Entankerunssignal

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Entankerunssignal

Post by Hüpper » Mon, 28. Mar 22, 01:42

Hallo Raumfahrer des X-Universums,

5.x alle DLC

hin und wieder erscheint in der "Mein Besitz" Schiffsliste mit einem roten Symbol ein Text (sinngemäss) "Warten auf Entankerunssignal ......".
Ich muss gestehen, so ein Wort kenne ich nicht, geschweige seiner Bedeutung. Nach ein paar Sekunden ist die Warnung/Hinweis verschwunden.

Was will mir Egosoft mitteilen ? Mein Boronisch ist etwas feucht eingestaubt :-)

Merci
-Uwe

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Hüpper » Mon, 28. Mar 22, 07:23

Hmm ?

entweder ich habe mich verlesen, oder es ist ein typo im Spiel. Ein Beitrag über Eve Online hat mich auf den Begriff "Entankerung Signal" gebracht, dessen Erklärung mir zwar nicht so recht weiter half (ich habe das Spiel nicht), aber für X4 könnte es das der Zeitraum des Abdocken von einer Station sein. Ich könnte mir eine stärkere Verwundbarkeit des Schiffes vorstellen (daher rotes Symbol) , da hier die Schiffs-Schilde herunter gefahren sein müssen um Beschädigungen Schiff <> Station zu vermeiden. Das zu erwartende Signal wäre der Startpunkt zum hochfahren des Schutzes.
Andersrum müsste es zum Andocken ebenso einen Mechanismus geben. Allerdings ist mir eine entsprechende Meldung noch nie aufgefallen.

Soweit meine Theorie

"Entankerung" habe ich zuvor noch nie gehört :?

Ahoj
-Uwe

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Casishur » Mon, 28. Mar 22, 15:31

Hüpper wrote:
Mon, 28. Mar 22, 07:23
Hmm ?

entweder ich habe mich verlesen, oder es ist ein typo im Spiel. Ein Beitrag über Eve Online hat mich auf den Begriff "Entankerung Signal" gebracht, dessen Erklärung mir zwar nicht so recht weiter half (ich habe das Spiel nicht), aber für X4 könnte es das der Zeitraum des Abdocken von einer Station sein. Ich könnte mir eine stärkere Verwundbarkeit des Schiffes vorstellen (daher rotes Symbol) , da hier die Schiffs-Schilde herunter gefahren sein müssen um Beschädigungen Schiff <> Station zu vermeiden. Das zu erwartende Signal wäre der Startpunkt zum hochfahren des Schutzes.
Andersrum müsste es zum Andocken ebenso einen Mechanismus geben. Allerdings ist mir eine entsprechende Meldung noch nie aufgefallen.

Soweit meine Theorie

"Entankerung" habe ich zuvor noch nie gehört :?

Ahoj
-Uwe

Wenn es was mit fracht Container zu tuhen hat, kann ich mir gut vorstellen was das Entenkern ( Eve mäßig )vorstellen kann.

Wenn man ein Frachcontainer in Eve setzt, sollte man in verankern. Dies gilt auch für größere strukturen wie zum beispiel Zitadellen. Ansonsten ist es nämlich möglich das anderer Spiele den Container einfach entleeren und auch mitnehmen können.


Entankern wird wohl das Gegenteil bedeuten. Denn um ein Frachcontainer wieder mitnehmen zu können muss die Verankerung aufgehoben werden.

Ich spiele ab und zu (zurzeit sehr selten 1-2 wochen) im jahr mal Eve.
Spoiler
Show
Dracu Orwoll
Coorp: Secret of Bravestar
Wenn @Egosoft schon begriffe aus dem Eve universum anwendet, sollte man auch bitte darauf hinweisen 😉

https://support.eveonline.com/hc/de/art ... Strukturen


Meine steam Spielzeit stimmt übrigens nicht mit meiner realen spielzeit bei Eve überein.
Da ich normalerweise den launcher verwende 😁
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Uwe Poppel » Mon, 28. Mar 22, 16:38

Hüpper wrote:
Mon, 28. Mar 22, 01:42
"Warten auf Entankerunssignal ......"
Mir ist das zwar im Spiel noch nicht aufgefallen, aber vermutlich ist das eine missverständliche Übersetzung aus dem Englischen: Entriegelungssignal :gruebel:
Aber was hat das mit Schiffen zu tun... :gruebel: Eventuell das Warten auf das Hochfahren aus internen Docks... :gruebel:

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Hüpper » Mon, 28. Mar 22, 23:43

also scheint es für euch auch ein unbekannter Begriff (auf X4 bezogen) zu sein. Da meine Welt in X4 als Eigentümer von 12 Schiffen noch recht übersichtlich ist, so habe ich in der Besitzmappe alles im Blick. Erst seit dem letzten Update auf Version 5 fiel mir das zufällig auf. Das Symbol befindet sich im Statusfeld für warten/angedockt/usw. Es blinkert rot, was für mich iwie Gefahr signalisiert, und nach wenigen Sekunden ist der Zauber auch wieder verschwunden. Einen Eintrag in irgend einem Log habe ich bisher nicht gefunden, was nichts zu sagen hat, denn als Jungspund in X4 habe ich noch die Lernkurve zu erklimmen.

