[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 10. May 21, 11:47

Kann es sein, dass die KI bzgl Feindkontakt und der Einstellung "eigenes Ermessen" reichlich dumm ist?

Beim Erkunden ist eins meiner Schiffe in einen Xenonsektor geflogen. Direkt am Tor waren zahlreiche Xenon.
Habe dann sofort dem Schiff befohlen aus dem Sektor zu fliegen, aber der Depp hat ständig den Befehl "angreifen" vorgeschoben.
Habe das mal auf Fliehen umgestellt, dann ist er tiefer in dem xenon Sektor geflogen anstatt schnell durchs Tor zu fliegen...
5 Sterne Pilot...
Wenn ich Angreifen weggeklickt habe, hat er es ständig wieder hinzugefügt.
Also Savegame laden, dass ich vor dem Erkunden angelegt hatte. Habe schon mit Xenon gerechnet.

Bei einem übermächtigen Gegner sollte man doch eher fliehen...


Ein Händler wurde auch zerlegt von einem PGS Plünderer. Der Händler hat zwar gefragt, was er tun soll, weil er aufgefordert wurde Fracht abzuwerfen, aber das Fliehen wurde wohl auch nicht gut genug umgesetzt.
Eigentlich sollte es ja kein Problem sein diesen Dickschiffen rechtzeitig auszuweichen...
Wobei ich mich eh frage, warum die PGS Plünderer feindlich mit -30 sind, wenn ich bei der Fraktion PGS bei -5 stehe.
Finde die eh übertrieben - die zerlegen regelmäßig am Stationen zig Frachter der KI.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

visi
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by visi » Mon, 10. May 21, 12:30

Hallo michi_oss.
auf alles kann ich nicht sinnvoll antworten, da ich die Antwort nicht kenne - da hab ich es dann etwas humorvoll ausformuliert.
die restlichen Antworten findest du auch im text.

das mit dem Ruf kannst du dir vorstellen wie:
PGS -5 heißt: generelles Standing mit der Fraktion. Das definiert das Standardverhalten ohne interaktion.
EIN SCHIFF mit -30 heißt: der Pilot hat ein persönliches interesse und ist kein Stellvertreter der Fraktion.
Er will deine Fracht
Du willst Sie ihm nicht geben
Er holt sich deine Fracht und ist bereit deine Frachter anzugreifen: Ruf -30 - aber mehr des Schiffes oder der Flotte. Nicht der ganzen Fraktion

Was das Ausweichen betrifft:
Geschwindigkeit, Nähe deines Frachters zum Störer, deine Schilde, seine Bewaffnung spielen gemeinsam eine Rolle.
Unterliegt dein schiff, kann es Hops gehen auch wenn es zu fliehen versucht.
Jemandem unter Beschuss zu sagen wie einfach es doch wäre auszuweichen hilft dem Beschossenen selten.

zum eigenen Ermessen:
5-Sterne-Pilot. das ist sozusagen Han Solo. Der kann das.

"Bei einem übermächtigen Gegner sollte man doch fliehen"
Was bringt die Flucht, wenn der Gegner übermächtig ist. Also aufrecht stehen und Kämpfen. Nachvollziehbarer Gedake.
Ok - der eigentliche Punkt ist, dass dein selbstverständnis der Situation evtl nicht die Parameter beachtet, die die Basis der Entscheidungsfindung im Spiel darstellen.

