[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Thu, 3. Jun 21, 10:15

marvel_master wrote:
Thu, 3. Jun 21, 03:07
Gibt es in X4 auch "kleine" Träger die schnell und wenig sind? Ich kenne
jetzt nur so große Träger wie den Raptor. Ich suche aber eher etwas für
ein paar s oder M Schiffe. Zum Bsp um Schiffe zu Entern.
Wenn man anfängt (ich habe nur "Wiege der Menscheit") hast Du mit dem stärksten Schiff der M-Klassen die Möglichkeit S-Schiffe zu transportieren. Eine Cerberus kann zwei Schiffe mitnehmen, eins unter Deck, eins über Deck. Wenn man da selber mitfliegt klappt das auch. Ebenso dann mit den Drohnen für Verteidigung. Reparaturdrohnen ist auch schon so ne Sache. Ab 8 Rep.Drohnen klappte das bei mir bei einer Cerberus tadellos. Aber wen man da noch ein M-Schiff dazu haben möchte, lässt man es eben hinterherfliegen. 1 Schiff im Schlepptau geht ja noch. Ansonsten bleiben nur L und XL-Schiffe. Träger und Versorger. Die S-Schiffe reparieren sich bei mir eigentlich nie selber, habe ich in 700 Spielstunden nicht gesehen, allenfalls an einem Versorger oder Träger und dann auch nicht zuverlässig immer und sofort. Wollte ich was Selbstreparierendes dann musste ich eben Fregatten nehmen. Allerdings, wenn du Bergbauschiffe usw. reparieren willst, klappt es gut (bei denen habe ich den Eindruck, dass das zuverlässig funktioniert), wenn man einen Versorger auf die Route stellt.

Aufgrund der Anzahl Marines (ohne ein dutzend Schiffe), macht das Entern für mich erst ab M-Klasse Sinn (kann man aber auch anders sehen, wenn ich 20 Schiffe habe, wo ich zwei Marines drauf habe). L und XL dann sowieso.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Dugo » Fri, 4. Jun 21, 18:37

michi_oss wrote:
Wed, 2. Jun 21, 21:17
Genau. Nur das Produktionsterminal dieser Station lässt sich nicht hacken, aber genau das soll ich hacken. Alle anderen 3 könnte ich hacken.
Auf einer anderen Station könnte ich das Produktionsterminal hacken. Ist also kein globales Problem.

Das Leitsystem hat aber auch Probleme. Solange ich im Schiff bin soll ich andocken und sobald ich das Schiff verlasse leitet es mich zum Aufzug. Da soll ich dann zum S-Dock, welches wieder in den Aufzug leitet. Irgendwann ging das Leitsystem auch einmal zum Technikraum, meistens aber nicht.
Ich hatte diesen Fall auch mal. Da war dieses Terminal bereits gehackt worden. Nach einer gewissen Zeit war es dann wieder "hackbar".

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Sektoren - Umfärbung

Post by Grem_Colard » Sat, 5. Jun 21, 08:01

Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sektoren - Umfärbung

Post by Mornar » Sat, 5. Jun 21, 08:12

Grem_Colard wrote:
Sat, 5. Jun 21, 08:01
Hallo,

weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde, Suche fand nichts.

Wenn ich viel Aktivität in einem Sektor habe, färbt der sich entsprechend um, also für mich als Spieler in Richtung Grün. - Warum?
Ich führe das auf meine eigenen Aktivitäten zurück (Schiffsanzahl im Gebiet, Stationsanzahl, Handel).
Ich wüsste gerne um die genaue Bedeutung dieser Umfärbung.

Beste Grüße
hat nix mit der Höhe deiner Aktivität zu tun, die Farbe des Sektorrandes bezieht sich auf die Eigentümerfraktion

Dir gehört der Sektor, wenn du in einem freien Sektor wie zb Ketzers Untergang eine Werft/Dock oder Verteidigungsstation mit AdminZentrum baust..........oder ne Fraktion aus ihrem Sektor wirfst via zerstörung deren VT-Stationen und bauen einer eigenen
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sat, 5. Jun 21, 13:55

Gibt es in X4 nicht mehr die Möglichkeit Gespräche abzukürzen?

Manchmal reden die mir zu langsam und zu viel...
Habe den Untertitel dann schon lange gelesen und warte.

In X3 konnte man den gerade gesprochenen Satz mit Leertaste überspringen. Oder nicht?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Sun, 6. Jun 21, 05:58

Wahrscheinlich nicht. Habe das auch versucht. Ich setze dann den Kopfhörer ab und/oder hole mir in der Zeit einen Kaffee. :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Sun, 6. Jun 21, 10:16

Den relevanten Inhalt würde ich ja schon mitbekommen wollen. Da fehlt dann ein Log für Sprachnachrichten, um es komplett zu ignorieren.
Ich kürze in Spielen nur gerne mal die Sprache ab, wenn ich schon lange den Untertitel durchgelesen habe.


