Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Sun, 20. Mar 22, 20:23

Hallo,

obwohl ich schon eine ganze Weile spiele, habe ich kaum Erfahrungen mit Zerstörern - deswegen hier 2 Fragen:

1) Ich habe beim Yaki-Quest ja die Syn bekommen, und die Quest ist abgeschlossen. Nun bin ich nach Grausamer Vorstoss I geflogen (gehört den Terranern) und dort gab es eine Xenon-Fabrik, offenbar im Bau. Also habe ich die mit der Syn angegriffen und zerstört. Bei 0% gab es eine Explosion. Das Ding war kurz grau, dann kamen Dronen und haben wieder begonnen zu bauen. Ich habe auch das Lager daneben beschossen, die Container dort verschwinden, aber die Dronen sind noch immer da und bauen. Man kann auch die Dronen abschießen, aber irgendwie entstehen die immer neu. (Drone 1 abgeschossen, 3 Sekunden später gibt es wieder eine Drone 1). Ehrlich gefragt: Macht das Sinn??? Wie soll ich einen Sektor 'säubern' von Xenon, wenn ich schon eine Station im Bau nicht kaputt kriege?

2) Die Syn wurde im Kampf davor (Verstärker) offenbar beschädigt. Ich konnte sie fliegen, aber jetzt, wo sie einen KI-Kapitän hat, steht sie herum und 'wartet auf Drohnen'. Die aber um das Schiff herum (beobachtet von einem anderen Schiff) nicht vorhanden sind, zumindest nicht außen. Das geht nun eine Weile schon so. Schäden werden aber tatsächlich behoben. Nur - wo sind die Dronen und wie lange wird das Ding noch sinnlos rumstehen? (Ich habe 2 Rep-Dronen an Bord).

3) Was macht man, wenn man sich zurück ziehen muss, wenn der Zerstörer einfach nicht weiter fliegt und auf Dronen wartet? Man kann die Dronen nämlich nicht zurück rufen, ich habe es zumindest nur bei Frachtdronen gesehen, Rep-Dronen sind aktiv, mehr steht da nicht. Muss ich da selber fliegen und es erzwingen oder wie?

Was passiert da?

Danke...

EDIT: Offenbar sind es nicht Rep-Dronen sondern eine Cargo-Drone, die fehlt. Ich hatte nur eine. Das Problem scheint aber unlösbar zu sein. Das Schiff steht einfach da. Per Hand kann ich es wohl fliegen. Ansonsten aber nicht. Das würde ich aber schon als BUG bezeichnen! Am Netz findet man zahllose Posts zu ähnlichen Problemen, von Version 3.2 bis jetzt. Es kann doch nicht sein, dass man die Drohne(n) nicht aufgeben kann, per Kommando????? Das darf ja nicht wahr sein....

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Casishur » Mon, 21. Mar 22, 00:51

Die fracht drohne schleicht bestimmt im einem nachbar sektor dem schiff hinter her.
Musst mal nachguggen bzw nachverfolgen welche strecke deine Syn geflogen ist. Eventuell findet man die verloren gegangene Frachtdrohne dadurch.

Entweder ihr entgegen fliegen und einsammeln oder einfach abschießen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Mon, 21. Mar 22, 01:31

Casishur wrote:
Mon, 21. Mar 22, 00:51
Die fracht drohne schleicht bestimmt im einem nachbar sektor dem schiff hinter her.
Musst mal nachguggen bzw nachverfolgen welche strecke deine Syn geflogen ist. Eventuell findet man die verloren gegangene Frachtdrohne dadurch.

Entweder ihr entgegen fliegen und einsammeln oder einfach abschießen.
Japps - das hatte ich auch angenommen, nachdem ich auf Reddit eine Menge Posts zu dem Problem gefunden habe.

Aber die Situation war die: Ich hatte gerade die Verstärker-Station platt gemacht (Syn) und die Solborn-Quest damit erfolgreich abgeschlossen. Da habe ich ein Save dazu. Dann bin ich weiter in den anderen Grausamer Vorstoß Sektor geflogen, was ja in die Richtung rasch und in die Gegenrichtung gar nicht geht. Dort habe ich eine Xenon-Station im Bau gesehen (der Sektor gehört aber TER). Die habe ich mal versucht platt zu machen, und danach kam ich nicht mehr weg.