Zum fliehen:
verstehe auch nicht, warum "fliehen" meistens "zum Gegner hin" bedeuted. und wenn nicht, dann flieht er in eine Richtung um danach wieder in Richtung Gegner fliegen zu müssen.
Wird man wohl nur verstehn, wenn man selbst in der Situation ist.

michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 10. May 21, 13:35

Naja, einmal kräfig boosten und in den Reiseantrieb wechseln, sobald "wirf deine Fracht ab" kommt, sollte nicht so schwer sein.
Ich vermute aber, dass das Fliehen eines Händlers in Stationsnähe bedeutet, dass er versucht anzudocken. Da der NPC dafür aber zu lange braucht, wird er abgeknallt.
Wenn so ein Plünderer bereits in der Nähe der Station ist, wäre es eh das inteligenteste da gar nicht erst hinzufliegen. Aber sämtliche NPC-Händler scheinen den Kick zu brauchen... :wink:

Und wenn ein NPC wenige km neben einem Tor ist und bereits in diese Richtung fliege, wäre es auch einfach mit Vollgas durch das Tor zu fliegen, wenn 20 Xenon Spalier stehen, anstatt jeden einzeln anzugreifen.

:wink: :roll:
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by paraskous » Mon, 10. May 21, 14:13

michi_oss wrote:
Mon, 10. May 21, 13:35
Naja, einmal kräfig boosten und in den Reiseantrieb wechseln, sobald "wirf deine Fracht ab" kommt, sollte nicht so schwer sein.
Ich vermute aber, dass das Fliehen eines Händlers in Stationsnähe bedeutet, dass er versucht anzudocken. Da der NPC dafür aber zu lange braucht, wird er abgeknallt.
Wenn so ein Plünderer bereits in der Nähe der Station ist, wäre es eh das inteligenteste da gar nicht erst hinzufliegen. Aber sämtliche NPC-Händler scheinen den Kick zu brauchen... :wink:

Und wenn ein NPC wenige km neben einem Tor ist und bereits in diese Richtung fliege, wäre es auch einfach mit Vollgas durch das Tor zu fliegen, wenn 20 Xenon Spalier stehen, anstatt jeden einzeln anzugreifen.

:wink: :roll:
Doch, ist nicht so einfach. Denn du musst das in Programmcode packen der nur ja / nein kent und komplexe Entscheidungen, die wir mal eben so nebenbei machen, sind eben auch aufwändig zu programmieren. OoS ist auch anders simuliert, allein wegen der Performance.

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 12. May 21, 20:06

warum fliegt der Autopilot (und ich meine Piloten machen den Umweg auch) von Profitabler Handel I nach Schwarze Sonne IV über die Sektoren im Süden (Pontifex-Sektoren) anstatt den deutlich kürzeren direkten Weg zu nehmen?

Ist das ein Bug oder spezielles Feature?
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Wed, 12. May 21, 20:34

michi_oss wrote:
Wed, 12. May 21, 20:06
warum fliegt der Autopilot (und ich meine Piloten machen den Umweg auch) von Profitabler Handel I nach Schwarze Sonne IV über die Sektoren im Süden (Pontifex-Sektoren) anstatt den deutlich kürzeren direkten Weg zu nehmen?

Ist das ein Bug oder spezielles Feature?
Von wo nach wo willst Du genau?? hast Du mal ausprobiert was schneller ist ??
Der Highway unten rum ist sehr schnell...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Wed, 12. May 21, 20:41

Vom HQ zu der Medikamentenfabrik ganz im Westen wegen des Pots, bei dem man ein Datenleck erzeugen muss.

Habe gerade das Datenleck eines Datentresors aus Versehen repariert - kommt man dann nicht mehr an die Daten?? So ein Mist.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by IkarusJackson1 » Wed, 12. May 21, 22:33

Ich wusste nicht wo ich es sonst auf die Schnelle reinschrieben sollte^^

was wär besser für X4 geeignet ?
(will mal eine Megaschalcht im Astrofeld ohne ruckeln^^)

1.
5900x und eine RTX 3070
oder
2.
5800x und 6800xt

jeweils 32GB Ram 3200

Danke schonmal für eure Vorschläge

Uwe Poppel
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 13. May 21, 00:16

michi_oss wrote:
Wed, 12. May 21, 20:06
warum fliegt der Autopilot (und ich meine Piloten machen den Umweg auch) von Profitabler Handel I nach Schwarze Sonne IV über die Sektoren im Süden (Pontifex-Sektoren) anstatt den deutlich kürzeren direkten Weg zu nehmen?

