Erlkönig bekommen

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Wed, 30. Mar 22, 18:34

Mikenon wrote:
Wed, 30. Mar 22, 18:00
hi

Also hinfliegen warten bis die feindlich werden und wieder abhauen. dann 20 min woanders warten und du kannst dahin. das Event das du weg fliegen sollst ist dann schon getriggert.
sehr gut, dann auf zum Entern :)

LeoraLee
Posts: 1
Joined: Sun, 27. Mar 22, 22:33
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by LeoraLee » Fri, 1. Apr 22, 17:01

Kann mir mal jemand sagen was jeweils in den Tresoren ist? lese immer nur 5 aber nie was darin sein soll

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Casishur » Fri, 1. Apr 22, 17:15

[quote=LeoraLee post_id=5118563 time=1648825303 user_id=568613]
Kann mir mal jemand sagen was jeweils in den Tresoren ist? lese immer nur 5 aber nie was darin sein soll
[/quote]

In den Tresoren findet man die Modul Blaupausen für die Erlkönig

L Geschütztürme
Schilde für L Geschütze ?
Antrieb
Xl Hauptgeschütz
Xl schildgenerator

Ich finde die Idee ganz gut. Das könnte man auch für die Völker anwenden, wenn man gegen die feindlich ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Fri, 1. Apr 22, 17:23

Casishur wrote:
Fri, 1. Apr 22, 17:15
In den Tresoren findet man die Modul Blaupausen für die Erlkönig

L Geschütztürme
Schilde für L Geschütze ? <- mMn M Flak
Antrieb
Xl Hauptgeschütz
Xl schildgenerator

User avatar
Casishur
Posts: 1672
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Casishur » Fri, 1. Apr 22, 18:08

jupp HeinzS
ich musste da raten, da ich so weit noch nicht bin bzw es nicht wusste und mich nicht unbedingt bei allen spoilern möchte :-)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by ulf80 » Fri, 1. Apr 22, 21:22

Keine ahnung ob ich das hier schon geschrieben habe aber man muss die Erlkönig nicht zwangsweise entern. Man kann sie auch zerstören und bekommt dann die Forschung für den Energiekern.
Das Hautgeschütz einer Asgard erledigt das mit einem Schuss.

Was die Datentresore angeht ... Wenn man danach sucht dann erscheinen diese nur so lange wie sie in Scanreichweite des Schiffes sind. Fliegt das Schiff weiter, verschwinden die Tresore wieder von der Map. Deswegen macht es keinen Sinn eine Flosste von Schiffen danach suchen zu lassen. Man muss ein einzelnes schiff das mit einem Langstreckenscanner ausgerüstet ist hin und her schicken und immer im Auge behalten! Am besten nimmt man Sateliten mit die man bei einem gefunden Datentresor aufstellt. Alternativ kann man die Sektoren auch mit Erweiterten Sateliten zupflastern.

Nutzt man den Trick mit dem editiren des Savegames sollte man etwas Geduld haben. Das Savegame ist so groß das es schon mal eine weile dauert bis Notepad++ eine Aktion umsetzen kann. Also nicht wundern wenn da mal "keine Reaktion" steht.
Man sollte dann auch einen Filter mit "Datentresor" auf die Map anwenden. Dann sind diese nämlich auch noch Sichtbar wenn man relativ weit raus gezoomt hat. Für die Screenshots.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Fri, 1. Apr 22, 22:33