Vielleicht klärt sie der Sachverhalt irgendwann auf.

Merci
-Uwe

Ach so, Mods habe ich keine installiert. Plain Vanilla

Datoxx
Posts: 11
Joined: Fri, 8. Nov 19, 17:08
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Datoxx » Tue, 29. Mar 22, 10:02

Ich kann mir nur vorstellen das es sich hierbei um etwas bein "abdocken" handelt.
Kontne es bei mir noch nicht sehen aber tritt es evtl. nur bei L/XL Schiffen auf?
Die landen ja nicht also kann ich mir vorstellen das sie anderweitig am einem Raumdock "verankert" werden

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Hüpper » Wed, 30. Mar 22, 00:41

in meiner Schiffliste war das Symbol recht weit oben, also der Bereich Adler, Drill oder Elite. Ich werde mal schauen ob ich es reproduzieren kann, und melde mich dann hier wieder. Das kann durchaus einige Tage dauern, da die Arbeitswelt mich nach meinem "Lehrgang: Rentner werden leichtgemacht *" nun wieder vereinnahmt und restlos versklavt hat .

Schon mal Danke für euer Interesse

Bis die Tage
-Uwe

* die jungen Leute nennen das "Urlaub"

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Hüpper » Sat, 2. Apr 22, 04:13

Hallo ihr Leute zur Tiefsee,

die Bergbauschiffe erzeugen gelegentlich die "Warten auf Entankerunssignal" (@egosoft: es fehlt das "g" für Entankerungssignal)

Für was diese Meldung gut sein soll und wann sie generiert wird, das entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Es passiert während des "Bergbaus", oder auch nicht.

Vielleicht habt ihr da draußen eine Idee ?

Ahoj
-Uwe

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Entankerunssignal

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 08:08

Hüpper wrote:
Sat, 2. Apr 22, 04:13
Hallo ihr Leute zur Tiefsee,

die Bergbauschiffe erzeugen gelegentlich die "Warten auf Entankerunssignal" (@egosoft: es fehlt das "g" für Entankerungssignal)

Für was diese Meldung gut sein soll und wann sie generiert wird, das entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Es passiert während des "Bergbaus", oder auch nicht.

Vielleicht habt ihr da draußen eine Idee ?

Ahoj
-Uwe
Echt jetzt? Über ein Jahr später und keine Antwort? Ich kriege das bei Schürfern und auch bei Wiederholungs-Händlern.

Rot blinkendes Warte-Symbol ohne Angabe von Gründen. Als wenn die orangen "ich konnte vor zwei Stunden mal nicht andocken" Markierungen nicht schlimm genug wären.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Entankerunssignal

Post by baerdesklopapies » Sun, 23. Jul 23, 11:43

und keiner kommt auf die Idee n Screenshot zu machen?

Keine Ahnung was gemeint ist. Möglicherweise kenne ich es aber ignoriere es schon seit Jahren.

o7

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Entankerunssignal

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 17:11

baerdesklopapies wrote:
Sun, 23. Jul 23, 11:43
und keiner kommt auf die Idee n Screenshot zu machen?

Keine Ahnung was gemeint ist. Möglicherweise kenne ich es aber ignoriere es schon seit Jahren.

o7
Bitteschön: https://1drv.ms/i/s!ArGmJm1-IkABisZF_h3QMMfbJvhT3A

Der Tooltip über dem rot blinkenden Signal sagt "Halte die Position und warte, bis das Entankerunssignal (sic!) für das Objekt gegeben wird"

Auf der "Verhalten"-Seite der Informationen steht dann noch "Dauer: 1 Stunde".

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Entankerunssignal

Post by baerdesklopapies » Sun, 23. Jul 23, 18:28

Mhh ich erkenn auf dem Screenshot leider nicht viel... könnte es sein das die Schiffe einfach nur auf Rückkehr von Drohnen warten? Ich glaube dann steht das aber auch so da in der Verhaltensspalte (nicht die Liste sondern in Spalte mit dem gerade ausführenden Aktion unter Info). Und dort steht dann bei dir "Entankerungssignal"?

