Anleitung zur Einsparung vieler, öder Stunden mit Satellitenaufstellen.
1 Spieledatei lokalisieren
2 Spieledatei entpacken
3 entpackte Datei mit Editor öffnen. ( Wer keine SSD hat, vorher Jahresurlaub buchen und nach Urlaub weitermachen
)
4 nach "erlking_blueprint_" suchen. Die gesuchten Einträge sehen ungefähr so aus:
macro="props_sm_container_xs_erlking_blueprint_04_macro" connection="connection01" code="THF-161" knownto="player" blueprints="turret_pir_l_battleship_01_laser_01_mk1" id="[0x7832f]"
Nun nach oben schauen bis man einen Eintrag findet der etwa so ausssieht: <position x="-270862" y="5271.805" z="450021.406"/>
5 Man kann diese Einträge nun ersetzen durch z.B. <position x="10" y="10" z="10"/> Wenn man alle 5 zugleich ändert, muss man natürlich unterschiedliche Koordinaten verwenden, da mehrere im gleichen Sektor liegen können.
6 Änderungen abspeichern, wieder ins gzip Format konvertieren und im Spiel laden. Die Datentresore tauchen nun in den Sektoren in der logischen Mitte auf (Müsste die Mitte zwischen allen Zugängen sein).
Wer keinen manipulierten Spielstand weiterverwenden möchte, kann sich auch die Originalkoordinaten nebst Sektor und Mittelpunkt notieren. So lassen sich die Positionen im originalen Spielstand dann recht mühelos finden
Und nun hoffe ich, daß Egosoft mit irgendeiner genialen Idee diesen Beitrag überflüssig macht.