[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Apr 22, 22:06

RC01-138 wrote:
Thu, 7. Apr 22, 17:07
Woher kann ich Magnetsteine bekommen? Meine eignen Bergbauschiff machen nichts wenn ich im Sektor bin oder versuchen irgenndwas ausserhalb vonn den asteroiden feldernn und die NPC´s finde ich immer nur am Rand der Karte !
Es gibt genug Mineraliengebiete in diversen Sektoren, einfach dort in der Nähe einiger Fraktions-Miner etwa 10 Mnuten warten, dann fallen dort jede Menge Magnetsteine, Instabile Kristalle und Raumfliegeneier an. Aber man muss als Spieler in dieser Zone bleiben, nur dan entstehen diese Inventarwaren als "Abbauprodukte". Sofern man sich aus diesem Gebiet entfernt (oder wegteleportiert), sind diese Inventarwaren fort.

Wenn man Glück hat, fallen zufällig mitunter (selten!) auch Kristalle an (bei mir bisher nur Bandannit oder Menelaen).

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Sat, 16. Apr 22, 08:43

Ich muss gerade eine Hüllenteile Fabrick in Raum der Argonen bauen um ihre Preise zu unterbieten. Aber aus irgend einem Grund wird der Fortschritt nicht für die Mission akzeptiert. Unten links steht in gelber Schrifft: Preis ansetzen: Hüllenteile - 167
Also habe ich die Hüllenteine erst auf 167 credits im VK gesetzt und gewartet. Da das nicht funktioniert habe ich sie noch billiger gemacht, aber es geht immer noch nicht. Ich gehe mal davon aus das ich irgend etwas übersehen habe, aber was?
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1907
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sat, 16. Apr 22, 08:47

Ianuel wrote:
Sat, 16. Apr 22, 08:43
Ich muss gerade eine Hüllenteile Fabrick in Raum der Argonen bauen um ihre Preise zu unterbieten. Aber aus irgend einem Grund wird der Fortschritt nicht für die Mission akzeptiert. Unten links steht in gelber Schrifft: Preis ansetzen: Hüllenteile - 167
Also habe ich die Hüllenteine erst auf 167 credits im VK gesetzt und gewartet. Da das nicht funktioniert habe ich sie noch billiger gemacht, aber es geht immer noch nicht. Ich gehe mal davon aus das ich irgend etwas übersehen habe, aber was?
Auf den angegebenen Wert setzen und warten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 16. Apr 22, 09:08

Ich habe das gestern auch erst wieder gemacht, ich denke es muss auch was verkauft werden... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Sun, 17. Apr 22, 22:31

Geduldig warten war die Lösung. Danke^^
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Tue, 19. Apr 22, 22:30

Und gleich noch eine Frage^^ Ich habe seit einiger Zeit scheinbar at random Rufverlust beim Ministerium. Dann steht unten links: Angriff auf unbekanntes Schiff.
Ich bin mittlerweile auf -11 und gerade das Ministerium lässt sich echt Besch***** leveln.
Immer wenn das kommt hämmere ich gleich auf die Pause Taste und versuche herauszufinden ob sich eines meiner Schiffe in einem Kampf befindet, Ergebnis. Nichts.
Da ich in der letzten halben Stunde jetzt 3x diesen Vorfall hatte und mitlerweile sogar meine Andockerlaubniss verloren habe frag ich jetzt hier mal nach.
Ist das ein Bug den ich melden soll, oder hab ich wieder was übersehen?

Edit: Hier mal ein Speicherstand dazu: Der Timer der "Patroliere" Mission zeigt an wann es wieder passiert. Ca. Minute 9.
Ich hatte durch Glück nur kurz vorher F5 gedrückt. Ich hab das jetzt mehrfach neu geladen und finde immer noch nicht raus woran es liegt das die Min mir mitlerweile den Krieg erklären wollen...
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 20. Apr 22, 08:04

@Ianuel

wenn du eine Lösung willst solltest du dein Problem im technischen Bereich posten (oder du wartest das ein Moderator deinen Beitrag verschiebt). Es gab schon vor längerer Zeit eine paar Themen dazu.