Ist das ein Bug oder spezielles Feature?
Es ist jedenfalls kein Bug, ob man das als Feature bezeichnen kann? Keine Ahnung. :wink:
Erläuterung: Da die Sprungtorverbindungen eine Weglänge von 0 Km besitzen im Gegensatz zu den Superhighways, ist der Weg "außen rum über den Ringhighway" von der Wegstrecke, also den Kilometern, tatsächlich (meist) kürzer. Die Länge der Superhighway beträgt oft 50.000 bis 200.000 km, auch wenn die vom Zeitaufwand sehr schnell zurückgelegt werden. Anscheinend wird der Zeitaufwad gegenüber der tatsächlichen Wegstrecke vernachlässigt oder nicht so hoch bewertet. Ich hatte irgendwann 2019 mal das genauer ausgerechnet/nachgerechnet. :oops:

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by FritzHugo3 » Thu, 13. May 21, 04:23

Ich hatte damals nen Test gemacht, Ich wollte in den Nachbar Sektor. Der Autopilot schickte mich einmal komplett durch den Ring Highway.
Ich bin dann manuell den direkten Weg geflogen, wie man es eben als Mensch tun würde, weils eben logischer ist.

Der Autopilot war wenige Sekunden schneller, hatte mir dafür aber sämtliche Sektoren aufgedekt im Ring und ich wr stink sauer.

Ich kann mir aber gut vorstellen, das das auch anders herum geht. Der Autopilot ist manchmalk schwer nachvollziehbar. Alleine wie oft der einfach den Reiseantrieb nicht an wirft bei noch 100km im freien Feld ohne Hindernisse ^^.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso es anscheinend (habs nicht probiert, weil das für mich absolut keine Option ist, ich fahr kein Taxi im eigenen Schiff!) besser funktioniert, wenn man sich vom eigenen Piloten rum kuttschieren lässt. Bekommt der Spieler absichtlich eine schlechtere KI? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wäre ziemlich seltsam.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 13. May 21, 09:18

Uwe Poppel wrote:
Thu, 13. May 21, 00:16
Erläuterung: Da die Sprungtorverbindungen eine Weglänge von 0 Km besitzen im Gegensatz zu den Superhighways, ist der Weg "außen rum über den Ringhighway" von der Wegstrecke, also den Kilometern, tatsächlich (meist) kürzer. Die Länge der Superhighway beträgt oft 50.000 bis 200.000 km, auch wenn die vom Zeitaufwand sehr schnell zurückgelegt werden. Anscheinend wird der Zeitaufwad gegenüber der tatsächlichen Wegstrecke vernachlässigt oder nicht so hoch bewertet. Ich hatte irgendwann 2019 mal das genauer ausgerechnet/nachgerechnet. :oops:
Der direkte Weg wären ca. 3 Sektorbreiten. Wenn die Sprungtore 0 km sind, entfällt also der Verbindungsweg zwischen den Sektoren.
Wie können das mehr km sein als der Weg über den Highway, der ca. 6 Sektorbreiten umfasst + Highway zwischen den Sektoren in dem beschriebenen Fall? Klar, die Sektoren sind unterschiedlich groß, aber so unterschiedlich auch nicht.

Wie der Unterschied zeitlich ist kann ich grad nicht beurteilen, aber gefühlt dauert es sehr lange da unten rum zu fliegen.
Muss ich dann wohl mal probieren, wenn ich mir die Frage beantworten möchte.
Danke.

