Das Schicksal der Yaki

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

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baerdesklopapies
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 18:20

:evil: :rant: :rant: :rant: :rant: :evil:

Es gibt keine Xenon Verteidigungsstation in Getsu Fune....nicht mehr.
ANT und TER haben beide noch Verteidigungsstationen in dem Sektor, bombt man eine der beiden Fraktionen weg geht es an die andere über.
Es gab wohl mal vor langer langer Zeit in einer weit weit entfernten :o ...

Es gab wohl mal eine Xenon Verteidigungsstation in diesem Sektor.
Dann dachten sich ANT und TER sie geben auch mal ihren Verteidigungsstation-Senf hinzu und irgendwer klatschte danach die Xenon Vert.Station aus dem Sektor raus.
Da aber TER und ANT noch den Sektor auf "[Umkämpft]" hielten blieb der Sektor in Xenon Hand.
Jahre Später kam ein kleines Bärchen und suchte sich nen Ars... ab um die Xenon zu vertreiben und fand nix :roll:.

Ich finde wenn die Herrschende Fraktion aus dem Sektor gehauen wird aber sich noch zwei andere sich Streiten sollte der Sektor neutral werden bis die beiden anderen sich einig sind.
Ich sehe das mal als Bug an:

Savegame zum reproduzieren (mehr oder weniger :P):
Link zu Savegame
-Savegame laden
-Karte öffnen und Getsu Fune in Xenon Hand sehen
-Asgard begutachten
-ANT Verteidigungsstation in Front der Asgard begutachten
-Asgard Hauptgeschütz auf Admin-Modul der ANT Verteidigungsstation abfeuern (bitte treffen und zerstören)
-Karte öffnen und sehen das Getsu Fune TER gehört
- :rant: ( :P )

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HeinzS
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 18:43

was hat das mit den Yaki zu tun, den Sektor musst du doch nicht befreien. :?

baerdesklopapies
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 19:05

:gruebel: ich dachte alle Sektoren bis TER Asteroidengürtel :gruebel:

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HeinzS
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by HeinzS » Sun, 14. Nov 21, 20:03

nur bis einschließlich Grausamer Vorstoß.

baerdesklopapies
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by baerdesklopapies » Sun, 14. Nov 21, 20:17

Und Tharkas Zusammenbruch/Matrix 79B? Zählen die dazu oder kann ich die auch weglassen?

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Nov 21, 23:18

baerdesklopapies wrote:
Sun, 14. Nov 21, 20:17
Und Tharkas Zusammenbruch/Matrix 79B? Zählen die dazu oder kann ich die auch weglassen?

o7
Ich hab sie weggemacht, steht das nicht in der Missionsbeschreibung?
Mit der Flotte musst eh durch.

Uwe Poppel
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Nov 21, 05:02

Lt. Missionsbschreibung müssen nach Zerstörung der Verstärkerstation noch die drei Systeme Grausamer Vorstoß, Matrix 79B und Tharkas Zusammenbruch den Xenon abgenommen werden; also fünf Sektoren. Alle Xenon-Verteidigungsstationen, die Raumdocks und die Schiffswerft(en) müssen beseitigt werden, dann sollten diese fünf Sektoren entweder neutral werden oder, falls eine andere Fraktion (oder der Spieler) dort schon eine VS besitzt, dieser Fraktion zufallen.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Tue, 30. Nov 21, 21:39

Einen Hinweis, sofern die Yaki Station fast zerstört wird. Sie verhält sich wie eine Xenon Station und benötigt daher kein Bauschiff um die Zerstörten Module widerherzustellen.

(musste sie stutzen, da ich nun auf -25 gefallen bin nun -26.)

ich versuche derzeit das Spawnen einer Khaak Station in dem Sektor zu triggern, wobei ich befürchte das das abschießen von Khaak in der nähe der station auch nichts bringen wird.
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Uwe Poppel » Wed, 1. Dec 21, 02:05

Hier mal ein Hinweis, falls es jemand noch nicht wusste... :roll: oder bisher übersehen hat... :wink: und da wir hier im Spoiler-Bereich sind...

