[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 27. Apr 21, 22:25

Habe im Terraner Plot für das Abgeben der Moraya beim Geheimdienst die Katana erhalten - aber ich kann der Katana keinen Piloten zuweisen. Nicht mal einen mit 3 Sternen.
Liegt das am Plot?


Sind KI-Piloten eigentlich echt so unfähig im Kampf? Habe eben im Alleingang ein größeres Schiff (Dreieck mit 2 Strichen drunter) von Piraten zerlegt. Meine beiden S-Schiffe haben in der ganzen Zeit ab und zu mal draufgeschossen, aber viel Hilfe war das ja nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:11

michi_oss wrote:
Tue, 27. Apr 21, 22:25
Habe im Terraner Plot für das Abgeben der Moraya beim Geheimdienst die Katana erhalten - aber ich kann der Katana keinen Piloten zuweisen. Nicht mal einen mit 3 Sternen.
Liegt das am Plot?


Sind KI-Piloten eigentlich echt so unfähig im Kampf? Habe eben im Alleingang ein größeres Schiff (Dreieck mit 2 Strichen drunter) von Piraten zerlegt. Meine beiden S-Schiffe haben in der ganzen Zeit ab und zu mal draufgeschossen, aber viel Hilfe war das ja nicht.
Zum ersten, ja das liegt am Plot, irgendwann später kann diese Katana auch einen Piloten aufnehmen; diese Katana ist ja auch etwas Besonderes.
(oder verwechsele ich das jetzt mit der Moraya?)
Zur zweiten Frage sage ich jetzt mal nichts, da gibt es viele Meinungen zu, es hängt auch von vielen Dingen ab... :roll:

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Wed, 28. Apr 21, 01:01

visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:17
Welche Mods Nutzt Ihr für die XL Hauptbatterie der Asgard?

hat Nachladegeschwindigkeit bei Strahlenwaffen einen Einfluss?
Vernichter 6,20 to 34,80%
Mit 3 aus 4 zusätzlichen Modifikatoren
Waffenkühlung 5,60 to 35,80%
Nachladegeschwindigkeit -31,80 to 100,00%
Anhaftzeit 10,00 to 30,00%
Rotationsgeschwindigkeit 10,00 to 30,00%

damit hätte man bis +35% schaden und 35% kühlung aber ohne negativen Nebeneffekte?
Rotationsgeschwindigkeit: die Waffe ist Fix
Anhaftzeit: Laser haftet nicht
Nachladegeschwindigkeit: lädt nicht nach. Feuert und kühlt ab. ist das so korrekt?
Grad mal ein paar mal gewürfelt, die Nachladegeschwindigkeit zählt zumindest in der berechneten Vorschau massiv mit rein.
hat jemand ne vorstellung wie das mit nachladen und Lasern hier in X4 funktioniert?
Das ist eine gute Frage. Ich selbst habe der ATF XL-Hauptbatterie meiner Asgard den Vernichter-Mod spendiert, hat nun folgende Werte:
Waffenschaden + 32,83%
Waffenkühlung + 26,89%
Waffennachladegeschwindigkeit + 89,39%
Haftprojektillebensdauer + 10,73%

Gefühlt hat sie nun ca. 1/3 mehr Wums. Ein Schuß auf ein Xenon I zieht den Schild komplett weg und etwa 50 % der Hülle, für ein K reicht ein 2/3 Schuß. Beeindruckend sind die Werte in der Liste, 803MW Burst und 42MW anhaltend. Wenn ich die Modifikation herausnehme sind es 323MW für Burst und 16,5MW anhaltend.
Die Berechnung ist denke ich nicht ganz korrekt, die Waffe ist sicher nicht 250% stärker als vorher.

Wo ich noch am Überlegen bin ist, ob die L-Geschütztürme besser mit Strahlenwaffen bestückt sein sollten oder vielleicht doch mit Pulsgeschützen (paranidisch). Bin da noch am Testen. Die M-Türme haben auf jeden Fall die Flak bekommen.