Ianuel
Posts: 63
Joined: Tue, 28. Apr 20, 14:48
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ianuel » Wed, 20. Apr 22, 09:49

Also ist es ein Bug? Dann poste ich das mal in den technischen Bereich, danke :)
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D :P

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Sachsendorfer » Wed, 20. Apr 22, 13:17

Ianuel wrote:
Tue, 19. Apr 22, 22:30
Und gleich noch eine Frage^^ Ich habe seit einiger Zeit scheinbar at random Rufverlust beim Ministerium. Dann steht unten links: Angriff auf unbekanntes Schiff.
Ich bin mittlerweile auf -11 und gerade das Ministerium lässt sich echt Besch***** leveln.
Immer wenn das kommt hämmere ich gleich auf die Pause Taste und versuche herauszufinden ob sich eines meiner Schiffe in einem Kampf befindet, Ergebnis. Nichts.
Da ich in der letzten halben Stunde jetzt 3x diesen Vorfall hatte und mitlerweile sogar meine Andockerlaubniss verloren habe frag ich jetzt hier mal nach.
Ist das ein Bug den ich melden soll, oder hab ich wieder was übersehen?

Edit: Hier mal ein Speicherstand dazu: Der Timer der "Patroliere" Mission zeigt an wann es wieder passiert. Ca. Minute 9.
Ich hatte durch Glück nur kurz vorher F5 gedrückt. Ich hab das jetzt mehrfach neu geladen und finde immer noch nicht raus woran es liegt das die Min mir mitlerweile den Krieg erklären wollen...
https://www.file-upload.net/download-14 ... ml.gz.html
Ich sehe das nicht als bug, das Problem besteht von Anfang an, vielleicht wurde sogar schon daran herumgedoktort.
Aber ändern möchte man es nicht. Deshalb!
Aufpassen muss man, wenn die Geschützeinstellung von allein Feinde angreift, (alle Schiffe überprüfen) und sich evt in Stationsnähe oder darin befindet.
Ich ändere ständig nach Gefechten die Einstellung meiner Schiffe, es ist höchst aufwendig, aber nötig. Denn das Aufarbeiten des Rufs bei MIN ist lästig.

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Hans Ohlo » Fri, 22. Apr 22, 16:36

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich an Halluzinogene oder gleich Delirium komme? Die ersten Ladungen hatte ich im Kofferraum, aber ich weiß nicht mehr, wie ich an das Zeug kam. Bei Händlern (auch auf Piratenstationen) und Schwarzmarkthändlern hatte ich bisher keinen Erfolg. Muss/sollte ich Sicherheitscontainer suchen?

Ich frage für einen Freund.... wirklich! (So ein komischer Künstler)
Spoiler
Show
Ich weiß nicht, ob unsere Freundschaft noch irgendwo hinführt ... Passiert da eigentlich noch etwas oder ist das eine Endlosschleife?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Fri, 22. Apr 22, 21:05

Hans Ohlo wrote:
Fri, 22. Apr 22, 16:36
Hat jemand einen heißen Tipp für mich, wie ich an Halluzinogene oder gleich Delirium komme? Die ersten Ladungen hatte ich im Kofferraum, aber ich weiß nicht mehr, wie ich an das Zeug kam. Bei Händlern (auch auf Piratenstationen) und Schwarzmarkthändlern hatte ich bisher keinen Erfolg. Muss/sollte ich Sicherheitscontainer suchen?