Nun gibts da einige seltsame Dinge: Laden des Saves bei der Yaki-Station zeigt, dass alle Drohnen da und die Syn komplett unbeschädigt ist! Also wurde die Syn bei der Xenon-Station erst beschädigt. Denn die Reise war in Minuten und ohne Vorfälle durch. Die Xenon-Station war aber unbewacht, es waren nur ein paar Xenon-Miner dort, und hat auch nicht zurück geschossen. Folglich muss der Schaden an der Syn durch die Explosion entstanden sein, das hat 3 Türme zerschossen! Obwohl der Haupt-Schild nur ca. 1/4 weg war. Wie man mit seinem Zerstörer da weg kommen soll, weiß niemand. Aber okay, wir sind halt 'realistisch'. Aber leider nur dort. Händler droppen noch immer aus dem Reise-Modus und verbeugen sich, wenn Piraten sie anfunken. Und Stationen entstehen mit einem Update aus dem Nichts - nicht neue Sektoren, nein in voll erkundeten Sektoren mit Satelliten sauber abgedeckt wachsen die...

Das bedeutet aber, dass besagte Drone auch dort sein muss, weil unterwegs in Reisemodus habe ich sie wohl kaum ausgesetzt. Und ich stand ja neben der kaputten Station. Also eine Drone, die nicht zurück kehrt ist es wohl nicht. Eventuell wurde die auch zerstört. Aber der Zerstörer wartet halt mal.

Alles in Allem ist das ziemlich ungut. Und das Problem gibts seit 3.0, soweit ich das mit bekomme. Es kann doch nicht sein, dass ein Kriegsschiff auf eine blöde Drohne im Feindgebiet wartet und sich lieber abschießen lässt, als eine Drone aufzugeben....

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 07:00

es könnte sein das die Frachtdrohne den langen Weg außen rum nimmt. Bist du denn die Syn selber zur Verstärker Station geflogen, dann könnte es schon vorher passiert sein.

Ganoes Paran
Posts: 46
Joined: Sat, 9. Nov 13, 00:14

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Ganoes Paran » Mon, 21. Mar 22, 09:19

meine Erfahrungen mit Drohnen in Schiffen dazu:

Frachtdrohnen (falls vorhanden) immer auf inaktiv schalten. Standardmäßig sind die immer aktiv und sammeln ein was so herumliegt.
Der Warentransfer der Frachter klappt trotzdem, jedoch das ewige Warten auf den Maps entfällt.

Reparaturdrohnen (falls vorhanden) immer auf inaktiv schalten. Bei Bedarf auf aktiv setzen und nicht bewegen bis erledigt.


Leider fehlt eine Einstellmöglichkeit in den "Globalen Befehlen" - so ist das bei vielen Schiffen zeitaufwendig.
Deshalb verzichte ich grundsätzlich auf Rep-Drohnen (Gibt ja genug Werften zum reparieren)


PS: die Xenon Stationen die im Aufbau sind, sollte man außerhalb des Sektor zerstören lassen (OOS)

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 10:28

was mich ja wundert ist das die Rep. Drohnen bei der Reparatur nicht vom Schiff mitgezogen werden wie der Spieler wenn er mit einem kleineren Schiff in der Nähe ist.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Mon, 21. Mar 22, 15:33

HeinzS wrote:
Mon, 21. Mar 22, 10:28
was mich ja wundert ist das die Rep. Drohnen bei der Reparatur nicht vom Schiff mitgezogen werden wie der Spieler wenn er mit einem kleineren Schiff in der Nähe ist.
Soll angeblich passieren bei Rep-Drohnen - irgendwo gelesen. Aber das war eine Fracht-Drohne. Ich hatte die auf default, also aktiv, mangels Erfahrung mit den Zerstörern. Allerdings sollte sie eigentlich in der Nähe gewesen sein, eventuell aber zerstört. Und das sollte wiederum das Schiff mitkriegen.

