[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya » Thu, 6. May 21, 13:44

normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 19:50

thoraya wrote:
Thu, 6. May 21, 13:44
normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.
Als Missionen werden oben nur die "historischen Aufzeichnungen" und die nicht vollendete Mission "Terranische Vorbereitung" angezeigt. Letztere besagt "Untersuche: Freie Liga von Hatikvah (HAT) Politik.
Ich solle auf Jobangebote achte. Habe aber schon mehr als zehn gemacht....

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tamina » Thu, 6. May 21, 20:09

Enner wrote:
Thu, 6. May 21, 19:50
thoraya wrote:
Thu, 6. May 21, 13:44
normalerweise poppt der hatikvah plot als angebotene mission im missionsmenü auf, direkt nachdem man die nachricht dazu bekommen. die muss man annehmen, damit es los geht. schau mal nach, missionsmenü, mittelerer reiter.
Als Missionen werden oben nur die "historischen Aufzeichnungen" und die nicht vollendete Mission "Terranische Vorbereitung" angezeigt. Letztere besagt "Untersuche: Freie Liga von Hatikvah (HAT) Politik.
Ich solle auf Jobangebote achte. Habe aber schon mehr als zehn gemacht....
Die Mission taucht im Missionsangebotmenü darüber auf, sobald du die Nachricht bekommst. Ich weiss nicht ob sie dort ewig bleibt, vor 4.0 war sie dort nur solange man im HAT-Raum war. Also flieg nach Hatvikah I, öffne die Missionsangebote auf der Karte und da sollte relativ präsent die Mission sein.

Du schaust momentan im falschen Menü darunter.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Thu, 6. May 21, 20:52

Jetzt.... Oh man

Dankeschön

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 8. May 21, 20:50

1. Ich habe den hatikvah Plot jetzt durch, aber an der Mission "beobachte die Politik von hatikvah " hat sich nichts geändert. Ist das normal?
2. Sollte man in Antigone Memorial nicht den Drill Verteidiger kaufen können? Die Station bietet aber nur L und XL Schiffe an. In Argon Prime gibt es nur den Drill Angreifer.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sat, 8. May 21, 21:36

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 20:50
1. Ich habe den hatikvah Plot jetzt durch, aber an der Mission "beobachte die Politik von hatikvah " hat sich nichts geändert. Ist das normal?
2. Sollte man in Antigone Memorial nicht den Drill Verteidiger kaufen können? Die Station bietet aber nur L und XL Schiffe an. In Argon Prime gibt es nur den Drill Angreifer.
Zu 1) Ist Dal Busta bereits in deinem HQ? Wenn du den HAT-Plot durchgespielt hast, sollte er irgendwann (!kann ein paar Stunden dauern!) im HQ auftauchen. Dann musst du ihn ansprechen > PAR-Plot / Split-Plot.
Zu 2) Ein Drill ist ein M-Miner, den kannst du nur an einem Raumdock erwerben, nicht an einer Schiffswerft.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 8. May 21, 21:41

Uwe Poppel wrote:
Sat, 8. May 21, 21:36

Zu 1) Ist Dal Busta bereits in deinem HQ? Wenn du den HAT-Plot durchgespielt hast, sollte er irgendwann (!kann ein paar Stunden dauern!) im HQ auftauchen. Dann musst du ihn ansprechen > PAR-Plot / Split-Plot.
Zu 2) Ein Drill ist ein M-Miner, den kannst du nur an einem Raumdock erwerben, nicht an einer Schiffswerft.
Danke

1.nein, dann "warte" ich einfach mal darauf. Der Borone hat mich aber angefunkt und meinte ich solle mal vorbeikommen. Mal sehen...
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 8. May 21, 22:43

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 21:41
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
In jeden Gamestart ist in Antigone Memorial:
Eine Schiffswerft
Ein Raumdock
Ein Reparaturdock

Schiffswerft oben, Reparaturdock unten Mitte, Raumdock unten Links...
..meistens :D

..und alles wenn man auf die Karte schaut, fliegt man von der Werft aus, dann unten Rechts... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Sun, 9. May 21, 02:20

arragon0815 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:43
...meistens :D
Sehr richtig! Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang. :wink:

@michi_oss:
Die in den Karten im Internet eingezeichneten Stationen zeigen immer nur den Zustand bei Spielstart. :!:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sun, 9. May 21, 06:43

michi_oss wrote:
Sat, 8. May 21, 21:41
2. Ok, laut einer Webseite soll man den Drill Verteidiger in Antigone Memorial kaufen können. Aber ein Raumdock ist da ja nicht. Mal sehen, ob ich ein Raumdock von der Fraktion woanders finde.
hast du mal andere Piloten danach gefragt? :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 9. May 21, 07:05

