Xenon I + K besiegen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by visi » Wed, 17. May 23, 11:36

Für ein XL Ausrüstungsdock braucht man Ruf 20 und 100+ Millionen, oder?
Das möchte dann noch gebaut und versorgt werden.
Um die Erlkönig zu haschen muss man Sie Zerstören, was auch net ohne ist wenn man noch nichts hat, oder Sie entern - was auch Credits kostet, die nochmal drauf kommen.
Dann muss man noch die Baupläne finden.

Denke zwischen paar M Schiffen und der Erlkönig sind viele Stunden und Credits.

Würde auch statt 20 M Schiffe 30 S Schiffe empfehlen. oder mischen.

a) wenn ein M Schiff ausfällt, fällt das mehr ins Gewicht als ein S Schiff.
b) finde S-Schiffe, die ein GKS zerlegen schön anzuschauen
c) billiger? möglich.

Eine Cerberus (weiss nicht welchen Ruf du auf 10 hast) mit 2 ungelenkte Raketen mit 30 Cluster-Raketen und Plasmatürmen MK2 Steuer- und Antriebsdüsen kostet 2.2Millionen
Davon 5 und 20 Pulsar ömit Plasma und Mk2 Antrieben, sonst max kostet eine knapp 1,15 Millionen.
Mit 33 Millionen würde ich das evtl sogar als Overkill für ein K sehen.
Hab grad kein K in Reichweite, würde mich mal interessieren, wie die sich schlagen. Evtl würden sogar die Cerberus alleine oder die Pulsar alleine gut schlagen.

Ansonsten würde ich ein selbstgesteuertes M Schiff mit Raketen und Ionenblaster immer noch als geringste Fallhöhe ansehen.
Spoiler
Show
oder man spielt den Ter Plot, bis man die SYN erhält

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Xenon I + K besiegen

Post by hobi » Wed, 17. May 23, 11:55

@zeppel
Wie man da Problem am besten löst hängt stark von der Spielweise ab. Die 20 M habe ich in meinem ersten X4 Spielstand gekauft. Zu der Zeit habe ich versucht mich mit Sektorhändlern und ein paar unbedeutenden Fabriken durchzuschlagen. Also eher Credits aber wenig Ruf, die ausgerüsteten Zerstörer kosten eh zu viel.
Heute habe ich gar keine K und I Probleme mehr...
Wenn ich neu starte, dann fange ich sehr früh an mir eine Entermannschaft zu trainieren. Hauptsächlich an PGS L-Schiffen. Mein erstes Ziel danach ist eine GEF Klapperschlange und nicht lange danach eine Asgard. Bevor Ks und Is aus den Xenonsektoren herauskommen habe ich schon Schiffe mit denen ich da keine Probleme mehr habe...
Ausserdem habe ich auch keine Händler in den gefährdeten Gebieten herumfliegen, da die eh nichts bringen...

Für jede Art des Spielens gibt es ein angepasste Lösung :) .

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

Lingi
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 15:01
x3

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Lingi » Wed, 17. May 23, 12:07


Der Krativität keine Grenzen gesetzt! :-) manchmal muss man halt etwas Vorarbeit leisten, bevor man ein I oder K Zerstört bekommt. eine Behemoth hat 2 L Türme, die so ähnlich wie bei der Phönix das ziel nur im einem Bestimmten winkel mit Beiden Geschützen angreifen kann. Hier müsste dann die Vorarbeit sein, das K oder I Manövrierunfähig zu schießen. Beim K ist es was einfacher, da man die Triebwerke leichter aus der Distanz mit der Hauptwaffe Treffen kann. Beim I wird es etwas knackiger.
Bei den L-Türmen der Behemoth verwendet man daher die argonischen Plasmageschütze. Die sind höher als die paranidischen und ermöglichen es, beide Türme einzusetzen.
Unten würde auch ein paranidischer L-Plasma gehen, aber der obere sollte ein argonischer sein, damit beide nach vorn feuern können.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Wed, 17. May 23, 12:16

visi wrote:
Wed, 17. May 23, 11:36
Hab grad kein K in Reichweite, würde mich mal interessieren, wie die sich schlagen. Evtl würden sogar die Cerberus alleine oder die Pulsar alleine gut schlagen.
ich nutze den Nodan mit Plasma von BDW und wenn man vorher noch dessen Lager füllt werden sie noch billiger, die sind in Massen(30-50) auch gut gegen I + K.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by paraskous » Wed, 17. May 23, 12:29

Den Erlkönig kann man auch entern. So habe ich es gemacht im aktuellen Save.