Wozu ich noch raten kann ist bei den Schilden auf jeden Fall die Wiederaufladerate zu maximieren.
Du besser spielen mit Asteoriden

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 28. Apr 21, 06:54

Astroheiko wrote:
Wed, 28. Apr 21, 01:01

Wozu ich noch raten kann ist bei den Schilden auf jeden Fall die Wiederaufladerate zu maximieren.
ich nutze da lieber die Kapazität Erweiterung, denn wenn die Schilde unten sind hilft eh nur fliehen, so langsam wie die sich regenerieren.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 28. Apr 21, 06:58

Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:11

Zum ersten, ja das liegt am Plot, irgendwann später kann diese Katana auch einen Piloten aufnehmen; diese Katana ist ja auch etwas Besonderes.
(oder verwechsele ich das jetzt mit der Moraya?)
Zur zweiten Frage sage ich jetzt mal nichts, da gibt es viele Meinungen zu, es hängt auch von vielen Dingen ab... :roll:
Ok. Muss ich wohl mal abwarten.

Klar hängt es von einigen Bedingungen ab. Aber wenn der Gegner manovrier- und kampfunfähig rumsteht und es nur noch gilt Hülle und Schild runterzuballern, ist es schon merkwürdig, wenn 2 Sterne Piloten primär um das Schiff kreisen und ab und zu mal schiessen. Gesehen habe ich jedenfalls nur selten "Laserfeuer".

Wird man selber angegriffen ist die KI ja sehr wohl in der Lage auf einen zu schiessen... :rant: :wink:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya » Wed, 28. Apr 21, 11:53

visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:17
hat Nachladegeschwindigkeit bei Strahlenwaffen einen Einfluss?
ja. kann man sehr gut erkennen, wenn man ein schiff mit mehreren strahlenwaffen ausstattet und dann nur auf eine davon den mod macht.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Wed, 28. Apr 21, 12:37

also hab ne Katana mit 4 Mesonstrahler ausgerüstet. das war das nächste zum XL Strahlengeschütz der Asgard, darum gings in der Fragestellung.

1 mit Cowboy ~80% erhöhte Nachladegeschwindigkeit
2 ohne mod
1 mit Tramontana mit Abkühlen +20%

cowboy war 0 spürbar. Absolut kein Unterschied zu den beiden nicht modifizierten Waffen. Daher die Frage nach der Wirkweise, denn im Gegensatz zu deiner Aussage erkennt man es nicht offensichtlich.
die erhöhte Abkühlgeschwindigkeit war natürlich spürbar.

thoraya
Posts: 167
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya » Wed, 28. Apr 21, 17:36

die mesonendinger machen abartige hitze. ich glaube bei denen dauert das abkühlen wesentlich länger als das "nachladen", daher merkt man bei denen kühlungsverbesserung, nachladen aber nicht.

ich hab in meiner katana 4 strahlenemitter. die überhitzen nie. 2 haben mods mit nachladegeschwindigkeit, 2 nicht. der unterschied ist sehr deutlich. die 2 mit nachladegeschwindigkeit verbesserung feuern deutlich schneller wieder als die 2 ohne.

kann mich auch irren und es liegt doch an der kühlung, aber dann wäre die ingame-anzeige inkorrekt, weil laut der halt die strahlenemitter nie überhitzen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Wed, 28. Apr 21, 18:44

Jo die strahlenemmiter sind nochmal was anderes. Die feuern ja in Impulsen.
Das Abkühlen ist die Zeit, die ein roter Balken braucht um zu schrumpfen.
Nachladen ist bei Plasma/ Puls usw die schussfrequenz.

Das lässt sich aber so nicht auf die asgard hauptbatterie anwenden, um die es mir Initial ging.
Aber sei es drum
Versuche jetzt einfach beim annihilator mod Schaden und kühlung Richtung 30% zu holen und nachladen so hoch es eben geht.
Denke, dass es nur auf dem Papier in der Vorschau ne Rolle Spiel aber nicht in spielerhand (nochmal, asgard hauptbatterie, nichts anderes)
Im schlimmsten Fall wird es für oos Berechnungen verwendet und da kann dann mehr "paper dps" nicht schaden, auch wenn es 0 Auswirkungen in spielerhand hat.

tl;dr
Annihilator /Zerstörer mod für die Asgard Hauptbatterie wäre die optimale Wahl mit Waffenschein und abkühlen um 30% erhöht, nachladen so hoch es möglich ist wenn die anderen beiden richtung 30 gehen.
Restliche Optionen des mods irrelevant

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 2. May 21, 10:00

Eine kleine Frage zum Kampfrang.
in meinem aktuellen Spiel steht im Statistiktab "Ass erster Klasse" (müsste Rang 28 sein) in den Steamerfolgen steht das noch immer auf 23 - das kommt aus einem 3.0 Spielstand.
Mit 4.0 hab ich ein neues Spiel angefangen.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Sun, 2. May 21, 14:02

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Fragen helfen.

