf Ausnahmen aus den DLCs nutzlos (und häßlich). Würde mir da keinen Kopf machen - gerade die Schiffe aus dem Basisspiel haben eine fürchterliche Balance. Alle Korvetten / Kanonenboote aus den DLCs sind erheblich besser (Ausnahmen wie die Nemesis (die schon immer OP war) bestätigen die Regel).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Klaus0466 » Sat, 23. Mar 24, 23:20

schorsch_76 wrote:
Tue, 5. Mar 24, 07:10
Können die Xenon wirklich ausgerottet werden? Hab alle Sektoren gesäubert für "Ein Herz für Piraten". Als das abgeschlossen war, hab ich alle Xenon Sektoren gesäubert im ganzen Universum. Es erscheinen immer wieder mal Xenon Stationen aber ich habe keine Schiffe gefunden.... Auch wenn ich die Stationen stehen lasse, passiert nichts....
Das ausrotten der Xenon ist nicht ratsam, es führt am Ende zum erlahmen der Wirtschaft, durch die Fehlenden Kriegshandlungen der Fraktionen mit den Xenon, hab ich am eigenen Leib gespürt. Am Ende hab ich noch den Finalen Fehler begangen und bei einer Entscheidung auch noch so gut wie alle Fraktionen befriedet
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Unik » Sun, 24. Mar 24, 20:04

Was ist denn dann das absolute Ende im Spiel? :D

Man macht alle Plots, klingt sich in die Wirtschaft der Völker ein oder erstellt sein eigenes Wirtschaftssystem, wird Multimilliardär und dann kann man Völker unterstützen oder sie bekämpfen, oder halt gegen Xenon und Khaark kämpfen oder halt vernichten.

Das ist doch eine wenn auch grobe, aber insgesamte Zusammenfassung, oder nicht?
(Ist ja auch eine Weltraumsimulation mit Schwerpunkt Wirtschaft und Krieg, Erkundung)

Ich verstehe jedenfalls nicht, wie manche 10.000 Stunden im Spiel verbringen können.
Würde ich auch gerne :) Immer was zu tun. Ich bin aber gerade bei 180 Std. mit einem Speicherstand.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 24. Mar 24, 20:13

Das Ende ist, wenn du ein neues Spiel anfängst.

Die Karten werden dann neu gemischt, hat auch seine Reize.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”