Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

BierCraft
Posts: 309
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by BierCraft » Mon, 5. Apr 21, 04:16

In Systemen mit wenigen Asteroiden kann man die Stationen sehr leicht finden. Einfach selbst rein fliegen und in der Außenansicht bisschen umsehen.
So hab ich zumindest zwei weitere Verteidigungsstationen gefunden. Die waren dann recht schnell weg und der Sektor ohne Eigentümer...naja. Jetzt sinds alle meine :D
Banished from heaven, by God denied
Confined to the shadows, in darkness hide
And there they wept, and here they cried
And so they lived, and so they died
Fallen, shattered, by god denied.

i7 12700k, ASUS RTX 2080 OC, 32gb DDR4 RAM

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rhox » Mon, 5. Apr 21, 16:49

Rot 5 wrote:
Sat, 27. Mar 21, 13:51
Rhox, konntest du da weiter kommen? hast du die Xenon besiegt?
Japp, hat dann in der nächsten Session beim Laden recht schnell geklappt. Punkt war anscheinend, wie zuvor beschrieben, dass eine Fraktion die Sektoren beanspruchen muss. In meinem Fall war es die Republik Antigone, da ich den Sektor nicht wollte. Schade eigentlich, denn Matrix #79B gefiel mir recht gut, vor allem mit dem gruseligen Trümmerfeld in der Gaswolke. Naja, vielleicht wechselt der Sektor später ja doch nochmal zu mir! :twisted:

Wobei ich an der Stelle sagen muss, dass Beanspruchen wohl nicht immer nötig ist. Nachdem ich die bei mir überrannten Sektoren Familie Zhinn, Familie Kritt und Rhys Herausforderung wieder freigekämpft habe (Ich habe da aus den glorreichen Tagen vor Update 3.30 noch eine kleine Flotte aus 15 Xenon I's :D ), blieb Rhys Herausforderung am Ende ohne Besitzer.

MfG
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Rot 5 » Mon, 5. Apr 21, 19:04

Bei mir ist die Mission jetzt fehlgeschlagen weil die ZYA dort eingefallen sind und alles erobert haben. Die Yaki Basis wurde von den Split zerstört und die Mission abgebrochen, ich hoffe die Basis spawnt wieder nach :( :o
Möge der Saft mit euch sein !

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Witzzard » Tue, 6. Apr 21, 12:26

Mikenon wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:54
das mit bauplätze anzeigen geht seit 4.0 nicht mehr :-)
Doch das geht noch.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by paraskous » Tue, 6. Apr 21, 12:58

Mikenon wrote:
Sun, 4. Apr 21, 23:54
das mit bauplätze anzeigen geht seit 4.0 nicht mehr :-)
Und ich dachte schon ich bin doof.

Mikenon
Posts: 364
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Mikenon » Tue, 6. Apr 21, 15:06

sorry aber ich sehe nur die, ich auch zumindest als Fragezeichen aufgedeckt hab
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

Witzzard
Posts: 170
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Witzzard » Tue, 6. Apr 21, 16:03

Okay, lass es mich zumindest so sagen - es geht zumindest bei mir. Sprich du wählst ein Plot und setzt ihn nicht, und kannst rumscrollen und siehst die Boundaries der bestehenden Plots. Und da ich es das auch bei neueren bisher unerkundeten Sektoren hatte, gehe ich davon aus, dass es noch geht.

Abkhaaker
Posts: 327
Joined: Fri, 18. Nov 05, 20:14
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Abkhaaker » Tue, 6. Apr 21, 17:05

Bei mir geht das auch nicht mehr seit 4.0.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 6. Apr 21, 18:51

Ich klink mich auch mal ein .
Hab die Systeme augenscheinlich von den Xenon gesäubert. Tja, anscheinend nur fast :rant:
das übliche (den Sektor mit Sateliten zupflasten, Massen an Friggs zum erkunden geschickt und selbst gescannt - nach oben und unten) hab ich schon hinter mir.
Jetzt bin ich schon so lange am suchen das die Split sich in "Tharkas Zusammenbruch XV" breit gemacht haben. - ich hoffe ernsthaft das es für die Mission kein Problem darstellt , sonst muss ich denen ja den Krieg erklären.
Xenon Bergbauschiffe zu verfolgen bringt auch nix- keine mehr da ! Und wenn einer von weit her kommt dann fliegt er nach "grausamer Vorstoß" und bleibt am Gate stehen.

Frage - sind Bauplätze der Xenon eigentlich zu erscannen ? Wenn nicht wird das mit der Mission wohl nie was ....

