[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Tue, 24. Aug 21, 21:54

HeinzS wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:39
bei mehrere Ziele angreifen muss ein Bereich per Maus klicken und ziehen gewählt werden. Piloten steigen nur auf wenn sie ständig kämpfen und das dauert von 2,33 auf 3 Sterne so 12-24 Stunden(Stand Version 3).
Danke für die rasche Antwort: Allerdings habe ich das Klicken und Ziehen mit der Maus auf der Karte auch versucht: Wenn der Cursor rot wird (also offenbar ein Gegner oder ein Bereich ausgewählt werden soll) dann kann ich zwar Klicken und Ziehen - aber das bewegt die Karte?? So wie sonst auch. Man kann ja durch Klicken und Ziehen die Karte verschieben. Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?

Das mit den Piloten ist echt ätzend...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Wed, 25. Aug 21, 04:41

Neue Frage: Angreifen befehlen...
(4.0) Mehrere Ziele angreifen:
Warum nutzt ihr nicht den Befehl "Greife Ziele in Reichweite an"? Einfacher geht es doch wirklich nicht. :gruebel:
Nichts mit Shift oder Strg, nichts mit Fläche ziehen oder so was....
Einfach in der Map mit diesem Befehl in den Raumbereich mit den Feinden klicken, dann ergibt sich ein Bereich (Kugel!) mit ca. 30-40 km Durchmesser, in dem der Pilot alles Rote angreift. Und das gilt auch, wenn ihr nicht nur eines eurer Schiffe auswählt, sondern mehrere (wie das geht, wisst ihr ja... :roll: )

Macht es euch doch nicht so schwer... :wink:
Dann leveln die Piloten auch, bei gewonnenen :oops: Kämpfen zuerst in der Moral und dann nach und nach (ja, langsam) auch im Pilotenskill...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 07:02

Good Wizard wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:54
Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?
genau, Umschalt Klick und Ziehen wars. :)

@Uwe Poppel
mit mehrere Objekte angreifen kann man kleinere Bereiche besser auswählen, wenn z.b. eine feindliche Station ausgespart werden soll.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Wed, 25. Aug 21, 11:31

HeinzS wrote:
Wed, 25. Aug 21, 07:02
Good Wizard wrote:
Tue, 24. Aug 21, 21:54
Muss man vielleicht UMSCHALT+Ziehen machen? Oder STRG+Ziehen?
genau, Umschalt Klick und Ziehen wars. :)

@Uwe Poppel
mit mehrere Objekte angreifen kann man kleinere Bereiche besser auswählen, wenn z.b. eine feindliche Station ausgespart werden soll.
Genau - außerdem sieht es so aus, als ob auch da die Sterne des Piloten eine Rolle spielen: Irgendwie war es beim 1-2 Sterne Piloten anders als jetzt mit einer 3-Sterne Pilotin. Aber ja, ich wollte exakt diese Gruppe an Gegner wählen, nicht einen vergleichsweise großen Bereich von 40km (oder so?).

Im Prinzip teste ich ja, weil bisher habe ich alle Kämpfe mehr oder weniger selber gemacht, da ich von der KI nicht viel halte und dem Spiel in der Beziehung nicht traue - leider...

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 12:53

Good Wizard wrote:
Wed, 25. Aug 21, 11:31
Im Prinzip teste ich ja, weil bisher habe ich alle Kämpfe mehr oder weniger selber gemacht, da ich von der KI nicht viel halte und dem Spiel in der Beziehung nicht traue - leider...
ja die KI(oder die merkwürdige Umsetzung von ES) lässt noch viel Luft nach oben, z.B. wollte ich letztens mit 80 Pulsar die Verteidigungsdrohnen einer Xenon Station dezimieren und hatte dabei immer deutliche Verluste obwohl es immer nur ca. 10 Drohnen auf einmal waren. :(

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 25. Aug 21, 19:24

Wie kann man die Ebene wechseln wenn man alle Feinde angreifen im Gebiet macht? Kann nur den Kreis nur in der Mitte machen. Nicht nach oben oder unten schieben. :(
Weil manchmal sind die Schürfer weit oben am Schürfen und die Khaaks am stänkern.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 19:55

Tenoso wrote:
Wed, 25. Aug 21, 19:24
Wie kann man die Ebene wechseln wenn man alle Feinde angreifen im Gebiet macht?
nimm mehrere Objekte Angreifen, das nimmt alles im gezogenen Viereck.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Mowett » Thu, 26. Aug 21, 07:30

Ich nutze den beschütze Position Befehle drehe dann noch die Map verschiebe die Ausgangsstelle dort hin wo es benötigt wird.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Tue, 31. Aug 21, 07:10

Auf meinem Handelsschiff sind plötzlich 6 Gefangene die bekomme ich nicht weg. Woher sind die? Habe mit dem Schiff geentert aber seit wenn nehmen sie Gefangene und transferieren sie automatisch aufs andere Schiff? :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Tue, 31. Aug 21, 11:45

Gefangene hat man eigentlich kurzfristig währen des Split plots!, die man Ablieferung sollte.