Da ich meine Raumsprit Fabrik im Argon Prime aufgebaut habe, werden ständig meine Frachter angegriffen.

Also ist mein Plan, dass meine Frachter nicht mehr mit Raumsprit handeln. Ich habe dafür eine Handelsregel erstellt.:
Image

Ist das so wie auf dem Bild zu sehen richtig eingestellt?

Was bedeutet der Haken bei "Stationseinstellungen verwenden" ? Muss ich den Haken setzen, damit meine Regel benutzt
wird oder nicht?

Und ist meine Handelsregel so richtig eingestellt? Oder besagt die genau das Gegenteil, dass nur noch meine Firma und die
Xenon mit der Station handeln dürfen?


Frage 2./ Ich soll für den Boronen 3 Schadensarten für die Schildforschung besorgen. 1x habe ich mich von den Xeon Station
beschießen lassen. Jetzt fehlen mir noch 2 weitere Schadensarten. Von Xenon Schiffen sich beschießen lassen hat nichts
gebracht. Wo bekomme ich jetzt noch mehr Schadensarten her?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 2. May 21, 14:07

marvel_master wrote:
Sun, 2. May 21, 14:02
Frage 2./ Ich soll für den Boronen 3 Schadensarten für die Schildforschung besorgen. 1x habe ich mich von den Xeon Station
beschießen lassen. Jetzt fehlen mir noch 2 weitere Schadensarten. Von Xenon Schiffen sich beschießen lassen hat nichts
gebracht. Wo bekomme ich jetzt noch mehr Schadensarten her?

VG
Greif irgendetwas in deiner Nähe an. Den Argonen der nur nach Hause will, der Teladi der dir seine Mutter verkaufen will, der Paranid der dich einen Ungläubigen nennt, der Split der eh schon die ganze Zeit überlegt ob er auf dich schießen soll...
Solange du niemanden tötest, ist das auch neutral was Ruf angeht.

Ein Kha'ak gibt dir auch eine Schadensart mehr. Und den kannst du auch töten - der Ruf ist da ja schon ruiniert.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 2. May 21, 15:30

marvel_master wrote:
Sun, 2. May 21, 14:02
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Fragen helfen.
Auch Hallo :D

Schaun wir mal, X ist auch viel ausprobieren...
marvel_master wrote:
Sun, 2. May 21, 14:02
Was bedeutet der Haken bei "Stationseinstellungen verwenden" ? Muss ich den Haken setzen, damit meine Regel benutzt
wird oder nicht?
Das ist die Globale Einstellung und der Haken dort würde auch "Global Benutzen" bedeuten, also an allen Stationen.
Willst Du nur einzelne Produkte mit der Regel belegen, dann wie Du es gemacht hast bei der betreffenden Ware die Regel anwenden und den Punkt in den Globalen Einstellungen weg lassen.
marvel_master wrote:
Sun, 2. May 21, 14:02
Und ist meine Handelsregel so richtig eingestellt? Oder besagt die genau das Gegenteil, dass nur noch meine Firma und die
Xenon mit der Station handeln dürfen?
Xenons würden sowiso nicht handeln, die kannst da ruhig weg lassen. Deine Regel besagt das Deine Firma nicht damit handeln kann. Bin mir aber nicht sicher ob Deine Stationsfrachter nicht doch an die KI liefern...das must halt ausprobieren, wie ich eingangs schrieb :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Sun, 2. May 21, 19:16

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe direkt eine weitere Frage. Ich möchte gerne den automatischen Handel
starten. Da ich keine 3 Sterne Captains habe, nehme ich Waren verteilen.

Das sieht bei mir so aus:
Image

Ich habe jetzt 3 Schiffe in 3 Systemen so konfiguriert und auch Satelliten dort aufgestellt. Die fangen
aber nicht an zu handeln sondern bleiben im Weltraum stehen. Was mache ich hier noch falsch?

