HQ Plot Raumpier anbauen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

HQ Plot Raumpier anbauen

Post by Hüpper » Wed, 5. Jan 22, 21:30

Hallo Raumfahrer,

ich habe mit dem Spiel vor etwa 6-8 Wochen angefangen, mittlerweile auf die Beta 4.2 aufgerüstet, und backe zur Zeit noch kleine Brötchen. Genauer gesagt, leichtes Teegebäck. Ich möchte nun am HQ das T3-Dock anbauen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Vorgang im Bau-Menü so richtig handhabe. Anfangs ziehe ich das Dock zu einem Anbaupunkt, drehe es in die vermeintlich korrekte Position, um es schlussendlich mit dem Kontaktpunkt zu verschweißen. Passt es an dem Punkt nun doch nicht, so sehe ich einen Knick in der Verbindung HQ zum Dock und die grünen Umrandungslinien werden Pinkfarben. Verwerfe ich nun das Projekt und wähle einen anderen Anbaupunkt, der dann eine saubere(?) Verbindung HQ zu Dock visualisiert, werden diese grünen Linien ebenso wieder Pink. Mit einer Verlängerungsröhre habe ich mich auch schon erfolglos(?) bemüht.

Nun möchte ich hier in die Runde fragen, ob diese Farbwechsel Normal ist, oder ich doch ein Problem habe.

Merci
-Uwe

sumpfi
Posts: 243
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by sumpfi » Wed, 5. Jan 22, 22:00

Wenn Grün , dann gut ,diese Dockmudule wollen aber komplett innerhalb des Bauplatzes platziert werden . Wenn das Modul rosa ist stört irgend etwas , es kann sich zb auch um eine Anflugschneise handeln wie beim L und XL Dock..

Happy Building
Thomas

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by Hüpper » Thu, 6. Jan 22, 11:11

Vielen Dank Thomas,

Deine Antwort ist für mich sehr hilfreich. Nun muss ich nur noch die Materialien für den Bau schultern.
Eine Abschlussfrage hätte ich noch, wenn ich darf. Eigentlich wollte ich das Bauobjekt vollkardanisch drehen (also statt seitwärts, nach unten gerichtet bauen)
Ich konnte das Dock allerdings nur seitwärts (in der waagerechte) drehen. Ist das ein Limit des Programmes, oder meine Schusseligkeit ?

Einen schönen Tag
-Uwe

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by arragon0815 » Thu, 6. Jan 22, 15:11

Fragen darf man hier immer :D

Seit glaube 4.0 kann man im Baumenü die Objekte in jede Richtung drehen:
Von oben Draufsicht: Objekt dreht sich horizontal.
Von der Seite betrachtet: Objekt dreht sich vertikal.
Sollte das nicht funktionieren, dann nochmals melden....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by Hüpper » Sat, 8. Jan 22, 00:10

Hi arragon0815,

gut das ich das nun weiß mit den Fragen stellen ;-)

das mit den Moduldrehen ist mir nun geglückt, auch Dank des Film

https://www.youtube.com/watch?v=oQiMdUc-Lp0

Baumaterial ist mittlerweile da, nun muss ich mal wieder ein Konstruktionsschiff auftreiben.

Danke Dir für Deinen Einsatz
-Uwe

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by Casishur » Thu, 13. Jan 22, 15:02

Hüpper wrote:
Sat, 8. Jan 22, 00:10
Hi arragon0815,

gut das ich das nun weiß mit den Fragen stellen ;-)

das mit den Moduldrehen ist mir nun geglückt, auch Dank des Film

https://www.youtube.com/watch?v=oQiMdUc-Lp0

Baumaterial ist mittlerweile da, nun muss ich mal wieder ein Konstruktionsschiff auftreiben.

Danke Dir für Deinen Einsatz
-Uwe
Mir ist eine Bestellung an Energiezellen Nanotronik und Hüllenteile eingegangen. Die Lieferung kommt in 2 tagen vorbei ☺️, es kann auch was länger dauern sofern der Techniker es nicht hinbekommt die steuervertdrahtung des Ventura docks zu reparieren.

Semira seine Guides sind echt in sehr vielen stellen hilfreich und sehr viel Wert. Ich schaue ihn immer auf twitch zu, wenn er live ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: HQ Plot Raumpier anbauen

Post by Hüpper » Mon, 17. Jan 22, 02:02

Hi Casishur,

> Mir ist eine Bestellung an Energiezellen Nanotronik und Hüllenteile eingegangen.

das kann ich aber nicht gewesen sein, denn ich bin Krabbelkiste Baumarkt Selbstabholer. :)

Nö, das Spiel macht mir echt Freude. Diese ganzen Youtube Filme scheinen mir aus einer goldenen Ära zu sein, die es heute nicht mehr gibt. Aber dennoch nehme ich den einen oder anderen Tipp mit. Samira ist echt cool mit seinen Videos.

Auch mit X Rebirth hatte ich meine Zeit zum Spiele durchhalten gebraucht, X 3 schön, aber Schrift viel zu klein. Damit bin ich nicht recht warm geworden. X 2 Klasse. Die Vorgänger habe ich zwar, aber zum Teil nicht mehr spielbar (Betriebssystem)

X 4 ist toll, unter der Woche nach einem frustreichen Arbeitstag noch für 1-2 Stunden sich den abschließenden Rest abzuholen. Das brauche ich :lol:

Bis die Tage
-Uwe

PS. freue mich schon auf den nächsten Content

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”