Ich frage für einen Freund.... wirklich! (So ein komischer Künstler)
Spoiler
Show
Ich weiß nicht, ob unsere Freundschaft noch irgendwo hinführt ... Passiert da eigentlich noch etwas oder ist das eine Endlosschleife?
Hallizugene :) findet man recht selten im Raum rumfliegend; Sicherheitscontainer sind da schon eher erfolgversprechend.
Dein "Freund" ist letztendlich genügsam, so nach drei Dröhn... Lieferungen ist er voller Begeisterung für seine Kunstwerke (sowie deine Hilfe) und arbeitet allein weiter... und in deinem HQ ist eine Probe seines excellenten Könnens zu bewundern... :D

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Hans Ohlo » Fri, 22. Apr 22, 22:41

Uwe Poppel wrote:
Fri, 22. Apr 22, 21:05
Hallizugene :) findet man recht selten im Raum rumfliegend; Sicherheitscontainer sind da schon eher erfolgversprechend.
Dein "Freund" ist letztendlich genügsam, so nach drei Dröhn... Lieferungen ist er voller Begeisterung für seine Kunstwerke (sowie deine Hilfe) und arbeitet allein weiter... und in deinem HQ ist eine Probe seines excellenten Könnens zu bewundern... :D
Auweh, das ist jetzt doppelt blöd... aber Danke erst einmal!

Das Ergebnis hätte ich wirklich gerne gesehen. Leider sprenge ich mich beim Einsammeln dieser Container gerne selbst in die Luft... :mrgreen: Und dann ist leider heute Abend mein Künstlerfreund durch ein ... äh... klitzekleines Missgeschick... hrm ... mutmaßlich ums Leben gekommen... :|

Ich war bei einem anderen Kumpel - so 'nem windigen Herzog. Dachte, vielleicht hat der ja was für den Künstler. Der wohnt da gleich um die Ecke bei mir. Und als ich da war und sah, dass der sich seit ewigen Tagen immer noch völlig vergebens an einer Verteidigungsstation abarbeitet, tat der mir irgendwie Leid. Schließlich hat der sich so eine Mühe mit dem Plan und so gemacht. Und dann kommt der da nicht an der ersten Station vorbei... Also bin ich da schnell hinein und hab die Schilde und so...

Ein paar Stunden später bricht die Anfrage des Künstlers plötzlich ab - da war doch der Herzog schon wie ein Berserker durch den halben Nachbarsektor gerauscht und hat dabei das Heim des Künstlers eingepflügt ... :o Ich tue jetzt erst einmal so als hätte ich mit der ganzen Sache nichts zu tun. Und wenn die rasende Wildsau sich beruhigt hat, schaue ich mal, ob ich den Künstler vielleicht noch irgendwo in einem Raumanzug finde :oops:

Ob der wohl sowas überleben kann? :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 23. Apr 22, 02:21

So ist das, wenn man nicht an die Konsequenzen denkt... :roll:
Immer auf die Kleinen... :rant:

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Hans Ohlo » Sun, 24. Apr 22, 11:05

Konse...was? :gruebel:

Ich habe ihn wiedergefunden! Ist wohl noch schnell abgehauen, der Gute. Wohnt jetzt in einer neuen Handelsstation. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er was auf den Kopf bekommen hat (und ich wieder von vorne anfangen muss).

Witzigerweise hatte ich auch noch den zuvor gesuchten Stoff in dem großen "abstrakten Kunstwerk" gefunden, das der Herzog aus des Künstlers Haus und Umgebung gemacht hatte :D

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 24. Apr 22, 11:10

Das der Gute noch flüchten konnte, so abgefahren und vollgedrönt wie der war... :D :wink:

Aber schön, dass es von ES berücksichtigt wurde, das auch diese Station zerstört werden könnte.
Sag bitte an, ob diese kleine Missionsreihe weitergeführt wird oder komplett neu startet.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Sat, 30. Apr 22, 14:48

Irgendwie habe ich gedacht, dass mir der Long Range Scan klar ist. Ist er auch in fast allen Dingen, aber:

Farbe der Kreise? Im Tutorial steht nichts dazu.

