Erlkönig Besonderheiten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Erlkönig Besonderheiten

Post by General Seto » Mon, 21. Mar 22, 23:30

Ich hab jetzt den Erlkönig, jetzt stellt sich die Frage was er alles kann.

In den Beschreibungen von Waffen etc. steht ja einiges drin, es steht auch drin daß Boso Ta dies und jenes dazu sagt,
aber ich dachte wenn man ihn hat und geht zu Boso Ta daß er ihm die Besonderheiten erklärt und da kam bei mir nix.
Anscheinend soll er ja die Flut ohne Schaden überstehen wenn ich den Text richtig interpretiert hab, und nen tollen Energiekern haben.

Ist es vielleicht auch so daß nur mit dem Erlkönig Schild die Flut überstanden werden kann?
Irgendwie hab ich auch schon gehört daß die "normalen" Geschütztürme kaputt gehen wenn man sie auf der Erlkönig installiert?

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by General Seto » Wed, 23. Mar 22, 19:34

So ich Antworte mir mal selber: Mit den Erlkönig Schilden kannst du die Flut überstehen genauso wie deine gelandeten Schiffe ohne Schaden.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by chew-ie » Wed, 23. Mar 22, 20:56

Hab die Teile noch nicht eingebaut - aber das er die Flut übersteht das gab schon der Beschreibungstext des Enzyklopädie-Eintrags her. Ist aber auch nicht wirklich "toll" da im Grunde nur die kleinen Schiffe zerstört werden. L-Schiffe verlieren zwar etwas Schild (1 TER L ca. 50% Verlust Schildleistung), aber das war es. Und da man in dem Sektor kaum kämpft ist das auch nicht wirklich bedrohlich.

Die Hauptwaffe scheint das Schiff vor allem in die Länge zu ziehen - hab ein Bild auf rogueys Seite gesehen. Schon schick und das ist das erste Mal das ein Schiff derart optisch verändert wird von einem Einbauteil - I like :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

krausi
Posts: 5
Joined: Tue, 24. Jun 08, 16:19
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by krausi » Tue, 29. Mar 22, 13:06

Wirklich Damage macht die Hauptbatterie leider auch nicht, muss ich sagen. Hat aber eine gute Reichweite. Die Stärke der Erlkönig liegt hauptsächlich in den Geschützen finde ich. Ja und dass sie recht flott unterwegs sein kann, wenn man nicht gerade wenden muss. Hab sie aber erst gestern Abend erhalten und mir fehlt noch der Tresor mit den Schilden. Den finde ich bisher noch nicht

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by chew-ie » Tue, 29. Mar 22, 19:22

Die Schilde brauchst du auch nicht wirklich wenn du terranische MK2 XL-Schilde kaufen darfst - weil die sind nämlich - leider - besser :(

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by Bastelfred » Tue, 29. Mar 22, 20:57

Die größte Schwäche dieses Schiffs ist das man sie erst ausbauen kann, wenn man sie ausgebaut nicht mehr braucht.
Man sollte die Spezielle Ausrüstung auch an KI Docks anbauen können. Wenn ich erst selbst eine XL Werft haben muss für das Schiff, kann ich längst besseres bauen.

General Seto
Posts: 69
Joined: Sat, 6. Feb 16, 12:53
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by General Seto » Tue, 29. Mar 22, 21:23

Also ich habe lauter Asgard's vorher gehabt als Großschiffkiller, aber der Erlkönig is schon nochmal der größere Hammer.
Auch wenn auf weite der Schaden abnimmt von den Waffen, rummsen die 4 K's ziemlich schnell weg.
Und mir persönlich gefällt es besser Manöver zu fliegen als Scharfschützenmäßig immer die Hauptkanone der Asgard auszurichten.
Außerdem rüste ich die Asgard mit den größten TER L-Waffen aus weil die zumindest kleinere Schiffe auch mal treffen und auch wenn ich des TER Kanonenschiff drauf parke mit 6 Flak bestückt könnts gegen kleine Schiffe blöd laufen daß sie mir die Geschütztürme kaputt machen.
Der Erlkönig hat halt seine 15 M-Türme und mit dem schon erwähnten Kanonenschiff geparkt ziemlich Feuer gegen Kleinzeugs, Geschütztürme etc.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by arragon0815 » Tue, 29. Mar 22, 22:34

Es wird in der X-Serie nicht das eine Überschiff geben, sondern Schiffe die ihre spezielle Einsatzweisen haben.
Manche Schiffe sind halt nicht für alle zum verwenden.

