Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 15:47

Hallo,

die Karte wurde von einen Erkunder mehrfach aufgedeckt, im Sektorkern ist eignetlich alles erkundet.
Die Station hat tatsächlich von den geforderten 524k nur rund 170k auf dem Konto.
Hier wird aber nicht sugeriert das man erst 524k auf dem Konto haben muss, bevor die KI arbeitet :?

Mal ernsthaft dieses Verhalten ist doch keine Absicht, sondern schlicht bei der Entwicklung passiert und noch nicht gefix bzw. richtig durchdacht worden. :mrgreen:

Ich pumpe mal das Geld auf die 524 auf und sehe mal ob sich etwas ändert.

Danke für die zahlreichen Tips

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 17:24

Kleines Update:
Ich denke es funktioniert jetzt.

Bin mir nicht ganz sicher wodran es gelegen hat.
Entweder nach dem ich ca. 60% der empfohlenen Budget auf der Station hatte oder ich unter Erze "Automatische Einkaufsmenge" auf max gestellt habe, hat es funktioniert.

Da man den Einkauf von Erz nicht per Schalter verbieten kann, habe ich die Einkaufsmenge auf 1 gesetzt und den Preis auf min.

So fern das richtig ist, könnte man spekulieren das die stationseigenen Frachter gleich behandelt werden wie externe Fracher, wobei der Kauf/Verkaufspreis aber auf 0 gesetzt wird.

HeinzS
Posts: 5561
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by HeinzS » Tue, 4. May 21, 17:52

auch für deine Miner muss eine Einkaufsmenge vorhanden sein auch wenn keine Credits überwiesen werden.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by mr.malcom » Tue, 4. May 21, 18:08

Was man auch oft liest: Automatische Einkaufsmange für Resourcen auf 1 gesetzt.
Damit funktioniert die Versorgung aber nicht, da nur 1 Stück eingelagert wird.

Wenn nur die eigenen Schiffe handeln sollen -> Handelsregel erstellen die nur die eigene Fraktion zulässt, damit wird nur von eigenen Schiffen gekauft und nicht von NPC.

Diese Regel wird 1x erstellt und nur bei den Ressourcen / Zwischenprodukten / Produkten aktiviert die nur von Spielerschiffen gehandelt werden sollen.

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Re: Das leidige Mining, wie ist da eigentlich die Mechanik?

Post by blade21 » Tue, 4. May 21, 20:35

Danke für die vielen Infos.

Solche wichtigen Kniffe sollen mindestens in der Wiki stehen oder als Tut verfügbar sein.

Insgesamt finde ich diese Konstruktion sehr unintuitiv, ein stationseigener Miner sollte nicht wie Externe behandelt werden.
Das ist so als ob der Lieferant eines Supermarktes sich an an die Kasse anstellt und dort einen Bon drucken lässt mit 0 €, komplett irre :rant:

Bezüglich der Handelsregeln muss man dagegen wieder aufpassen das es nicht auch autoamtisch für die Produkte gilt, die man verkaufen möchte. Währe die nächste Fehlerquelle.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”