Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Runner Dirk
Posts: 15
Joined: Tue, 14. Sep 04, 11:08
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Runner Dirk » Fri, 6. May 22, 16:32

arragon0815 wrote:
Fri, 6. May 22, 16:28
Da war leider ein terranisches Interventionschor oder andere Gegner schneller.
Da kommt nichts mehr, Yaki tot, das war es leider... :o
Ahh - okay! Danke für die Antwort.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SwatCorp » Thu, 15. Sep 22, 11:36

Ich habe mich dazu entschieden, die Nav-Baken zu legen. Aber kann mir mal jemand verraten wie ich in der kurzen Zeit Haile abfangen soll. Selbst wenn ich es schaffe, ist mein schiff zu schwach und die Terraner werden dennoch feindselig.
Muss ich jetzt echt ein älteres savegame laden um vorher eine flotte vor dem Tor zu platzieren?
Fände ich ziemlich blöd, da man ja schließlich nicht in die Zukunft schauen kann

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Thu, 15. Sep 22, 11:57

SwatCorp wrote:
Thu, 15. Sep 22, 11:36
Ich habe mich dazu entschieden, die Nav-Baken zu legen. Aber kann mir mal jemand verraten wie ich in der kurzen Zeit Haile abfangen soll.
die Baken kannst du mMn legen lassen und dich nur auf Haile konzentrieren oder wenn nicht lasse ihm ein Schiff folgen und du teleportierst dich nach dem Legen rein.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by SwatCorp » Thu, 15. Sep 22, 11:58

also komm ich nicht herum ein älteres savegame zu laden. Gut dass ich bei X4 gelernt habe vor jeder mission zu speichern..

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Thu, 15. Sep 22, 13:45

Du musst nicht Selber die Barken aussetzen. Du kannst einer deiner untergebenen anweisen sie dort auszuwerfen.

Abfangen muss man ihn aber selber, er startet immer an der Yaki Station und fliegt dann seine Route. Wenn man ihn anschießt, sollte er dich angreifen. Fehlt Feuerkraft, lotse ihn zu einer Verteidigungsstation der Terraner oder zu einer Khaak Station 😈 die erledigt den Rest.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by schorsch_76 » Sat, 25. Feb 23, 15:07

Ich seht jetzt am Scheideweg der YAKI. Habe noch keinen einzigen Punkt gemacht. Haille und seine Kumpel sind meine Wingman.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2938704253

Was ich möchte: Die YAKI sollen von den Terranern ignoriert werden und ich möchte dann mit meiner Flotte die Xenon Sektoren übernehmen.

Ich versteh gerade nicht welche der Optionen ich verfolgen muss. Am ehesten "Rette sie vor sich selbst"???

Aber wenn ich das
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ation+Plot
mit meiner Auswahl vergleiche komme ich auf keinen grünen Zweig .....

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sat, 25. Feb 23, 15:15

lies mal die hier enthaltenen Spoiler: viewtopic.php?p=5022301#p5022301

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by schorsch_76 » Sat, 25. Feb 23, 18:43

HeinzS wrote:
Sat, 25. Feb 23, 15:15
lies mal die hier enthaltenen Spoiler: viewtopic.php?p=5022301#p5022301
Danke!
:)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by WINT3R » Thu, 9. Mar 23, 06:59

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Yaki Plot. Ich habe mich dazu entschieden die Relaisstation zu zerstören und soll jetzt mit Kendai Orcanic auf der Yaki Station sprechen. Leider existiert diese nicht wirklich. Auf der Karte und auf dem Radar ist die Station zu sehen, aber wenn ich hin fliege, dann sind dort nur Fragmente und ein Baulager. Also entweder wurde sie gerade zerstört, oder sie wird gerade (neu) aufgebaut. Auf jeden Fall kann ich dort nicht landen.

Ich habe auch wenig Hoffnung, dass die Station demnächst (oder überhaupt) wieder aufgebaut werden kann, da am Baulager wohl keine Materialien angeliefert werden (können). Die Yaki Station liegt bei mir zwischen 2 Xenon Stationen. Kein Ahnung wie dort Waren angeliefert werden sollen.

