[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by chew-ie » Sun, 25. Apr 21, 19:41

EGO_Aut wrote:
Sun, 25. Apr 21, 19:35
Hatte eine Pause mit X4 und ein paar schnelle Fragen:

1. Die 50(?) Lackierungen die man mit dem DLC bekommen hat sind weg?
2. Expeditionen funktionieren immer noch nicht?
Online-Features (Lackierungen die am Spielerprofil hängen; Expeditionen) sind aktuell inaktiv und wurden für 4.10 angekündigt. Da die Devs bestimmt auch mal Urlaub machen wollen nach 1 Jahr Entwicklung eines DLCs ist der nächste Patch nicht instant nach Release von 4.0 verfügbar.
EGO_Aut wrote:
Sun, 25. Apr 21, 19:35
3. Sich einer Piratenfraktion anschliessen und ein Freibeuter dasein zu betreiben ist immer noch nicht möglich? Oder geht da was mit den Yaki?
4. Schiffswerften immer noch OP zum Cr. Drucken?
3. War nie angekündigt & daher: nein; Yaki sind mehr ein Story-Bestandteil denn eine echte eigene Fraktion.
4. Nein, sind sie nicht mehr. Ist aber auch wieder einigen nicht recht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Sun, 25. Apr 21, 22:34

zwei Fragen:

Erste Frage:
Bei den Missionen, an denen ein Hokkaido mit 2500 Nvidium rumkommen sollen (in der Regel TER entfernte Angreiferstation bauen):
Sollte da nicht ein Hochsterniger Captain im Boot sein? Meine sind mit OK Mannschaft aber ohne Captain. Ist das normal?

Zweite Frage:
kommt man über Kriegs- oder Gildenmissionen an einzigartiges Schiffsnanogewebe? Suche nun seit einiger Zeit aktiv die Missionen ab, aber bisher noch kein Glück oder ist das nicht möglich?

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 01:56

Zur 2. Frage:
Ja.
Ich habe eins bei einer Terraner-Mission bekommen, eins bei den ANT, und eins von den Yaki in der Plot-Mission "das Schicksal der Yaki" bekommen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

CptTrips
Posts: 129
Joined: Mon, 12. May 08, 23:15
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by CptTrips » Mon, 26. Apr 21, 08:07

Hi,

bei den Terraforming-Missionen soll ich bei einer eine "Nividium-Werkstatt" bauen, wie soll ich das deuten? Finde kein entsprechendes Produktionsmodul und stehe etwas auf dem Schlauch ...

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 26. Apr 21, 08:40

Franken wrote:
Mon, 26. Apr 21, 01:56
Zur 2. Frage:
Ja.
Ich habe eins bei einer Terraner-Mission bekommen, eins bei den ANT, und eins von den Yaki in der Plot-Mission "das Schicksal der Yaki" bekommen.
Die plots habe ich durch, bei den yaki ebenfalls eines bekommen.

Bei dem Rest des Terraner Plots nicht.

In der Frage gings mir um die Gildenmissionen und Kriegsmissionen die ab Rufstufe 10 freigeschaltet werden.
Und in so einer hast bei den ANT ein einzigartiges Schiffsnanogewebe bekommen?

War das die Belohnung, die man beim abschließen einer ganzen Reihe bekommt oder eine für das Abschließen einer Mission innerhalb einer Reihe?

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Mon, 26. Apr 21, 10:18

War glaub ich sogar was recht Simples. Ein paar mal hin und her fliegen und Satelliten bei den PIO auswerfen. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Stand aber auch in der Questbelohnung. "Verschiedene einzigartige Modifikationen"
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Ganoes Paran » Mon, 26. Apr 21, 11:16

CptTrips wrote:
Mon, 26. Apr 21, 08:07
Hi,

bei den Terraforming-Missionen soll ich bei einer eine "Nividium-Werkstatt" bauen, wie soll ich das deuten? Finde kein entsprechendes Produktionsmodul und stehe etwas auf dem Schlauch ...
Das ist ein Terraforming, kein Gebäude.
Sichtbar im Terraforming Menü, evtl. sind dazu noch Grundvoraussetzungen notwendig...

