Xenon I + K besiegen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by chew-ie » Wed, 7. Jun 23, 15:29

Starbori wrote:
Wed, 7. Jun 23, 15:23
Man kann ein Xenon-K und Xenon-I nicht entern, kann man NICHT! :roll: :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Diese Themaverfehlungerweiterung hat den Segen der Moderation (Uwe hat mitgemacht :P )



...



:oops:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Wed, 7. Jun 23, 20:09

chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 15:29
Diese Themaverfehlungerweiterung hat den Segen der Moderation (Uwe hat mitgemacht :P )



...



:oops:
Erwischt... :oops:

:wink:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Starbori » Thu, 8. Jun 23, 17:32

Behemoth (argonischer Zerstörer)

Bewaffnung:
ARG Behemoth Hauptbatterie mit einer effektiven Reichweite von 10 km.
(Die sehr gute Reichweite dieses argonischen Primärgeschützes ermöglicht es, das XEN L Gravitonengeschütz Mk1 mit einer effektiven Reichweite von 5.2 km aus einer recht komfortablen Entfernung zu bekämpfen.)

ARG L Plasmageschütz Mk1 mit einer effektiven Reichweite von 8.6 km. (Kanzelbefehl: Großkampfschiffe angreifen)

ARG M FLAK-Geschütz Mk1 (Kanzelbefehl: Alle Feinde angreifen)
(Das argonische FLAK-Geschütz Mk1 ist eine hervorragende Allroundwaffe gegen alle Schiffsklassen, auch wenn es natürlich primär gegen die S+M Schiffe eingesetzt werden sollte.)


Kampfszenario Nr. 1

Ein Xenon-K hat Deinen Zerstörer in die Erfassung genommen und fliegt mit normalem Tempo direkt auf Dich zu. In diesem Fall richtest Du Dein Schiff gerade zum Angreifer aus und ab einer Entfernung von circa 16 km beginnst Du den Rückwärtsgang einzulegen. Nun wird die Pause-Taste gedrückt und mit den Tasten Pos 1 und Ende auf Deiner Tastatur kannst Du nun in aller Ruhe durch die Waffen, Schilde und Antriebe wählen. Zuerst solltest Du die vorderen Gravitonengeschütze anvisieren und zerstören. In jedem Fall wird das Xenon-K versuchen, in eine höhere Position zu kommen, um seine verbliebenen Gravitonengeschütze einzusetzen. Hast Du alle Gravitonengeschütze zerstört, ist das Xenon-K keine Gefahr mehr.

Kampfszenario N. 2


Nun bist Du der Angreifer, das Xenon-K steuert nicht direkt auf Dich zu. In diesem Fall aktivierst Du den Reiseantrieb und fliegst mit vollem Tempo am Xenon-K vorbei, wobei hier eine sichere Entfernung einzuhalten ist, da ein Treffer den Reiseantrieb unterbricht.
Sinn des Manövers ist es, in einem gewissen Abstand hinter das Xenon-K zu kommen, um dann seine Antriebe auszuschalten. Ohne seine beiden Antriebe kann das Xenon-K ohne Gefahr für das eigene Schiff zerstört werden, aber auch mit nur einem Antrieb sollte das Xenon-K kein Problem mehr darstellen.

Kampfszenario N. 3

Dieses spezielle Manöver ist etwas für Kommandeure, die weder Tod noch Teufel fürchten und die das argonische Herz noch auf dem rechten Fleck haben. In diesem speziellen Fall wird das Xenon-K schräg von hinten mit dem Behemoth gerammt.
Das Xenon-K wird versuchen, sich in Deine Richtung zu drehen, um seine Geschütze einzusetzen, was man aber mit ein wenig Geschick verhindern kann.

Die ARG-FLAK-Geschütze beginnen nun aus kurzer Distanz, untermalt vom Schmatzen der Plasmageschütze und dem trockenen Bellen der Primärgeschütze, ihr Zerstörungswerk. Bei ungefähr 15 Prozent Hüllenstärke des Xenon-K löst Ihr Euren Zerstörer aus der innigen Umklammerung und legt den Rückwärtsgang ein. Da die Schildstärke Eures Zerstörers zu diesem Zeitpunkt immer noch bei fast 100 Prozent liegen sollte, wird bei der folgenden Explosion des Xenon-K weder die Hülle oder die Antriebe Eures Schiffes beschädigt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by chew-ie » Thu, 8. Jun 23, 18:06

