Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hofei
Posts: 14
Joined: Fri, 1. Jul 05, 14:54
x4

Re: Pojekt genisis

Post by Hofei » Thu, 18. Mar 21, 07:26

Hallo,
bin gerade etwa verwirrst was den Storyverlauf in Projekt Genesis betrifft, wenn ich das hier so lese.
Nachdem ich anfangs die 3 Satelliten aufgestellt und repariert habe und den AEG Prozessor auf dem Schwarzmarkt besorgte, ging es zu einer Station die zu Scannen war. Plötzlich trat eine Gravitationsschwankung auf und ich fand mich im Teladisystem Profitabler Handel 1 wieder, vor einem Hauptquartier was der freundliche Borone zusätzlich zu einem Schiff mir überlassen hat. Ging das nicht etwas zu schnell?

Franken
Posts: 842
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Pojekt genisis

Post by Franken » Thu, 18. Mar 21, 07:39

Ja, zu schnell. Ist aber so.
Um das HQ dann tatsächlich nutzen zu können dauert es etwas länger.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nahezu Mittellos, und der Anbau eines Dockbereichs hat dafür etwas länger gedauert...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt genisis

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 08:14

Das ist halt genau von der anderen Seite aus erzählt. Ich und andere finden das genial das man die Problematik mit dem Hauptquartier so gut gelöst hat, denn das HQ ist ja eigentlich schon da und vor Veröffentlichung des DLC wurde spekuliert wie man es als Terraner bekommen kann...genau so bekommt man es :D

Vielleicht versteht auch keiner das Geniale an der Sache, aber das ist kein Problem:
Normalerweise nach scannen des ersten Datenlecks wird man von Boso-Ta aufgefordert das HQ nach Profitabler Handel zu teleportieren (Kurzfassung), man bleibt ein Leben lang der Assistent...

Als Terraner hatte der Assistent vom Boronen alles so gemacht wie es gefordert wurde (Also auch den langen Weg), aber der Assistent ist bei der Teleportation verdampft oder in den Dimensionsriss gezogen worden und bei 77 Jungfrauen raus gekommen, deswegen kommt der nicht mehr zurück und ist für immer verschwunden oder glücklich...oder was auch immer.
Jetzt kommt man selber als Terraner ins Spiel und hat mitbekommen woher das HQ überhaupt stammt. Ich hatte es schon vor der Geschichte beim Anschauen der PIO-Sektoren gesehen und mir schon so was gedacht.... :D

Das ist doch genial gelöst, oder ??

Von mir aus ruhig mehr so verdrehte Geschichten genau von einer anderen Seite erzählt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Re: Pojekt genisis

Post by Rieper87 » Thu, 18. Mar 21, 08:53

Ja schon Cool die Story

Also bei mir haut es nachwievor nicht hin.

Steh mit der Eule vor dem halb geöffneten Tor, Scanfortschritt immernoch 0, Scan modus ist aktiv (hab einfachen Scanner Installiert)

Bin ausgestiegen, rein geflogen, rumgeballert, versucht iwas zu reparieren was nicht da ist XD
was mach ich den Falsch..

Shift + F soll ja sogar die Scantaste sein, aber da geschieht nix,
Ich war auch an der einen Stelle auf gute 170m ran.

es ist zum Mäuse melken

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt genisis

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 09:53

Rieper87 wrote:
Thu, 18. Mar 21, 08:53
Ja schon Cool die Story

Also bei mir haut es nachwievor nicht hin.

Steh mit der Eule vor dem halb geöffneten Tor, Scanfortschritt immernoch 0, Scan modus ist aktiv (hab einfachen Scanner Installiert)

Bin ausgestiegen, rein geflogen, rumgeballert, versucht iwas zu reparieren was nicht da ist XD
was mach ich den Falsch..

Shift + F soll ja sogar die Scantaste sein, aber da geschieht nix,
Ich war auch an der einen Stelle auf gute 170m ran.

es ist zum Mäuse melken
Lass die Mäuse in Ruhe... :P

Mit dem Raumanzug durch das Tor,
rechts an der Wand ist ein (sogar) beleuchteter Schalter und dort drauf ist abgebildet was man anwenden muss: Strahler oder Reparaturlaser….,
wenn das Tor offen ist ab Du Eule..äh...ab in die Eule und weiter...