Wurde da was geändert? Oder ist das ein neues Feature der 4.10?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Tue, 31. Aug 21, 16:13

Mit dem 4.10 Beta hat man wie immer kurzzeitig zwei "Gefangene" die gleich als eigene Mannschaft ihren Dienst aufnehmen :wink:
Die eine Splitfrau befreit man ja und ist keine Gefangene, die liefert man gleich ab.

Da sind noch ein paar Fragen offen:
Welche Spielversion und wenn es Beta ist, mit oder ohne Mods ??
Ich hatte in der Beta noch nie Gefangene, probiere aber auch nicht ständig alles zu entern.... :D
Und wie schon oft erwähnt:
Wenn Beta und mit ohne Mods dann gleich mit Save ins Betaforum, die einzigste Möglichkeit das auf solche Fehler reagiert werden kann.... :wink:
Und wenn 4.0 und auch mit ohne Mods dann auch ein Save ins technische Forum, aus dem gleichen Grund... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Tue, 31. Aug 21, 17:44

Konnte sie von Bord endlich schmeißen :mrgreen:


Habe aber was anderes festgestellt : :|

Der terranische Asgard ist OOS unverwundbar und macht 3 Ks und 2 Xenon Verteidigungsstationen gleichzeitig kaputt. Und das juckt sie nicht mal. Der Schild nimmt keinen Schaden. Nur im Sektor nimmt die Schaden. Das ist ein sehr schwerer Bug. Auch im allgemeinen sind die Is und Ks viel zu schwach. Halten kaum was aus in 3.3 waren die Schilde wesentlich stärker sowie die Bewaffnung.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Uwe Poppel » Tue, 31. Aug 21, 21:58

Tenoso wrote:
Tue, 31. Aug 21, 17:44
Der terranische Asgard ist OOS unverwundbar und macht 3 Ks und 2 Xenon Verteidigungsstationen gleichzeitig kaputt. Und das juckt sie nicht mal. Der Schild nimmt keinen Schaden. Nur im Sektor nimmt die Schaden. Das ist ein sehr schwerer Bug. Auch im allgemeinen sind die Is und Ks viel zu schwach. Halten kaum was aus in 3.3 waren die Schilde wesentlich stärker sowie die Bewaffnung.
Wie immer die Frage, welche Spielversion, Beta, fremde Modifikationen? :roll:

Die Asgard ist im Vanilla-Spiel sicher sehr mächtig, aber in Xenon-Sektoren hält sie auch nur eine gewisse Zeit durch, gerade bei Massen an Xenon-Kleinvieh und wenn sie selbst keine Begleiter (Tokyo, Osake, Kleinvieh) mehr dabei hat, wird sie bald ein Opfer der Xenon (außerdem ist sie noch sehr langsam).

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Good Wizard » Tue, 31. Aug 21, 23:55

Ich habe ein lästiges Problem, das irgendwie eigenartig ist:

Wenn man auf einer Station ist (aber in keinem Schiff), kommt es manchmal vor, das Piloten einen Startbefehl nicht ausführen, und auch sagen, dass sie auf Freigabe warten. Das ist an sich ja gut, da man so nicht versehentlich sein eigenes Schiff weg schicken kann. Leider fragen sie auch, wenn man dann im Schiff hinter ihnen steht. Aber auch das ist kein Problem, man muss den ja nur kurz ansprechen und ihm 'Weitermachen' sagen.

