Umbau und Rückbau eines Imperiums

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Mowett » Mon, 24. Jan 22, 15:24

Mit einer Sperrliste für Sektorreisen kann man seinen Schiffen eine exakte Route vorgeben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jan 22, 21:33

Grem_Colard wrote:
Mon, 24. Jan 22, 14:26
@Uwe

130 Sektoren? - Die habe ich wohl noch nicht alle aufgedeckt.

Welche beiden DLCs? Ich habe nur Wiege der Menscheit.
"Wiege der Menscheit" (WdM) ist als zweites DLC vor einem dreiviertel Jahr (2021) erschienen, vor anderhalb Jahren (2020) ist "Split Vendetta" (SV) erschienen. Das Grundspiel X4 (ca. 80 Sektoren?) ist damals um etwa 35-40 Sektoren erweitert worden und hat die Split ins Spiel gebracht. Da fehlt dir wirklich ein ganzes Stück der nördlichen Sektoren.

Das mit den Wegpunkten und alternativ der Sektorsperre wurde ja bereits erläutert.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Tue, 25. Jan 22, 10:18

Das HQ habe ich teleportiert. Dabei zeigte sich, was bei dem Vorhaben schon zu erahnen war. Abhängigkeiten zwischen Wirtschaft, Verteidigung und dem HQ-Standort. Das HQ trägt bei mir doch einen ordentlichen Anteil bei, auch wegen der untergeordneten Händler. Die sorgen dafür, dass die zig Produktionsstätten mit den zugehörigen tausenden Arbeitern versorgt werden. Reisezeiten der Händlerschiffe spielen auch eine Rolle, ob Rohsoffe und Produkte früh genug eintreffen, um die Produktion mit bestem Gewinn am Laufen zu halten. Da muss ich u.U. auch Änderungen vornehmen. Was nicht geht, ist, dass das HQ dann an einen Ort verschoben wird, wo es häufiger angegriffen wird, als an dem alten Ort. Das schadet mit der Zeit der Wirtschaft. Interessant wird es in der Beziehung auch, wenn ich das HQ in Missionen verlegen muss. Ich glaube, das ist keine gute Idee, wenn man schon ein riesen Konstrukt mit unzähligen Abhängigkeiten untereinander geschaffen hat.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Tue, 25. Jan 22, 16:35

So, habe es erst einmal geschafft, aus den Gefahrenzonen heraus zu kommen, dass ich hoffentlich etwas Ruhe finde. Natürlich waren in meinem eigenen Sektor versteckte KHK-Festungen. Wiedie da hin kommen habe ich aber keinen Schimmer. Denn eigentlich hatte ich die zerstört. Und zu sehen waren danach nie welche. Ich habe die nur durch Zufall entdeckt.Die habe ich aber erst einmal zerlegt. Das eine waren mehr als fünf Nester, das andere nur eins. So weit so gut. Aus dem anderen Sektor, wo ich drei Verteidigungsstationen hatte, habe ich mich auch zurückgezogen,weil ich dort durchs XEN-Gebiet musste,was z.Z. keinen Sinn macht. Daraufhin wurden in kurzer Zeit bereits 2 dieser Stationen von denen abgerissen. Bewaffnet sind alle meine Stationen... nur mal so. Aber jetzt lasse ich das erst einmal so und mache etwas Missionen. Dann schaue ich mal wie sich die Händler auf die Situation eingestellt haben. Evtl. muss ich nachhelfen und was neu organisieren. Sehe ich dann, wieviel Gewinn erwirtschaftet wird und ob ungeplanter Materialmangel auftritt.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 623
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Puma[STI] » Tue, 25. Jan 22, 17:23

Soweit ich weis, bauen die Khaak die Stationen irgendwann neu (oder sie werden schlicht irgendwo im Sektor neu gespawnt). Hatte ich unter V4.0 in "Türkise See" auch. Erst wurden die Khaak-Angriffe stärker, irgendwann habe ich dann nach der Station gesucht und diese zerstört, nur um einige Zeit später wieder eine neue im Sektor zu haben die wohl durch Zufall von einer meiner damaligen Patrouillen bzw. Polizeipatrouillen entdeckt wurde.

Was die Verteidigungsstationen angeht, kommt es natürlich auch darauf an wie stark der Angriff war bzw. wie oft angegriffen wurde und wie die Stationen bewaffnet waren. Darüber hinaus natürlich auch ob die Stationen für die Art der Angriffe ausgelegt waren oder nicht.