Bei Nr. 3 platzt zwar der Lack ab - aber dieses splitsche Schnauzenkuscheln ist sehr effektiv :thumb_up: Schade das wir keine Rammschaden haben :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Starbori » Thu, 8. Jun 23, 18:11

chew-ie wrote:
Thu, 8. Jun 23, 18:06
Bei Nr. 3 platzt zwar der Lack ab - aber dieses splitsche Schnauzenkuscheln ist sehr effektiv :thumb_up: Schade das wir keine Rammschaden haben :(
Mal nicht den Teufel an die Wand! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by RainerPrem » Fri, 9. Jun 23, 10:44

Starbori wrote:
Thu, 8. Jun 23, 17:32
Behemoth (argonischer Zerstörer)
...
Mit argonischen Grüßen Starbori
Ah, sehr gut. Genau das habe ich gebraucht. Danke.

Zwei Fragen:

Macht es denn Sinn, während man im Rückwärtsgang ist, noch zusätzlich Lasertürme auszuwerfen?

Gibt es für die Syn auch eine Lösung im 1:1-Kampf?

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Starbori » Fri, 9. Jun 23, 13:42

RainerPrem wrote:
Fri, 9. Jun 23, 10:44
Ah, sehr gut. Genau das habe ich gebraucht. Danke.

Zwei Fragen:

Macht es denn Sinn, während man im Rückwärtsgang ist, noch zusätzlich Lasertürme auszuwerfen?

Gibt es für die Syn auch eine Lösung im 1:1-Kampf?
Wenn Du den Laserturm Mk2 meinst.......

Hier zeigt sich wieder einmal das die Theorie und die Praxis zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind und die Praxis hat EGOSOFT in diesem speziellen Fall so richtig versemmelt. Allerdings möchte ich fairerweise betonen, dass ich hier nur für die Benutzung bei einem Behemoth sprechen kann.

Zuerst einmal möchte ich hervorheben, das nur Schiffe mit Landedecks den Laserturm Mk2 benutzen können und hier hat die Behemoth, im Gegensatz zur terranischen Osaka mit nur einem Landedeck gleich stolze vier zur Verfügung. Geht man nun rein von der Papierform aus, könnte man glauben, die Behemoth wäre in der Lage, das Schlachtfeld in kürzester Zeit mit den stärkeren Lasertürmen zu fluten.

Leider folgt auf die Theorie immer die Praxis und hier sieht es dann leider sehr düster aus, weil die von den Landedecks aufsteigenden Lasertürme nur auf eine minimale Höhe gebracht werden und sich dadurch selber und dem eigenen Schiff im Wege stehen, was sehr ungünstig ist, gelinde gesagt.

Am Ende der Show verkeilen sich die Lasertürme ineinander oder was noch schlimmer ist, Dein Schiff kann sich nicht mehr bewegen, weil die Lasertürme eine undurchdringbare Wand bilden. Dass dieser suboptimale Umstand während eines Kampfes gegen ein Xenon-K oder Xenon-I nicht so prickelnd ist, muss ich wohl keinem erzählen.

Was die Syn betrifft, hier kann man eigentlich mit den gleichen Manövern zum Ziel kommen. Am Ende sollte man immer die Stärken und Schwächen des gegnerischen Schiffes sowie die Lage seiner wichtigen Aufbauten kennen, um diese gezielt anzugehen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Fri, 9. Jun 23, 15:18

chew-ie wrote:
Wed, 7. Jun 23, 11:19
Servicecrew die von den eigenen Marines "eliminiert wird" kann auch zu Verlusten führen. Da jeder "Kampf" ein Zufallsergebnis hat kann eine Servicemannschaft gegen einen Elite-Marine auch das Ergebnis haben das der Elite-Marine stirbt. Es ist immer nur ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit - auch wenn Veteranen und Elite "bessere Karten haben" - sie können genauso "Pech" haben.

Wenn man also sehr, sehr viel Servicecrew auf dem Ziel aber nur normale Marines als Gegner hat würde ich davon abraten Veteranen oder Elite zu schicken. Lieber Rekruten nehmen, die leveln auf und wenn sie durch Zufall getötet werden sind sie schneller zu ersetzen.
auf jeden Fall passt der Zufallsfaktor oft überhaupt nicht zum Verhältnis Enterstärke/Enterwiderstand wie in diesem Beispiel: 23101 / 1110 bei 328 Marines gegen 33 Marines + 43 Service, Ergebnis: Verluste auf meiner Seite 62 von 328. :rant:

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by visi » Fri, 9. Jun 23, 16:26

Enterkapseln werden gerne auch mal beim anflug zerstört.
Wenn da "die guten Marines" zerstört werden hangeln sich halt Pappnasen durchs Schiff.
Wie gut das funktioniert kannst sehen, wenn du während des Vorgangs nochmal das Ziel anklickst und "Entern" wählst.