Ich hatte noch zwei Fragen, kann sich dazu jemand bitte äußern:
1. Habe gerade das Datenleck eines Datentresors aus Versehen repariert - kommt man dann nicht mehr an die Daten??
2. Ist es normal oder ein Bug, dass man im HQ vom Forschungsbereich/Wissenschaftsbereich nicht in den Händlerbereich kommt per Aufzug? Vom Dockingbereich kommt man hin, aber wenn man im Labor ist, muss man erst einmal auf eine andere Ebene wechseln bevor man zum Händlerbereich wechseln kann.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 13. May 21, 09:24

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 12. May 21, 22:33
Ich wusste nicht wo ich es sonst auf die Schnelle reinschrieben sollte^^

was wär besser für X4 geeignet ?
(will mal eine Megaschalcht im Astrofeld ohne ruckeln^^)

1.
5900x und eine RTX 3070
oder
2.
5800x und 6800xt

jeweils 32GB Ram 3200

Danke schonmal für eure Vorschläge
Die 4 Kerne mehr des 5900X bringen in X4 nichts (solange du nichts rechenintensives parallel betreibst). Der Basistakt beim 5800X ist 100 Mhz höher gegenüber 5900X, dafür der Boost 100 Mhz niedriger. Ich vermute die geben sich in X4 nicht viel... Aber da gibt es bestimmt Benchmarks irgendwo?
Aber ich vermute, wenn die FPS in großen Schlachten einbrechen liegt es eher an der Grafikkarte. Welche der beiden genannten schneller ist weiß ich nicht ohne Recherche, aber beide sollten mehr als genug Leistung haben, zumindest für FullHD. Aber eigentlich müsste auch 4K kein Problem sein, behaupte ich mal.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 13. May 21, 14:37

michi_oss wrote:
Thu, 13. May 21, 09:18
Uwe Poppel wrote:
Thu, 13. May 21, 00:16
Erläuterung: Da die Sprungtorverbindungen eine Weglänge von 0 Km besitzen im Gegensatz zu den Superhighways, ist der Weg "außen rum über den Ringhighway" von der Wegstrecke, also den Kilometern, tatsächlich (meist) kürzer. Die Länge der Superhighway beträgt oft 50.000 bis 200.000 km, auch wenn die vom Zeitaufwand sehr schnell zurückgelegt werden. Anscheinend wird der Zeitaufwad gegenüber der tatsächlichen Wegstrecke vernachlässigt oder nicht so hoch bewertet. Ich hatte irgendwann 2019 mal das genauer ausgerechnet/nachgerechnet. :oops:
Der direkte Weg wären ca. 3 Sektorbreiten. Wenn die Sprungtore 0 km sind, entfällt also der Verbindungsweg zwischen den Sektoren.
Wie können das mehr km sein als der Weg über den Highway, der ca. 6 Sektorbreiten umfasst + Highway zwischen den Sektoren in dem beschriebenen Fall? Klar, die Sektoren sind unterschiedlich groß, aber so unterschiedlich auch nicht.
...
Die tatsächliche Länge der Superhighways ist aber um Längen größer (s.o.), als der Weg innerhalb eines Sektors. Innerhalb eines Sektors liegen zwischen den Sprungtoren bzw. Superhighwaytoren bzw. Beschleunigereingängen maximal vielleicht 1000-1500 km, meist sogar weniger.

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Thu, 13. May 21, 14:46

Ja, aber dann ist der Weg über den Highway bzgl km doch länger als der direkte Weg?!
Du hattest ja oben geschrieben, der Highwayweg wäre kürzer als der direkte Weg.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Thu, 13. May 21, 15:02

Die Superhighways sind erheblich länger, nicht der Ringhighway.
Die Ringautobahn zwischen den jeweiligen Systemtoren ist im Mittel so 500 bis 1000 km lang. Selbst wenn du den kompletten Ringhighway einmal umrundest, kommst du gerade einmal auf... grübel... 13 Ringautobahn-Systeme = geschätzt im Mittel 750 km zwischen den Systemtoren = 13 x 750 km = rund 10.000 km. Also immer noch erheblich :!: kürzer als auch nur einmal einen die diversen systeminternen Superhighways zu nutzen.
Gerade aus dem Innenraum innerhalb der Ringautobahn ist daher der Weg über die Ringautobahn meist von den Kilometern deutlich kürzer.