Hatte jemand das gleiche Problem? Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber leider nichts finden. Aktuell scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, 4 Xenon Sektoren zu übernehmen und die Yaki mit Waren zu versorgen. Das wird jedoch nicht einfach. Alleine in einem dieser 4 Sektoren habe ich 5 Ks und ein I gesehen...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

VG

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by arragon0815 » Thu, 9. Mar 23, 08:11

WINT3R wrote:
Thu, 9. Mar 23, 06:59
...
Aktuell scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein, 4 Xenon Sektoren zu übernehmen und die Yaki mit Waren zu versorgen. Das wird jedoch nicht einfach. Alleine in einem dieser 4 Sektoren habe ich 5 Ks und ein I gesehen...
Auch Hallo,

Das bekommst Du später sowiso als Aufgabe, ich wollte es nur erwähnen :wink:
Einen Spielstand davor hast nicht zufällig??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by WINT3R » Thu, 9. Mar 23, 09:19

Was meinst du mit "davor"? Bevor ich die Relaisstation zerstört habe? Oder meintest du "davon"? Ich habe nur einen aktuellen Spielstand - nach der Zerstörung der Relaisstation bzw. nachdem ich den Sektor wieder verlassen habe. Ich habe aber ein paar Jäger zurück gelassen.

VG

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 09:59

WINT3R wrote:
Thu, 9. Mar 23, 09:19
Ich habe nur einen aktuellen Spielstand - nach der Zerstörung der Relaisstation bzw. nachdem ich den Sektor wieder verlassen habe.
bei X4 sollte man mehrere unterschiedliche Saves anlegen, weil bei vielen Missionen Probleme auftauchen können. Mit nur einem Spielstand bleibt nur soviel Material ans Baulager zu liefern(und ein Konstruktionsschiff wird auch gebraucht) bis du wieder landen kannst. Oder zerstöre die Station ganz, vielleicht wird eine neue Station gespawnt, das soll zumindest passieren wenn man zum ersten mal den Sektor im Rahmen des Yaki Plots betrifft und die Station zerstört wurde.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by WINT3R » Thu, 9. Mar 23, 11:35

Ich habe schon mehrere Spielstände. I.d.R. 3-5 als Ringspeicher. Die liegen aber I.d.R. wenige Stunden bis maximal 2 Tage auseinander. Der Zeitpunkt, als ich zum ersten Mal in diesem Sektor war, liegt jedoch mehrere 100 Stunden in der Vergangenheit. Von da habe keinen Spielstand mehr. Es macht für mich aber auch keinen Sinn so einen alten Spielstand zu behalten, da ich soweit eh nicht zurückspringen würde.

Die Station ganz zerstören, damit sie neu Spawnt, wäre evtl. noch eine Idee. Aber müsste man dabei nicht auch das Baulager zerstören? Geht das überhaupt? Und wenn die Station neu Spawn, würde sie dann nicht auch wieder erst von Null aufgebaut werden müssen? In diesem Fall hätte ich nichts gewonnen...

Danke.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 12:39

ich habe keine Ahnung ob die Station komplett neu spawnt aber das Baulager muss man nicht zerstören nur die Station muss grau werden. Es kann auch ein Missionsbug sein denn eigentlich muss die Station nach Missionsannahme unzerstörbar bleiben bis die Mission beendet ist.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Thu, 9. Mar 23, 15:07

Das wäre mir neu, das die Yaki Station im Yaki plot unzerstörbar ist.
Das die Station neu errichtet wird, bedeutet womöglich, das sie im laufe des Spiels mal zerstört worden ist. Normalerweise wird dann eine notfall station ohne Werft modul gebaut oder gespawnt.

Die yaki brauchen wie die Xenon kein Bauschiff. Und solange die Verstärker station steht, sollte es einem möglich sein mit dem yaki schiff oder der Modifizierten terraner katana mit hilfe dessen Tarnung das baulager zu beliefern.

