Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by Rot 5 » Tue, 13. Apr 21, 13:51

Hallo zusammen,

euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Computroniksubstratproduktionen enorm viele Ressourcen benötigen und die Produktion dadurch eher schleppend verläuft. Ich habe mich gefragt wie ich am besten meine eigene terranische Schiffswerft stetig versorgen kann und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :lol:

Mein Tipp an alle: Baut KEINEN Komplex, sondern viele einzelne Fabriken mit nur EINEM EINZIGEN Produktionsmodul! Eure Bergbauschiffe können den Hunger eines großen Industriekomplexes einfach nicht bändigen, eine kleine Fabrik dagegen kann sehr wohl ohne Unterbrechung produzieren.
Ich habe jetzt so 7-8 Stück davon gebaut und lasse alles von meinen Frachtern zu meiner Schiffswerft transportieren, der Handel mit anderen Völkern ist untersagt. Mittlerweile habe ich so einen konstanten Produktionsfluss, dass ich einfach mal 6 Syn und 4 Osaka in einer Bestellung bauen kann und nach einer halben Stunde dass Lager der Werft wieder fast voll ist :D Mit einem Komplex und der doppelten Anzahl an Prod-Modulen hatte es nichtmal ansatzweise so gut geklappt!
Möge der Saft mit euch sein !

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 14:00

Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 13:51
Hallo zusammen,

euch ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Computroniksubstratproduktionen enorm viele Ressourcen benötigen und die Produktion dadurch eher schleppend verläuft. Ich habe mich gefragt wie ich am besten meine eigene terranische Schiffswerft stetig versorgen kann und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :lol:

Mein Tipp an alle: Baut KEINEN Komplex, sondern viele einzelne Fabriken mit nur EINEM EINZIGEN Produktionsmodul! Eure Bergbauschiffe können den Hunger eines großen Industriekomplexes einfach nicht bändigen, eine kleine Fabrik dagegen kann sehr wohl ohne Unterbrechung produzieren.
Ich habe jetzt so 7-8 Stück davon gebaut und lasse alles von meinen Frachtern zu meiner Schiffswerft transportieren, der Handel mit anderen Völkern ist untersagt. Mittlerweile habe ich so einen konstanten Produktionsfluss, dass ich einfach mal 6 Syn und 4 Osaka in einer Bestellung bauen kann und nach einer halben Stunde dass Lager der Werft wieder fast voll ist :D Mit einem Komplex und der doppelten Anzahl an Prod-Modulen hatte es nichtmal ansatzweise so gut geklappt!
Wat? Du brauchst doch genauso viele Schürfer. Und die Produktion steht doch gar nicht ganz still. Die Module nehmen sich Rohstoff wenn er da ist, der muss nicht in Gesamtheit für einen Zyklus des gesamten Komplexes bereit liegen.
Und dann brauchst du auch noch Flotten von Transportern um die Produkte zu verschiffen. Der einzige Vorteil den diese Bausweise bringt ist die schnellere Errichtung , wobei Dock und lager braucht der Kram auch. Vielleicht war der Flaschenhals bei deinem Komplex auch der Andockplatz.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by Rot 5 » Tue, 13. Apr 21, 14:25

@paraskous

Ich hatte 40 M und 10 L Docks an dem Komplex, das Problem konnte man schnell in der logischen Übersicht erkennen: Immer nur ein einziges von den 18 Produktionsmodulen hat auch wirklich produziert, die anderen standen einfach die ganze Zeit still. Wenn du dafür 8 einzelne Fabriken baust, können auch alle 8 Fabriken gleichzeitig produzieren und sind somit deutlich effizienter. Man braucht auch keine Flotten von Transportern, sondern 1-2 Frachter, die auf Waren verteilen/Sektorhandel eingestellt sind und nur Handelserlaubnis mit der eigenen Fraktion haben. Egal wieviele Bergbauschiffe ich dem Komplex zugewiesen habe, sie haben es nie geschafft auch nur 2 Module gleichzeitig zu versorgen. Jetzt habe ich pro Comp-Fabrik 4 L Miner (2 Gas, 2 Mineral) und 8 M Miner ( 2 Gas 6 Mineral) und eine konstante Produktion.

Computroniksubstrat ist auch das einzige Produkt bei dem ich diese Methode anwende, alle anderen Komplexe laufen wunderbar :)
Möge der Saft mit euch sein !