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 14. May 21, 12:38

Eventuell habe ich einen Bug gefunden (zumindest sowas in der Richtung ;) ). Mag das jemand mal nachstellen? Oder ist das bekannt und soll so funktionieren?

Ich habe einen Schürfer Erz schürfen lassen (einfachster Bergbaubefehl). Dann dachte ich mir, probieren wir doch mal Siliziumabbau und habe den Schürfer auf Silizium umgestellt während dessen Frachtraum mit Erz voll war.
Anstatt, dass der Schürfer nun das Erz verkauft und als nächstes Silizium schürft hat er nichts mehr gemacht (außer nach Handelsangeboten o.ä. zu suchen). Ich habe dann nach einer ganzen Weile wieder auf Erz umgestellt und dann ist er sofort losgeflogen, um das Erz im Laderaum zu verkaufen.
Nach Verkauf habe ich dann auf Silizium umgestellt und nun schürft und verkauft er Silizium.
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Fri, 14. May 21, 13:04

Der Schürfer hat genau das gemacht was er laut Einstellungen sollte.

Das ist kein Bug, durch das Umstellen auf Silizium verbietest du deinen Schürfer sein geladenes Erz zu verkaufen, da der Laderaum voll kann er kein Silizium abbauen, vor dem Umstellen besser den Laderaum leer machen.

Mornar
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mornar » Fri, 14. May 21, 13:31

jo, das ist der einfache manuelle Befehl : Bau Erz ab....von verkaufen steht da nix
der weis ja net was DU mit dem Erz in seinem Laderaum vorhast, da müsste einfach ne Meldung kommen : Befehl nicht möglich, Laderaum voll...oder so. Tuts aber net Willkommen in X :)
modded since BtF :P

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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Enner » Fri, 14. May 21, 14:08

Verrückt, dieses X.

Ich habe eine Mission in Antigone Memorial angenommen, wo ich eine Station nach deren Vorgaben bauen soll. Lukrativ, also mache ich das. Ein Docking-Modul, ein Lagermodul, eine Hüllenproduktion. Also Mission gestartet und bauen lassen.
Nach einer viertel Stunde schaue ich nach und sehe, dass das Programm mein HQ kopiert und momentan das einfach Docking-Modul zurück baut (rot markiert) und alle anderen Module, welche ich am HQ habe (ca. 15 Stück", angereiht sind (grün markiert). Ich denk, ich spinne.... Habe alle Module entfernt und alles nochmal neu angereiht. Docking-Modul, Lager und Hüllenproduktion. Musste aber vorher den Bauplatz erweitern, da das HQ ja durch den Asteroiden recht groß ist.
Naja.... Nach Fertigstellung ging es ja in den Besitz von HAT über und siehe da, ein HQ mit kleinster Hüllenproduktion steht jetzt in Antigone Memorial...

Ein fetter Bug.

michi_oss
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Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Fri, 14. May 21, 14:46

Mowett wrote:
Fri, 14. May 21, 13:04
Der Schürfer hat genau das gemacht was er laut Einstellungen sollte.

Das ist kein Bug, durch das Umstellen auf Silizium verbietest du deinen Schürfer sein geladenes Erz zu verkaufen, da der Laderaum voll kann er kein Silizium abbauen, vor dem Umstellen besser den Laderaum leer machen.
Naja, sinnvoll ist das aber nicht. Logischerweise möchte ich, dass er das Erz dann schon noch verkauft und anschließend Silizium abbaut. Ich will wohl kaum, dass er mit vollem Laderaum dumm rumsteht.

Für was soll das aktuelle Umgesetzte sinnvoll einsetzbar sein?
Last edited by michi_oss on Fri, 14. May 21, 14:48, edited 1 time in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

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