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by ange » Wed, 26. Jan 22, 10:09

In diesem Sinne stellt sich mir immer wieder die Frage:

Warum zum Teufel muss man beim Umbau einer Station/eines Komplexes die bereits gebauten Module in Einzelteile zerlegen? :gruebel: Ich will die Module doch nur verschieben. Im Weltraum(auch im 20. Jahrhundert ging und geht auch heute noch) kann man Module einfach verschieben(Freier Fall). Z.B. Solarpaneele nach der Sonne ausrichten. Schon wird munter zerlegt und neu Gebaut. Klar, es ist ein Spiel und unrealistisch. Aber sogar meine Katze kann ihren Futternapf verschieben :twisted: ohne diesen vorher einzuschmelzen. :lol:

Doch ab und an lasse ich wirklich ganze Megakomplexe umziehen. Kostet halt paar Wochen Echtzeit.

Etwas anders ist die Lage wenn Produktionszyklen auf mehrere Stationen aufgeteilt werden müssen. Man löscht Module und baut eine neue Station mit den so gewonnenen Materialien. Notwendig war dies früher z.B. Terraner Werft mit Wohnanlagen. Da gab es das Problem das alle Schürfer nur noch Eis abbauten(auch wenn die Lager damit schon voll waren und die Schiffe Eisbeladen auf suche nach einem Silizium unterwegs waren) und Silizium wie auch Erz in der Station fehlten.

Aus den unverschiebbaren Modulen resultiert stehen manche Fabriken unbenutzt in der Gegend rum und ich baue lieber was neues und vergesse das alte. Geht halt schneller als zu warten bis die Fabrik abgebaut wurde. Man kommt ja auch schon recht schnell an genug Rohstoffe.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Thu, 27. Jan 22, 18:02

Ich hatte nun weitergespielt, diese Geschichte, wo man mit den Teladi (Pakt der grünen Schuppe war das glaub ich) verhandeln soll und die dann den totalen Krieg beginnen. In dem Zusammenhang gingen dann auch die Terraner auf mich los, was natürlich zur Verteidigung führte, viele Terraner Schiffe wurden zerstört und eine Station. Das brachte mir -30 ein, obwohl ich bei denen vor der ganzen Geschichte gar nicht so schlecht da stand. Heißt, dass ich dadurch jetzt Getsu Fune erst einmal vergessen kann. Dort wurden jetzt weitgehend alle meine Schiffe zerstört und eine Station. In Getsu Fune habe ich mit allen gehandelt, wie üblich, das wird ein Loch in meine Kasse reißen, glaube ich. Erstaunlich fand ich während des Verlaufs der Geschichte, dass ich trotz (oder gerade wegen?) vieler gebauter Schiffe für mich selbst eine Menge Geld verdient habe. Jedenfalls kommt mir das jetzt so vor. Von 112 Millionen bin ich in der kurzen Zeit auf fast 400 Millionen Cr gekommen. Warum weiß ich nicht. Weil ich mit dem Rückzug beschäftigt war und eben die Geschichte weiter gespielt habe (Raumanzugbomben fertigen, an Station anbringen, Pakt der grünen Schuppe irgendwas ... habe da nicht so recht durchgeblickt). Ich habe auch die Belohnung bekommen, weil ich da mitgemacht habe, weiß aber nicht, wie viel das war ... ein paar Millionen oder ein paartausend CR? Ich habe so das Gefühl, dass diese Geschichtsstränge spielen und freies Spiel um die Wirtschaft aufzubauen, nicht so recht zusammen passen. Wenn ich mir während der Missionen Feinde mache, schadet das dem Handel. Etwas merkwürdig.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by arragon0815 » Thu, 27. Jan 22, 23:11

Nuja, erstens sind die Missionen im X4 jetzt neu so aufgebaut das man sich entscheiden muss...oder nicht dran weiter spielt. Sowas gab es bis jetzt auch noch nicht und machen einem dann das Leben natürlich leichter oder schwerer - wenn man sich falsch entscheidet.

An alle die neu anfangen kann ich nur eine Empfehlung aussprechen:

Macht zuerst den Hatikwah-Plot !! :eg:
Nicht nur weil er sowiso einer der Ersten war und es später mit "Flieg hierhin und hole das" weniger Spaß macht wenn man schon andere Plots gespielt hat.
Sondern weil man danach eine ZUSÄTZLICHE ENTSCHEIDUNGSHILFE in Person von Dal Busta bekommt, er erklärt im Detail welche Auswirkungen die Entscheidungen haben können.
Dann sollte man halt wissen was dem eigenen Imperium nutzt oder schadet, ich mein wer sich im Terranerplot total für die Yakis entscheidet, hat naturgemäß Probleme mit den Terranern... undsoweiter... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 07:22

arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jan 22, 23:11
Macht zuerst den Hatikwah-Plot !! :eg:
davor mache ich immer noch die Boso Ta Befreiung. :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by arragon0815 » Fri, 28. Jan 22, 08:54

HeinzS wrote:
Fri, 28. Jan 22, 07:22
arragon0815 wrote:
Thu, 27. Jan 22, 23:11
Macht zuerst den Hatikwah-Plot !! :eg:
davor mache ich immer noch die Boso Ta Befreiung. :o
Jo, so gesehen braucht man Beides...also beides machen...bevor man anfängt das Universum zu verändern :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Fri, 28. Jan 22, 13:10