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by ulf80 » Tue, 6. Apr 21, 19:23

Abkhaaker wrote:
Tue, 6. Apr 21, 17:05
Bei mir geht das auch nicht mehr seit 4.0.
Seltsam, ich habe 4.0 mit dem DLC und bei mir geht es noch. Ich sehe den Bauplatz jeder (Xenon) Station auch wenn sie in einem Gebiet ist das ich noch nicht aufgedeckt habe.
Natürlich nur den Bauplatz und nicht die Station selbst. Ich muss dann immer noch hin fliegen um die Station auch tatsächlich aufzudecken.
Mit der Methode weiß ich dann aber so ungefähr wo ich hin muss.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 6. Apr 21, 20:06

ulf80 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:23
Abkhaaker wrote:
Tue, 6. Apr 21, 17:05
Bei mir geht das auch nicht mehr seit 4.0.
Seltsam, ich habe 4.0 mit dem DLC und bei mir geht es noch. Ich sehe den Bauplatz jeder (Xenon) Station auch wenn sie in einem Gebiet ist das ich noch nicht aufgedeckt habe.
Natürlich nur den Bauplatz und nicht die Station selbst. Ich muss dann immer noch hin fliegen um die Station auch tatsächlich aufzudecken.
Mit der Methode weiß ich dann aber so ungefähr wo ich hin muss.
Hmmm, vielleicht stell ich mich auch zu blöde an. Ich hab auch 4.0 plus DLC . ich kann mich ja auch dran erinnern das es mal so war.
Musst du dabei im System sein ?

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 6. Apr 21, 20:11

Ok, jetzt wirds doch merkwürdig . Beim reinzoomen in den Sektor hab ich tatsächlich Bauplätze gefunden !
Aber das sind Asteroiden ! Und der Witz ist das meine Sektorwachen die auch angreifen ! - na gut, mach ich eben Asteroiden platt :gruebel:

Da steht sogar "Greife XEN-Asteroiden an " ....

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by arragon0815 » Tue, 6. Apr 21, 20:17

Rund um die Verstärkerstation waren auch Xenonasteroiden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 6. Apr 21, 21:19

arragon0815 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 20:17
Rund um die Verstärkerstation waren auch Xenonasteroiden...
Tja, das wars dann wohl auch mit der Mission . Schade .
Meine Sektorwachen greifen die angeblichen Asteroiden an ! - Bin grade mal da gewesen - sehe keinen davon und die Schiffe schießen auch nicht . Fliegen nur umher und "greifen" an.... lol

ich werd jetzt enfach mal mein HQ genau in die Mitte hüpfen ! :lol: da sollte dann ja alles von platt sein :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Bastelfred » Tue, 6. Apr 21, 21:25

Wenn ich den Verstärker auch nur angreife funktioniert mein Yaki Tarn Schiff nicht mehr.
Bekommt man das irgendwann wieder zum laufen oder ist ab da Ende mit dem Ding? Ich empfinde das Schiff einfach viel zu nützlich als das ich noch ohne möchte. Allerdings sind die Yakis bei mit praktisch nicht präsent, das würde ich schon gerne ändern. Und so langsam nerft es mich das ich immer die TER Expedition rechtzeitig zerstören muss damit die nicht die Yaki killen.

Ich würde denen ja gerne eine Versorgung hinstellen, aber dann müssten die Xenon weg, und wenn die Xenon weg sind sind die TER noch gefährlicher für die Yaki.

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 6. Apr 21, 20:06
Hmmm, vielleicht stell ich mich auch zu blöde an. Ich hab auch 4.0 plus DLC . ich kann mich ja auch dran erinnern das es mal so war.
Musst du dabei im System sein ?
Das geht nur dort wo der Nebel entfernt wurde. Da wo Nebel ist, zeigt es seit 4.0 keine Bauplätze mehr an. Nach einiger Spielzeit kommt der Bug das der Nebel überall fehlt... vielleicht geht es ja dann überall??