Aber egal. Ist halt in der Liste der Schwächen des Spiels gelandet. Die allerdings immer länger wird und sich in Richtung totaler Spaß-Verlust ausweitet. Ich mache dauernd Micro-Management, weil nur wenig so klappt, wie es soll. Man kann nicht etwas sauber einstellen und dann laufen lassen. Das geht meist schief. Und das kostet massiv Motivation.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Bastelfred » Mon, 21. Mar 22, 16:17

Manuell an ein Ausrüstungsdock fliegen und die Drohnen verkaufen. Nach Transaktionsende kann man wieder neue kaufen.

Aber mal generell... man braucht keine Frachtdrohnen! Also rüstet die nicht aus. Maximal reine Frachter dürfen mal eine haben, aber auch die brauchen diese in der Regel nicht.

Eine Frachtdrohne muss man nur an Schiffen haben die andere Schiffe mit Reparatur Drohnen versorgen sollen. Stationen ohne Frachtdrohen gibt es nahezu gar nicht im Spiel.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Mon, 21. Mar 22, 16:37

Good Wizard wrote:
Mon, 21. Mar 22, 15:33
Soll angeblich passieren bei Rep-Drohnen - irgendwo gelesen.
also meine haben das nicht geschafft, zumindest als ich selber geflogen bin. :(

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Tue, 22. Mar 22, 01:10

Bastelfred wrote:
Mon, 21. Mar 22, 16:17
Manuell an ein Ausrüstungsdock fliegen und die Drohnen verkaufen. Nach Transaktionsende kann man wieder neue kaufen.

Aber mal generell... man braucht keine Frachtdrohnen! Also rüstet die nicht aus. Maximal reine Frachter dürfen mal eine haben, aber auch die brauchen diese in der Regel nicht.

Eine Frachtdrohne muss man nur an Schiffen haben die andere Schiffe mit Reparatur Drohnen versorgen sollen. Stationen ohne Frachtdrohen gibt es nahezu gar nicht im Spiel.
Das scheint leider jetzt nicht mehr zu stimmen:

1) Ich habe versucht, von der Yaki-Station abzufliegen: Unmöglich, auch nach 10 Minuten 'Warten auf Untergebene'. Selbst konnte ich aber fliegen.
2) Ich musste händisch selbst zum Ausrüstungs-Dock in Jupiter fliegen, dort anlegen und habe dort zuerst mal die Fracht-Drohnen verkauft: Kein Ergebnis, sobald der KI-Kapitän das Schiff übernimmt: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot.
3) Wieder selbst angelegt (geht nur selber, sonst rührt sich das Schiff einfach nicht) und ALLE Drohnen verkauft, beendet, dann neue Rep-Drohnen und 4 Verteidigungs-Drohnen wieder gekauft: Ergebnis: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot, wenn die KI übernehmen soll. Ich habe jetzt 4 Verteidigunsdrohnen und 2 Rep-Drohnen.
4) Was anderes versucht: Den Kapitän (das ist Haile mit 5 Sternen), während die Syn neben dem Dock steht übernehmen lassen, und via Befehl ALLE Drohnen wieder verkauft. Zwar wartet es noch immer, aber genau in dem Fall konnte man das Warten löschen und er hat angelegt, die Drohnen verkauft und wie üblich gleich automatisch wieder abgelegt. Im Schiff sind jetzt KEINE Drohnen mehr vorhanden.
5) Nun wieder den Befehl 'fliege nach und warte' auf der Karte gegeben. Ergebnis: Warten auf Untergebene, nicht zu löschen, erstellt sich immer wieder neu. Das Schiff ist mit KI-Kapitän tot. Bestenfalls zu verkaufen, was ich aber bei der Syn nicht machen will.