Dal Busta durfte auf meiner Station einziehen. Ich hoffe, das war kein Fehler!
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

PVT_Snowwhite
Posts: 20
Joined: Wed, 12. Jan 22, 10:22
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by PVT_Snowwhite » Fri, 28. Jan 22, 14:16

Grem_Colard wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:10
Dal Busta durfte auf meiner Station einziehen. Ich hoffe, das war kein Fehler!
Nein der ist, zwar moralisch Frei, aber ein nützlicher Character der Hilft die Konsequenzen deiner Entscheidung darzulegen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Pirat75 » Fri, 28. Jan 22, 19:21

Grem_Colard wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:10
Dal Busta durfte auf meiner Station einziehen.
Ist das nicht der Typ mit der Glatze?? Wenn ja, dann hat er sich bei mir einfach eingenässte ohne mich zu fragen :evil: :evil:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sat, 29. Jan 22, 11:57

Ja, ist er. Aber man muss bestimmen, was er tun soll. Ich weiß nur nicht, ob er nicht einzieht, wenn man sich anders entscheidet. Ich habe gesag er soll einziehen.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Pirat75 » Sun, 30. Jan 22, 14:10

Grem_Colard wrote:
Sat, 29. Jan 22, 11:57
Ja, ist er. Aber man muss bestimmen, was er tun soll. Ich weiß nur nicht, ob er nicht einzieht, wenn man sich anders entscheidet. Ich habe gesag er soll einziehen.
Also vor Patch 4.0 habe ich die HAT Story gespielt und da wurde ich noch gefragt, ob ich ihn aufnehmen will oder nicht. Mit Patch 4.0 habe ich neu angefangen zu spielen und mit Patch 4.2 habe ich die HAT Story nochmal gemacht und da wurde ich nicht mehr gefragt. Lediglich habe ich nur die Nachricht bekommen, dass jemand auf meine HQ eingedrungen ist und das war der Dal Busta
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by arragon0815 » Sun, 30. Jan 22, 14:14

Dann warst wohl längere Zeit nicht im HQ, denn nachdem man die Meldung eines Eindringling bekommt und Boso besucht, geht alles seinen normalen Gang und nach den Gespräch mit dem "Eindringling" ist man am Punkt "Einverstanden" oder "Ach neh, weis nich...muss überlegen" :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Umbau und Rückbau eines Imperiums

Post by Grem_Colard » Sun, 30. Jan 22, 15:16

Ich habe einen alten Spielstand geladen und Getsu Fune alle Stationen abgerissen.Was übrig blieb, transportiere ich aus dem Baulager zum HQ. In Grausamer Vorstoß habe ich auch alle Schiffe abgezogen, wegen der XEN. Die Stationen aber belassen. Wenn sie durch die XEN nicht zerstört werden, bleiben sie stehen. Ich habe dort auch eine Argragüterfabrik mit Handelswaren für verschiedene Sachen. Warum ich die Waren ausgewählt habe, wie ich sie audsgewählt habe, weiß ich nicht mehr. Habe aberüberall den Handel für alle Fremdschiffe frei gegeben, weil ich ja selbner keine Schiffe mehr in dem Sektor habe. Interessant ist, dass an dieser Station nun die ANT handeln. Hüllenteile, Plasmaleiter, Kühlmittel u.a. Drohnen habe ich dort noch aufgestockt. So läuft diese eine Station mit minimalem Gewinn vor sich hin, sich selbst überlassen. Den übrigen Stationen im Sektor habe ich die Geldmittel entzogen, falls die zerstört werden. Aus Ianamus Zura bin ich raus, dort schlagen sich jetzt wieder die MIN und TEL mit den XEN-Schiffen herum, dort habe ich jetzt keine Kriegsinvestitionen mehr. In meinem eigenen Sektor, wo ich viele Stationen stehen habe, habe ich eine KHK-Station (1 Nest) vernichtet. Damit habe ich dort etwas Ruhe vor den KHK - Schiffen, die regelmäßig einfielen. Ein riesen Stationsgebilde der KHK steht dort noch, obwohl ich es schon einmal zerstört hatte ist es wieder da. Das vernichte ich beim nächsten HQ - Umzug. So weit habe ich alle Schiffe aus Brennpunkten zurückgezogen und nicht mehr die großen und ständigen Kämpfe, sprich Materialschlachten, die Millionen CR verschlingen. Bei den Terranern habe ich Ansehen -3. Ob ich da die Busta-Geschichte nochmal weiterspiele weiß ich nicht. Das hatte ich getan (vor dem Neuladen eines alten Spielstandes) und damit die Terraner gegen mich aufgebracht. Jetzt versuche ich erst einmal Zweiter Assistent zuende zu bringen.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”