Das Schicksal der Yaki

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Uwe Poppel
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Tue, 9. Nov 21, 18:37

baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:46
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
Und was ist mit der Verstärkerstation? Ich will ja das die Yaki überleben mit samt ihrer Tarnfunktion und Kontrolle über die Xenon. Hier wird einem auch nicht die Möglichkeit geboten sie einfach stehen zu lassen, oder übersehe ich da irgend etwas?
Du übersiehst etwas. :roll: Du kannst die Verstärkerstation "einfach stehen lassen", keiner zwingt dich, sie zu zerstören. :wink:
aber dann bleibt weiterhin die Mission mit den Yaki offen?
Ja, oder du wählst eine andere Option.
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit* hat schon mal jemand versucht den Yaki den Sektor zu geben? Sprich man Radiert die Verteidigungsstationen weg während die Xenon Flotte beschäftigt ist. Mir kam das eben das Dal da mal was erwähnt hat.
Das ist eine der Alternativen, die Dal erwähnt. Allerdingst muss der Spieler dann die Xenon aus diesem (und anderen Sektoren) vertreiben.
Aus allen Sektoren oder nur Matix 79B und Tharkas Zusammenbruch? Ich bin gerade dabei Grausamer Vorstoß I und II die Xenon Vert.Stationen zu zerstören (und Baumodule). Ich bin mir aber nicht sicher ob hier der Sektor an die Yaki dann über geht da sie nur ein S/M-Baumodul haben.
Die drei von der Mission angegebenen Sonnensysteme, ja. Mit den restlichen Xenon-Sektoren kannst du dich weiter rumärgern. :wink:
Da die Yaki-Hauptstation ein Werftmodul besitzt, "müsste" der Sektor Grausamer Vorstoß I dann den Yaki gehören (bin selbst noch nie soweit vorgedrungen).
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
baerdesklopapies wrote:
Tue, 9. Nov 21, 11:23
*edit² :)* Die Xenon sind die stärkste Rasse im Universum (nach dem Spieler), aber eben unorganisiert und verteilt. Die Völker (auch die Terraner) können ein K nur mit zahlenmäßiger Überlegenheit besiegen, ganz zu schweigen von einem I :wink:
Nun ja, der Spieler ist erst im Midgame ein starker Spieler. Und es ist nicht in jedem Spiel so, dass die Xenon die stärkste Fraktion sind. Es beschweren sich ja einige, dass die Xenon zu schwach sind. Es hängt immer davon ab, wie sich das jeweilige Spiel entwickelt und wie der Spieler im Laufe des Spiels in die Beziehungen der Fraktionen eingreift. Und ein K ist für Terraner nun wirklich kein Problem, bei den anderen Fraktionen ist dies anders, das stimmt.
Das ist aber ein Problem der KI in X4. Rein Technisch haben sie die Stärksten Schilde, Panzerung und Geschütze. Die Terraner haben deutlich weniger Probleme mit den Xenon das ist richtig. Bei einem Kampf 1 Syn/Osaka vs 1 K verlieren sie grundsätzlich bei mir. Meistens greifen sie aber in der Flotte mit mehren GKS an. Asgard vs. K/I konnte ich direkt noch nicht beobachten aber die Asgard wird hier wohl Gewinnen da der Anflug ja immer die Hauptbatterie ausrichtet .
Eine Syn gewinnt bei mir einen Kampf gegen ein K, eine Osaka allein ist etwas schwach, dem stimme ich zu, obwohl die Osaka viel beweglicher ist. Und eine Asgard gewinnt gegen ein K nur, wenn der erste Schuss des Hauptgeschützes ein Volltreffer ist. :wink: Aber darum schicken die Fraktionen (meist) auch Flotten aus unterschiedlichen Schiffen ins Gefecht.
Uwe Poppel wrote:
Tue, 9. Nov 21, 13:14
Bei mir setzen die Fraktionen übrigens gegen K und I verstärkt auf Massen an Jägern und Korvetten/Fregatten - mit viel Erfolg (insbesondere die PAR und TEL).
Das war der Overkill bei dem Angriff der Xenon. Allerdings haben die Jäger nicht mal ansatzweise an den Schilden der Xenon gekratzt, vielmehr haben sie die Geschütztürme zerstört (und wurden auf Dauer dabei vollständig vernichtet). Erst die nächste Welle mit 5 Osakas konnte die Xenon dann vernichten. Die Xenon sind nicht weit gekommen aber nur aus dem Grund das die Terraner ca 30 GKS und an die 100Jäger eingesetzt haben und den Xenon auch keine Pause gegönnt haben.
Wichtig ist bei einem Kampf gegen die K und I, das die Waffen und Schilde der Großkampfschiffe von den Jägern ausgeschaltet werden, dann ist der Rest nur noch eine Frage der Zeit. Und Jäger-Nachschub ist zumindest in meinem Spiel kein Problem...
Das ganze ist natürlich allein aus der Sicht der Fraktionen ohne Einmischung des Spielers.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Fri, 12. Nov 21, 18:41