Bastelfred wrote:
Wed, 30. Mar 22, 12:18
grimgore wrote:
Tue, 29. Mar 22, 09:28
falsch. Ich habe es getan, weil IS die Marines nicht angedockt haben und OOS haben Sie es zersört (mit 12 Rufverlust). worauf hin:
Marines zerstören keine Schiffe, die verursachen generell gar keinen Schaden. Du hattest bei den Schiffen mit dem Enter Befehl die Waffen nicht deaktiviert. Und vielleicht hattest du beim Verhalten auch nicht "Abstand halten" eingestellt. Wenn du mit mehr als einem Schiff enterst dann musst du das bei jedem Schiff im Enter Menü extra einstellen.
Ich habe dem Schiff den Befehl gegeben Abstand halten (Raptor), habe mich daraufhin wegteleportiert und gehofft, dass es irgendwie funzt. Manchmal ist es besser nicht dabei zu sein XD. Jedenfalls, kam die Nachricht, der König ist tot, aber naja lang lebe der König und ich habe ja gleich den Kern bekommen. Also shit happens. Jetzt hab ich die Bude und find se richtig fein.

Ach ja edit: Die Geschütze vom Raptor waren aus.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Bastelfred » Fri, 1. Apr 22, 22:42

grimgore wrote:
Fri, 1. Apr 22, 22:33
Ich habe dem Schiff den Befehl gegeben Abstand halten (Raptor), ...
Ach ja edit: Die Geschütze vom Raptor waren aus.
Da kann was nicht stimmen, denn irgendwer muss ja auf den Erkönig geschossen haben. Dann hatte dein Raptor Schiffe an Bord die das gemacht haben. Aber Marienes machen keinen Schaden, ich kaufe praktisch keine Schiffe, ich entere alle, noch nie hat dabei ein Schiff Schaden genommen. Und ich habe schon Schiffe geentert die so wenig Hülle hatten das sie mit 0% angezeigt wurden. Also einmal niesen beim entern und es wäre explodiert.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by HeinzS » Sat, 2. Apr 22, 09:01

grimgore wrote:
Fri, 1. Apr 22, 22:33
Ich habe dem Schiff den Befehl gegeben Abstand halten (Raptor), habe mich daraufhin wegteleportiert und gehofft, dass es irgendwie funzt.
kann es sein das die Marines noch nicht alle angedockt hatten, zumindest hatte ich das auch schon mal mit verhakten Marines, die nicht andocken wollten da bin ich auf über 80 km Entfernung gegangen und dann kam die Meldung das Schiff explodiert gleich und dann war es auch schon Raumstaub(samt aller Marines).

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Mikenon » Sat, 2. Apr 22, 22:49

die frage die sich mir gerade stellt, wenn man die energiekernforschung hat, kann man dann mehrere bauen oder kann man dann trotzdem nur einen haben? Ich frage deswegen einer allein is schonm heftig hab ihn (bisle) modifiziert an Waffen schilden Triebwerken u.s.w. und fliege grad munter durch die Xenon Gebiete und rotte die Xenon allein mit diesem Schiff ganz lässig aus.

Allerdings fände ich eine Flotte von den Teilen zu stark. Allein könnte er aber bisle mehr Schilde vertragen
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by ulf80 » Sun, 3. Apr 22, 08:00

Mikenon wrote:
Sat, 2. Apr 22, 22:49
die frage die sich mir gerade stellt, wenn man die energiekernforschung hat, kann man dann mehrere bauen oder kann man dann trotzdem nur einen haben? Ich frage deswegen einer allein is schonm heftig hab ihn (bisle) modifiziert an Waffen schilden Triebwerken u.s.w. und fliege grad munter durch die Xenon Gebiete und rotte die Xenon allein mit diesem Schiff ganz lässig aus.

Allerdings fände ich eine Flotte von den Teilen zu stark. Allein könnte er aber bisle mehr Schilde vertragen
Du kannst immer nur eine Erlkönig haben. Sollte die Erlkönig mal zerstört werden musst du die Forschung erst wiederhohlen bevor du sie wieder bauen kannst. Die Begrenzung auf eine Erlkönig ließe sich nur mit einer Mod aufheben.