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by thoraya » Mon, 26. Apr 21, 11:31

CptTrips wrote:
Mon, 26. Apr 21, 08:07
Hi,

bei den Terraforming-Missionen soll ich bei einer eine "Nividium-Werkstatt" bauen, wie soll ich das deuten? Finde kein entsprechendes Produktionsmodul und stehe etwas auf dem Schlauch ...
für das terraforuming gibts ein eigenes menü, taucht als neuer button gleich neben dem forschungsmenü auf. dort sind die entsprechenden bauprojekte verfügbar.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 26. Apr 21, 23:51

Hab da ne schürf Mission in "die leere" direkt in der gefährlichen Region.
Meinen m miner schmilzt es dahin, bei dem l miner schmelzen die Drohnen.
Hat jemand einen Tipp? Hat einer so eine Mission da gemacht?
Belohnung wäre ein einzigartiges Scjoffsnanogewebe. Und das brauch ich grad (siehe hier im Thema oben)
Würde die Mission ungern verwerfen.

Fällt mir grad ein, da ich schreibe: kann ich das erz wo anders sammeln und dort kurz vor der Region abwerfen.
Zählt das einsammeln dann auch?

Enner
Posts: 28
Joined: Sun, 14. Mar 21, 12:01

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Tue, 27. Apr 21, 00:14

Hallo,

kann man Verbundwerkstoffe nicht selber herstellen? Diese finde ich nur in den Handelsstationen. In der Enzyklopädie wird aber ein Zyklus angegeben, welche "Zutaten" für ein Zyklus gebraucht werden. Finde aber keinen Bauplan für die Verbundwerkstoffe. :?:

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Franken » Tue, 27. Apr 21, 01:16

Enner wrote:
Tue, 27. Apr 21, 00:14
Hallo,

kann man Verbundwerkstoffe nicht selber herstellen? Diese finde ich nur in den Handelsstationen. In der Enzyklopädie wird aber ein Zyklus angegeben, welche "Zutaten" für ein Zyklus gebraucht werden. Finde aber keinen Bauplan für die Verbundwerkstoffe. :?:
Kann man selbst herstellen. Irgendeiner der Fraktionsvorsitzenden hat die Blaupause garantiert im Angebot.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Tue, 27. Apr 21, 11:54

Die Versorgerschiffe - wie funktionieren die? Ich habe eine Honshu, die habe ich beauftragt "Supplies" zu holen - da hat sie Energiezellen eingekauft. Die terranischen Güter hat sie aber nicht gekauft. Braucht die kein Computronik, Latex oder SiC zum reparieren? Oder muss ich das von Hand einladen? Mein Kram ist alles terranisch - also keine Hüllenteile oder so Kram benötigt. Nehme ich jedenfalls an.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 27. Apr 21, 12:31

paraskous wrote:
Tue, 27. Apr 21, 11:54
Die Versorgerschiffe - wie funktionieren die? Ich habe eine Honshu, die habe ich beauftragt "Supplies" zu holen - da hat sie Energiezellen eingekauft. Die terranischen Güter hat sie aber nicht gekauft. Braucht die kein Computronik, Latex oder SiC zum reparieren? Oder muss ich das von Hand einladen? Mein Kram ist alles terranisch - also keine Hüllenteile oder so Kram benötigt. Nehme ich jedenfalls an.
Die frage ist wo steht die station?
Wenn es sich um das HQ handelt. ist die Entfernung selbst für einen 5 sterne manager zu weit um terranische güter zu holen.
Da empfehle ich dir eine terranischen Produktions komplex vor ort nur für dich zu errichten.
Die terranischen Güter muss man anfangs für den bau des komplexes selber ankarren, bis man das dort selber herstellen kann.