Uwe Poppel wrote:
Sun, 9. May 21, 02:20
arragon0815 wrote:
Sat, 8. May 21, 22:43
...meistens :D
Sehr richtig! Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang. :wink:
Jo, obwohl ich in den letzten 3 Jahren des ständigen Neuanfangs es eigentlich immer so vorgefunden habe :wink:

@michi_oss:
Schon versucht den ganzen Sektor aufzudecken ?? Mittig rein stellen und ein Ping mit dem Langstreckenscanner durchführen, danach die Fragezeichen aufdecken.
Reicht das noch nicht dann mal in die 4 Ecken des Sektors stellen und den Vorgang wiederholen, normalerweise muss das Raumdock und der Ausrüstungsdock dort sein, der einzige Grund wenn es nicht in Antigone steht ist das vorher eine Fraktion dort die Stationen vernichtet hat und es woanders wieder aufgebaut wird/wurde.
Aber wie HeinzS schon schrieb, man kann jede Fraktion nach dem Vorsitzenden, einer Schiffswerft und Raumdock befragen, dafür Schiffe anfunken, oder wie ich es mache:
Sind keine entsprechenden Schiffe vor Ort, dann dort landen wo nachweislich eine Station dieser Fraktion ist und den Manager befragen, dann erwischt man immer einen von der gesuchten Fraktion :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 9. May 21, 08:39

Ok. Danke. Dann muss ich nochmal nachschauen. Würde behaupten den Sektor aufgedeckt zu haben, aber vielleicht fehlt 1%...
Fragen kann ich auch mal. Gar nicht an die Option gedacht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 9. May 21, 12:01

Jetzt habe ich es gefunden dank Nachfragen. Wer rechnet denn an der "Sektorgrenze" mit einem Raumdock? ;)
Die Ecke hatte ich bisher nicht aufgedeckt.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 9. May 21, 12:48

michi_oss wrote:
Sun, 9. May 21, 12:01
Jetzt habe ich es gefunden dank Nachfragen. Wer rechnet denn an der "Sektorgrenze" mit einem Raumdock? ;)
Die Ecke hatte ich bisher nicht aufgedeckt.
Nun, eine richtige "Sektorgrenze" gibt es eigentlich nicht und die Map ist soweit geöffnet das man noch das am weitesten entfernte Objekt, das man gefunden hat, in dem Sektor angezeigt bekommt. Findet man weiter draußen noch was, dann Skaliert die Karte den Sektor dementsprechend. Verschiedene von uns waren schon Hunderttausende Kilometer weit draußen und die karte macht das mit :wink:

viewtopic.php?f=185&t=423573


Mal so ne Sektorkarte:

Image

(Das sind auch schon über 100.000 km)

Fliegt man wieder zurück und verlässt den Sektor, dann zieht sich die Karte auch wieder bis zum weitesten Objekt zusammen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 9. May 21, 13:16

Ja, daher war das auch in Gänsefüsschen. Der Sektor ist mit dem Anflug etwas größer geworden.
Hätte aber erwartet, dass sich solche Docks eher in der inneren Zone eines Sektors befinden, auch wegen der Sicherheit.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 10. May 21, 11:47

Kann es sein, dass die KI bzgl Feindkontakt und der Einstellung "eigenes Ermessen" reichlich dumm ist?

Beim Erkunden ist eins meiner Schiffe in einen Xenonsektor geflogen. Direkt am Tor waren zahlreiche Xenon.
Habe dann sofort dem Schiff befohlen aus dem Sektor zu fliegen, aber der Depp hat ständig den Befehl "angreifen" vorgeschoben.
Habe das mal auf Fliehen umgestellt, dann ist er tiefer in dem xenon Sektor geflogen anstatt schnell durchs Tor zu fliegen...
5 Sterne Pilot...
Wenn ich Angreifen weggeklickt habe, hat er es ständig wieder hinzugefügt.
Also Savegame laden, dass ich vor dem Erkunden angelegt hatte. Habe schon mit Xenon gerechnet.

Bei einem übermächtigen Gegner sollte man doch eher fliehen...