Kann es sein das die Verstärkerstation auch die Funktion als Admin-Modul hat?

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*edit* hab gespeichert und sie einfach Zerstört (hätte ich vor dem Schreiben machen sollen :mrgreen: ) der Sektor gehört immer noch den Xenon obwohl ich nur noch Sonnenkraftwerke finde(Grausammer Vorstoß I). Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
Ich such jetzt nochmal den Sektor nach einer Vert.Station ab aber wenn nicht bin ich etwas Ratlos.

Uwe Poppel
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Fri, 12. Nov 21, 20:11

Brauchst nicht ratlos sein, du must das Raumdock und die Schiffswerft der Xenon zerstören; sie haben die Funkton eines Admin-Zentrums.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Fri, 12. Nov 21, 20:53

baerdesklopapies wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:41
Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
dieser Bug wurde schon öfters beschrieben und soll im nächsten Update behoben werden, oft klappt es auch wenn man nur lange genug die Module immer wieder zerstört.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 12:43

HeinzS wrote:
Fri, 12. Nov 21, 20:53
baerdesklopapies wrote:
Fri, 12. Nov 21, 18:41
Allerdings sind das Raumdock und die Schiffswerft nicht zerstörbar (0% und wird zu schnell nachgebaut).
dieser Bug wurde schon öfters beschrieben und soll im nächsten Update behoben werden, oft klappt es auch wenn man nur lange genug die Module immer wieder zerstört.
Jop danke, ich hatte es nur erwähnt damit klar ist das die Schiffswerft/Raumdock theoretisch noch stehen aber im normalfall reicht es ja die Bau und Vert. Module einfach zu zerstören.
Uwe Poppel wrote:
Fri, 12. Nov 21, 20:11
Brauchst nicht ratlos sein, du must das Raumdock und die Schiffswerft der Xenon zerstören; sie haben die Funkton eines Admin-Zentrums.
Die Station ist Komplett Zerstört (0%) aber halt auch komplett im Neubau und ich bekomme sie nicht klein weil die Module schneller wieder im Bau befinden als ich sie Wegschießen kann (6 Klapperschlangen + Asgard + Raptoren mit Raketen und Plasma... Wobei die Raptor Dinger ehr nutzlos sind :P ). Mit anderen Worten im Sektor gibt es keine Station die noch als Schiffswerft/Raumdock oder Verteidigungsstation angezeigt wird, Außer die Yaki Station. Die Verstärkerstation hatte ich ja Testweise versucht und es blieb aber bei Xenon Besitz. Grausamer Vorstoß II ist Grau (Neutral) mit ein paar Sonnenkraftwerken die ich nicht angerührt hab.
Entweder ist gaaaaaanz weit Draußen noch ne Vert.Station der Xenon (und ich bin weit geflogen) oder die Yaki Station zählt zu den Xenon oder aber die nicht komplett Zerstörbaren Schiffswerften zählen noch zur Verteidigung obwohl sie keine Module mehr haben (Bug).