Was die Taktiken gegen K und I betrifft:
Gezielt, ja. Sollte man mal gemacht haben. Also versucht mit nem S alle Elemente eines K/I Schiffs zu zerstören und das überleben um ein Gefühl dafür zu haben.

Danach die nächsten paar Mal evtl mit nem M auf dem Buckel.
Dann mit nem L (Behemoth, Klapperschlange, Oddy E)
Dann mit nem Phönix.
Danach kann man es :D

Und irgend wann muss man den Dingern nimmer so ne Aufmerksamkeit schenken und es läuft oder man schickt nen Schwarm S hin.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by baerdesklopapies » Thu, 22. Jun 23, 11:36

o/,

ich geb auch mal meinen Senf dazu *Senftüte hinlegt*:

Wenn alle Stricke reißen helfen die Anzug-Bomben :) für I oder K werden da aber um die 100 oder so benötigt :P. (Hull Ship / Hull Damage Bomb)

Zu Beginn des Spieles lohnt es sich noch um "Notfallschaden" anzurichten bzw. einem angeschlagenen Gegner schnell den Rest zu geben bevor er die Station erreicht oder so.
Ist oft schneller als mit einem S/M Schiff drauf zu ballern.
Die effektivste Methode ist aber Antrieb zerstören und dann Geschütztürme bearbeiten und auf die GKS der Sektormacht zu warten (falls nich schon zerstört).

o7

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by RainerPrem » Thu, 22. Jun 23, 11:48

Starbori wrote:
Fri, 9. Jun 23, 13:42
RainerPrem wrote:
Fri, 9. Jun 23, 10:44
Ah, sehr gut. Genau das habe ich gebraucht. Danke.

Zwei Fragen:

Macht es denn Sinn, während man im Rückwärtsgang ist, noch zusätzlich Lasertürme auszuwerfen?

Gibt es für die Syn auch eine Lösung im 1:1-Kampf?
Wenn Du den Laserturm Mk2 meinst.......
Ich habe es jetzt mit einer einzelnen Phönix (Hauptgeschütze 10km Reichweite) relativ locker hinbekommen. Und das, obwohl die K von einer Gruppe Ms, Ns und Ps begleitet wurde. Ich habe zwanzig Mk1-Türme ausgeworfen, die das Kleinzeug erledigt haben, während ich dem K ein Gravitonengeschütz nach dem anderen weggeschossen habe. Dann die Triebwerke, die beiden großen Schildprojektoren und dann den Rest.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Starbori » Thu, 22. Jun 23, 17:38

RainerPrem wrote:
Thu, 22. Jun 23, 11:48
Ich habe es jetzt mit einer einzelnen Phönix (Hauptgeschütze 10km Reichweite) relativ locker hinbekommen. Und das, obwohl die K von einer Gruppe Ms, Ns und Ps begleitet wurde. Ich habe zwanzig Mk1-Türme ausgeworfen, die das Kleinzeug erledigt haben, während ich dem K ein Gravitonengeschütz nach dem anderen weggeschossen habe. Dann die Triebwerke, die beiden großen Schildprojektoren und dann den Rest.
Das erste K ist immer am schwierigsten, danach flutscht es wie geschmiert! :) :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by WINT3R » Thu, 28. Sep 23, 19:57

Was ist die effektivste Methode ein K OOS zu eliminieren?

Ich werfe normalerweise einen Haufen schwere S-Jäger drauf, bis das K platzt. Leider habe ich dabei immer wieder Verluste. 5 Rochen erledigen den Job auch, sogar ohne Schaden zu nehmen. Aber leider brauchen sie sehr lange. Die Erlkönig schafft es, nimmt aber leichen schaden. Eine Asgard geht auf jeden Fall, ist aber ein bisschen OP dafür. Gibt es ein L-Schiff, dass ein K OOS alleine schafft?

VG

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Thu, 28. Sep 23, 21:50

WINT3R wrote:
Thu, 28. Sep 23, 19:57
Gibt es ein L-Schiff, dass ein K OOS alleine schafft?
natürlich nicht, denn dann wären die Xenon ja Kanonenfutter, aber mit den vorgenannten Tipps hat man genug Möglichkeiten ein K zu besiegen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by Uwe Poppel » Thu, 28. Sep 23, 21:52

Das Xenon K und das I sind XL-Schiffe, alle Fraktions-Zerstörer sind nur L-Klasse-Schiffe. Nur die Asgard ist ein XL-Schiff.
Auch die Syn ist ein L-Klasse-Zerstörer, zwei von denen schaffen allerdings ein K.
Bei mir haben es mit Glück zwei - aufgemotzte - Osaka geschafft, OOS ein K zu zerstören (es waren allerdings keine P/M/N dabei).