Keine Chance, das zu beheben. Spaßkiller total. Ich melde es mit Save als Bug, aber habe wenig Hoffnung. Das kann doch nicht passieren, dass so was nicht zu beheben ist? Jetzt sitze ich an dem Problem über eine Stunde, statt zu spielen. Das darf doch nicht wahr sein...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Bastelfred » Tue, 22. Mar 22, 06:06

Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 01:10
Das scheint leider jetzt nicht mehr zu stimmen:

1) Ich habe versucht, von der Yaki-Station abzufliegen: Unmöglich, auch nach 10 Minuten 'Warten auf Untergebene'. Selbst konnte ich aber fliegen.
2) Ich musste händisch selbst zum Ausrüstungs-Dock in Jupiter fliegen, dort anlegen und habe dort zuerst mal die Fracht-Drohnen verkauft: Kein Ergebnis, sobald der KI-Kapitän das Schiff übernimmt: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot.
3) Wieder selbst angelegt (geht nur selber, sonst rührt sich das Schiff einfach nicht) und ALLE Drohnen verkauft, beendet, dann neue Rep-Drohnen und 4 Verteidigungs-Drohnen wieder gekauft: Ergebnis: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot, wenn die KI übernehmen soll. Ich habe jetzt 4 Verteidigunsdrohnen und 2 Rep-Drohnen.
4) Was anderes versucht: Den Kapitän (das ist Haile mit 5 Sternen), während die Syn neben dem Dock steht übernehmen lassen, und via Befehl ALLE Drohnen wieder verkauft. Zwar wartet es noch immer, aber genau in dem Fall konnte man das Warten löschen und er hat angelegt, die Drohnen verkauft und wie üblich gleich automatisch wieder abgelegt. Im Schiff sind jetzt KEINE Drohnen mehr vorhanden.
5) Nun wieder den Befehl 'fliege nach und warte' auf der Karte gegeben. Ergebnis: Warten auf Untergebene, nicht zu löschen, erstellt sich immer wieder neu. Das Schiff ist mit KI-Kapitän tot. Bestenfalls zu verkaufen, was ich aber bei der Syn nicht machen will.

Keine Chance, das zu beheben. Spaßkiller total. Ich melde es mit Save als Bug, aber habe wenig Hoffnung. Das kann doch nicht passieren, dass so was nicht zu beheben ist? Jetzt sitze ich an dem Problem über eine Stunde, statt zu spielen. Das darf doch nicht wahr sein...
Das ist übel... Savegame und Bugreport ins technische.

X4 braucht echt eine Taste mit der man ein Schiff, ohne Rücksicht auf Verluste komplett zurücksetzen kann. Soll das Spiel das Schiff meinetwegen komplett löschen und ein neues identisches an der Stelle spawnen.
Verschwundene Drohnen und hängende Anlege oder Ablege Manöver sind wirklich übel wenn man sie hat.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Tue, 22. Mar 22, 07:29

Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 01:10
Keine Chance, das zu beheben.
warte einfach ein paar Stunden dann dürfte die Frachtdrohne eingetroffen sein oder fliege den zuletzt genutzten Weg zurück. Das hatte ich auch schon und musste mehrere Sektoren zurück fliegen.

@Bastelfred
einige Standard Ausrüstungen der Zerstörer haben/hatten eine Frachtdrohne vorgesehen, so auch deine gestern gemeldete Klapperschlange ohne Waffen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Tue, 22. Mar 22, 10:33

HeinzS wrote:
Tue, 22. Mar 22, 07:29
Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 01:10
Keine Chance, das zu beheben.
warte einfach ein paar Stunden dann dürfte die Frachtdrohne eingetroffen sein oder fliege den zuletzt genutzten Weg zurück. Das hatte ich auch schon und musste mehrere Sektoren zurück fliegen.

@Bastelfred
einige Standard Ausrüstungen der Zerstörer haben/hatten eine Frachtdrohne vorgesehen, so auch deine gestern gemeldete Klapperschlange ohne Waffen.
Ein paar Stunden? Ich sitze hier ja zum Spielen, und wenn ich von meinen 2 Zerstörern mein stärkstes Schiff dort stundenlang parken muss, ist das nicht ideal, oder? Abfliegen mache ich lieber nicht, da ich die Verstärker-Station zerstört habe: Ersten Mal müsste ich da über HE fliegen und durch 2 Xenon-Sektoren durch. Außerdem bin ich ja ca. 20-30 Minuten bei der Yaki-Station geblieben davor, und dort muss wohl das Ding verloren gegangen sein.