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by visi » Tue, 13. Apr 21, 16:37

Das ist in der Tat seltsam

Wenn 3 Fabriken in einem komplex 30000 bananen brauchen und jeder der 6 Frachter 5000 bananen liefert
Oder
Wenn 3x 1 Fabrik jeweils 10000 bananen brauchen und 3x2 Frachter jeweils 5000 liefern dann sollte es das gleiche sein.

Ein Flaschenhals kann dann an den dockingports oder den frachtdrohnen aufkommen.
Hat jede der 3 Fabriken und hat der komplex auch 5, dann würde sich so ein verhalten erklären.
Es können zwar alle andocken aber nicht gleichzeitig fracht abliefern

Doch ansonsten würde es mich auch wundern, warum 3x1 besser produziert als 1x3

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 17:19

Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 14:25
@paraskous

Ich hatte 40 M und 10 L Docks an dem Komplex, das Problem konnte man schnell in der logischen Übersicht erkennen: Immer nur ein einziges von den 18 Produktionsmodulen hat auch wirklich produziert, die anderen standen einfach die ganze Zeit still. Wenn du dafür 8 einzelne Fabriken baust, können auch alle 8 Fabriken gleichzeitig produzieren und sind somit deutlich effizienter. Man braucht auch keine Flotten von Transportern, sondern 1-2 Frachter, die auf Waren verteilen/Sektorhandel eingestellt sind und nur Handelserlaubnis mit der eigenen Fraktion haben. Egal wieviele Bergbauschiffe ich dem Komplex zugewiesen habe, sie haben es nie geschafft auch nur 2 Module gleichzeitig zu versorgen. Jetzt habe ich pro Comp-Fabrik 4 L Miner (2 Gas, 2 Mineral) und 8 M Miner ( 2 Gas 6 Mineral) und eine konstante Produktion.

Computroniksubstrat ist auch das einzige Produkt bei dem ich diese Methode anwende, alle anderen Komplexe laufen wunderbar :)
18xComputronik? Wow, Ich hatte vier pro Werft (2 Werften) und hatte geplant auf 6 aufzustocken. Bei den vieren habe ich bei knappen Silizium oft gesehen das 3/4 arbeiteten. Mit den Minern habe ich geklotzt: Es waren glaube ich 25 L Miner und eine 10er M Flotte mit Si-Abbaubefehl. L-Dockplätze waren 11 glaube ich. Das Sterndock oben - (sind das 6 oder 8?) - und ein T Pier unten (3? Anlegestellen).
Mit deinen 72 L hast du etwas mehr als 7 pro L-Dockplatz. Könnte durchaus knapp sein.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 17:21

Da sind so viele Faktoren im Spiel da kann es leicht sein etwas zu übersehen was bei kleinerem Volumen nie zum Tragen kommt. Frachtdrohnen sollten genug bei mir da sein aber ich weiß nicht wie viele wirklich gebraucht werden. 10 pro Schiff? Dann könnte knapp werden.

Rot 5
Posts: 154
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by Rot 5 » Tue, 13. Apr 21, 17:39

paraskous wrote:
Tue, 13. Apr 21, 17:21
Da sind so viele Faktoren im Spiel da kann es leicht sein etwas zu übersehen was bei kleinerem Volumen nie zum Tragen kommt. Frachtdrohnen sollten genug bei mir da sein aber ich weiß nicht wie viele wirklich gebraucht werden. 10 pro Schiff? Dann könnte knapp werden.
Ja, ich kann nur sagen, seitdem ich alles in kleinere Fabriken aufgeteilt habe, die unabhängig voneinander funktionieren, läuft mein Produktionsprozess wunderbar und ich kann per Knopfdruck eine Endgame Flotte aus dem Boden stampfen, die die K.I. niemals aufhalten könnte :D Meine Schiffswerften baue ich aber immer halb autonom, d.h. ein paar seltene Ressourcen produzier ich selbst, alles was im Universum in Hülle und Fülle vorhanden ist, kaufe ich für wenig Credits ein.

Bei meinen Stationen stelle ich immer 80% Frachtdrohnen und 20% Reparaturdrohnen als Versorgung ein, aber nur bei Stationen die auch mit der K.I. handeln. auf meinen eigenen Handelsschiffen habe ich standardmäßig 10/10
Möge der Saft mit euch sein !