Ich kann gerne mal das Save hochladen wenn ihr wollt.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sat, 13. Nov 21, 13:24

baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 12:43
Mit anderen Worten im Sektor gibt es keine Station die noch als Schiffswerft/Raumdock oder Verteidigungsstation angezeigt wird, Außer die Yaki Station.
trotzdem zählen sie noch für den Sektorbesitz. :(

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by EGO_Aut » Sat, 13. Nov 21, 13:29

Was ich mich noch zurückerinnere, vor dem akt. Patch. :gruebel:

Der Xenonsektor wurde nur neutral, obwohl die Yaki im Sektor mit ihrer Werft waren. Dafür ist (bei mir) ANT gekommen und hat alle befreiten Sektoren übernommen.

Edit: Ich würde Satelliten aussetzen

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 14:01

EGO_Aut wrote:
Sat, 13. Nov 21, 13:29
Was ich mich noch zurückerinnere, vor dem akt. Patch. :gruebel:

Der Xenonsektor wurde nur neutral, obwohl die Yaki im Sektor mit ihrer Werft waren. Dafür ist (bei mir) ANT gekommen und hat alle befreiten Sektoren übernommen.
Leider wird der Sektor nicht mal Neutral sondern bleibt Eisern in Xenon Hand. Ich werde mal Probieren die Yaki Station zu zerstören (+Verstärkerstation).
EGO_Aut wrote:
Sat, 13. Nov 21, 13:29
Edit: Ich würde Satelliten aussetzen
Ich habe einen erweiterten an den Schiffswerften/Raumdock um zu beobachten ob sie als "Fabrik", Vert.Station oder Schiffswerft/Baudock angezeigt werden.
Ich wüsste jetzt nich was es mir bringt noch mehr Satelliten auszusetzen.
Ich habe auch einen Aufklärer auf Sektor erkunden (max Reichweite). Normal entdeckt der dann auch neue Stationen.
Ich bin den Sektor auch selber mit nem schnellen Jäger abgeflogen und habe den Langstreckenscanner oft eingesetzt und mit ausgeschalteter Flugunterstürzung mich umgesehen.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 14:01

Die Yakistation brauchst du nicht zerstören. Wenn alle Xenon-VS und die Schiffswerft zerstört sind, sollte der Sektor an die Yaki fallen.

Ein angezeigter Stations-Hüllenwert von 0% ist ja noch nicht total zerstört = also noch kein Stationswrack. Also ist die Schiffswerft noch als Admin-Station der Xenon aktiv. Daher weiterhin darauf rumkauen lassen, am besten OOS.

Unabhängig davon sicherheitshalber nochmals den Sektor untersuchen, ob nicht doch noch - vor allem weit über oder unter den Ekliptik-Ebene - eine Xenon-VS existiert. Mitunter liegen die VS - auch der anderen Fraktionen - mehr als 100-150 km oben oder unten. Da reicht also nicht der Auswurf von erweiterten Satelliten in der Ekliptikebene. In Hewas-Zwilling liegt bei mir eine Xenon-VS über 250 km oberhalb der Ekliptikebene. Die sind nicht doof... :wink: :D
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 13. Nov 21, 14:11, edited 1 time in total.
Reason: Yaki ergänzt

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by arragon0815 » Sat, 13. Nov 21, 14:03

Ja, ich hatte unter 4.1 schon mal alle Sektoren übernommen, es sollte funktionieren wenn kein Mod dazwischen funkt....muss man immer dazu sagen :D
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 14:05

ich habe keine Mods :). Und 0% ist nicht Zerstört ja aber die Bau/Vert.-Module sind ja Zerstört/noch im Neubau (also nicht vorhanden) Grausamer Vorstoß II wurde ja neutral als ich die Vert.Module der Station zerstört hatte und die Verteidiungsstation eben zu einer Normalen Fabrik heruntergestuft wurde.