Ich habe den Verdacht, dass die Drohne zwar existiert, aber nicht zurück KANN, weil sie entweder in einem Asteroiden oder an einer Station fest hängt.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Tue, 22. Mar 22, 10:47

Bastelfred wrote:
Tue, 22. Mar 22, 06:06
Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 01:10
Das scheint leider jetzt nicht mehr zu stimmen:

1) Ich habe versucht, von der Yaki-Station abzufliegen: Unmöglich, auch nach 10 Minuten 'Warten auf Untergebene'. Selbst konnte ich aber fliegen.
2) Ich musste händisch selbst zum Ausrüstungs-Dock in Jupiter fliegen, dort anlegen und habe dort zuerst mal die Fracht-Drohnen verkauft: Kein Ergebnis, sobald der KI-Kapitän das Schiff übernimmt: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot.
3) Wieder selbst angelegt (geht nur selber, sonst rührt sich das Schiff einfach nicht) und ALLE Drohnen verkauft, beendet, dann neue Rep-Drohnen und 4 Verteidigungs-Drohnen wieder gekauft: Ergebnis: 'Warten auf Untergebene'. Alles tot, wenn die KI übernehmen soll. Ich habe jetzt 4 Verteidigunsdrohnen und 2 Rep-Drohnen.
4) Was anderes versucht: Den Kapitän (das ist Haile mit 5 Sternen), während die Syn neben dem Dock steht übernehmen lassen, und via Befehl ALLE Drohnen wieder verkauft. Zwar wartet es noch immer, aber genau in dem Fall konnte man das Warten löschen und er hat angelegt, die Drohnen verkauft und wie üblich gleich automatisch wieder abgelegt. Im Schiff sind jetzt KEINE Drohnen mehr vorhanden.
5) Nun wieder den Befehl 'fliege nach und warte' auf der Karte gegeben. Ergebnis: Warten auf Untergebene, nicht zu löschen, erstellt sich immer wieder neu. Das Schiff ist mit KI-Kapitän tot. Bestenfalls zu verkaufen, was ich aber bei der Syn nicht machen will.

Keine Chance, das zu beheben. Spaßkiller total. Ich melde es mit Save als Bug, aber habe wenig Hoffnung. Das kann doch nicht passieren, dass so was nicht zu beheben ist? Jetzt sitze ich an dem Problem über eine Stunde, statt zu spielen. Das darf doch nicht wahr sein...
Das ist übel... Savegame und Bugreport ins technische.

X4 braucht echt eine Taste mit der man ein Schiff, ohne Rücksicht auf Verluste komplett zurücksetzen kann. Soll das Spiel das Schiff meinetwegen komplett löschen und ein neues identisches an der Stelle spawnen.
Verschwundene Drohnen und hängende Anlege oder Ablege Manöver sind wirklich übel wenn man sie hat.
Tja...

Der Report steht im englischen Forum seit gestern Nacht, und wird dort nicht mal ignoriert. Unmodifiziertes Save ist dabei. Wird zwar gelesen, aber nicht zur Kenntnis genommen.
Hier ist das Post: viewtopic.php?f=180&t=446243
Vielleicht kennen sie den Fehler sowieso und wollen nichts machen?

Wie ich schon gesagt habe - ich habe wenig Hoffnung. Ich denke ich lösche mal das Spiel komplett, hebe die Saves aus 5.0 auf, und gehe auf 4.2 zurück. Wenn ich dann mal spielen will, habe ich wenigstens ein stabiles Spiel.

Gelernt habe ich: NIEMALS ein Egosoft Spiel mit einer Major-Release Änderung kaufen oder spielen. 4.0 (da habe ich es gekauft) war ebenso recht buggy. Mit 4.1 ging es ein wenig besser, da konnte man schon ganz gut spielen, und mit 4.2 war es dann relativ stabil. Ich denke mal, es wird bis 5.2 dauern, bis man das wieder halbwegs spielen kann. Der Bug mit den Drohnen aber - der wird einfach ignoriert. Keine Ahnung warum, den wird es wohl immer geben...

Ich warte mal ab. Lust zum Spielen habe ich sowieso keine im Moment, nach all dem Ärger. Wenn sich Egosoft das Save ansieht, werden wir ja sehen. Wenn sie es ignorieren - na ja dann wundert mich das auch nicht sehr, immerhin ignorieren sie dieses Problem ja schon sehr lange...