*Edit :oops: es handelt sich um ein Versorgung schiff

Die Versorgung schiffe fliegen die stationen nach und nach ab um ihren laderaum für Reparaturen zu füllen. Das kann was dauern, da sie wohl ihre liste abarbeiten.
Im laderaum kann man sehen wieviel von welcher ware reserviert ist. Ist überhaupt das terranische zeug reserviert? Wenn nein kann es sich wohl um einen kleine bug handeln...
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Tue, 27. Apr 21, 14:10

Casishur wrote:
Tue, 27. Apr 21, 12:31
paraskous wrote:
Tue, 27. Apr 21, 11:54
Die Versorgerschiffe - wie funktionieren die? Ich habe eine Honshu, die habe ich beauftragt "Supplies" zu holen - da hat sie Energiezellen eingekauft. Die terranischen Güter hat sie aber nicht gekauft. Braucht die kein Computronik, Latex oder SiC zum reparieren? Oder muss ich das von Hand einladen? Mein Kram ist alles terranisch - also keine Hüllenteile oder so Kram benötigt. Nehme ich jedenfalls an.
Die frage ist wo steht die station?
Wenn es sich um das HQ handelt. ist die Entfernung selbst für einen 5 sterne manager zu weit um terranische güter zu holen.
Da empfehle ich dir eine terranischen Produktions komplex vor ort nur für dich zu errichten.
Die terranischen Güter muss man anfangs für den bau des komplexes selber ankarren, bis man das dort selber herstellen kann.

*Edit :oops: es handelt sich um ein Versorgung schiff

Die Versorgung schiffe fliegen die stationen nach und nach ab um ihren laderaum für Reparaturen zu füllen. Das kann was dauern, da sie wohl ihre liste abarbeiten.
Im laderaum kann man sehen wieviel von welcher ware reserviert ist. Ist überhaupt das terranische zeug reserviert? Wenn nein kann es sich wohl um einen kleine bug handeln...
Ist bei meiner Werft in Nopi's Glück. Kann sein dass ich die Waren gar nicht auf verkaufen eingestellt habe. Muss ich nochmal prüfen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Tue, 27. Apr 21, 21:17

Welche Mods Nutzt Ihr für die XL Hauptbatterie der Asgard?

hat Nachladegeschwindigkeit bei Strahlenwaffen einen Einfluss?
Vernichter 6,20 to 34,80%
Mit 3 aus 4 zusätzlichen Modifikatoren
Waffenkühlung 5,60 to 35,80%
Nachladegeschwindigkeit -31,80 to 100,00%
Anhaftzeit 10,00 to 30,00%
Rotationsgeschwindigkeit 10,00 to 30,00%

damit hätte man bis +35% schaden und 35% kühlung aber ohne negativen Nebeneffekte?
Rotationsgeschwindigkeit: die Waffe ist Fix
Anhaftzeit: Laser haftet nicht
Nachladegeschwindigkeit: lädt nicht nach. Feuert und kühlt ab. ist das so korrekt?
Grad mal ein paar mal gewürfelt, die Nachladegeschwindigkeit zählt zumindest in der berechneten Vorschau massiv mit rein.
hat jemand ne vorstellung wie das mit nachladen und Lasern hier in X4 funktioniert?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 27. Apr 21, 22:25

Habe im Terraner Plot für das Abgeben der Moraya beim Geheimdienst die Katana erhalten - aber ich kann der Katana keinen Piloten zuweisen. Nicht mal einen mit 3 Sternen.
Liegt das am Plot?


Sind KI-Piloten eigentlich echt so unfähig im Kampf? Habe eben im Alleingang ein größeres Schiff (Dreieck mit 2 Strichen drunter) von Piraten zerlegt. Meine beiden S-Schiffe haben in der ganzen Zeit ab und zu mal draufgeschossen, aber viel Hilfe war das ja nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 27. Apr 21, 23:11

michi_oss wrote:
Tue, 27. Apr 21, 22:25
Habe im Terraner Plot für das Abgeben der Moraya beim Geheimdienst die Katana erhalten - aber ich kann der Katana keinen Piloten zuweisen. Nicht mal einen mit 3 Sternen.
Liegt das am Plot?