..und dann selber mal rum schauen :wink:

Das ist ein X-Spiel, etwas denken ist erlaubt...oder hier im Forum fragen und schon wird geholfen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Rieper87 » Thu, 18. Mar 21, 12:39

XD

Hab hatteo ich schon vorher versucht.
Es tut sich iwie einfach nix.

Meine mission ist dann immer nur, kehre zur Eule zurück.
Sitz ich drin, Scanne Mysteriöse Station.
:gruebel: :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Mar 21, 14:55

Hast du das Tor denn schon geöffnet?

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Thu, 18. Mar 21, 15:39

Es ist so, die Xenon-Partnerin (Auch einmalig in der X-Geschichte) sagt schon mal welcher Eingang geeignet ist.
es ist der von der Erde auf den Torus geschaut obere linke Eingang der schon ein viertel offen ist.
Mit dem Raumanzug durch und rechts an der Wand den beleuchteten Schalter, je nachdem was angezeigt wird, mit Reparaturstrahler oder mit Laser bestrahlen.
Tor geht auf, mit der Eule weiter zum nächsten Tor....und schaut dabei auf die Filme und Anweisungen...!! :wink:

Was noch nicht gefragt oder hier auch gesagt wurde:
Keine Unterstützung mit Mods, in der kurzen Zeit kann es sein das noch nicht alle angepasst wurden.
Egal was der Mod macht, da kann niemand helfen. Ich habe schon Pferde kotzen sehen, die hatten als Mod nur ne Mütze auf - also eigentlich keine direkte Verbindung zum Verdauungstrakt und trotzdem ist es passiert... :o :o

Alle anderen können auch gerne ihr Save einstellen, ich komme aber vielleicht auch erst morgen Abend zum anschauen. Sollte wirklich was nicht funktionieren, dann ist das Save wenigstens schon da... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Uwe Poppel » Thu, 18. Mar 21, 15:48

arragon0815 wrote:
Thu, 18. Mar 21, 15:39
...
Tor geht auf, mit der Eule weiter zum nächsten Tor....und schaut dabei auf die Filme und Anweisungen...!! :wink:
...
Auch zuhören ist nicht verkehrt, der Doktor und auch die Eule sagen so einiges... :roll:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Casishur » Fri, 19. Mar 21, 02:50

Dieser Torus puzzle war einfach der Hammer. ( bei den 8 Schaltern Ohren auf machen ).
Beim zurückziehen aus dem Torus habe ich mich erstmal verflogen :oops:
Das letzte mal, wo ich eine Interior Mission hatte war in X3 Reunion. bitte bitte Mehr davon.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Fri, 19. Mar 21, 21:01

arragon0815 wrote:
Wed, 17. Mar 21, 19:24
Es wird ja dazu gesagt welche Schalter was beeinflussen, dann ist es nicht mehr schwer :wink:
Auch wird dazu gesagt das man vielleicht einen Umweg gehen sollte mit den Schaltern...

da sieht man den Unterschied zwischen Moderator und normalen Forumsuser:
Moderator hat bürokratisch alles auf den Zettel stehen,
User macht learning by doing und schimpft dabei rum wie ein Rohrspatz... :D
Albert Einstein: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.
Da ich es noch merke, nach 5 Stunden Versuch und Irrtum, gebe ich hier meine wenig gesammelten Erfahrungen mit dem Puzzel preis:

Schalter 1 bis 7, sowie der Schalter am Tor stehen bei mir auf Grün. Nur - ich kann leider Schalter 8 nicht unabhängig von 7 beeinflussen. Da 7 Grün und 8 Rot ist, wird immer der andere Zustand eintreten, wenn einer der beiden Schalter betätigt wird.