Ist es eigentlich tatsächlich gewollt oder eher ein Bug, dass Manager ihre Schürfer immer zum besten Spot schicken, egal wie weit der weg ist?
Also wenn man in Sektor A direkt neben der Fabrik eine Sonde hat, die Erz 3 kg/km³ anzeigt schickt er die Schürfer da hin. Stellt man eine Sonde in einen viele Sprünge weiter entfernen Sektor auf mit 8 kg/km³ schickt er sie da hin, obwohl das zeitlich betrachtet überhaupt keinen Sinn ergibt. Das vermeintlich etwas schnellere Schürfen wird durch die ewige Reisezeit überkompensiert (behaupte ich mal - gerade bei L Schürfern).
Da muss man immer manuell die Sektoraktivität einschränken.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sun, 6. Jun 21, 11:05

An dem Schürfverhalten wird ja noch gearbeitet, warten wir mal ab...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 07:42

Merkwürdig, dass ich dazu nichts finde.

Wie funktioniert denn das "mehrere Ziele angreifen" über das Kontextmenü?
Ich wähle eins meiner Schiff aus, wähle ein Ziel aus, rechtsklick, "mehrere Ziele angreifen" auswählen. Es erscheint ein rotes Fadenkreuz.

Aber egal was ich jetzt versuche, es bricht den Befehl ab. Egal, ob linksklick auf ein Ziel mache oder rechtsklick...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 08:23

Zum Probieren:

0. Pause-Taste auf Tastatur drücken.
1. Wähle ein Schiff, dass noch kein Ziel aufgeschaltet hat.
2. Wechsele in das Schiffsmenü: Information->Verhalten! Dort siehst Du die Handlungsanweisungen für das Schiff. Dort steht nichts (besonderes) drin.
3. Achte drauf, dass das Schiff noch ausgewählt ist und klicke mit der rechten Maustaste auf ein Feindschiff, um dort auszuwählen: mehrere Objekte angreifen.
4. Zoome etwas aus derKarte heraus, dass Du mehr Feindschiffe auf die Karte bekommst.
5. Drücke "shift" auf Tastatur und halte "shift" gedrückt.
6. Markiere mit dem roten Fadenkreuz einen beliebigen Bereich auf der Karte, so dass mehrere Feindschiffe eingeschlossen sind. Markieren, indem Du oben links mit rechter Maus klickst und Taste hältst, dann mit Maus nach links unten Bereich aufziehen (wird grau).
7. Maustasten los lassen, "shift" los lassen.

Im Verhaltensmenü des Schiffes schauen, was sich ändert! Es werden neue Ziele hinzugefügt, mittels "Angreifen". Diese Anweisung kann man aufklappen. Darunter finden sich weitere Optionen, wie sich Dein Schiff beim Angriff verhalten soll. Zum Beispiel: "alle Feinde angreifen" oder "bei Beschuss deaktivier...". Es wird ein Primärziel ganz oben angezeigt und darunter können Sekundärziele (sekundär #1, #2 ...) auftauchen. Nun kannst Du einstellen, was Dein Schiff tun soll.

Wie man das nun ganz genau am besten einsetzt, bleibt Dir überlassen. Ob eine Staffel nun die Ziele alle gleichzeitig angreift, also ausschwärmt, um mehrere Feindschiffe parallel anzugreifen, weiß ich nicht. Probiere es aus!


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 09:07

Ok, danke. Ist dann aber ja recht ungenau.
Ich dachte man kann dann gezielt und schnell z.b. 8 Geschütztürme als Ziel auswählen anstatt 8x das Kontextmenü mit Angreifen benutzen zu müssen.
Die befreundete Station dazwischen will ich ja nicht angreifen...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:18

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 07:42
Merkwürdig, dass ich dazu nichts finde.

Wie funktioniert denn das "mehrere Ziele angreifen" über das Kontextmenü?
Ich wähle eins meiner Schiff aus, wähle ein Ziel aus, rechtsklick, "mehrere Ziele angreifen" auswählen. Es erscheint ein rotes Fadenkreuz.

Aber egal was ich jetzt versuche, es bricht den Befehl ab. Egal, ob linksklick auf ein Ziel mache oder rechtsklick...
Was @Grem_Colard beschrieben hat, ist richtig, aber mehr für größere Flotten gedacht.