Ich stimme aber Bastelfred zu , während man die Asgard durch Enterung schon im ersten Spielabschnitt "erwerben" kann, ist der Erlkönig auf Grund einer benötigten Spieler-Großschiffwerft mehr Entkontent...
Da sollte mehr Balance rein, warum sollte man eine Asgard auch so einfach entern können.. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by Bastelfred » Wed, 30. Mar 22, 03:24

Besonderheiten:

M Türme
Die sind jenseits von gut und Böse, starker Rundumschutz.
9,2km Reichweite, nicht mal Raketen haben so eine Reichweite. Die Konkurenz hat 3,5-5km
Nochmal 1/3 höhere Projektilgeschwindigkeit als die Xenon Türme.
Der Schaden ist nur etwas hinter einem M Plasma Turm.
-------
L Türme
können alle 4 gerade nach vorne schießen. Seitlich kann immer ein Turm nicht schießen.
Wieder 9,2km Reichweite, selbst für L Türme Spitze.
Sie sind mit den L Türmen der Xenon zu vergleichen.
Etwa doppelter Schaden eines normalen L Plasma Turms aber bei 4x so schnelleren Projektilen.
Es ist als würde ein ARG L Pulse schießen... nur mit 8x höherem Schaden.
-------
Schild ist ein ARG XL Schild das immun gegen die Flut ist.
-------
Antrieb, mal eben doppelt so viel Schub wie andere XL Antriebe. Und die Erlkönig ist leichter als eine Asgard. Damit ist die Erlkönig rückwärts schneller als eine getunte(!) Asgard vorwärts.
-------
Die Hauptwaffe... keine Ahnung was ich davon halten soll.
Richtig benutzt ist es ein Mix aus der Oddy Kanone mit 4x so viel Schaden. (bzw. 2x, denn die Oddy hat ja zwei) Nachteil hier, man muss wie bei der Asgard mit dem ganzen Schiff zielen. Dafür ist der Cooldown recht nett...
M Türme und M Schilde an Stationen sind damit Oneshot. Oddy/Behemoth braucht 2 doppelte Treffer für ein M Turm/Schild mit vollen Schilden.



Zum Glück nutzt die KI das Schiff nicht. Der Schutz durch die starken Türme erinnert mich an die XL Zerstörer in X Rebirth.

Genoscythe
Posts: 175
Joined: Fri, 27. Jan 17, 13:19
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by Genoscythe » Thu, 31. Mar 22, 13:13

Bastelfred wrote:
Tue, 29. Mar 22, 20:57
Die größte Schwäche dieses Schiffs ist das man sie erst ausbauen kann, wenn man sie ausgebaut nicht mehr braucht.
Man sollte die Spezielle Ausrüstung auch an KI Docks anbauen können. Wenn ich erst selbst eine XL Werft haben muss für das Schiff, kann ich längst besseres bauen.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Leider ist der Punkt, ab dem man selbst schiffe ausrüsten und bauen kann auch der, bei dem individuelle Schiffsfeuerkraft ganz einfach durch gebaute Flotten ersetzt werden kann. Der "Sweet Spot", bei dem man die einzigartigen Schiffe wie die Astrid oder oder Erlkönig wirklich wertschätzen kann ist im Early Game, wo man auch noch eher mit einem Schiff rumfliegt anstatt sich von Schiff zu Schiff zu teleportieren weil man viele Sektoren besetzt hat.

Der Erlkönig ist natürlich vielen Schiffen auch spät im Spiel überlegen, das will ich gar nicht abstreiten, aber dennoch wäre es auch gut wenn man ihn nach dem Entern in irgendeiner Kapazität verwenden könnte. Ich würde mich auch darüber freuen zumindest normale Geschütze ausrüsten zu können, bevor ich die Sonderwaffen installieren kann. So hat der Spieler zumindest einen Grund, das Schiff nach der Übernahme auch direkt zu verwenden, schnell ist der König nämlich auch mir normalen Triebwerken.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by sumpfi » Wed, 11. May 22, 08:02

Guten Morgen , habe den Erlkönig vor 2 Tagen in Dienst genommen - Das Teil ist schnell , und wenn der Herzog noch was beisteuert noch schneller (Aber bis dann die Endgeschwindigkeit erreicht ist dauert es etwas)
L Piraten mögen das Schiff nicht ...
Mit dem Erlkönig ne Xenonstation zerlegen , kein Problem ....
Der Frachtraum , ne Wucht ....

Das Schiff ist für Langstreckenflüge wie geschaffen - und ich Glaube der Sektor Habigier Sackgasse (Der Name ist irgendwie Neugierde weckend) hat noch eine paar Geheimnisse

Happy Hunting
Thomas

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by arragon0815 » Wed, 11. May 22, 17:21

sumpfi wrote:
Wed, 11. May 22, 08:02
Das Schiff ist für Langstreckenflüge wie geschaffen
Ja, es ist das schnellste Schiff im X4 und meine fliegt getunt so um 30 km/sec, bis jetzt war der Lindwurm mit ca. 24 km/sec das schnellste...
(Wenn ich jetzt die Zahlen nicht durcheinander gebracht habe... :roll: )

Ah, hier ist ein Bild von einer getunten Erlkönig:

Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DuI3he
Posts: 57
Joined: Mon, 1. Oct 18, 20:07
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by DuI3he » Sun, 22. May 22, 09:30

Arragon ist DER Tuner im X Universum. :D
Wenn der Online Modus wieder funktionieren sollte würde ich dir gerne meine Schiffe zum Tunen vorbeischicken.
Gegen ein gewisses Entgelt natürlich. :roll:
Dann aber bitte mit einem netten Empfang wie beim Casino in Windfall.
"Willkommen bei arragon, dem Tuner im X Universum. Wenn Sie einzigartige Tunings erwarten sind sie hier richtig. Während sie auf ihr Schiff warten, können Sie beim Händler ihres Vertrauens Merchandising Artikel erwerben oder einen arragon mit Wackelkopf für Ihr Cockpit erwerben. Selbstverständlich reinigen wir im Rahmen ihres Upgrades auch ihre Frontscheibe von Raumfliegen." :roll:

Wenn ich es, durch eigene Tests, richtig mitbekommen habe, kann man die Hauptwaffe des Erlkönigs durch Halten des Feuerschalters aufladen um den Schaden zu vergrößern. So ähnlich wie beim Langstreckenscanner.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by arragon0815 » Sun, 22. May 22, 10:35

DuI3he wrote:
Sun, 22. May 22, 09:30
Arragon ist DER Tuner im X Universum. :D
Wenn der Online Modus wieder funktionieren sollte würde ich dir gerne meine Schiffe zum Tunen vorbeischicken.
Gegen ein gewisses Entgelt natürlich. :roll:
Dann aber bitte mit einem netten Empfang wie beim Casino in Windfall.
"Willkommen bei arragon, dem Tuner im X Universum. Wenn Sie einzigartige Tunings erwarten sind sie hier richtig. Während sie auf ihr Schiff warten, können Sie beim Händler ihres Vertrauens Merchandising Artikel erwerben oder einen arragon mit Wackelkopf für Ihr Cockpit erwerben. Selbstverständlich reinigen wir im Rahmen ihres Upgrades auch ihre Frontscheibe von Raumfliegen." :roll:

Wenn ich es, durch eigene Tests, richtig mitbekommen habe, kann man die Hauptwaffe des Erlkönigs durch Halten des Feuerschalters aufladen um den Schaden zu vergrößern. So ähnlich wie beim Langstreckenscanner.
Nun, das Tunen ist ein schönes Spielelement und wird auch kräftig von mir bespielt... :D
Da ich aber momentan mit Mods spiele, habe ich auch einen Mod der das bestmögliche Tuning auswürfelt.
Also wenn da steht:" Tuning verbessert zwischen 30% und 70%", dann sind es bei mir immer die 70% die raus kommen :mrgreen:
Das geht in Bezug zur Endgeschwindigkeit aber auch normal, braucht man halt mehrere Versuche und Tuningsachen - was man im Endgame aber meistens sowiso hat. Erlkönig ist wegen benötigter eigener Schiffswerft Endgame.

Und ja, die Frontwaffe kann man aufladen, ich sehe aber keinen nennenswerten Unterschied zwischen öfters kleine Feuerstöße oder aufladen und abfeuern... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by Deathnroll » Tue, 24. May 22, 15:46

Die Frontwaffe mag ich nicht. Die ganze Crew muss an ihre Stationen wenn ein Feuergefecht bevorsteht. Und die sind meistens betrunken. Das ganze Schiff wenden zum Zielen, peh…

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by groovy » Fri, 28. Oct 22, 11:21

Mal ne saublöde Frage:

Wenn ich die 5 Datentresore schon eingesammelt habe, dann muss ich nur noch die Erlkönig entern oder kaputt schiessen?
Geht das ohne großartigen Rufverlust?
Wie habt ihr das gemacht?

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by HeinzS » Fri, 28. Oct 22, 12:29

groovy wrote:
Fri, 28. Oct 22, 11:21
Wie habt ihr das gemacht?
zum Entern gibt es schon viele Themen mit vielen Varianten und die Forensuche hilft bei der Suche.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by EGO_Aut » Fri, 28. Oct 22, 16:06

groovy wrote:
Fri, 28. Oct 22, 11:21
Mal ne saublöde Frage:

Wenn ich die 5 Datentresore schon eingesammelt habe, dann muss ich nur noch die Erlkönig entern oder kaputt schiessen?
Geht das ohne großartigen Rufverlust?
Wie habt ihr das gemacht?
Tipp
Entern: Schiff scannen, Besatzung gucken
Kaputt schiessen: Am besten während VIG Plot wenns böse sind.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erlkönig Besonderheiten

Post by chew-ie » Fri, 28. Oct 22, 20:15

Entern war bei mir easy - ich habe Ruf bei VIG zu dem Zeitpunkt auf 20+ gehabt. Entern des Erlkönigs hat da nicht viel dran gerüttelt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”