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by paraskous » Tue, 13. Apr 21, 17:52

Rot 5 wrote:
Tue, 13. Apr 21, 17:39
paraskous wrote:
Tue, 13. Apr 21, 17:21
Da sind so viele Faktoren im Spiel da kann es leicht sein etwas zu übersehen was bei kleinerem Volumen nie zum Tragen kommt. Frachtdrohnen sollten genug bei mir da sein aber ich weiß nicht wie viele wirklich gebraucht werden. 10 pro Schiff? Dann könnte knapp werden.
Ja, ich kann nur sagen, seitdem ich alles in kleinere Fabriken aufgeteilt habe, die unabhängig voneinander funktionieren, läuft mein Produktionsprozess wunderbar und ich kann per Knopfdruck eine Endgame Flotte aus dem Boden stampfen, die die K.I. niemals aufhalten könnte :D Meine Schiffswerften baue ich aber immer halb autonom, d.h. ein paar seltene Ressourcen produzier ich selbst, alles was im Universum in Hülle und Fülle vorhanden ist, kaufe ich für wenig Credits ein.

Bei meinen Stationen stelle ich immer 80% Frachtdrohnen und 20% Reparaturdrohnen als Versorgung ein, aber nur bei Stationen die auch mit der K.I. handeln. auf meinen eigenen Handelsschiffen habe ich standardmäßig 10/10
Es kann ja auch sein, dass irgendwo ein Maximum erreicht wird bei Kaufaufträgen z.B. Das sieht man gar nicht und wäre ab einer bestimmten Größe der software-seitige Flaschenhals wo man dann tatsächlich in kleinere Teile aufspalten muss.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by Wultan » Wed, 14. Apr 21, 11:01

Genug Lager für Gas und Mineralien gebaut? ComputersubstratFabriken brauchen immer einen großen Schwung Material auf einmal.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Tipp für (eigene) Computroniksubstratfabriken

Post by Franken » Wed, 14. Apr 21, 11:33

Meiner Erfahrung nach, auf das Beispiel mit der CS Produktion angewendet:.

2x Zulieferer pro 1x Produktionsmodul klappen gut, wenn die Frachter richtig getimed sind.

6x Zulieferer pro 3x Produktionsmodul läuft auf kurze Distanzen ( innerhalb eines Sektors ) gut.

Je mehr Zulieferer und je mehr Produktionsmodule ich hatte, desto eher hat sich die Lieferkette stabilisiert, wodurch sich kurzzeitiger Überschuss und kurzzeitiger Mangel reduziert haben und somit eine kontinuierlichere Produktion möglich war.

Besonders bei Lieferketten über mehrere Sektoren hinweg ist es wichtig, dass nicht 6 Frachter zusammen als Pulk fliegen, sondern über die ganze Lieferkette verteilt. Denn wenn der Frachterpulk abgeladen hat, das Lager voll ist, stehen die Rum. Erst wenn wieder Bedarf an Ressourcen besteht, fliegen die los und holen Nachschub.

Bis die zurück sind ist das Lager leer und die Produktion steht.

Edit:
Hab jetzt mal geguckt. Habe 6x CS Produktion in Venus. Von der Miningbasis in Asteroidengürtel bringen 15 Frachter NUR Silizium heran. 5/6 laufen eigentlich immer 4/6 genau so selten wie 6/6.
Ich habe jetzt mal ein CS-Modul entfernt. Jetzt laufen seit Stunden (sinza) meist 4/5 Module. 5/5 fast nie. Komisch. Die Frachter sind noch die Gleichen.

Es scheint also (bei mir) wirklich daran zu liegen, dass die Frachter Sil einkaufen, wenn was im Lager fehlt. Und dann noch 2 Sektoren hin, 2 wieder zurück. Bis die zurück sind ist das Lager fast leer. - Also: Lagermenge für Sil verdoppelt. Und Sinza laufen lassen.
Lief wunderbar. Das Lager habe ich manuell mit befüllt. Als das Lager fast voll war, gab es wieder kleinere Engpässe. Aber dann hat sich alles stabilisiert. Die Frachter sind permanent unterwegs und haben sich über die gesamte Lieferstrecke verteilt.

Nun habe ich das 6te Modul wieder angebaut. Und das hat das System gesprengt. Es gibt wieder Engpässe, das Lager ist max viertel voll und es arbeiten wieder nur 5/6 Module. Jetzt baue ich noch ein Dock an und stelle 3 Frachter ein. Irgendwann muss es doch mal laufen ...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”