Unter dem Reiter "Spielerinformationen / Fraktionen und Beziehungen" findet sich bei den einzelnen Fraktionen
auch der Hinweis, ob eine Fraktion kein Sektoreigentum anstrebt.
Demzufolge sind dies die Fraktionen
das Bündnis der Worte (BDW),
die Gefallenen Familien (GEF),
die Kha'ak (KHK),
der Pakt von Grüne Schuppe (PGS),
das Teladi Finanzministerium (MIN) sowie
die Yaki (YAK).

Demzufolge streben die Yaki nicht danach, den Sektor "Grausamer Vorstoß I" zu übernehmen.
Eine Piratenbasis (PGS, YAK) bzw. ein Freihafen (HAT) hat demzufolge auch kein Admin-Modul bzw. dessen Funktion - sichtbar u.a. im Sektor "Ketzers Untergang".

Allerdings hat mich die PGS kürzlich beauftragt, eine Verteidigungsstation in "Nopileos Glück II" zu bauen (ausdrücklich mit Admin-Modul!). :gruebel:

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Marvin Martian
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Marvin Martian » Wed, 1. Dec 21, 11:42

Uwe Poppel wrote:
Wed, 1. Dec 21, 02:05
Allerdings hat mich die PGS kürzlich beauftragt, eine Verteidigungsstation in "Nopileos Glück II" zu bauen (ausdrücklich mit Admin-Modul!). :gruebel:
Die Engine übergeht diese Fraktionen schlicht wenn es um Ansprüche geht, egal was man da verbaut

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Casishur
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Wed, 1. Dec 21, 13:05

das Teladi Finanzministerium (MIN)
Errichtet man eine Verteidigungs station, wird es der Teladie fraktion angerechnet. Der sektor geht dann in Teladi (TEL ) über.



Hat jemand das gleiche problem mit der Reputations Wiederherstellung der yaki, das der Manager nicht auf abschüsse in der Nähe der station Reagiert.(ist ja feindlich gegenüber PGS und GEF)
Eine GEF Lappenschlange ( gescannt )sollte ja genügend Aufmerksamkeit bringen.
(Habe genügend decoy schiffchen um der Station rum um eine ganze Armada anzulocken.)

Habe mehrfach meine Vorgehensweise und mein unfall paar Threads vorher erläutert.
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Tamina » Wed, 1. Dec 21, 19:37

Uwe Poppel wrote:
Wed, 1. Dec 21, 02:05
Hier mal ein Hinweis, falls es jemand noch nicht wusste... :roll: oder bisher übersehen hat... :wink: und da wir hier im Spoiler-Bereich sind...
Das wusste ich wirklich nicht. Nie gesehen. So häufig draufgeschaut. Danke dir 😁👍

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Mon, 20. Dec 21, 23:58

im englischen Forum ist jemand ebenfalls auf dieses problem wie ich mit den Yakis gestoßen, das es unmöglich ist, die reputation wiederherzustellen, wenn man den weg gewählt hat, Den Terranern sagt, sie sind keine Bedrohung (SYN) . anschließend die Sonden zu Erde zu plazieren, Hal abschießt, die invasion startet und danach den Verstärker Zerstört.
ich viel auch auf -30 und nachdem ich die Sektoren von Xenon bereinigt habe, bin ich lediglich auf -24 gelandet.

viewtopic.php?f=146&p=5094758&sid=6c08c ... c#p5094758


wie es sich herausliest, ist es unmöglich die Reputation wiederherzustellen, sei es mit Xenon und Khaak.

Das ist Definitiv ein Bug, der Gefixt werden sollte.
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by ulf80 » Wed, 22. Dec 21, 00:35

Casishur wrote:
Mon, 20. Dec 21, 23:58
im englischen Forum ist jemand ebenfalls auf dieses problem wie ich mit den Yakis gestoßen, das es unmöglich ist, die reputation wiederherzustellen, wenn man den weg gewählt hat, Den Terranern sagt, sie sind keine Bedrohung (SYN) . anschließend die Sonden zu Erde zu plazieren, Hal abschießt, die invasion startet und danach den Verstärker Zerstört.
ich viel auch auf -30 und nachdem ich die Sektoren von Xenon bereinigt habe, bin ich lediglich auf -24 gelandet.

viewtopic.php?f=146&p=5094758&sid=6c08c ... c#p5094758


wie es sich herausliest, ist es unmöglich die Reputation wiederherzustellen, sei es mit Xenon und Khaak.

