Geheimoperationen Entscheidung

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 17:20

Uwe Poppel wrote:
Fri, 26. May 23, 16:31
Also bitte nicht verallgemeinern... jedes X4-Spiel läuft anders...
Auch davon abhängig, wie ihr im Split- und Paraniden-Plot vorgegangen seit...

... wenn man sich an die Grundidee und Grundprinzipien dieses Spiels hält nämlich dem Handel um damit die Lücken in der Wirtschaft zu schließen, dann endet jedes Spiel gleich - egal was zwischenzeitlich passiert. Die XENON behalten nur die Oberhand, wenn der Spieler gegen jede Vernunft es konsequent vermeidet eine sinnvolle Wirtschaftsinfrastruktur aufzubauen oder Krieg gegen Fraktionen führt, was auch gegen sämtliche Prinzipien das Handels verstößt (Beispiel die Agenda der Teladi). 8)

In all meinen Durchläufen, und ich habe auch alle Plot Entscheidungen durchprobiert (wegen Steam Erfolgen etc.), war das jähe Ende der Xenon Grund für den Neuanfang.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Uwe Poppel » Fri, 26. May 23, 17:36

zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 17:20
Uwe Poppel wrote:
Fri, 26. May 23, 16:31
Also bitte nicht verallgemeinern... jedes X4-Spiel läuft anders...
Auch davon abhängig, wie ihr im Split- und Paraniden-Plot vorgegangen seit...
In all meinen Durchläufen, und ich habe auch alle Plot Entscheidungen durchprobiert (wegen Steam Erfolgen etc.), war das jähe Ende der Xenon Grund für den Neuanfang.
Wer spielt den wegen der Steam-Erfolge... :roll:
Und die Plots (mAn bis auf den HQ-/HAT- und den aktuellen Boronen-Plot) sind dafür da, um zum einen die Geschichte in die eigene gewünschte Richtung zu drehen (wer ist mit wem verbündet/verfeindet).
Zum anderen muss man nicht die anderen Entscheidungs-Plots bis zum Ende durchkauen (nur beim ersten/zweiten/dritten Spiel, und nur, um die Resultate der Spieler-Entscheidungen erst einmal kennenzulernen).

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by zepel » Wed, 31. May 23, 08:58

Uwe Poppel wrote:
Fri, 26. May 23, 17:36
Wer spielt den wegen der Steam-Erfolge... :roll:
Einen anderen Grund für Plotentscheidungen, die nicht zur eigenen Spielweise passen, gibt es ja nicht 8) Und da Dal Buster vorher die Konsequenzen ausführlich erörtert, würde ich sonst die ungewollten Entscheidungen auch nie wählen...

Habe Off Topic mal eine Frage zum PAR Plot:

Im aktuelen Spiel habe ich den Bürgerkrieg geschürt und die 3. Fraktion unterstützt. Nach Beendigung des Plots ist nach wenigen Stunden die komplette Ökonomie der PAR und HOP durch die permanenten Gängeleien durch SDH Korsaren usw. zusammengebrochen. Das ist eigentlich nicht mein Ziel gewesen. Ich hatte mir einen Status Quo aller 3 auf Augenhöhe gewünscht. Ohne das ich jetzt Partei ergreife - was auch absolut gegen meine Spielweise wäre - sind PAR und HOP tot... Worin liegt jetzt der Unterschied zum Frieden?

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by WINT3R » Wed, 31. May 23, 13:24

zepel wrote:
Wed, 31. May 23, 08:58
Uwe Poppel wrote:
Fri, 26. May 23, 17:36
Wer spielt den wegen der Steam-Erfolge... :roll:
Einen anderen Grund für Plotentscheidungen, die nicht zur eigenen Spielweise passen, gibt es ja nicht 8) Und da Dal Buster vorher die Konsequenzen ausführlich erörtert, würde ich sonst die ungewollten Entscheidungen auch nie wählen...