Evtl. mal ein Screenshot mit dem Tooltip oder das Symbol das rot blinken soll eingekreist.
Ich habe meine miner mal ein bisschen beobachtet und nur den Fliehen Befehl als Rot blinkendes Signal sehen können. Auch Entankerungssignal habe ich leider noch nicht gesehen (möglicherweise schau ich auch falsch).

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jul 23, 18:28

RainerPrem wrote:
Sun, 23. Jul 23, 17:11
baerdesklopapies wrote:
Sun, 23. Jul 23, 11:43
und keiner kommt auf die Idee n Screenshot zu machen?

Keine Ahnung was gemeint ist. Möglicherweise kenne ich es aber ignoriere es schon seit Jahren.

o7
Bitteschön: https://1drv.ms/i/s!ArGmJm1-IkABisZF_h3QMMfbJvhT3A

Der Tooltip über dem rot blinkenden Signal sagt "Halte die Position und warte, bis das Entankerunssignal (sic!) für das Objekt gegeben wird"

Auf der "Verhalten"-Seite der Informationen steht dann noch "Dauer: 1 Stunde".
Auf diesem Screenshot sehe ich dieses Entankerungssignal nicht, ich sehe nur die hellblauen und grauen Schiffsinformationen.

Aber: Das rot blinkende "Entankerungssignal" bedeutet, dass dieses Schiff auf eine Aufforderung des Spielers wartet, entweder mit der Standard-Aufgabe des Schiffes fortzufahren (handeln, schürfen, patroullieren, oder was auch immer) oder vom Spieler neue Aufgaben zu erhalten. Der Spieler muss hier aktiv werden.

Noch zur Anfrage von @Hüpper:
Es passiert während des "Bergbaus", oder auch nicht.
Es kann beim Bergbau passieren, dass der Schürfer kein zu seinem Auftrag passendes Mineral/Gas mehr findet, dann kommt diese Meldung.

PS: Bin momentan nicht im Spiel, aber ist das Entankerungssignal nicht in der Legende der Map erläutert?
Last edited by Uwe Poppel on Sun, 23. Jul 23, 18:31, edited 1 time in total.

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Entankerunssignal

Post by RainerPrem » Sun, 23. Jul 23, 21:07

Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. Jul 23, 18:28
RainerPrem wrote:
Sun, 23. Jul 23, 17:11
baerdesklopapies wrote:
Sun, 23. Jul 23, 11:43
und keiner kommt auf die Idee n Screenshot zu machen?

Keine Ahnung was gemeint ist. Möglicherweise kenne ich es aber ignoriere es schon seit Jahren.

o7
Bitteschön: https://1drv.ms/i/s!ArGmJm1-IkABisZF_h3QMMfbJvhT3A

Der Tooltip über dem rot blinkenden Signal sagt "Halte die Position und warte, bis das Entankerunssignal (sic!) für das Objekt gegeben wird"

Auf der "Verhalten"-Seite der Informationen steht dann noch "Dauer: 1 Stunde".
Auf diesem Screenshot sehe ich dieses Entankerungssignal nicht, ich sehe nur die hellblauen und grauen Schiffsinformationen.

Aber: Das rot blinkende "Entankerungssignal" bedeutet, dass dieses Schiff auf eine Aufforderung des Spielers wartet, entweder mit der Standard-Aufgabe des Schiffes fortzufahren (handeln, schürfen, patroullieren, oder was auch immer) oder vom Spieler neue Aufgaben zu erhalten. Der Spieler muss hier aktiv werden.

Noch zur Anfrage von @Hüpper:
Es passiert während des "Bergbaus", oder auch nicht.
Es kann beim Bergbau passieren, dass der Schürfer kein zu seinem Auftrag passendes Mineral/Gas mehr findet, dann kommt diese Meldung.

PS: Bin momentan nicht im Spiel, aber ist das Entankerungssignal nicht in der Legende der Map erläutert?
Upps, da hat mein Onedrive versagt. Korrekter Link: https://1drv.ms/i/s!ArGmJm1-IkABisZZdLM ... A?e=k4dQii

Und hier handelt es sich um ein Schiff, das am Ausrüstungsdock in Jupiter aufgerüstet wurde. Kein Grund für eine "Entankerung".

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Uwe Poppel » Sun, 23. Jul 23, 22:00

Demnach wartet dein Behemoth auf ein Signal, einen Befehl von dir.