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by grimgore » Sun, 3. Apr 22, 20:21

HeinzS wrote:
Sat, 2. Apr 22, 09:01
grimgore wrote:
Fri, 1. Apr 22, 22:33
Ich habe dem Schiff den Befehl gegeben Abstand halten (Raptor), habe mich daraufhin wegteleportiert und gehofft, dass es irgendwie funzt.
kann es sein das die Marines noch nicht alle angedockt hatten, zumindest hatte ich das auch schon mal mit verhakten Marines, die nicht andocken wollten da bin ich auf über 80 km Entfernung gegangen und dann kam die Meldung das Schiff explodiert gleich und dann war es auch schon Raumstaub(samt aller Marines).
Ja es hingen tatsächlich einige Marines fest und ich musste einen 2.en Enterversuch starten.

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Lattmann » Wed, 6. Apr 22, 12:53

Xenton wrote:
Wed, 23. Mar 22, 19:41
Synchronisation von Steam nicht vergessen auszuschalten.

Oder ihr müsstet mit ein Modifiziert leben ;)
Das Modified steht am anfang des Saves:
<game id="X4" version="510" build="476551" modified="1" time

ändern in (wenn man schon dabei ist wegen Erlkönig)
" modified="0" tim

und weg ist modified

Gruss
André

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 6. Apr 22, 12:56

@Lattmann wenn du im Save modified von 0 auf 1 modifiest dann modifiest du das Save - da steckt ein Signierungsprozess dahinter, der Wert wird vom Spiel wieder auf 1 gesetzt wenn die Signierung fehlschlägt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Lattmann
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Lattmann » Wed, 6. Apr 22, 13:11

Lieber Freund du hast falsch gelesen

Hab geschrieben dass Modiefied von 1 auf 0 geändert werden muss

Wenn du dann mit dem game Datei laden aufrufst (ist es nicht mehr modiefied) und das ändert sich nicht sofern dein game nicht modiefied ist -- ansonsten kriegst das Flag wieder beim speichern.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by chew-ie » Wed, 6. Apr 22, 14:00

Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Lieber Freund du hast falsch gelesen
Du schreibst
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 12:53
und weg ist modified
Ich schreibe (sinngemäß): Das modified kommt wieder, egal ob man da jetzt eine 1 in eine 0 ändert oder nicht. Das Spiel (die X4.exe) entscheidet ob ein Spielstand modified ist, nicht der Spielstand selbst.

Es ist deswegen ein "falscher Tip" da du mit deinem Post Xenton geantwortet hast - der (korrekterweise) darauf hingewiesen hat das ein "modified" nicht mehr rückgängig zu machen ist.

Wie du ja selbst sagst, sobald man das Spiel speichert wird es wieder zum modified:
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Wenn du dann mit dem game Datei laden aufrufst (ist es nicht mehr modiefied) und das ändert sich nicht sofern dein game nicht modiefied ist -- ansonsten kriegst das Flag wieder beim speichern.
Wo ist mein Verständnisproblem bzw. was genau bringt es jetzt deiner Meinung nach im Save das modified-Attribut zu ändern :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Jedi Pitter » Fri, 8. Apr 22, 17:47

grimgore wrote:
Mon, 28. Mar 22, 14:49
Bei mir sagt Notepad leider, dass die Datei zu groß ist. (ja ich habe save dekomprimiert) :cry:
..das kenn ich von früher ...
Ich benutze deshalb schon seit längerem PilotEdit Lite.
möge der Spaß mit uns sein

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Bastelfred » Fri, 8. Apr 22, 19:15

chew-ie wrote:
Wed, 6. Apr 22, 14:00
Lattmann wrote:
Wed, 6. Apr 22, 13:11
Lieber Freund du hast falsch gelesen
Wo ist mein Verständnisproblem bzw. was genau bringt es jetzt deiner Meinung nach im Save das modified-Attribut zu ändern :?
Nur mal ergänzend... das was der gute Lattmann hier ändert ist einfach nur für die Anzeige in der Liste mit den Spielständen.
Dieser Marker wird aber beim Speichern IMMER wieder neu eingefügt.