2. Frage.
Wie bekomme ich 3 Sterne Captains?

3. Frage.
Ich habe bei dem Boronen Schilde, Hülle etc. erforscht. Aber wie kann ich das jetzt auf meine Schiffe anwenden?

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 2. May 21, 21:13

Wegen Waren verteilen sehe ich auf Anhieb nichts, probiere mal mit einer Ware die es auch in Reichweite günstig gibt, also in dem Sektor wo Du den Händler startest. Der Händler darf aber überall hin verkaufen ?? Könnte sein das er keine Käufer findet und deswegen macht er nichts, war in einem anderen Beitrag der Fehler. Es dauert auch ein wenig bis der Rechner ein paar Angebote ausgerechnet hat, also 5 Minuten warten sollte drin sein.

Die Erforschung im Hauptquartier erlaubt dir Blaupausen von vorhandenen KI-Stationen zu stehlen. Das geht wenn man ein Datenleck an der betreffenden Station scannt. Größere Erfolgsaussichten hat man wenn man das Datenleck mit einer EMP-Bombe selber erzeugt. Das lohnt sich vor allem bei teuren Blaupausen wie L-Habitate und teure Fabriken. Schiffswerften und Anbauten wie Geschütze oder Schilde gehen nicht zu scannen.

Ach, wegen Piloten: Selber ausbilden, gibt an den Handelsecken auf Fabs auch Seminare bis zu 3 Sterne, der Pilot sollte halt gute Moralwerte haben denn es zählt die Hauptfähigkeit plus Moral.
Piloten leveln auch gut als Erkunder, Stationsverteidigung, halt alles mit Kampf. Lass das HQ mit ein paar M-Schiffe beschützen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by marvel_master » Mon, 3. May 21, 14:42

Hallo nochmal,

Beim Spielen sind bei mir wieder ein paar weitere Fragen aufgetaucht.

1./ Es gibt jetzt ja die Eject Möglichkeit bei einem Raumschiff. Wie funktioniert das?
Gibt es dafür einen Shortcut?

2./ Mein Forschungslabor hat jetzt Schild/Hüllenverstärkung/... erforscht. Wie wende ich das an?

3./ Was wäre ein gutes Kampfschiff, um durch die Gegend zu ziehen? Die kleinen Jäger explodieren alle zu schnell.

4./ Systeme kann man ja mit Satelliten aufdecken. Ist es richtig, dass man ab Level 20 eine Handelslizenz kaufen kann und so alles aufgedeckt wird?

5./ Manchmal sagen meine Raumschiff “Auf Signal warten.” Was bedeutet das?

6./ Unten links im HUD wird immer “6 inaktive MIssionen” angezeigt. Im Missionsmanager sind die aber nicht zu finden. Was bedeutet das?

7./ Wenn ich in der Karte oder Spielerinformation bin, erhalte ich die Meldung
“ Warte auf Befehle?
oder
“Wir haben draußen hier etwas gefunden!”

Da diese Information nicht in den Log File zu finden ist, woher weiss man woher die Meldung kam?

8./ Gibt es einen Shortcut für die Forschung? So etwas wie shift i oder m (Karte)

9./ Ich suche noch ein gutes Allround Schiff was kämpfen kann / schnell ist und etwas Laderaum hat für die ganzen Missionen etc. Gibt es da Empfehlungen?

10:/ Kann man in X4 mit einem Schiff springen? Also so wie es in X3:TC möglich war?

11./ Gibt es einen Carrier der springen kann?


VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Mon, 3. May 21, 14:53

1. Eject passiert automatisch wenn dein Schiff zerstört wird

2. Verstärkung? Sowas gibt es nicht in Vanilla. Es gibt aber Schild- und Hüllenmodifikationen, die kann man sich nach der Erforschung an einer Schiffswerft/Ausrüstungsdock ausrüsten. Dafür gibt es dort eine kleine Konsole.

3. Kommt auf deine Gegner an, gibt nicht das perfekte Schiff.

4. nein, das ist nicht richtig. Mit Satelliten kannst du vor allem Handelsangebote aktuell halten von Stationen in der Nähe. Mit einer Handelslizenz bleiben alle Handelsangebote der Fraktion zwar aktuell, aber aufgedeckt wird dabei nichts.