@michioss: Waren denn überhaupt Feinde (rot) im Bereich des markierten Ziels? Hatte das Schiff Waffen? :roll: Eventuell keine Feinde in der Ekliptikebene (Kugelstatus der Befehle beachten)? Was hatte das ausgewählte eigene Schiff für Standardbefehle?
"Gegner" (rosa Schiffsstatus) werden bei diesem Befehl nicht angegriffen. Man muss auch kein Ziel markieren, einfach in die Nähe der roten Feinde rechtsklicken.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 09:20

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:07
Ok, danke. Ist dann aber ja recht ungenau.
...
Die befreundete Station dazwischen will ich ja nicht angreifen...
Bei mir werden nur Feinde ausgewählt. Hatte aber auch keine "Blauen" Stationen dazwischen, beim Probieren. Persönlich habe ich Zweifel, dass diese Funktion irgendeinen höheren Sinn ergibt. Aber wer weiß ...
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 09:22

Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
... einfach in die Nähe der roten Feinde rechtsklicken.
Das funktionierte bei mir auch regelmäßig irgendwie nicht. :?:
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 09:28

Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
Waren denn überhaupt Feinde (rot) im Bereich des markierten Ziels? Hatte das Schiff Waffen?
Nein, feindlich eher nicht. Dachte den Befehl für die Missionen wie "beseitige Geschütztürme" zu benutzen. Die sind ja erstmal nicht feindlich...

Waffen? Na, klar. Wer lässt denn Schiffe ohne Waffen rumfliegen? :o ;)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:39

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:28
Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
Waren denn überhaupt Feinde (rot) im Bereich des markierten Ziels? Hatte das Schiff Waffen?
Nein, feindlich eher nicht. Dachte den Befehl für die Missionen wie "beseitige Geschütztürme" zu benutzen. Die sind ja erstmal nicht feindlich...

Waffen? Na, klar. Wer lässt denn Schiffe ohne Waffen rumfliegen? :o ;)
:wink:
Für die Missionen wie beseitige Geschütztürme / Minen muss du dich schon selbst bewegen. :roll:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Mon, 7. Jun 21, 09:45

Nein, man kann einem NPC schicken. Man muss halt jedes Ziel einzeln zum Angriff selektieren über das Kontextmenü.

Bzw. man muss das Schiff erstmal hinfliegen lassen, damit man die Türme sieht und dann wählt man für jeden Turm einzeln "angreifen" aus.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:50

Grem_Colard wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:22
Uwe Poppel wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:18
... einfach in die Nähe der roten Feinde rechtsklicken.
Das funktionierte bei mir auch regelmäßig irgendwie nicht. :?:
Der Kugelbereich des Ziels ist nicht besonders groß, wenn die roten Feinde den Bereich inzwischen verlassen haben, endet dieser Befehl. Kann es eventuell daran liegen?
Ansonsten funktioniert dieser Befehl einwandfrei, egal ob mit einem Schiff oder einer kleinen Flotte. Nur bei größeren gegnerischen Flotten sollte man nach deiner Beschreibung vorgehen (insbesondere die Nutzung der Pausetaste).
Nutze den Befehl insbesondere gegen die nervigen Kha'ak: Je nach Umfang der Kha'ak-Gruppe ein oder mehrere M-Kampfschiffe markieren (window-mäßig) und diesen Befehl erteilen. Auch bei meinen Sektor-Patroulliengruppen (1x M, 6-10 S) funktioniert das einwandfrei.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Mon, 7. Jun 21, 09:55

michi_oss wrote:
Mon, 7. Jun 21, 09:45
Nein, man kann einem NPC schicken. Man muss halt jedes Ziel einzeln zum Angriff selektieren über das Kontextmenü.

Bzw. man muss das Schiff erstmal hinfliegen lassen, damit man die Türme sieht und dann wählt man für jeden Turm einzeln "angreifen" aus.
Eben :) , dann kann man aber auch schon selbst vor Ort sein. Und dann noch jedes Ziel (20-30 Minen / 10 Geschütztürme) einzeln markieren?
Wie aufwendig bzw. umständlich, da habe ich besseres zu tun. :wink:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Verlassene Kraftwerke

Post by Grem_Colard » Mon, 7. Jun 21, 10:22

Hallo!

Was macht man damit? Kann man doch als feindlich markieren und abreissen?

Bei mir haben die Xenon ihr Sonnenkraftwerk verlassen. Ich glaube das ist das Letzte von zwei. Eins habe ich abgerissen. Nun ist das nicht mehr feindlich, dieses Kraftwerk. Wäre auch schön, wenn man das vereinnahmen könnte! Undwo ich schreibe, fällts mir ein: ich scanne mal und schaue nach einem Datenleck, vielleicht kann ich das beanspruchen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”