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by chew-ie » Tue, 22. Mar 22, 11:16

Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 10:47
Der Report steht im englischen Forum seit gestern Nacht, und wird dort nicht mal ignoriert. Unmodifiziertes Save ist dabei. Wird zwar gelesen, aber nicht zur Kenntnis genommen.
Hier ist das Post: viewtopic.php?f=180&t=446243
Vielleicht kennen sie den Fehler sowieso und wollen nichts machen?
Kleiner Realitäts-Check: dir ist klar, das Egosoft eine (kleine) Firma ist und dort Menschen einen ganz normalen Büroalltag haben der üblicherweise nicht Nachts stattfindet und auch üblicherweise nicht nur zum Inhalt hat im Forum Tickets zu lesen? Ohne deren genaue Arbeitszeiten zu kennen würde ich mal sagen es ist realistisch dass das HQ seit ~3h am arbeiten ist. Unrealistisch ist 2-3 Uhr Nachts.

Kurzum: etwas Geduld hilft dem eigenen Blutdruck. :) Und das "wollen" ist bei Egosoft definitiv nicht das Problem, also weniger Unterstellungsgedanken helfen an der Stelle ebenfalls dem Blutdruck. :wink:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Tue, 22. Mar 22, 12:02

Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 10:47
Der Report steht im englischen Forum seit gestern Nacht, und wird dort nicht mal ignoriert. Unmodifiziertes Save ist dabei. Wird zwar gelesen, aber nicht zur Kenntnis genommen.
vielleicht wäre selber nach einer Lösung suchen schneller von Erfolg gekrönt :wink:
Z.B. fliege Richtung Grausamer Vorstoß 1 und achte auf eine Frachtdrohne die auf dem Weg nach Hatikvah ist, nach dessen Abschuss ist deine Syn wieder Einsatzbereicht. :o

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Tue, 22. Mar 22, 12:31

HeinzS wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:02
Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 10:47
Der Report steht im englischen Forum seit gestern Nacht, und wird dort nicht mal ignoriert. Unmodifiziertes Save ist dabei. Wird zwar gelesen, aber nicht zur Kenntnis genommen.
vielleicht wäre selber nach einer Lösung suchen schneller von Erfolg gekrönt :wink:
Z.B. fliege Richtung Grausamer Vorstoß 1 und achte auf eine Frachtdrohne die auf dem Weg nach Hatikvah ist, nach dessen Abschuss ist deine Syn wieder Einsatzbereicht. :o
Davon verspreche ich mir nichts: Da ich selber geflogen bin, weiß ich nicht mal, wo genau das Problem entstanden ist. Zuletzt ist das Schiff per KI-Pilot in HE angekommen. Dort habe ich es übernommen, bin auf relativ gerade Weg durch die Xenon-Sektoren bis nach Grausamer Vorstoß 2, und habe dort sofort die Verstärker-Station angegriffen. Da ist es wohl passiert, Ich habe auch ein Save von dem Punkt, wo ich in HE gestartet bin. Aber im Moment mag ich nicht nachsehen, ob es eventuell in HE passiert ist. Grund dafür gibt es keinen, da dort absolut nichts passiert ist.

Dann habe ich die Mission abgeschlossen in der Yaki-Basis. Und danach musste ich ja die Katana reinholen, weil ich als Schiff nur die Syn dort hatte. Haile Shinamon ist zwar (beim Dialog zum Ende der Mission, wo sich die Yaki bedanken, die 9 Lockboxen als Belohnung geben usw.) dann zu meiner Fraktion gekommen, war aber plötzlich samt Schiff in Grausamer Vorstoß 1 auf einer Terraner-Station und bei oder in der Nähe der Yaki-Station nicht auffindbar. Also bin ich zur Katana teleportiert und habe die auch reingeflogen. Bitte erinnere dich - ich hatte ja das Spezial-Feature, dass ich keine Schiffe dort kaufen kann. Daher war das der einzige Weg, da Haile ja nicht zurück beordert werden konnte, weil man ja von Grausamer Vorstoß 1 nach Grausamer Vorstoß 2 nicht direkt fliegen kann. Zurück bei der Yaki-Station (mit Katana) war Haile dann samt Schiff plötzlich wieder da. Leider habe ich kein Save von davor, wo er in Grausamer Vorstoß 1 war. Hat auch kaum Sinn das zu melden. Ich habe dann die Lockboxen aufgemacht und die Belohnung abgeholt, Mission schließt ab, Dal Busta meldet sich mit "Ein Herz für Piraten'' und das wars dann. Die Syn ist die ganze Zeit dort gestanden, mit KI-Pilot. Also das war sicher eine halbe Stunde - da müsste eine Drohne doch hin finden, oder?

