Bewaffnung S-Schwere Jäger

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Nutsman » Tue, 25. Aug 20, 12:30

Hallo Kollegen,
bin gerade etwas Ratlos und hoffe ein paar Tipps von euch zu bekommen.
Ich suche eine gute Bewaffnung für die S-Schwere Jäger in X4.
Es gib ja im Grunde 3 Stück die den Namen haben Chimera, Ares und Eclipse.
Welche Laser würdet ihr empfehlen :?

Es dauert ja einige Zeit um die S Schiffe mit Antrieb MK4 zu bauen da möchte ich gerne meine Verluste im Kampf gering halten.....

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Aug 20, 21:22

Zum einen, auf die Bezeichnung "Schwere Jäger" würde ich nicht viel geben. :wink: Auch beispielsweise der Bussard und der Balaur sind durchaus in den Händen der KI gute Jäger.
Zum zweiten: Wichtiger ist, für welchen Zweck sollen die Jäger eingesetzt werden? Verteidigung eines größeren Schiffes (oder einer Station), Angriff auf den Feind oder Abfangen eines Feindes?
Die Chimäre ist sehr schnell und hat fünf Frontwaffen sowie eine recht gute Hüllenstärke, bietet sich - in größeren Gruppen - eher für ein Abfangen des Feindes an. Ares und Eclipse sind eher langsamer, haben aber gegenüber der Chimäre bessere bzw. mehr Schilde.
Also, der Zweck heiligt die Mittel. :roll:

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Nutsman » Tue, 25. Aug 20, 21:57

Ich würde ich ja sagen das ich ein Allround Talent suche. Im Prinzip wo man mit der puren Masse an 100 S Jägern die Xenon wegputzen kann.
Bei mir sind verschiedene Sektoren von meinen Oddys bewacht. Immer eine Flotte mit 4-8 und auch mal ein Zeus dabei.
Ein normales K ist da Kanonenfutter. Schwierig wird es wenn dann ein I mit zwei K im Schlepptau ankommt. Da muss man schon die Zerstörer geschickt
koordinieren. Mir stellt sich echt die Frage ob man mit einer S Jägerflotte gegen einen Xenon Kampfverband eine Chance hätte.
Wenn ich da aber mit 50% Verluste rausgehe dann bleibe ich lieber bei der Zerstörer Taktik. Nur dann frage ich mich welchen Sinn die Träger dann überhaupt haben.
Gesucht ist deswegen die beste Allround schwere Jäger Bewaffnung :gruebel:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by HeinzS » Wed, 26. Aug 20, 06:49

wenn du den Kampf nicht selber leitest gibt es oft größere Verluste, da die einzelnen Schiffe nicht gleichzeitig beim Feind eintreffen und so Kanonenfutter werden können. Erst wenn man gezielt alles an einem Punkt dicht vor dem Feind sammelt(fliege zu) werden alle gleichzeitig beim Feind sein und so bekommt jeder nur mal ab und zu eine Salve ab. Wenn du nicht vor Ort bist ist Plasma die erste Wahl.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Pirat75 » Wed, 26. Aug 20, 06:55

Nutsman wrote:
Tue, 25. Aug 20, 21:57
Immer eine Flotte mit 4-8 und auch mal ein Zeus dabei.
Ein normales K ist da Kanonenfutter. Schwierig wird es wenn dann ein I mit zwei K im Schlepptau ankommt. Da muss man schon die Zerstörer geschickt
koordinieren.
Mein Raptor mit 4 Klapperschlangen machen ohne Probleme ein I mit mehreren K´s gleichzeitig platt :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Nutsman » Wed, 26. Aug 20, 09:22

Pirat75 wrote:
Wed, 26. Aug 20, 06:55
Nutsman wrote:
Tue, 25. Aug 20, 21:57
Immer eine Flotte mit 4-8 und auch mal ein Zeus dabei.
Ein normales K ist da Kanonenfutter. Schwierig wird es wenn dann ein I mit zwei K im Schlepptau ankommt. Da muss man schon die Zerstörer geschickt
koordinieren.
Mein Raptor mit 4 Klapperschlangen machen ohne Probleme ein I mit mehreren K´s gleichzeitig platt :mrgreen:
Respekt ! Eine kleine Split Flotte ist auch mein nächstes Ziel :mrgreen:

HeinzS wrote:
Wed, 26. Aug 20, 06:49
wenn du den Kampf nicht selber leitest gibt es oft größere Verluste, da die einzelnen Schiffe nicht gleichzeitig beim Feind eintreffen und so Kanonenfutter werden können. Erst wenn man gezielt alles an einem Punkt dicht vor dem Feind sammelt(fliege zu) werden alle gleichzeitig beim Feind sein und so bekommt jeder nur mal ab und zu eine Salve ab. Wenn du nicht vor Ort bist ist Plasma die erste Wahl.
Genau meine Erfahrung wie bei meinen Zerstörern. Bewaffnung dort ist auch Plasma wo geht und die restlichen Türme mit Pulsstrahler was ganz gut klappt.
Würdest du bei S Jägern nur auf Plasmawaffen setzen ( OoS ) oder machen 2 verschiedene Waffen Sinn?
Ich frag mich manchmal ob es nicht Sinnvoll wäre die S Jäger mit Fernwaffen wie Railgun (min. 10km Reichweite) auszustatten.
Dann würden meine Jäger nie in Waffenreichweite der Gegner kommen.
Die KI wird vermutlich beim Angreifen diese Parameter nicht berücksichtigen..... :(

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by HeinzS » Wed, 26. Aug 20, 10:01

Nutsman wrote:
Wed, 26. Aug 20, 09:22
Die KI wird vermutlich beim Angreifen diese Parameter nicht berücksichtigen..... :(
OOS zählt nur der Schaden und Fernwaffen oder Raketen werden nicht ab Schussweite genutzt, auch fliegen die Zerstörer trotz (10km)Plasma gerne in die Geschützreichweite der Stationen um sich dort abschießen zu lassen.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by visi » Thu, 27. Aug 20, 22:34

Also mit 100 Jägern ist es nicht mehr so wichtig ob Bolzen(beide Varianten), Puls oder Sprengmörser.
Die vielen Jäger schmelzen alles dahin.
(Plasma, Tau o.ä. würde auch gehen, wenn man sich sicher ist nicht im Sektor zu sein)
Bei der Menge sollten Verluste auch eher eine Ausnahme sein.
Wie war das noch gleich mit dem Schaden, der reinkommt: der wird oos unter den Schiffen in Reichweite aufgeteilt?

MK4 Antriebe lohnen sich mMn für so einen Schwarm nicht.

40+ Ares/Chimäre mit Sprengmörser/Bolzen und Split mk2 Antrieb bewirken schon ne Menge. IS und OOS.
Auch billig nachzuschieben.
Wenig Top Schiffe < viele MK2 Schiffe.
Wenn viele MK2 Schiffe die gewünschte Arbeit erledigen, warum in MK4 investieren?
(Mk4/2 bezogen auf Antrieb)

Ebenso klappt es mit Bussard, Aspis oder Balaur, Eklipse ...

Zusammen mit nem Versorgungsschiff im Sektor oder der Flotte und du kannst Verluste noch mehr minimieren.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Nutsman » Fri, 28. Aug 20, 19:13

@visi danke für die Infos

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Bastelfred » Sun, 30. Aug 20, 17:03

Nutsman wrote:
Wed, 26. Aug 20, 09:22
Würdest du bei S Jägern nur auf Plasmawaffen setzen ( OoS ) oder machen 2 verschiedene Waffen Sinn?
Aktuell zählt noch immer einzig der Schaden pro Treffer. Es macht also gar keinen Sinn OOS was anderes als Plasma zu benutzen. OOS Flotten immer komplett Plasma. Antriebe und Steuerdüsen spielen hier gar keine Rolle.

IS sollte man noch immer auf Pulslaser, und Schiffe die viel Schutz in Form von Hüllenpanzerung für die KI haben. Reine Geschwindigkeit zählt nicht, also reichen selbst MK1 Antriebe aus, Steuerdüsen spielen hier aber eine Rolle.

Da egosoft an allem irgendwann mal herum schraubt wird sich auch das vielleicht mal ändern. Aber aktuell gilt noch immer das selbe wie damals mit der 1.0 Plasma OOS und Puls IS und für sich selbst.

Keine Mischbestückung an Waffen. Das ist als würdest du dir ein Bein vom Chirurgen umdrehen lassen damit du auch Rückwärts schnell laufen kannst. Als Ergebniss bist du dann aber weder vorwärts noch rückwärts schnell.

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by Nutsman » Sun, 30. Aug 20, 20:20

danke für die Tipps :)

dennisk
Posts: 1
Joined: Sun, 19. Mar 23, 16:17
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by dennisk » Thu, 23. Mar 23, 22:42

Gibt es inzwischen neue Änderungen oder bleibt alles noch beim alten

LG

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by HeinzS » Thu, 23. Mar 23, 23:09

ja es gab viele Änderungen in den letzten 3 Jahren und in der Beta 6.0 sind die K und I OOS total schwach gegenüber dem IS Kampf. Du solltest also die Frage präzisieren und ich bin bisher mit Nodan mit Plasma im OOS Kampf gut gefahren, habe das aber in der Beta 6.0 noch nicht getestet.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by WINT3R » Mon, 10. Apr 23, 11:33

Ich verwende Ares mit 4x Sprenkmörser gegen GKS und Stationen. Das funktioniert wunderbar und zumindest OOS auch gegen Jäger. IS gegen Jäger bin ich mir nicht sicher.