Das ist Definitiv ein Bug, der Gefixt werden sollte.
Der Yaki Rang orientiert sich anscheinend auschließlich an dem Plot. Auch ein manuel eingestellter Rang von +20 im Costum Start wird auf 0 zurückgesetzt wenn man den Plot startet.
Bisschen blöd umgesetzt das ganze.
Jetzt wo es zu spät ist hilft das sicher auch nicht. Aber der Königsweg ist: Terranern sagen das die Yaki keine Bedrohung sind -> Die Syn übernehmen und mit L-Plasma, ARG M-Flak und wenn genug Credits da sind mit TER Schild MK III austatten -> Die Verstärkerstation Zerstören. Dann hat man einen Rang von +20 bei den Yaki. ... Nach dem Gespräch mit der Volatilen Yaki Anführerin xD

Mit der Zerstörung der Verstärkerstation verliert die Maskierung des gekaperten Yaki Schiffs aber seine Funktion. Man sollte sich also sehr genau überlegen ob man vorher nicht noch in den diversen Xenon Sektoren Scouten gehen will.

Bis auf die Tatsache das die Yaki bei Abschluss des Plots (Alle Sektoren von Xenon befreien) die anderen Völker etwas pisaken sehe ich keinen echten Sinn den Yaki zu helfen. Sie bauen keine neuen Stationen weshalb die Wirtschaft auf deren Basis beschränkt bleibt.
Die Sektoren NICHT von den Xenon zu befreien erscheint mir deutlich logischer weil selbst die Terraner dann noch Schiffe in die Xenon Sektoren schicken. Da bleibt dann auch die Nachfrage nach Computroniksubstrat permanent hoch. Im Vanilla Game ist genau das die Einnahmequelle an Credits die nie versiegt.

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Casishur
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Wed, 22. Dec 21, 15:20

Ich habe mir mal die md file der yakis angeschaut. Es sieht für mich so aus, das man hätte warten müssen, bis die xenon angriffe abflauen. Erst dann würde man die Auswahl Möglichkeiten bekommen, die Verstärker station zu zerstören oder weitere xenon auf die terraner zu jagen.
Der strang, Wenn man vorher die verstärker station zerstört, bevor sie abflauen scheint vergessen worden zu sein.
Also gibt es hier eine Möglichkeit den Missionsstrang zu softlocken.


Da ich zurzeit auf einen fix warte, und die station keine wirkliche gefahr darstellt, da sie umstellt ist mit ein paar Taschenlampen (Asgards) und anderen gks. Ich aber die station nicht angreifen werde schütze ich sie zurzeit vor sie selber.

Für mich klingt dieser storystatus wie die Situation mit den Santilesen. Wollen nicht reden! Greifen aber jeden an, der ihnen zu nahe ran kommt.
Wusste nicht, das es sowas in X4 gibt.
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svarni
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by svarni » Sun, 9. Jan 22, 05:03

Ich habe den Plot aktuell wie folgt gespielt:

1) Die Yaki an die TER als "unorganisiert" verpetzt (Teilmission 3)
2) Begonnen, die Verstärkerstation (mit der Syn, Übernommen per Raumanzug) zu zerstören (Teilmission 1)
3) bei 30 bis 40% Hülle des Verstärkers per entferntem Schiff die letzte Bake (Teilmission 2) gesetzt.

Es dauerte sehr lange Sekunden, bis Haile mit entsetzen feststellte, dass ich ihn verraten habe. Aber dann explodierte auch schon die Verstärkerstation.

Nun habe ich die Syn, die 9 Container und +22 Ruf bei den Yaki. Allerdings habe ich noch immer Haile als Wingman, der den Sektor nicht verlassen möchte. Er und sein Schiff sind aber nicht grün (gehören nicht mir). Ob sich dieses Problem noch von alleine behebt? Aktuell habe ich nicht genügend Geld, die schönen Blaupausen bei den Yaki zu kaufen - vielleicht wird ihre Station ja bald zerstört.

Sollte ich vielleicht lieber neu laden und einen Standard-Weg wählen? Sprich: ohne kurz vor Explosion des Verstärkers noch die Invasion durch Setzen der letzten Bake einzuleiten? Mir gefällt der Ruf von +22 bei den Yaki, wenn ich es richtig verstehe, bekommt man für Teilmission 1+3 (ohne Invasion) nur Ruf 0 und kann dann keine Blaupausen kaufen?