Es ist komplett unmöglich aus einem Spielstand das modifiziert zu entfernen.

Das Game selbst prüft beim laden des Spielstandes ob dieser Spielstand modifiziert ist oder nicht. Und zwar jedes mal... und egal was man darin glaubt zu ändern. Die Prüfsummen für den Spielstand stehen an seinem Ende... wenn man also das Modifiziert weg haben will muss man diese anpassen. Aber das kann man nicht ohne 100 Jahre Zeit und einem Supercomputer. Das ist ja der Sinn einer Prüfsumme.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by Deathnroll » Tue, 12. Apr 22, 00:48

Gut dass es hier so findige Spieler gibt. Da ich wieder neu angefangen habe und ein Gerücht über einen König gelesen hatte, bin ich los in die neue Sektoren. Gibt es im Spiel wirklich keinen Hinweis dazu, was man so braucht um dieses Teil auszurüsten? Dann ist man ja auf dieses Forum angewiesen ja, hmm. Na ja, meine Katana ist aufgepimmt, was gerade so geht. Der Frachtraum ist voll mit Konserven aller Art und der Bordcomputer auf die Funkwelle der Schrottsamler eingestellt.

Zwei Abende in Folge mühe ich mich ab die Datentresore zu finden. Nichts… Kann gerade keine Asteroiden mehr sehen. Völlig genervt die Save Methode gemacht. Nun gut, abgehakt, weiter gehts. Verdammt. Ich brauche eine eigene Werft oder Dock? Der Paranide in der dunklen Gasse hätte sicher Zeit die Teile einzubauen. Als Dank würde ich ihn mit meiner Schwester verkuppeln, kein Thema. Hmm. Wenn meine XL Werft irgendwann steht, werde ich keinen König mehr brauchen. Wer bitte trifft solche Entscheidungen? Auf ein Käffchen?

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Erlkönig bekommen

Post by ange » Tue, 12. Apr 22, 13:15

Meine Erfahrung mit Asgard Hilfe. 2 Wege um die Erlkönig zu bekommen und wieso sie keine ...
Spoiler
Show
... Hauptwaffen hat.
  1. Mit Asgard Hauptwaffe die Erlkönig mit einem Schuss zerstören. Darauf meldet sich BosoTa und bietet an den Kern der Erlkönig zu bergen. Darauf kann man im Forschungsmenü die Forschung starten. Erforschte Erlkönig kann ohne Hauptwaffe gebaut werden. Aber nur einmal bis die gebaute zerstört wird. Dann neu erforschen und bauen. zerstören etc. :D Diese Vorgehensweise ist mit Rufverlusst bei den VIG verbunden. Je nach Rang bei den Vigor kann dies von einem Punkt Ansehen, mein Rang sank von 20 auf 19, auf ein paar Punkte sinken wenn man nicht so beliebt bei den Vigor ist.
  2. Mit nur einem Schuss der Asgard Hauptwaffe die Erlkönig auf unter 80% Hülle schießen. Ebenfalls mit der Asgard Hauptwaffe die nur die Geschütztürme der Erlkönig, kurze Pulse, zerstören. Dann mit ein paar Hundert Marines die Erlkönig Entern. Bei mir wurde die Erlkönig nicht einmal sauer. Das Entern gelingt ohne Rufverlusst. Danach hat man die Erlkönig ohne Hauptwaffe. Die Erlkönig kann erst erforscht werden, wenn die geenterte Version zerstört wurde.
Die Erlkönig ist ein Experimentelles Schrottschiff. Die Entwicklung der Hauptwaffe und L Geschütztürme scheiterte bis her, daher gibt es momentan keine kompatible Hauptwaffe und L Geschutztürme für die Erlkönig. Sie ist jedoch wendig, schnell und Einzigartig.
Ich sammle gerne alle Schiffe.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”