Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
van-Telos
Posts: 6
Joined: Sun, 20. Mar 22, 05:58

Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Post by van-Telos » Wed, 23. Mar 22, 21:50

Im Split Teil der Galaxie wüten die Xenon noch stärker als sonst wo im Universum und die Station des Fraktionspräsidenten der „Freie Familien“ wurde zerstört, sowie der Sektor durch die Xenon übernommen.

Ist es so gedacht, das die Xenon schon am Anfang des Spiels die Split überrennen?
Ich komme garnicht hinterher Geld zu verdienen, um genug Schiffe zu kaufen. Das Geld für eine eigene Schiffswerft ist mit vllt 800mille (werft und alles was man dazu braucht) noch in weiter Zukunft.

Ich komme mit meiner Osaka nicht hinterher, auch wenn ich damit schon einige Xenon Stationen, eine handvoll I und viele K zerstört habe. Im Gegensatz zu den Völkern (die aus irgendwelchen Gründen keine Schiffe bauen und sich nicht verteidigen), bauen die Xenon viel zu schnell neue Großschiffe und meine KI Piloten sind unfähig auch nur ein K (oder eine Station) solo zu zerstören, da muss ich halt selbst das Steuer übernehmen… selbst wenn es wieder eine Osaka vs 5 K ist.

Zu eigentlicher Frage(n), erscheint irgendwann ein neuer FRF Split Fraktionspräsident? Muss ich dafür den Sektor wiedererobern?

Ist es so vom Spiel gedacht, dass die Xenon so agressiv im Split Sektor sind und die Völker sich nicht (effektiv) wehren?

Der Split Fraktionspräsident von ZYA ist auch fast am Ende, er hat nur noch sein Hauptsektor, alle anderen wurden schon von den Xenon überrannt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Post by Uwe Poppel » Thu, 24. Mar 22, 01:38

van-Telos wrote:
Wed, 23. Mar 22, 21:50
...
Die Xenon haben in den nördlichen Sektoren in den meisten anfänglichen Spielständen eine Material-Überlegenheit. Gerade die ZYA haben anfangs darunter zu leiden. Mitunter fallen alle drei Hauptsektoren an die Xenon. Bei mir beispielsweise haben sich die ZYA in die FRF-Sektoren zurückgezogen und da - aus eigener Kraft - eine Wirtschaft wieder aufgebaut. Sie schlagen später auch wieder zurück, wenn sie stärker geworden sind.

Deine Anstrengungen, den Xenon dort mit einer Osaka Einhalt zu gebieten sind... hmmmm,... anerkennenswert... aber eigentlich ein Kampf gegen Windmühlenflügel. :wink: Wie du bereits festgestellt hast, kannst du nicht an allen Brennpunkten sein.

Unterstütze die Split-Wirtschaft (ZYA und FRF) durch Handelsschiffe, freie Miner und den Bau von Stationen (Bauaufträge); damit können die auch wieder verstärkt Schiffe bauen, ihre Wirtschaft in Schwung bringen und die Xenon aktiv bekämpfen.

Fraktionspräsidenten fliehen, bevor deren Hauptquartier zerstört wird; entweder nisten sie sich dann in ein Raumdock, eine Werft, ein Ausrüstungsdock oder eine Handelstation ein. Falls die auch zerstört worden sind, wird (meist) irgendetwas Neues gebaut. Das kann aber lange dauern, bis der Fraktionspräsident wieder seßhaft wird (lange = mitunter Spieltage).

Grundsätzlich ist jeder Spielstart in gewissen Nuancen etwas anders.

van-Telos
Posts: 6
Joined: Sun, 20. Mar 22, 05:58

Re: Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Post by van-Telos » Wed, 30. Mar 22, 01:48

Alles klar, danke. Die Wirtschaft ist ausgebaut, der Fraktionspräsident wieder zugänglich und ZYA ist schon bei den FRF eingezogen.

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Post by Nemomuc 2.0 » Wed, 6. Apr 22, 20:42

Du Kannst auch versuchen die Xenon mit gut bewaffneten Abwehrstationen vor oder nahe von Sprungtoren an strategischen Engstellen (z.B. zwei Riesen am Sprungtor zu sengende Niederlage) aufhalten so dass sie gehindert werden z.b. den inneren System Ring zu erreichen. So ein zwei Systeme vor einem Xenonnest ein Abwehrfort bauen hilft. Du kannst sie nicht schlagen aber effektiv eindämmen und den Völkern so Zeit zu verschaffen um stark zu werden. So ne Station ist relativ billig kostet so als Sparversion ca 15-20 Mio und ist deutlich effektiver als eine Flotte (Plasma und Plus+Flak oder Plasma/Laserbeam plus Flak geht immer gut - nur nicht sparsam mit den großen Wummen - ok ? :D

DarkBlooster
Posts: 17
Joined: Sun, 14. Mar 04, 15:42
x4

Re: Slit DLC - Fraktionspräsident getötet/Xenon Bug?

Post by DarkBlooster » Wed, 6. Apr 22, 22:26

Das Problem habe ich auch. Mein Spielstand stammt aus v4.10. Die ZYA sind bei mir im Norden nur noch in Zyarths Machtbereich 4 vertreten und besitzen keine Schiffswerft mehr, haben sich aber ansonsten bei den freien Familien mit eingenistet. Dafür hat im Norden aber der Fraktionsvertreter auf einer Handelsstation durchgehalten - immerhin.
Nachdem ich die Xenon dort oben wieder in ihre nordwestlichen Sektoren zurück verwiesen habe, haben jedoch die Argonen alle alten ZYA-Sektoren eingenommen. Die sind genau so eine Pest wie die Xenon - rammeln wie die Karnickel.
Ich hatte längere Zeit über Nacht im SINZA verbracht, damit sich meine Autohändler und -Schürfer etwas entfalten und sich mein Rang bei den Fraktionen entwickeln konnte. Irgendwann ist mir auf der Karte dann mal aufgefallen, dass plötzlich eine Menge rote Sektoren existierten. Und da dachte ich mir, dass ich wohl langsam mal was mit dem gehorteten Geld anfangen sollte. Tja, der eine reagiert bereits vor der Krise, der andere erst währenddessen. :mrgreen: Aber für das nächste Spiel weiß ich zumindest, wo ich gleich zu Beginn ein paar Schlösser installieren muss. Ich will nur in diesem Spielstand erstmal die höchstmöglichen Errungenschaften für einen budgetierten Neustart farmen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”