:headbang:

Die Klappe des Schalters am Tor ist offen und zeigt grün die Feuerwaffe an. Der Schalter selbst ist wirkungslos (Reparaturlaser/ Handfeuerwaffe/ beide Schiffslaser/jeder Schiffslaser einzeln) oder deaktiviert, obwohl das System mich willkommen heißt.
Welchen Umweg muss ich denn gehen, um Schalter 8 unabhängig von Schalter 7 zu betätigen?
Das die Eule oder das System Dinge sagt, ist mir auch aufgefallen, weswegen ich versucht habe die ID zum Türöffnen zu verwenden. Ich bin sogar zurückgeflogen und habe an den Toröffnungsschlössern der Verteilerstation (also eine Station weiter vorn) mein Glück versucht.
Wieviele Stunden Versuch und Irrtum sind nötig um einzusehen, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin?
Darf ich nach einem Tipp - nicht einmal nach der Lösung -fragen, ohne das mein niederer Intellekt Thema dieses Themas wird?
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7032
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by TVCD » Fri, 19. Mar 21, 21:06

Man muss hier nur aktivieren nicht deaktivieren. Also Replaser. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Fri, 19. Mar 21, 22:10

TVCD wrote:
Fri, 19. Mar 21, 21:06
Man muss hier nur aktivieren nicht deaktivieren. Also Replaser. :wink:
Wenn ich mit dem Reparaturlaser auf den roten Schalter 8 halte, werden die 7 und die 6 rot, die 8 grün und die "Knoten umgeleitet"

Nachtrag: Nachdem ich vergeblich versucht habe Bilder meiner 8 grünen Schalter (1 bis 7 und der Schalter am Tor) hier einzubinden ist mir aufgefallen, dass Steam ein 1 MB Update für das Spiel hat. Deswegen gespeichert - beendet - Update gezogen und installiert - Neustart -und freuen :)
Leider war es nicht für meine Problematik. :lol:

Nachtrag - gerade ein sehr altes Savegame geladen, um die verronnene Universumsentwicklungszeit zu verkürzen. Weil halt den ganzen Tag schon unternommen, nochmals an den Knöpfen der Station gespielt - Alles gemacht wie immer und trotzdem ein anderes Ergebnis erzielt. Ich denke das ist Wahnsinn! Egal - nun bin ich raus aus der Station. Möge sie in Frieden explodieren.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Uwe Poppel » Sat, 20. Mar 21, 05:48

Habe jetzt endlich auch die acht Schalter im Torus - Stunden später - erfolgreich bedient.
Daten erhalten, bin wieder draußen... :D Toll...
Und wer mich nun fragt, wie ich das gemacht habe... ich kann es nicht erklären... :oops: :o

Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen... :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 06:14

AllFred_Stern wrote:
Fri, 19. Mar 21, 21:01
Die Klappe des Schalters am Tor ist offen und zeigt grün die Feuerwaffe an. Der Schalter selbst ist wirkungslos (Reparaturlaser/ Handfeuerwaffe/ beide Schiffslaser/jeder Schiffslaser einzeln) oder deaktiviert, obwohl das System mich willkommen heißt.
Welchen Umweg muss ich denn gehen, um Schalter 8 unabhängig von Schalter 7 zu betätigen?
Das die Eule oder das System Dinge sagt, ist mir auch aufgefallen, weswegen ich versucht habe die ID zum Türöffnen zu verwenden. Ich bin sogar zurückgeflogen und habe an den Toröffnungsschlössern der Verteilerstation (also eine Station weiter vorn) mein Glück versucht.
Wieviele Stunden Versuch und Irrtum sind nötig um einzusehen, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin?
Darf ich nach einem Tipp - nicht einmal nach der Lösung -fragen, ohne das mein niederer Intellekt Thema dieses Themas wird?
Jetzt ist doch alles beschriftet und es wird gesagt welcher Schalter was bewirkt, man muss etwas um die Ecke denken und dann geht das schon :D

Angebot:

Wer das Rätsel nicht schafft, der stellt ein unmodifiziertes Save ein wo die Eule schon im Schalterraum steht und ich mache das schnell fertig :wink:
Angebot steht von heute Nachmittag bis Sonntag abend….
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Sat, 20. Mar 21, 09:11

arragon0815 wrote:
Sat, 20. Mar 21, 06:14
AllFred_Stern wrote:
Fri, 19. Mar 21, 21:01
Die Klappe des Schalters am Tor ist offen und zeigt grün die Feuerwaffe an. Der Schalter selbst ist wirkungslos (Reparaturlaser/ Handfeuerwaffe/ beide Schiffslaser/jeder Schiffslaser einzeln) oder deaktiviert, obwohl das System mich willkommen heißt.
Welchen Umweg muss ich denn gehen, um Schalter 8 unabhängig von Schalter 7 zu betätigen?
Das die Eule oder das System Dinge sagt, ist mir auch aufgefallen, weswegen ich versucht habe die ID zum Türöffnen zu verwenden. Ich bin sogar zurückgeflogen und habe an den Toröffnungsschlössern der Verteilerstation (also eine Station weiter vorn) mein Glück versucht.
Wieviele Stunden Versuch und Irrtum sind nötig um einzusehen, dass ich der Herausforderung nicht gewachsen bin?
Darf ich nach einem Tipp - nicht einmal nach der Lösung -fragen, ohne das mein niederer Intellekt Thema dieses Themas wird?
Jetzt ist doch alles beschriftet und es wird gesagt welcher Schalter was bewirkt, man muss etwas um die Ecke denken und dann geht das schon :D

Angebot:

Wer das Rätsel nicht schafft, der stellt ein unmodifiziertes Save ein wo die Eule schon im Schalterraum steht und ich mache das schnell fertig :wink:
Angebot steht von heute Nachmittag bis Sonntag abend….
autosave_01.xml.gz

Dieses Save ist von gestern Abend gegen 22 Uhr.
Status: 1 bis 5 grün
6 und 7 rot
8 grün

Versuch: 8 mittels Handfeuerwaffe bearbeitet - Ergebnis 8 rot und 6 und 7 grün
rote 8 mittels Reparaturlaser bearbeitet - Ergebnis Knoten werden umgeleitet
Gerade eben nochmals versucht. Sollte es zufällig nicht gehen, so kann ich das von 17 IUhr reinstellen. Ich separiere es mal noch.
Vielleicht hätte ich das Save noch umbennenen sollen..... Egal...

Bitte vorher kurz ins Schiff teleportieren. Meine Luft ist zu diesem Zeitpunkt schon wieder einmal sehr begrenzt.

Ein automatisches Savegame von 17 Uhr mit ähnlichem Status ließ sich heute Nacht problemfrei lösen.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 09:33

Das wird schon passen... bin noch auf Arbeit, Nachmittag schaue ich mal... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by arragon0815 » Sat, 20. Mar 21, 15:36

AllFred_Stern wrote:
Sat, 20. Mar 21, 09:11
autosave_01.xml.gz

Dieses Save ist von gestern Abend gegen 22 Uhr.
Status: 1 bis 5 grün
6 und 7 rot
8 grün
Habe das Save angeschaut, bei Dir ist das Problem das die Schalter 7 und 8 unterschiedliche Zustände haben, keine Ahnung wie Du das zustande gebracht hast, aber das wahr wohl von EGO nicht vorgesehen und es gibt nichts diese Schalter getrennt voneinander zu stellen... :roll:

Ich habe das mal gemeldet, aber momentan ist das nicht zu lösen... :oops: :oops:
Ich bin ein Versager... :D :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

AllFred_Stern
Posts: 100
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by AllFred_Stern » Sat, 20. Mar 21, 15:42

Nunja - mich hat es gestern weit über 8 Stunden gekostet. Du hast es in bedeutend kürzerer Zeit hinbekommen zu erkennen, dass das Rätsel so nicht lösbar ist. So versagt hast Du somit gar nicht.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X

Karakas
Posts: 2
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:01
x4

Re: Pojekt Genisis (Torus Puzzle)

Post by Karakas » Sun, 21. Mar 21, 10:14

Gleiches Problem bei mir, 1 und 2 haben unterschiedliche Zustände, da die beiden aber ausschließlich auf den jeweils anderen reagieren und auf keinen anderen Schalter, kann ich das Rätsel so nicht lösen. :evil: Oder bin ich einfach nur zu dumm ? Auf jedenfall nervt diese Passage extrem :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”