Ein Händler wurde auch zerlegt von einem PGS Plünderer. Der Händler hat zwar gefragt, was er tun soll, weil er aufgefordert wurde Fracht abzuwerfen, aber das Fliehen wurde wohl auch nicht gut genug umgesetzt.
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein diesen Dickschiffen rechtzeitig auszuweichen...
Wobei ich mich eh frage, warum die PGS Plünderer feindlich mit -30 sind, wenn ich bei der Fraktion PGS bei -5 stehe.
Finde die eh übertrieben - die zerlegen regelmäßig am Stationen zig Frachter der KI.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 10. May 21, 12:30

Hallo michi_oss.
auf alles kann ich nicht sinnvoll antworten, da ich die Antwort nicht kenne - da hab ich es dann etwas humorvoll ausformuliert.
die restlichen Antworten findest du auch im text.

das mit dem Ruf kannst du dir vorstellen wie:
PGS -5 heißt: generelles Standing mit der Fraktion. Das definiert das Standardverhalten ohne interaktion.
EIN SCHIFF mit -30 heißt: der Pilot hat ein persönliches interesse und ist kein Stellvertreter der Fraktion.
Er will deine Fracht
Du willst Sie ihm nicht geben
Er holt sich deine Fracht und ist bereit deine Frachter anzugreifen: Ruf -30 - aber mehr des Schiffes oder der Flotte. Nicht der ganzen Fraktion

Was das Ausweichen betrifft:
Geschwindigkeit, Nähe deines Frachters zum Störer, deine Schilde, seine Bewaffnung spielen gemeinsam eine Rolle.
Unterliegt dein schiff, kann es Hops gehen auch wenn es zu fliehen versucht.
Jemandem unter Beschuss zu sagen wie einfach es doch wäre auszuweichen hilft dem Beschossenen selten.

zum eigenen Ermessen:
5-Sterne-Pilot. das ist sozusagen Han Solo. Der kann das.

"Bei einem übermächtigen Gegner sollte man doch fliehen"
Was bringt die Flucht, wenn der Gegner übermächtig ist. Also aufrecht stehen und Kämpfen. Nachvollziehbarer Gedake.
Ok - der eigentliche Punkt ist, dass dein selbstverständnis der Situation evtl nicht die Parameter beachtet, die die Basis der Entscheidungsfindung im Spiel darstellen.

Zum fliehen:
verstehe auch nicht, warum "fliehen" meistens "zum Gegner hin" bedeuted. und wenn nicht, dann flieht er in eine Richtung um danach wieder in Richtung Gegner fliegen zu müssen.
Wird man wohl nur verstehn, wenn man selbst in der Situation ist.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 10. May 21, 13:35

Naja, einmal kräfig boosten und in den Reiseantrieb wechseln, sobald "wirf deine Fracht ab" kommt, sollte nicht so schwer sein.
Ich vermute aber, dass das Fliehen eines Händlers in Stationsnähe bedeutet, dass er versucht anzudocken. Da der NPC dafür aber zu lange braucht, wird er abgeknallt.
Wenn so ein Plünderer bereits in der Nähe der Station ist, wäre es eh das inteligenteste da gar nicht erst hinzufliegen. Aber sämtliche NPC-Händler scheinen den Kick zu brauchen... :wink:

Und wenn ein NPC wenige km neben einem Tor ist und bereits in diese Richtung fliege, wäre es auch einfach mit Vollgas durch das Tor zu fliegen, wenn 20 Xenon Spalier stehen, anstatt jeden einzeln anzugreifen.

:wink: :roll:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Mon, 10. May 21, 14:13

michi_oss wrote:
Mon, 10. May 21, 13:35
Naja, einmal kräfig boosten und in den Reiseantrieb wechseln, sobald "wirf deine Fracht ab" kommt, sollte nicht so schwer sein.
Ich vermute aber, dass das Fliehen eines Händlers in Stationsnähe bedeutet, dass er versucht anzudocken. Da der NPC dafür aber zu lange braucht, wird er abgeknallt.
Wenn so ein Plünderer bereits in der Nähe der Station ist, wäre es eh das inteligenteste da gar nicht erst hinzufliegen. Aber sämtliche NPC-Händler scheinen den Kick zu brauchen... :wink:

Und wenn ein NPC wenige km neben einem Tor ist und bereits in diese Richtung fliege, wäre es auch einfach mit Vollgas durch das Tor zu fliegen, wenn 20 Xenon Spalier stehen, anstatt jeden einzeln anzugreifen.

:wink: :roll:
Doch, ist nicht so einfach. Denn du musst das in Programmcode packen der nur ja / nein kent und komplexe Entscheidungen, die wir mal eben so nebenbei machen, sind eben auch aufwändig zu programmieren. OoS ist auch anders simuliert, allein wegen der Performance.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 12. May 21, 20:06

warum fliegt der Autopilot (und ich meine Piloten machen den Umweg auch) von Profitabler Handel I nach Schwarze Sonne IV über die Sektoren im Süden (Pontifex-Sektoren) anstatt den deutlich kürzeren direkten Weg zu nehmen?

Ist das ein Bug oder spezielles Feature?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”