Ergänzung: Es kann sein, dass das Schiff einen Standard-Befehl hat, der durch deinen Aufrüstungsbefehl unterbrochen wurde.
Normalerweise :roll: wird allerdings ein Standard-Befehl, eine Standard-Routine nach einem Aufrüstungs- oder Reparaturbefehl automatisch wieder ausgeführt.

Wenn du einen diesbezüglichen Spielstand hast, kannst du uns ihn ja mal hier zur Verfügung stellen, vielleicht können wir dann näheres dazu klären/aufklären.

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Hüpper » Sun, 23. Jul 23, 23:07

Schönen guten Abend ihr jungen Leute,

ich bin der damalige TO, der diese Anfrage hier reingestellt hat. Das Symbol wird zwar in der Legende aufgeführt, was man aber bei einem Warten auf Entankerunssignal (wird tatsächlich so geschrieben) machen sollte, da hatte ich und habe ich bis heute nichts gefunden.
Und da nach einigen Minuten mein Schürfer von sich aus weiter mit seinem Tagewerk beschäftigte, ich somit keinen Eingriff vornehmen musste, habe ich einfach das Entankerunssignal seitdem erfolgreich weg ignoriert.
Ich meine es handelt sich hier um einen Rechtschreibfehler, denn in eve online gibt es nach meiner Recherche einen Entankerungssignal (beachte das "g", welches oben im Faden Subjekt fehlt).

Es würde mich natürlich überglücklich machen, sollte es eine Auflösung geben.

Bis demnächst und eine eine schöne Zeit
-Uwe

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Uwe Poppel » Mon, 24. Jul 23, 01:05

Das der Schreibfehler, das fehlende "g" natürlich demnächst ergänzt werden sollte, ist eigentlich selbstverständlich. :roll:
(Der Schreibfehler kommt nur im Tooltipp zum Vorschein.)
Last edited by Uwe Poppel on Mon, 24. Jul 23, 06:03, edited 1 time in total.
Reason: Hinweis Tooltipp ergänzt

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Entankerunssignal

Post by RainerPrem » Mon, 24. Jul 23, 11:00

Uwe Poppel wrote:
Sun, 23. Jul 23, 22:00
Demnach wartet dein Behemoth auf ein Signal, einen Befehl von dir.

Ergänzung: Es kann sein, dass das Schiff einen Standard-Befehl hat, der durch deinen Aufrüstungsbefehl unterbrochen wurde.
Normalerweise :roll: wird allerdings ein Standard-Befehl, eine Standard-Routine nach einem Aufrüstungs- oder Reparaturbefehl automatisch wieder ausgeführt.

Wenn du einen diesbezüglichen Spielstand hast, kannst du uns ihn ja mal hier zur Verfügung stellen, vielleicht können wir dann näheres dazu klären/aufklären.
Leider habe ich keinen Save gemacht, aber ich halte die Augen offen.

Der Behemoth ist mein 35. geenterter Zerstörer. (Ja, ich bin ein Erbsenzähler). Bei jedem mache ich das Gleiche:

1) Entern
2) Marines zurückschicken
3) Eine Rumpfbesatzung an Servicepersonal und einen Pilot an Bord beamen.
4) Das Schiff an der nächsten Werft/Ausrüstungsdock mit voller Besatzung und Reparaturdrohnen ausrüsten lassen.
5) Das Schiff zu den Terranern schicken, um Waffen und Schilde zu tauschen.

34-mal hat das ohne ein solches Signal funktioniert.
Der einzige Unterschied ist, dass ich meistens das Ausrüstungsdock in Segaris benutze, ich aber diesmal schauen wollte, wie sich eine komplette Bewaffnung mit Strahlen bewährt und ich deshalb das Ausrüstungsdock in Jupiter angesteuert habe.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entankerunssignal

Post by Puma[STI] » Tue, 25. Jul 23, 01:16

RainerPrem wrote:
Mon, 24. Jul 23, 11:00
...34-mal hat das ohne ein solches Signal funktioniert....
Vllt. war ja bei Nr. 35 eine Polizeikontrolle :D

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Entankerunssignal

Post by RainerPrem » Tue, 25. Jul 23, 08:11

Puma[STI] wrote:
Tue, 25. Jul 23, 01:16
RainerPrem wrote:
Mon, 24. Jul 23, 11:00
...34-mal hat das ohne ein solches Signal funktioniert....
Vllt. war ja bei Nr. 35 eine Polizeikontrolle :D
Hmmm...

Könnte durchaus sein. Die PGS-Schiffe haben ja immer irgendwelche geklauten Sachen an Bord ...

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Spoilers”