5. Nie gehört

6. Der Missionsmanager hat mehrere Tabs, klick da mal durch. Meist sammelt sich so einiges an Instandhaltungsmissionen an. Wahrscheinlich braucht eine deiner Stationen Geld, Manager, Schiffe oder eins deiner Schiffe hat keinen Piloten. Für all das bekommst du eine Mission.

7. gar nicht. Aber du kannst mit F auf letztere Meldung antworten.

10. nein. Du kannst dich aber von Schiff zu Schiff teleportieren.

11. nein. Das einzige was in dem Spiel springen kann, ist das HQ.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 3. May 21, 16:43

marvel_master wrote:
Mon, 3. May 21, 14:42
5./ Manchmal sagen meine Raumschiff “Auf Signal warten.” Was bedeutet das?
Alles andere hat ja bereits @Tamina beantwortet. :wink:

“Auf Signal warten”: Wenn du deine Schiffsliste öffnest, siehst du rechts vom Schiff mitunter ein rot blinkendes Icon; das kann der Hinweis sein, das 1) entweder dein Schiff flüchtet oder 2) das es auf ein Signal von dir wartet (auch auf der Map ist neben dem entsprechenden Schiff ein entsprechendes Icon da). Also kümmere dich um diese Schiff (anklicken, Problem erkennen, handeln). Oft ist es nur eine Wartezeit, weil das Schiff gerade von der Polizei gescannt wird. Abhängig von deinen globalen Einstellungen zu diesem Vorfall löst sich das dann meist selbst auf.
Aber mitunter ist tatsächlich das Eingreifen des Spielers erforderlich, zB wenn ein von dir gegebener Befehl aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann. "Gehört" habe ich das allerdings auch noch nicht. :wink:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Mon, 3. May 21, 18:55

Uwe Poppel wrote:
Mon, 3. May 21, 16:43
marvel_master wrote:
Mon, 3. May 21, 14:42
5./ Manchmal sagen meine Raumschiff “Auf Signal warten.” Was bedeutet das?
Alles andere hat ja bereits @Tamina beantwortet. :wink:

“Auf Signal warten”: Wenn du deine Schiffsliste öffnest, siehst du rechts vom Schiff mitunter ein rot blinkendes Icon; das kann der Hinweis sein, das 1) entweder dein Schiff flüchtet oder 2) das es auf ein Signal von dir wartet (auch auf der Map ist neben dem entsprechenden Schiff ein entsprechendes Icon da). Also kümmere dich um diese Schiff (anklicken, Problem erkennen, handeln). Oft ist es nur eine Wartezeit, weil das Schiff gerade von der Polizei gescannt wird. Abhängig von deinen globalen Einstellungen zu diesem Vorfall löst sich das dann meist selbst auf.
Aber mitunter ist tatsächlich das Eingreifen des Spielers erforderlich, zB wenn ein von dir gegebener Befehl aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden kann. "Gehört" habe ich das allerdings auch noch nicht. :wink:
Da ist irgendeine Einstellung über die Dauer mit verbunden. Normalerweise habe ich - denke ich - alle Fälle in den Globaleinstellungen mit Optionen gewählt bei denen ich nicht etwas befehlen muss. Da ich oft lange in der Karte bin und so viele Schiffe für mich fliegen (moment - Schiffe fahren eigentlich...) übersehe ich die Medlungen "was soll ich tun" leicht. Wenn ich dann mal einen finde lösch ich den raus, denn diese Dauer-Einstellung suggeriert mir eine Wartedauer und die Mindestdauer ist bereits extrem lang so dass ich da keinen Nutzen drin sehe.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 3. May 21, 21:51

Muss man alle Missionen mit eigener Anwesenheit erledigen?
Gerade sowas wie "Patrouilliere im Sektor X" könnte ein Zerstörer doch ganz gemütlich alleine erledigen. Aber scheinbar muss ich selber im Sektor sein.

Gibt es den Befehl "Fliege durch Sprungtor" gar nicht? Ich konnte jedenfalls einem Schiff in einem anderen Sektor nicht befehlen durch ein Sprungtor zu fliegen (den Zielsektor habe ich noch nicht aufgedeckt, aber das Tor). Nur "Fliege zum Ziel und warte".
Sowas wie Universum erkunden gibt es vermutlich auch nicht...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”