Der Gag ist ja auch, dass die Syn im Zustand Position halten offenbar die Drohnen nicht einzuholen versucht. Erst wenn man weiter fliegen will, hängt das. Eventuell liegt das Problem generell darin, dass das Schiff erst dann den Zurückhole-Befehl gibt und wartet, wenn man weg fliegen will. Was natürlich enorm sinnvoll wäre. Wir legen ab, Urlaub für Drohnen ist zu Ende - jetzt warten wir mal bis die alle aufwachen...

Und wie gesagt, ich habe den Verdacht, dass die Drohne nicht zurück KANN, weil sie in einem Asteroiden oder eventuell im Wrack der Verstärker-Station fest steckt.

Dein Vorschlag mit zurück fliegen ist nicht schlecht - aber dort bitte eher nicht, dort sind mehrere Xenon-Verteidigungs-Stationen. Und falls die Drohne irgendwo steckt, würde das auch nicht helfen.

Ich habe sowieso andere Dinge zu tun, und werde wohl - falls ich überhaupt spielen will - wieder 4.2 installieren, und die Solborn Missionen halt nochmals in 4.2 machen. Selber schuld - niemals ganz neue Spiele von Egosoft zum Weiterspielen verwenden, da auf die Art ein laufendes Save kaputt gemacht wird...
Immerhin ploppen ja auch Stationen in voll erkundeten Sektoren auf, die es vorher nie gab, eine neue Fraktion ist entstanden, meine Satelliten in mehreren PAR Sektoren werden einfach abgeschossen. Macht richtig Laune. In Zukunft werde ich immer warten, bis 1-2 Patches raus sind...

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Tue, 22. Mar 22, 12:51

Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:31
Davon verspreche ich mir nichts: Da ich selber geflogen bin, weiß ich nicht mal, wo genau das Problem entstanden ist.
ich aber schon, denn ich habe es mit deinem Save ausprobiert und die Frachtdrohne in Tharkas Zusammenbruch XV gefunden :o

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by Good Wizard » Tue, 22. Mar 22, 12:58

HeinzS wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:51
Good Wizard wrote:
Tue, 22. Mar 22, 12:31
Davon verspreche ich mir nichts: Da ich selber geflogen bin, weiß ich nicht mal, wo genau das Problem entstanden ist.
ich aber schon, denn ich habe es mit deinem Save ausprobiert und die Frachtdrohne in Tharkas Zusammenbruch XV gefunden :o
Ah danke - aber wie kommt das blöde Ding dort hin?? Werden die einfach so im Flug gestartet? Weil dort ist beim Hinflug gar nichts passiert. Und zurück fliege ich ja dort nicht.

Und womit bist du da geflogen? Mit der Syn selber oder mit einem anderen Schiff?

Edit: Habe sie nun auch gefunden - unterwegs nach HE offenbar. Danke für die Hilfe. Es ist trotzdem ein Bug, meiner Ansicht nach. Aber ich kann es jetzt wenigstens fixen. Nochmals danke - dort hätte ich das Ding niemals gesucht. Keine Ahnung wie das passiert ist, ein Kommando von mir war es jedenfalls nicht.

Also nochmals danke :)

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unzerstörbare Xenon Station - Rep-Drohnen brauchen ewig

Post by HeinzS » Tue, 22. Mar 22, 13:23

offensichtlich hat die Wegfindung manchmal Probleme, so wurde hier nicht die GV 1 > GV 2 erkannt, folglich blieb nur der andere Weg über Hatikvah.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”