Soweit ich glaube, es zu wissen:
1) Grau, alles, Stationen usw. was man auch von Weitem sehen kann, ebenso Asterioden usw.
2) Violett - Anomalie
3) Blau - ?? ich habe damit eine Lockbox gefunden. Ist aber schwer, da es auf lange Distanz gezeigt wird, wenn man darauf zufliegt, dauert das entweder ewig, oder man fliegt zu schnell und daran vorbei. Wenn das blaue Fragezeichen auftaucht, muss man das rasch markieren, dann findet man es. Ist das alles?
4) Gelb - ??? Was soll das sein? Ist meist leer und verhält sich seltsam: Im Asteroidengürtel gibt es recht viele solcher Signale. Fliegt man darauf zu, ändern die ihre Position, und - was an sich total unlogisch ist - der Kreis kann dabei gelegentlich auch von der Seite gesehen werden, man scheint nahe zu sein, aber im Zentrum ist nichts. Also darauf zufliegen geht nicht wirklich, es ist nichts zu finden. Was ist das? Klappt das noch richtig?

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by DanKara » Sat, 30. Apr 22, 21:03

Good Wizard wrote:
Sat, 30. Apr 22, 14:48
Farbe der Kreise? Im Tutorial steht nichts dazu.
Da fehlt wohl X:Rebirth in der Spielesammlung?
Gelb, Violet, Blau (und Grün?) waren in X:R verschiedenen Stufen / Wertigkeiten von Lockboxen vorbehalten. War/Ist in X4 ähnlich, allerdings habe ich schon eine Weile keinen gelben Ping mit einer 10-Schloß-Kiste gesehen... und Violet markiert nun die Weltraumanomalien.
Darüberhinaus waren/sind in X4 'explosive Asteroiden' (Missionsobjekte) mit einem gelben Ping versehen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1907
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EGO_Aut » Sun, 1. May 22, 21:09

Ich habe ein Problem seit ein paar Updates, dass ich immer wieder verdrängt habe in letzter Zeit, aber trotzdem mal hinterfragen möchte:

Der Flug "Steuerungs Modus" den man mit "shift + space" ein/aus Schalten kann zieht bei mir im realistischen Modus ( :gruebel: )immer leicht in eine Richtung.
Im unrealistischen funktioniert er ohne Probleme - Ich spiele mit einem USB Joystick (Logitech Extreme 3D pro)

Hat da jemand eine Lösung, oder ähnliche Probleme?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Mon, 2. May 22, 03:32

EGO_Aut wrote:
Sun, 1. May 22, 21:09
Ich habe ein Problem seit ein paar Updates, dass ich immer wieder verdrängt habe in letzter Zeit, aber trotzdem mal hinterfragen möchte:

Der Flug "Steuerungs Modus" den man mit "shift + space" ein/aus Schalten kann zieht bei mir im realistischen Modus ( :gruebel: )immer leicht in eine Richtung.
Im unrealistischen funktioniert er ohne Probleme - Ich spiele mit einem USB Joystick (Logitech Extreme 3D pro)

Hat da jemand eine Lösung, oder ähnliche Probleme?
Vielleicht muss der nur kalibriert werden oder die Empfindlichkeit ist zu hoch. Könnte auch mechanische Gründe wie Staub sein aber ich Tippe auf ersteres. Je nach Model, findest du in deinen Treibern was dafür, sonst googel Mal nach deinem Modell.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Hans Ohlo
Posts: 35
Joined: Sat, 19. Mar 22, 11:39
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Hans Ohlo » Mon, 2. May 22, 12:50

Uwe Poppel wrote:
Sun, 24. Apr 22, 11:10
Das der Gute noch flüchten konnte, so abgefahren und vollgedrönt wie der war... :D :wink:

Aber schön, dass es von ES berücksichtigt wurde, das auch diese Station zerstört werden könnte.
Sag bitte an, ob diese kleine Missionsreihe weitergeführt wird oder komplett neu startet.
Ich bin nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß, ob es eine vorgegebene Reihenfolge gibt - und wie oft man überhaupt einen Auftrag von ihm bekommt. Ich glaube aber, er leidet etwas an Amnesie und es ging von vorne los. Ich war inwzischen wieder ein paar mal bei ihm und er wollte erst wieder ständig was zu Futtern und Kaviar. Jetzt erst ist ihm wieder nach Dröhnung (und ich muss wieder auf die Suche...)

Das ist aber völlig okay so. Bin froh, dass der überhaupt wieder aufgetaucht ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”