Nun habe ich ein kleines Paranid-Bergbauschiff, das von Spieler-Hauptquartier aus Bergbau betreibt, und natürlich landet der ziemlich oft, da er schnell voll ist. Sektor-Bergbau, aber mit fast 3 Sternen. Wenn ich nun auf der Station bin, und der landet und sein Silizium abliefert, dann fragt er jedes Mal ob er starten soll, und ich muss ihn jedes Mal aus der Liste raussuchen, mit dem Befehl 'Kommunizieren' ansprechen und ihm 'Weitermachen' sagen, sonst steht der ewig dort. Und witzigerweise tritt das NUR bei diesem Schiff auf. Es landen pausenlos meine bewaffneten Händler (Minotauren, die von PGS ausgeliehen sind) und starten wieder, keiner fragt nach. Ebenso andere Schiffe, die allerdings unter Kontrolle der Station sind. Das Bergbauschiff ist frei, und macht Bergbau, und verkauft (meist) an meine Station, je nach Preis, das ist durchaus Absicht. Aber auch Kampfschiffe landen und machen das nicht - nur dieses eine Bergbauschiff fragt immer nach, obwohl ich nicht mal in der Nähe bin.

Warum? Das ist extrem lästig, weil der kommt oft, er ist alle paar Minuten voll. Jetzt habe ich ihn zu meiner neuen Station in Atiyas Unglück III verschoben, aber wenn ich auf der Station dort stehe, passiert das dort auch. Kann man da irgendwas abschalten?

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Tenoso » Wed, 1. Sep 21, 05:52

Uwe Poppel wrote:
Tue, 31. Aug 21, 21:58
Tenoso wrote:
Tue, 31. Aug 21, 17:44
Der terranische Asgard ist OOS unverwundbar und macht 3 Ks und 2 Xenon Verteidigungsstationen gleichzeitig kaputt. Und das juckt sie nicht mal. Der Schild nimmt keinen Schaden. Nur im Sektor nimmt die Schaden. Das ist ein sehr schwerer Bug. Auch im allgemeinen sind die Is und Ks viel zu schwach. Halten kaum was aus in 3.3 waren die Schilde wesentlich stärker sowie die Bewaffnung.
Wie immer die Frage, welche Spielversion, Beta, fremde Modifikationen? :roll:

Die Asgard ist im Vanilla-Spiel sicher sehr mächtig, aber in Xenon-Sektoren hält sie auch nur eine gewisse Zeit durch, gerade bei Massen an Xenon-Kleinvieh und wenn sie selbst keine Begleiter (Tokyo, Osake, Kleinvieh) mehr dabei hat, wird sie bald ein Opfer der Xenon (außerdem ist sie noch sehr langsam).
Vanilla in 4.1 habe im beta Forum schon ein Beitrag dazu. Und ja sie ist OOS OP!
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur » Wed, 1. Sep 21, 08:31

Die Asgard ist OP genug, das sie unter Umständen einen Sektor im Alleingang auseinander nehmen kann.

Den xenon fehlt es an entscheidender Feuerkraft. Wo ist das Q und die PX wenn man sie mal braucht. ( wer x3 kennt weis was ich meine, deren OOs verhalten ist fast dergleichen der Asgard gewesen nur im kleineren format, da es schiffe der M7 und M6 war. Beides würde hier in die M Größe fallen)


Achtung eines ihrer Schiffe wird ange... Walhalla wurde Zerstört durch xenon PX.😂
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by EukaDealer » Tue, 7. Sep 21, 21:27

Grüsse,

versuche mich gerade mal an der Beta 4.1 und habe nun meine erste produzierende Station am laufen.
Leider wird diese ständig gehackt und wirft damit meine Güter aus

Frage ist daher ob es eine Möglichkeit gibt sich gegen dies dauerhacking zu wehren?
Schiffe/Übeltäter kann ich keine ausmachen. Sonst hätte ich einfach mal als feindlcih gekennzeichnet und die Waffen sprechen lassen.

Image

MfG

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by michi_oss » Tue, 7. Sep 21, 22:05

Du hast doch ein extra Thema dafür aufgemacht. Macht ja am Meisten Sinn, wenn dann da diskutiert wird. :)

viewtopic.php?f=147&t=441880
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by HeinzS » Sat, 18. Sep 21, 10:07

welche Voraussetzungen braucht es für den Terraner Plot, der will bei mir mit Custom Start nicht triggern, der Pio u. HAT Plot ist erledigt und Dal ist im HQ? :?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by arragon0815 » Sat, 18. Sep 21, 12:13

HeinzS wrote:
Sat, 18. Sep 21, 10:07
welche Voraussetzungen braucht es für den Terraner Plot, der will bei mir mit Custom Start nicht triggern, der Pio u. HAT Plot ist erledigt und Dal ist im HQ? :?
Poah, ich habe die Einladung bekommen...welche Reputation hast Du ?? Ich denke man braucht +10
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”