Habe Off Topic mal eine Frage zum PAR Plot:

Im aktuelen Spiel habe ich den Bürgerkrieg geschürt und die 3. Fraktion unterstützt. Nach Beendigung des Plots ist nach wenigen Stunden die komplette Ökonomie der PAR und HOP durch die permanenten Gängeleien durch SDH Korsaren usw. zusammengebrochen. Das ist eigentlich nicht mein Ziel gewesen. Ich hatte mir einen Status Quo aller 3 auf Augenhöhe gewünscht. Ohne das ich jetzt Partei ergreife - was auch absolut gegen meine Spielweise wäre - sind PAR und HOP tot... Worin liegt jetzt der Unterschied zum Frieden?
Bei mir war es anders. Da haben die PAR die SDH aus ihrem Gebiet vertrieben und die HOP fast ausgelöscht.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Tommzen » Mon, 5. Jun 23, 19:21

Hi. Ich mach so gut wie keine Plots. Außer den Hatikwa Plot damit Boso nicht so alleine im Büro ist und den Terraner Plot bis zur Moreya. Und bei mir rappelts überall im Grunde. Und meinen Erfahrung nach sind Waffenkomponenten oder (und) Elektronikkomponenten kriegsentscheidend. Nur die ZYA' kommen mit ihren Gütern für MK4 Triebwerken, den shortrange Geschützen und schwachen Schilden nicht klar. Mir ist oft aufgefallen, dass wenn ich die jeweiligen Fraktionen mit den genannten Gütern unterstütze sehr stark werden und sich entsprechend lenken lassen. Ich selbst hab aber auch nur 5-8 Miningstationen inkl. dem HQ und n 35 Dock Station um gescheid Feierabend zu machen. Und ja ich meiner mit S,M, und L Schiffen ab und an selbst (damit die Xenons wieder die Wirtschaft ankurbeln können). So der Plan zu mind. Gut ok das HQ ist ne double XL,L,M,S Werft und föllig autark um die Planeten zu requltivieren und um meine geplatzen Schiffe zu ersetzen.

Und läuft....🫠😊
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Deathnroll » Mon, 5. Jun 23, 23:15

Mich würde mal interessieren, was dein Monster HQ an Budget verlangt? Meine normale Werft möchte schon 3/4 Milliarden und meckert ständig.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Tommzen » Tue, 6. Jun 23, 01:10

2,4 Milliarden. Ich hab mittlerweile aber wieder rund 30 Module und Segmente abmontiert, da mir das game abstürzte als all meine Schiffe angedockt waren damit ich teleportieren kann. Ich landete direkt im Browser auf der egosoft Wikiseite mit den Hinweis "To many drawn thing's ". :o :mrgreen: :D 🫠

Wohlgemerkt hat jeder Finnwahl 8 Karokamis um Khak's abzufangen. Das mit den Spielabsturz ist mir so noch nie passiert. Hatte rund 15 fps noch im HQ.

PS. Ich hab Nvidium zum Einkauf auf 50.000 gesetzt. Kann sein das ich deswegen 2,4 Milliarden hab. Und eine Sprungaufladung dauert 3x8h. Also rund 3 Gamingtage.^^😊
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Deathnroll » Wed, 7. Jun 23, 01:13

Aha, ok. Und noch eine Frage. Habe 5 L Container an der Werft und genügend Material für meine Zwecke. Die Zahlen in der Logischen Übersicht sind orange. Das bedeutet, ich soll noch mehr Lager bauen. Aber wozu? Besonders bei Energiezellen sind Mengen, die ich niemals aufbrauchen werde.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Geheimoperationen Entscheidung

Post by Tommzen » Wed, 7. Jun 23, 21:58

Oh. Wenn die Zahlen in der logischen Übersicht orange sind, sind deine Lager überfüllt. Das hab ich auch an und an mal aus unerklärlichen Gründen. Kommt jedoch gefühlt überwiegend in Bauphasen vor wenn weitere Produktionsmodule angebaut werden und man zusätzliche Lager vergisst oder man was transferiert oder Container abbaut.^^

Kann das sein das du eine manuelle Lagergröße eingestellt (hattest) hast. Den Lagerplatz quasie selbst einteilst? Gehn tut das. Mir fällt gerade ein, dass ich bei Wasser, das für Boronschiffe ist das gleiche Problem habe. Da warn die Zahlen immer orange obwohl ich meine Lagergröße vom Manager verteilen lasse.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”