Ich vermute hier auch keinen Bug sondern das ich entweder blind bin oder einfach nur doof -.-. Nach über 1500Std X4 sollte ein Sektor übernehmen doch nicht so schwer sein oO

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Last edited by baerdesklopapies on Sat, 13. Nov 21, 14:09, edited 1 time in total.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by arragon0815 » Sat, 13. Nov 21, 14:07

baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:05
ich habe keine Mods :)
dann ist es so wie Uwe geschrieben hat: OOS mal ein paar Schiffe dort wüten lassen oder es gibt noch eine Xenonstation... :wink:
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 14:21

Ich habe mir gerade nochmal die Stationen genauer angesehen:
https://imgur.com/a/F4oC7G5 In diesem Bild seht ihr die Stationen im Neubau

https://imgur.com/a/F2l7Xho Aber bezeichnet werden Sie auf der Karte noch als Schiffswerft und Raumdock. Es liegt wohl wirklich daran das ich die Stationen nicht Komplett zerstört habe denn sie sollten ja nach Zerstörung der Baumodule als Xenon Fabrik benannt werden bei der Automatischen Benennung oder nicht?

OOS Zerstören hatte ich versucht da ich aber nur GKS mit Plasma Geschützen bzw Klapperschlangen einsetze ist nicht genug Schaden da. Die Module werden schneller gebaut als meine Schiffe Schaden machen (Sowieso aktuelles Problem).

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Marvin Martian » Sat, 13. Nov 21, 14:30

Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:01
zerstört sind, sollte der Sektor an die Yaki fallen.
IMO sind die YAKI, wie PGS, ohne Fähigkeit einen Sektor zu besitzen

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 14:38

Marvin Martian wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:30
Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:01
zerstört sind, sollte der Sektor an die Yaki fallen.
IMO sind die YAKI, wie PGS, ohne Fähigkeit einen Sektor zu besitzen
Hm, habe gerade von den PGS einen Bauauftrag für eine Verteidigungstation in Nopis Glück II erhalten, mal schaun, wie es ausgeht. Bei den PGS habe ich in den bisherigen Spielen nie eine VS gesehen, also auch keinen eigenen Sektor, die entsprechenden Sektoren mit PGS-Stationen waren bisher immer herrenlos (also Ketzers Untergang, der obere Stiller-Zeuge-Sektor, ua.) :wink: :gruebel:

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by arragon0815 » Sat, 13. Nov 21, 15:18

baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:21
Aber bezeichnet werden Sie auf der Karte noch als Schiffswerft und Raumdock. Es liegt wohl wirklich daran das ich die Stationen nicht Komplett zerstört habe denn sie sollten ja nach Zerstörung der Baumodule als Xenon Fabrik benannt werden bei der Automatischen Benennung oder nicht?

OOS Zerstören hatte ich versucht da ich aber nur GKS mit Plasma Geschützen bzw Klapperschlangen einsetze ist nicht genug Schaden da. Die Module werden schneller gebaut als meine Schiffe Schaden machen (Sowieso aktuelles Problem).
Ja, die Bauplätze mitsamt Bezeichnung müssen komplett verschwunden sein, dann ist dort nichts mehr :wink:

Ich habe IS die Stationen zerstört, das Baulager geleert und dann ein paar Schiffe an der Position mit "Beschütze Position" OOS noch einige Zeit stehen lassen bis dort kein Bauplatz mehr angezeigt wurde.... :gruebel:

Bauen bei Dir die Stationen auch wenn das Baulager leer ist ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Sat, 13. Nov 21, 15:33

arragon0815 wrote:
Sat, 13. Nov 21, 15:18
Bauen bei Dir die Stationen auch wenn das Baulager leer ist ??
Ist bei mir auch der Fall, sollte hoffentlich :roll: mit dem nächsten Update/Patch behoben werden...