User avatar
blutengel40k
Posts: 46
Joined: Sun, 9. May 21, 12:00
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by blutengel40k » Wed, 17. May 23, 13:40

Also ich muss euch da den neuen Rochen empfehlen! Letztens in hatikvah habe ich dort 1x I und 4x K hintereinander weggesnackt. Die Hauptwaffe des Rochen ist so stark zum entwaffnen eines Xenonschiffes das es schon lächerlich ist xD man muss halt genau wissen wo die Geschütze sitzen.
Wir werden Schlachtschiffe bauen auf das sich der Himmel verdunkelt und die Vögel zu Fuss gehen müssen!!! :rant:

zepel
Posts: 94
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Xenon I + K besiegen

Post by zepel » Wed, 17. May 23, 15:59

hobi wrote:
Wed, 17. May 23, 11:55
Wie man da Problem am besten löst hängt stark von der Spielweise ab.
Für jede Art des Spielens gibt es ein angepasste Lösung :) .
Ja, dem kann man nicht widersprechen. Ich gebe zu, dass ich im aktuellen Spiel wohlwissend um die Stärken der Erlkönig, deren Beschaffung und Ausstattung mein erstes Ziel war. (vor allem mit der Geschwindigkeit ist das Schiff der perfekte Problemlöser und in Minuten einmal quer durch das X-Uni geflogen - wärend eine Asgard noch im ersten Sektor versucht zu wenden) Daher kam mir die ganze Prozedur um die Erlköning nicht wirklich aufwändig und teuer vor - ist wohl alles subjektiv :D

q111
Posts: 778
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by q111 » Thu, 18. May 23, 20:12

Lasertürme, massen an Lasertürmen; keine K kann es mit 200 Lasertürmen aufnehmen, verglichen mit all den anderen Tipps 100 Minen die danach weg sind oder Ausrüstung die man erst freischalten muss; bringt aber meistens gar nichts wenn man keine Reputation dafür hat und Minen sind immer ein zweischneidiges Schwert und kosten genauso viel. Und im Gegensatz zu Minen bleiben lasertürme auch weiter als Barriere bestehen, bilden also weiterhin einen Schutz gegen alles mögliche. Wenn du weißt, dass eine K daherkommt, dann Lasertürme raus, und schlimmsten fall wenn es nicht funktioniert raus aus dem Sektor (da hier dann nur noch gerechnet wird); je mehr desto besser; und so ein 100er-ladung von türmen kostet keine Million Credits. Wichtig ist nur diese sehr eng beieinander zu platzieren, die K beschädigt 1-2, vielleicht wenn nicht genug da sind gar keine und dann platzt sie auf der Karte wie eine Pinata. Aber auch im Sektor machen diese gewaltigen Schaden und hab schon einige Ks und sogar Is verzweifeln sehen.

Es gibt keinen Besseren Schutz am Anfang als Lasertürme. Hatte einen Seed wo alle Fraktionen kaum Hüllenteile hatte und die Xenon von Hatikwah angriffen wie die Berserker. Als es mir reichte, hab ich mit meinem m-schiff einfach mal 500 Lasertürme hingehauen (zum glück waren die Materialien dafür nicht ausverkauft), diese hielten für Tage im spiel bis sie langsam den geist aufgaben. Kostete weniger als 5 Millionen Credits, aber dafür hast vor Xenon deine Ruhe. Und genauso kannst du auch nur deine Station absichern.