Alternativ kann man handelschiffe opfern, indem man die fracht in der Nähe des Baulagers auswirft und sie mithilfe des fracht Magneten in das Baulager ziehst. (Geht bis 5.0)
In der 6.0b5 geht dies irgendwie nicht mehr (gemeldet in der b1)
Das diese Schiff bei der aktion verloren gehen kann muss nicht sein, aber in feind Gebieten kann das durchaus passieren.
Man kann die Xenon dort bereits ausdünnen, wenn man gezielt dessen S Fracht zerstört.

Ks sind, wenn man sie auf dem Rücken reitet ziemlich einfach mit einem gutem S Schiff zu zerlegen z.b Ares.

Is sind da etwas schwerer aber aber träge Immer schön von hinten ran nehmen :mrgreen:

Zuest die ks zum schluss das I( was meisstens die krone hat)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Thu, 9. Mar 23, 15:18

Casishur wrote:
Thu, 9. Mar 23, 15:07
Das wäre mir neu, das die Yaki Station im Yaki plot unzerstörbar ist.
sollte sie aber sein damit nicht das Problem von WINT3R entstehen kann.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by WINT3R » Fri, 10. Mar 23, 11:30

Casishur wrote:
Thu, 9. Mar 23, 15:07
Die yaki brauchen wie die Xenon kein Bauschiff. Und solange die Verstärker station steht, sollte es einem möglich sein mit dem yaki schiff oder der Modifizierten terraner katana mit hilfe dessen Tarnung das baulager zu beliefern.

Alternativ kann man handelschiffe opfern, indem man die fracht in der Nähe des Baulagers auswirft und sie mithilfe des fracht Magneten in das Baulager ziehst. (Geht bis 5.0)
In der 6.0b5 geht dies irgendwie nicht mehr (gemeldet in der b1)
Das diese Schiff bei der aktion verloren gehen kann muss nicht sein, aber in feind Gebieten kann das durchaus passieren.
Man kann die Xenon dort bereits ausdünnen, wenn man gezielt dessen S Fracht zerstört.

Zuest die ks zum schluss das I( was meisstens die krone hat)
Da ich die Verstärkerstation bereits zerstört habe, habe ich leider kein Schiff mit Tarnung mehr.

Ich werde mal versuchen, ob ein schneller Frachter zur Yaki Station durchkommt. Ich Spiele 5.10 - mal schauen, ob das mit dem Magneten ins Baulager ziehen noch funktioniert. Wenn der Frachter durch kommt, kann er ja vielleicht auch am Baulager andocken...

Warum erst die Ks und dann das I? Hab mir da noch nie Gedanken zu gemacht. Was ist der Vorteil an dieser Vorgehensweiße?

Danke für die vielen Antworten.
VG

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by WINT3R » Mon, 13. Mar 23, 12:27

So, ich habe via Wiederholungsbefehlen eine Route erstellt, mit der es ein M-Frachter schafft Hüllenteile, Energiezellen und Nanotronik zur Yaki Station zu liefern. Obwohl er schon mehrere Runden gedreht hat, scheinen die Yaki leider nichts zu bauen. Zumindest kein Dock, an dem ich landen könnte. Sicher das die Yaki auch ohne Konstruktionsschiff bauen können?

VG

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Mon, 13. Mar 23, 13:04

falls du ein Save zur Verfügung stellst könnte man(oder ein Entwickler) mal schauen ob es ein Problem(Bug) ist. Was ergibt denn ein Scan der Station für Infos?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Mon, 13. Mar 23, 14:02

Auszug aus dem moduleset.xml aus dem Terraner dlc

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<modulesets xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="../../../libraries/libraries.xsd">
...
  <set id="station_yaki" name="{20112,7001}" type="yakistation" macro="station_yak_piratebase_base_01_macro" constructionvesselrequired="false">
    <race ref="argon" />
  </set>
</modulesets>
der flag bei constructionvesselrequired="false" bedeutet eigentlich soviel wie, das kein Konstruktionsschiff benötigt wird :)

Es ist schon seltsam, das die nicht anfangen was zu bauen. ich glaub da wird tatsächlich ein Save benötigt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”