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by ulf80 » Wed, 7. Apr 21, 00:06

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 6. Apr 21, 20:06
ulf80 wrote:
Tue, 6. Apr 21, 19:23
Abkhaaker wrote:
Tue, 6. Apr 21, 17:05
Bei mir geht das auch nicht mehr seit 4.0.
Seltsam, ich habe 4.0 mit dem DLC und bei mir geht es noch. Ich sehe den Bauplatz jeder (Xenon) Station auch wenn sie in einem Gebiet ist das ich noch nicht aufgedeckt habe.
Natürlich nur den Bauplatz und nicht die Station selbst. Ich muss dann immer noch hin fliegen um die Station auch tatsächlich aufzudecken.
Mit der Methode weiß ich dann aber so ungefähr wo ich hin muss.
Hmmm, vielleicht stell ich mich auch zu blöde an. Ich hab auch 4.0 plus DLC . ich kann mich ja auch dran erinnern das es mal so war.
Musst du dabei im System sein ?
Ich muss mich korrigieren, es funktioniert an den stellen die schon aufgedeckt sind, die Station aber nicht sichtbar ist. Da wo noch der Fog of War ist funktioniert es nicht.
In dem Sektor muss ich dafür nicht sein. Die Stationen lassen sich aber auch erscannen (SHIFT+3)

Ich habe die Quest grade selbst abgeschlossen ... ich finde das Feedbak etwas mager ... ich hatte gar keins. Die Quest war einfach abgeschlossen. Ich hätte es besser gefunden wenn man noch mal ein Gespräch mit den Yaki gehabt hätten in dem die sich für die Aktion bedanken. Immerhin ist es nicht so einfach die Xenon Sektoren zu räumen.
Mich würde auch mal interessieren ob der Yaki Sektor mir gehören darf damit die sich aufbauen oder ob er erst mal neutral bleiben muss?

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 7. Apr 21, 05:04

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 6. Apr 21, 21:19

ich werd jetzt enfach mal mein HQ genau in die Mitte hüpfen ! :lol: da sollte dann ja alles von platt sein :mrgreen:
lol, da will ich doch grade das HQ in die Asteroiden hüppen , da steht doch Dal Buster da rum.... also quatsch ich ihn an...
da steht doch glatt -Projekt "Freier Handel für die Yaki" - also draufgelklickt... "zeit es anzugehen ?" ... Junge, ich bin längst fertig !
"Hervorragend" - Zack Mission beendet ! :lol:

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by groovy » Mon, 26. Apr 21, 09:44

ich habe von unten bei den Split angefangen die Sektoren zu säubern. Die ZYA sind schön mit und haben gleich in jedem Sektor VS gebaut. Im Yaki Sektor bin ich ihnen dann zuvor gekommen, damit sie da nicht auch noch bauen. Das hat funktioniert. der Sektor ist jetzt grün und die Yaki Station steht noch - ich kann mit denen handeln, aber sie bauen nix weiteres, was ich sehr schade finde.
Am liebsten würde ich im Sektor bauen, habe nur die Befürchtung dass dann meine Schürfer durch die Einbahnstraße zum schürfen fahren und dann den großen Weg zurück nehmen.
Ich hätte mir bei dem Plot noch die Option gewünscht über viele Produkte ein beidseitiges Reisen freizuschalten....

Paradoom
Posts: 46
Joined: Sat, 25. Sep 04, 21:43
x4

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by Paradoom » Sun, 9. May 21, 20:27

Also mich frustet das gerade tierisch. Da bekomme ich die Option die zu retten und einen neuen Wirtschaftszweig zu eröffnen und dann das hier:

Ich habe Matrix #79B unter meiner Kontrolle. In Tharka*s Cascade XVII gibt´s noch Xenon und die bekriegen sich mit den Split. Aber die Antigone Fraktion nimmt munter Savage Spur 1 ein und zerstört nun die Yaki Heimatbasis und ich kann nichts machen, außer einen Krieg mit denen anzufangen... Was soll der Mist bitte? Wie kommen die überhaupt in den Sektor ohne direkten Zugang und vorbei an allem was da vorher gegen die ist. Schreit nach nem Bug für mich oder nem echt ätzendem Design. :evil: :rant:
Ich atte das auch nur rausgefunden indem ich plötzlich ne Nachricht bekam dass die Mission gescheitert ist. Eine Stunde zurück nen Safe geladen und das ist das Resultat:

Image

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Ein Herz für Piraten - Sektoren säubern

Post by stb.rweckener » Sun, 9. May 21, 22:00

Den Plot derzeit zu Spielen ist sinnfrei siehe hier: viewtopic.php?f=185&t=434830&start=135

Das Spiel ist so vermurkst, dass die Yaki (getreu dem Motto OP gelungen Patient tot) durch die Spielerhilfe, genau wie die Xenon, auf die Liste der gefährdeten Arten kommen :lol:

Die Yaki und die Xens sind zueinander neutral und beschützen sich gegen ihre Feinde gegenseitig...



...Falls mal ein Sector den Besitzer nicht Wechseln will kann auch ne Khaakinstallation schuld sein... Hatte ich auch schon... genau wie die versteckten Xen Stationen am besten übers Baumenue suchen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”