Achjo, und es reichen auch Lasertürme MK1. MK2 sind zwar doppelt so stark, du benötigst aber dafür einen S-Landeplatz auf deinem Schiff, während MK1 Lasertürme aus der XS-Luke rausgehauen werden, wo man auch mit dem Raumanzug ein und aussteigt. Was noch wichtiger hier ist, ist dass Lasertürme MK1 einfach aus der Luke fliegen, während du für jeden Laserturm MK2 die Animation für das ausfahren aus dem S-Landeplatz abwarten muss, das kann dauern, oft zu lange. Bei MK1 setzt du dein schiff vor dem Tor (oder der Station oder den Punkt den du absichern möchtest), öffnest die Karte, öffnest den Ausrüstungs-Tab des Schiffes, gehst runter zu den Lasertürmen und haust sie raus wie es eine Freude ist. Jeder Knopfdruck haut den fast instant hinaus, da die Animation beim MK1 so schnell geht, zwar geht das auch mit den MK2 Lasertürmen genauso, aber wie schon gesagt musst du jedes mal die Animation des S-Landeplatzes abwarten, wie er einen neuen Laserturm hochhebt. Und MK1 Lasertürme stehen meistens auch enger beieinander, daher haben sie sogar mehr Feuerkraft als mk2. Wenn Geld kein Problem ist, dann am besten beide nehmen, so hast du für alles einen guten mix. Doch Vorsicht: MK2 Lasertürme gelten als schiffe, also nicht auf den Highway schmeißen, sonst rotiert es die ganze zeit umher; und wenn die zerstört werden, können diese zwar verschrottet werden, ist aber der Zeit und Mühe nicht wert.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by WINT3R » Tue, 6. Jun 23, 07:14

blutengel40k wrote:
Wed, 17. May 23, 13:40
Also ich muss euch da den neuen Rochen empfehlen! Letztens in hatikvah habe ich dort 1x I und 4x K hintereinander weggesnackt. Die Hauptwaffe des Rochen ist so stark zum entwaffnen eines Xenonschiffes das es schon lächerlich ist xD man muss halt genau wissen wo die Geschütze sitzen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ein I hatte ich zwar noch nicht vor der Flinte meines Rochens, aber zwei Ks gleichzeitig waren kein Problen. Die Hauptwaffe des Rochen hat eine bemerkenswerte Präzision und Reichweite. Wenn man damit zuerst die L-Türme zerstört, ist der Rest nur noch Formsache.

Winterliche Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5587
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by chew-ie » Tue, 6. Jun 23, 08:05

2 Rochen, 8 Makos zum entwaffnen - mehr braucht es nicht für ein K (oder eine Reihe von K). Da muss man nicht mal selbst die Geschütze wegcheesen und hat was zum zuschauen. Borons rock =)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Pirat75 » Tue, 6. Jun 23, 13:23

chew-ie wrote:
Tue, 6. Jun 23, 08:05
2 Rochen, 8 Makos zum entwaffnen
Man kommt aber sehr schwer an einem Rochen dran, die lassen sich sehr schwer Entern :rant:

Ein Asgard ist viel besser und lässt sich auch einfacher Entern als ein Rochen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by visi » Tue, 6. Jun 23, 14:08

Gibt solche und solche.

Hatte schon ne einfache Asgard, nen eimfachen Rochen mit mer Truppe eingekaufter Marines ohne Erfahrung aber auch schon ne Tokyo, die nicht klappen wollte und einen Raptor dessen Enter-Angriffsstärke/Verteidigung-Zahlenwert in Regionen war, die mir gleich gesagt haben: kaufen is besser als klauen.