Pirat75
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Pirat75 » Sun, 9. Jan 22, 18:02

svarni wrote:
Sun, 9. Jan 22, 05:03
Ich habe den Plot aktuell wie folgt gespielt:

1) Die Yaki an die TER als "unorganisiert" verpetzt (Teilmission 3)
So, so, die Yaki an die Terranern verpetzt. Du weißt schon, dass man mit Petzen keiner was zu tun haben will, also wunder dich nicht, wenn dir keiner Antwortet :rofl: :rofl: :rofl:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Mon, 10. Jan 22, 01:38

Haile ist nicht losgeflogen um das den terranern zu melden?
Du musstest ihn nicht stoppen?

Ich glaube wir haben beide einen so nicht vorgesehen plotzweig erwischt xd
Meine beschriebenen Variante ist in der tat nicht vorgesehen gewesen ( email mit Bernd ), da meine Festellung mit den gefunden plot eine softlock bug auslöst.

1 bei den terranern die als unorganisiert melden syn bekommen. Anschließend mit der frau in der yaki station reden.
2 nav boyen auswerfen lassen und haile aufhalten
3 xenon angriff starten
4 den den Verstärker zerstören yaki -30
5 aus dem Sektor flüchten und warten bis Dal dir den auftrag gibt die sektoren vor xenon zu bereinigen
5 danach bekommt man einen müde Reputations erhöhung auf -24
6 softlock erreicht, die yaki station reagiert nicht auf abgeschlossene schiffe in ihrer Umgebung.
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Gimbutz
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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Gimbutz » Wed, 12. Jan 22, 21:35

Casishur wrote:
Mon, 10. Jan 22, 01:38
5 danach bekommt man einen müde Reputations erhöhung auf -24
6 softlock erreicht, die yaki station reagiert nicht auf abgeschlossene schiffe in ihrer Umgebung.
Von -30 auf -24 ist ein unheimlich großer Sprung, da die erforderlichen Reputationspunkte im Hintergrund Richtung +30 und -30 exponentiell ansteigen. Wärst du vor der Erhöhung bei 0 gewesen, wärst du jetzt bei ca. +27. Nur so aus Interesse, welche Schiffe hast du in der Nähe der Yaki abgeschossen? Xenon zählen nicht, weil die Yaki mit denen nicht verfeindet sind.

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Re: Das Schicksal der Yaki

Post by Casishur » Wed, 12. Jan 22, 22:04

Gimbutz wrote:
Wed, 12. Jan 22, 21:35
Casishur wrote:
Mon, 10. Jan 22, 01:38
5 danach bekommt man einen müde Reputations erhöhung auf -24
6 softlock erreicht, die yaki station reagiert nicht auf abgeschlossene schiffe in ihrer Umgebung.
Von -30 auf -24 ist ein unheimlich großer Sprung, da die erforderlichen Reputationspunkte im Hintergrund Richtung +30 und -30 exponentiell ansteigen. Wärst du vor der Erhöhung bei 0 gewesen, wärst du jetzt bei ca. +27. Nur so aus Interesse, welche Schiffe hast du in der Nähe der Yaki abgeschossen? Xenon zählen nicht, weil die Yaki mit denen nicht verfeindet sind.
Welche ich abgeschossen habe?
Terraner, PGS, GEF und vereinzelte gestrandete Khaak. Laut Fraktions Beziehungen in der Enzyklopädie sind die feindlich denen gegenüber. normalerweise reagiert der Stations manager auf abgeschossene Schiffe in der nähe aber dort passiert rein gar nichts

Man kann das gerne testen und ausprobieren. https://repo.g3ce.net/s/T5Z2PwJ4VZ7f9iA Hier befinde ich mich in einer Kuroakami in Grausamervorstoß angedockt am Hauptquarter, da ich vieles ausprobiere. Khaak station spawn erwzingen ( gehtl seltsamerweise nicht) eine Station in der nähe plaziert, um Kriminellen verkehr an der eigene station zu generieren, was auch nicht mehr geht ( es ist übrigens der Selbe Spielstand, der auch Via Email an Roger gesendet wurde, da ich schon anfange Hilfe zu erbeten die email ging übrigens anfangs an Bernd )
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