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by WINT3R » Thu, 28. Sep 23, 22:01

Uwe Poppel wrote:
Thu, 28. Sep 23, 21:52
Das Xenon K und das I sind XL-Schiffe, alle Fraktions-Zerstörer sind nur L-Klasse-Schiffe. Nur die Asgard ist ein XL-Schiff.
Auch die Syn ist ein L-Klasse-Zerstörer, zwei von denen schaffen allerdings ein K.
Bei mir haben es mit Glück zwei - aufgemotzte - Osaka geschafft, OOS ein K zu zerstören (es waren allerdings keine P/M/N dabei).
Ja, an eine Syn hab ich auch schon gedacht. Ich muss mir mal eine von den TER "leihen" 😈

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by RainerPrem » Fri, 29. Sep 23, 07:07

Vier Klapperschlangen mit PAR L Plasmatürmen funktionieren auch gegen ein K.
Circa 10 Phönix oder Behemoht, auch mit PAR L Plasma schaffen ein I. In dem Fall hilft "Koordinierter Angriff".
Gegen eine Truppe aus einem I und 2 K hilft OOS nur massive Übeermacht. IS trennen die sich häufig.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by WINT3R » Fri, 29. Sep 23, 16:47

RainerPrem wrote:
Fri, 29. Sep 23, 07:07
Vier Klapperschlangen mit PAR L Plasmatürmen funktionieren auch gegen ein K.
Circa 10 Phönix oder Behemoht, auch mit PAR L Plasma schaffen ein I. In dem Fall hilft "Koordinierter Angriff".
Gegen eine Truppe aus einem I und 2 K hilft OOS nur massive Übeermacht. IS trennen die sich häufig.
Bleiben deine Klapperschlangen heil, oder hast du gar Verluste dabei?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by HeinzS » Fri, 29. Sep 23, 17:03

WINT3R wrote:
Fri, 29. Sep 23, 16:47
RainerPrem wrote:
Fri, 29. Sep 23, 07:07
Vier Klapperschlangen mit PAR L Plasmatürmen funktionieren auch gegen ein K.
Circa 10 Phönix oder Behemoht, auch mit PAR L Plasma schaffen ein I. In dem Fall hilft "Koordinierter Angriff".
Gegen eine Truppe aus einem I und 2 K hilft OOS nur massive Übeermacht. IS trennen die sich häufig.
Bleiben deine Klapperschlangen heil, oder hast du gar Verluste dabei?
wenn man den Angriff überwacht und den Schiffen die richtige Position zuweist dürfte es keine Verluste geben, anders sieht es aus wenn man nur einen Angriffsbefehl gibt, da die Piloten nicht immer koordiniert vorgehen. Aber da man den Angriff überwachen muss um Verluste zu vermeiden kann man es auch schon mit einer Klapperschlange selber machen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Xenon I + K besiegen

Post by WINT3R » Fri, 29. Sep 23, 17:35

HeinzS wrote:
Fri, 29. Sep 23, 17:03
WINT3R wrote:
Fri, 29. Sep 23, 16:47
RainerPrem wrote:
Fri, 29. Sep 23, 07:07
Vier Klapperschlangen mit PAR L Plasmatürmen funktionieren auch gegen ein K.
Circa 10 Phönix oder Behemoht, auch mit PAR L Plasma schaffen ein I. In dem Fall hilft "Koordinierter Angriff".
Gegen eine Truppe aus einem I und 2 K hilft OOS nur massive Übeermacht. IS trennen die sich häufig.
Bleiben deine Klapperschlangen heil, oder hast du gar Verluste dabei?
wenn man den Angriff überwacht und den Schiffen die richtige Position zuweist dürfte es keine Verluste geben, anders sieht es aus wenn man nur einen Angriffsbefehl gibt, da die Piloten nicht immer koordiniert vorgehen. Aber da man den Angriff überwachen muss um Verluste zu vermeiden kann man es auch schon mit einer Klapperschlange selber machen.
Schade. Meine 5 Rochen muss ich nicht beaufsichtigen. Die bekommen keinen Kratzer ab. Wobei vielleicht auch 4 ausreichen würden.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”