Leveln die Marines in erfolgreichen Kampfeinsätzen der npc fraktionen mit?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Jun 23, 21:18

visi wrote:
Tue, 6. Jun 23, 14:08
Leveln die Marines in erfolgreichen Kampfeinsätzen der npc fraktionen mit?
Wenn du die NPC-Marines auf den von dir zu enternden Schiffen meinst, ja.
Also möglichst nicht versuchen, ein bereits einmal erfolglos versucht zu enterndes Schiff nochmals zu entern. Nur wenn du erheblich bessere Marines beim zweiten Mal hast. :wink:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by visi » Tue, 6. Jun 23, 23:09

Tatsächlich ein guter Tip
Aber meinte einen NPC Raptor der seine Runden dreht und ab und an seine Feinde einäschert. Leveln dabei Marines auch wie Servicekräfte also auf npc seite.
Auf Spielerseite ja nicht.
Hab mich nur gefragt wie ca 6000 Enterstärke auf npc Seite entstehen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Jun 23, 03:01

visi wrote:
Tue, 6. Jun 23, 23:09
Hab mich nur gefragt wie ca 6000 Enterstärke auf npc Seite entstehen.
6000 Enterstärke? Gute Frage. :gruebel: Da kommt wann wohl nur mit komplett Elite-Marines ran... :o

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Xenon I + K besiegen

Post by hobi » Wed, 7. Jun 23, 09:01

visi wrote:
Tue, 6. Jun 23, 23:09
Tatsächlich ein guter Tip
Aber meinte einen NPC Raptor der seine Runden dreht und ab und an seine Feinde einäschert. Leveln dabei Marines auch wie Servicekräfte also auf npc seite.
Auf Spielerseite ja nicht.
Hab mich nur gefragt wie ca 6000 Enterstärke auf npc Seite entstehen.
Pech. Ich glaube nicht das die Mechanik bei NPC Schiffen anders ist. Werden einmal ausgewürfelt. Ich habe aber den Eindruck das auch Servicekräfte mitzählen, also nicht nur der Enterrang sondern auch die Gesamtsterne, dann "entwickeln" sich die Schiffe etwas.
Ein Raptor kann sehr viele Marines haben, da kommen leicht schon mal >4000 Enterstärke zusammen. Mit irgendeinem Patch (5.1?) ist das Würfeln deutlich schärfer geworden. Ich entere keine Piraten L Schiffe mehr, weil die Marines an Bord zu stark geworden sind und meine Verluste schwerer wiegen als so ein lausiger Phönix.
Asgard und Raptor sind manchmal auch unglaublich schwer, da hilft nur zerstören (lassen) und auf ein einfacheres Schiff warten.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Wed, 7. Jun 23, 09:22

hobi wrote:
Wed, 7. Jun 23, 09:01
Ich habe aber den Eindruck das auch Servicekräfte mitzählen, also nicht nur der Enterrang sondern auch die Gesamtsterne, dann "entwickeln" sich die Schiffe etwas.
wenn keine Marines an Bord sind ist der Enterwiderstand 0 aber wenn viel Service Personal an Bord ist kann das Entern trotzdem ewig dauern und die Crew wird immer nur um 1-2 weniger, das scheint ein Bug zu sein der leider nicht reproduzierbar ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5587
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by chew-ie » Wed, 7. Jun 23, 11:19

Servicecrew die von den eigenen Marines "eliminiert wird" kann auch zu Verlusten führen. Da jeder "Kampf" ein Zufallsergebnis hat kann eine Servicemannschaft gegen einen Elite-Marine auch das Ergebnis haben das der Elite-Marine stirbt. Es ist immer nur ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit - auch wenn Veteranen und Elite "bessere Karten haben" - sie können genauso "Pech" haben.

Wenn man also sehr, sehr viel Servicecrew auf dem Ziel aber nur normale Marines als Gegner hat würde ich davon abraten Veteranen oder Elite zu schicken. Lieber Rekruten nehmen, die leveln auf und wenn sie durch Zufall getötet werden sind sie schneller zu ersetzen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Pirat75 » Wed, 7. Jun 23, 13:23

chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 11:19
Servicecrew die von den eigenen Marines "eliminiert wird" kann auch zu Verlusten führen.
Das habe ich bei mir schon mehr mal beobachten können, dass meine Marins die gegnerische Marins alle ausgeschaltet haben, ohne eigene Verluste, und beim Service Personal habe ich bis zu 20 gute Veteranen und auch Teil Elite Marins Verloren.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Starbori » Wed, 7. Jun 23, 15:23

Man kann ein Xenon-K und Xenon-I nicht entern, kann man NICHT! :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”