Habe bei diesen Fällen zusätzlich das Baulager komplett geleert, hilft anscheinend nichts (oder zumindest nicht sehr viel), die Station baut fleißig weiter, es entstehen immer wieder die Gerüste...
Aber bisher sind bei mir derartige Problemfälle irgendwann :sceptic: tatsächlich nur noch Wrack ("irgendwann" kann aber Ingame-Tage dauern und daher auch mehrere Game-Starts dabei).
Nebenbei gibt es aber bei mir auch immer den "Normalfall" bei der Zerstörung von Stationen, also nacheinander alle Module zerstören (durch Fraktionen oder mich) und dann kommt sofort die graue Wrackansicht. :gruebel:

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sat, 13. Nov 21, 16:50

NIMM DAS X4! :P

Ich habe meine zweite GKS Flotte hinzu gezogen und mir ist es mit massiven Einsatz von Plasma und Raketen Raptoren gelungen soviel Schaden zu generieren das die Stationen nicht nachgebaut wurden (IS). Wobei bei der Schiffswerft irgendwann genug Module zerstört wurden so das dass (nicht vorhandene :P) Godmodul irgendwann die Station abgerissen hat. Bei dem Raumdock das ich zuerst angegriffen habe kam der Schaden so perfekt das fast alle Module schnell hintereinander explodiert sind und ich mit meiner Asgard nur noch auf 1 Verteidigungsmodul rattern musste.

Der Sektor ist jetzt neutral. Die Verstärkerstation und die Yaki Station sind nicht zerstört worden.
Marvin Martian wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:30
Uwe Poppel wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:01
zerstört sind, sollte der Sektor an die Yaki fallen.
IMO sind die YAKI, wie PGS, ohne Fähigkeit einen Sektor zu besitzen
Korrekt!
baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 14:21
Ich habe mir gerade nochmal die Stationen genauer angesehen:
https://imgur.com/a/F4oC7G5 In diesem Bild seht ihr die Stationen im Neubau

https://imgur.com/a/F2l7Xho Aber bezeichnet werden Sie auf der Karte noch als Schiffswerft und Raumdock. Es liegt wohl wirklich daran das ich die Stationen nicht Komplett zerstört habe denn sie sollten ja nach Zerstörung der Baumodule als Xenon Fabrik benannt werden bei der Automatischen Benennung oder nicht?
Es war exakt das Problem das die Schiffswerft/Raumdock weiterhin als Verteidigunsmodule funktioniert haben obwohl die Module alle zerstört waren. Es war also ein Bug!
Savegame mit beiden Stationen und Module zerstört: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Das Problem das ich die Mission der Yaki nicht weiterführen/abschließen kann ohne die Verstärkerstation zu Zerstören besteht weiterhin.

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HeinzS
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sat, 13. Nov 21, 18:19

baerdesklopapies wrote:
Sat, 13. Nov 21, 16:50
Das Problem das ich die Mission der Yaki nicht weiterführen/abschließen kann ohne die Verstärkerstation zu Zerstören besteht weiterhin.
wenn die Verstärkerstation zerstört wurde meldet sich Dal Busta und meint wenn die Sektoren Neutral werden könnten sich die Beziehungen zu den Yaki wieder verbessern. Aufgrund der Bug Stationen habe ich aber nicht angefangen die Xenon Stationen zu zerstören.

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Casishur
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Sat, 13. Nov 21, 19:53

Selbst wenn du die sektoren von xenon befreihst, und den weg genommen hast den ich beschritten habe, blieben die yaki nach abschuss dieser mission bei -24 hängen. Der Stationsmanager wird sich auch nicht melden, wenn man feindschiffe, khaak. Xenon, pgs, gef / und *kimineller verkehr der Nähe zerstört.

*mit einem kleinen eingriff im Savegame ausprobiert, da Krimineller Verkehr nicht an der station und spielereignen generiert wird. Das zählt also nicht da *modiefied*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

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