Weiter oben hat jemand geschrieben, dass man Waffen nicht mischen solle. Was ist der Grund dafür? Wie macht ihr das? Man könnte doch davon ausgehen, dass eine Bewaffnung mit z.B. Plasma und Puls eine gute Kombination wäre. Puls gegen kleinere Ziele, Plasma gegen größere Ziele, IS und OOS?!

VG

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by chew-ie » Mon, 10. Apr 23, 12:29

IS ist der Ares IMHO nicht wendig genug - da gibt es bessere (Shih, Chimäre). Ich mische immer Waffen - weder habe ich schlechte Erfahrunge mit gemacht noch haben meine Schiffe irgendwelche Probleme gegen Feinde. Ich nutze meist S-Beam / Sprenglaser / Thermaldesintegratoren. Sprengmörser & die Sniperwaffen sind mir zu cheaty, benutze ich nicht. Plasma auf Jägern vermeide ich - da ich Allround-Squads bevorzuge. In 15er Gruppen zerlegen die jedes GKS, da braucht es nicht mehr Feuerkraft. Plasma hat zuwenig Kadenz und trifft zu selten.

Meine typische 6.0-Verteidigung eines Tores ist ein Träger mit 2x 15 S-Jägern mit "Position verteidigen" - die halten alles auf was [Vanilla] durch kommt. IS und OOS.

Gegen Stationen würde ich wegen der sehr effektiven Nahverteidigung nur Zerstörer einsetzen. Oder absolute zahlenmässige Überlegenheit (100+ Jäger)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by arragon0815 » Mon, 10. Apr 23, 12:55

Heute wie Früher nutze ich Pulslaser.
Und ja, der Shih von den Piraten ist dazu gekommen, eine schnelle Ares halt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by WINT3R » Mon, 10. Apr 23, 13:18

Was haltet ihr von Tau-Beschleunigern für KI-Jäger? Ich habe die aktuell an meinem M-Spielerschiff.

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by chew-ie » Mon, 10. Apr 23, 13:23

Zum Spaß haben mal ganz schön - leider sind "Space Schrotflinten" zu unzuverlässig. Der hohe Schadensoutput wird von der KI gar nicht erreicht da sie immer Anflüge machen und nur sehr kurz in der "optimalen Schadensdistanz" bleiben. Daher braucht man was was im Dauerfeuermodus über alle Distanzen hinweg gut funktioniert (und trifft).

Auf Türmen sind diese Waffentypen leider auch völlig unbrauchbar (obwohl der Sound nice wäre -.-).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by WINT3R » Mon, 10. Apr 23, 16:10

chew-ie wrote:
Mon, 10. Apr 23, 13:23
Zum Spaß haben mal ganz schön - leider sind "Space Schrotflinten" zu unzuverlässig. Der hohe Schadensoutput wird von der KI gar nicht erreicht da sie immer Anflüge machen und nur sehr kurz in der "optimalen Schadensdistanz" bleiben. Daher braucht man was was im Dauerfeuermodus über alle Distanzen hinweg gut funktioniert (und trifft).

Auf Türmen sind diese Waffentypen leider auch völlig unbrauchbar (obwohl der Sound nice wäre -.-).
Gilt das nur IS oder auch OOS?

User avatar
chew-ie
Posts: 5589
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Bewaffnung S-Schwere Jäger

Post by chew-ie » Mon, 10. Apr 23, 18:28

WINT3R wrote:
Mon, 10. Apr 23, 16:10
chew-ie wrote:
Mon, 10. Apr 23, 13:23
Zum Spaß haben mal ganz schön - leider sind "Space Schrotflinten" zu unzuverlässig. Der hohe Schadensoutput wird von der KI gar nicht erreicht da sie immer Anflüge machen und nur sehr kurz in der "optimalen Schadensdistanz" bleiben. Daher braucht man was was im Dauerfeuermodus über alle Distanzen hinweg gut funktioniert (und trifft).

Auf Türmen sind diese Waffentypen leider auch völlig unbrauchbar (obwohl der Sound nice wäre -.-).
Gilt das nur IS oder auch OOS?
SpaceS[chrotflinten]OOS habe ich mir nicht weiter angeschaut, da sie IS schon nicht taugen (ich brauche vergleichbare Performance der Waffen IS&OOS mit Fokus auf IS first da ich meist überall mitmische) - muss also hier passen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”