Sind KI-Piloten eigentlich echt so unfähig im Kampf? Habe eben im Alleingang ein größeres Schiff (Dreieck mit 2 Strichen drunter) von Piraten zerlegt. Meine beiden S-Schiffe haben in der ganzen Zeit ab und zu mal draufgeschossen, aber viel Hilfe war das ja nicht.
Zum ersten, ja das liegt am Plot, irgendwann später kann diese Katana auch einen Piloten aufnehmen; diese Katana ist ja auch etwas Besonderes.
(oder verwechsele ich das jetzt mit der Moraya?)
Zur zweiten Frage sage ich jetzt mal nichts, da gibt es viele Meinungen zu, es hängt auch von vielen Dingen ab... :roll:

Astroheiko
Posts: 157
Joined: Tue, 10. Aug 04, 17:09
x3tc

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Astroheiko » Wed, 28. Apr 21, 01:01

visi wrote:
Tue, 27. Apr 21, 21:17
Welche Mods Nutzt Ihr für die XL Hauptbatterie der Asgard?

hat Nachladegeschwindigkeit bei Strahlenwaffen einen Einfluss?
Vernichter 6,20 to 34,80%
Mit 3 aus 4 zusätzlichen Modifikatoren
Waffenkühlung 5,60 to 35,80%
Nachladegeschwindigkeit -31,80 to 100,00%
Anhaftzeit 10,00 to 30,00%
Rotationsgeschwindigkeit 10,00 to 30,00%

damit hätte man bis +35% schaden und 35% kühlung aber ohne negativen Nebeneffekte?
Rotationsgeschwindigkeit: die Waffe ist Fix
Anhaftzeit: Laser haftet nicht
Nachladegeschwindigkeit: lädt nicht nach. Feuert und kühlt ab. ist das so korrekt?
Grad mal ein paar mal gewürfelt, die Nachladegeschwindigkeit zählt zumindest in der berechneten Vorschau massiv mit rein.
hat jemand ne vorstellung wie das mit nachladen und Lasern hier in X4 funktioniert?
Das ist eine gute Frage. Ich selbst habe der ATF XL-Hauptbatterie meiner Asgard den Vernichter-Mod spendiert, hat nun folgende Werte:
Waffenschaden + 32,83%
Waffenkühlung + 26,89%
Waffennachladegeschwindigkeit + 89,39%
Haftprojektillebensdauer + 10,73%

Gefühlt hat sie nun ca. 1/3 mehr Wums. Ein Schuß auf ein Xenon I zieht den Schild komplett weg und etwa 50 % der Hülle, für ein K reicht ein 2/3 Schuß. Beeindruckend sind die Werte in der Liste, 803MW Burst und 42MW anhaltend. Wenn ich die Modifikation herausnehme sind es 323MW für Burst und 16,5MW anhaltend.
Die Berechnung ist denke ich nicht ganz korrekt, die Waffe ist sicher nicht 250% stärker als vorher.

Wo ich noch am Überlegen bin ist, ob die L-Geschütztürme besser mit Strahlenwaffen bestückt sein sollten oder vielleicht doch mit Pulsgeschützen (paranidisch). Bin da noch am Testen. Die M-Türme haben auf jeden Fall die Flak bekommen.

Wozu ich noch raten kann ist bei den Schilden auf jeden Fall die Wiederaufladerate zu maximieren.
Du besser spielen mit Asteoriden

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 28. Apr 21, 06:54

Astroheiko wrote:
Wed, 28. Apr 21, 01:01

Wozu ich noch raten kann ist bei den Schilden auf jeden Fall die Wiederaufladerate zu maximieren.
ich nutze da lieber die Kapazität Erweiterung, denn wenn die Schilde unten sind hilft eh nur fliehen, so langsam wie die sich regenerieren.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 28. Apr 21, 06:58

Uwe Poppel wrote:
Tue, 27. Apr 21, 23:11

Zum ersten, ja das liegt am Plot, irgendwann später kann diese Katana auch einen Piloten aufnehmen; diese Katana ist ja auch etwas Besonderes.
(oder verwechsele ich das jetzt mit der Moraya?)
Zur zweiten Frage sage ich jetzt mal nichts, da gibt es viele Meinungen zu, es hängt auch von vielen Dingen ab... :roll:
Ok. Muss ich wohl mal abwarten.

Klar hängt es von einigen Bedingungen ab. Aber wenn der Gegner manovrier- und kampfunfähig rumsteht und es nur noch gilt Hülle und Schild runterzuballern, ist es schon merkwürdig, wenn 2 Sterne Piloten primär um das Schiff kreisen und ab und zu mal schiessen. Gesehen habe ich jedenfalls nur selten "Laserfeuer".

Wird man selber angegriffen ist die KI ja sehr wohl in der Lage auf einen zu schiessen... :rant: :wink:
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”